Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

GTX 1080Ti 900€-1000€
GTX 1080 700€
GTX 1070 500€
980 TI
GTX980
GTX 1060 350€
GTX970
GTX 1050 200€
GTX960

Könnte man das so einordnen?
Schwer zu sagen. Eine Ti ist ja nur ein Gerücht und ob es eine Titan gibt, ungewiss. Die Ti war immer nur eine Reaktion auf AMD. Sollte eine kommen, Gerüchte sagen ja, dann dürfte der Preis wie bei der 9er-Serie bei der 80er etwas runtergehen. Am Ende bleibt es auch den Board-Partnern überlassen, was sie für ihre Customs nehmen. Die 900er werden sicher zusehends abverkauft. Aber so muss man halt nicht groß mit dem Preis runter.

Sollte Nvidia tatsächlich eine Verschiebung der Wertigkeit der Modelle vorgenommen haben (Also 1080 jetzt eher 980 Ti), dann war es wohl eher ungeschickt, das nicht zu deutlich zu kommunizieren und überhaupt ist das bei einem so eingefahren Schema schwer dem Kunden zu vermitteln.

Ja, du hast da schon öfters Verständnisprobleme bewiesen. :P

Weil ich Angebot und Nachfrage verstanden habe und deshalb Nvidias Politik nachvollziehbar finde?

Komischerweise sprechen alle Bilanzen für Nvidia und nicht für AMD. Aber hier im Forum sitzen ja eh die "Experten".

Ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, wie man es nicht grundsätzlich bedauerlich finden kann, wie sich der Markt entwickelt. :ka: Nichts anderes bringen die Leute zum Ausdruck.

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich die Preise gutheiße oder dergleichen? Die Textstelle hätte ich doch gerne mal gezeigt bekommen.

Nur weil ich Nvidias Politik (wirtschaftlich) nachvollziehbar halte, heißt es nicht, dass ich sie gutheiße. Aber dieser Unterschied überfordert hier viele User.

Ich bin wirklich gespannt, wann für die "grosse Masse" der High-end-Käufer die Schmerzgrenze erreicht ist.
Auch diese Kunden haben eine und beliebig lässt sich der Preis nicht in die Höhe treiben. Man wirds in ein paar Wochen sehen, ob der Preis auf dem Niveau bleibt oder nicht.
.

Was ja nichts anderes heißt, solange die Schmerzgrenze nicht erreicht ist, ist der Preist auch gerechtfertigt.

Genauso funktioniert nämlich Angebot und Nachfrage.

Weil ich Angebot und Nachfrage verstanden habe und deshalb Nvidias Politik nachvollziehbar finde?

Komischerweise sprechen alle Bilanzen für Nvidia und nicht für AMD. Aber hier im Forum sitzen ja eh die "Experten".
Logisch ist sie nachvollziehbar. Das versteht nun wirklich jeder, ist aber einfach nicht der Punkt.
Nur weil sich manche darüber nerven, solltest du nicht jedem das Verständnis absprechen. :schief:

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich die Preise gutheiße oder dergleichen? Die Textstelle hätte ich doch gerne mal gezeigt bekommen.
Das schliesse ich daraus, dass du Missfallen der Nutzen nicht verstehst.

Was ja nichts anderes heißt, solange die Schmerzgrenze nicht erreicht ist, ist der Preist auch gerechtfertigt.
Genauso funktioniert nämlich Angebot und Nachfrage.
Wird sich zeigen. :ka: Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass NV mit den Preisen nennenswert runtergehen muss.

damit sind beide karten nur was für leute mit dicker geldbörse.
ich warte dann mal auf AMD's neue und schaue ob die einem auch soo tief in die tasche greifen wollen.

mfg
robert

Logisch ist sie nachvollziehbar. Das versteht nun wirklich jeder, ist aber einfach nicht der Punkt.
Nur weil sich manche darüber nerven, solltest du nicht jedem das Verständnis absprechen. :schief:

Ich spreche hier niemanden etwas ab. Ich gebe nur einen Tipp, der so alt wie richtig ist. Wenn dir etwas zu teuer ist, dann kaufe es nicht.

Wenn jemand der Meinung ist, dass Nvidia die Preise zu hoch ansetzt, dann soll man es halt nicht kaufen.

Aber was soll das rumgeheule hier im Forum über die Preise? Ändert das was?

Ich gehe ja auch nicht in ein Autoforum und heule über die Preise von Porsche. Ist doch lächerlich.

Das schliesse ich daraus, dass du Missfallen der Nutzen nicht verstehst.

Ganz ehrlich. Nein tue ich auch nicht.

Wenn ich mir etwas kaufe, dann überlege ich mir, was ich dafür bereit bin auszugeben.

Wenn dieser Preis über meiner Schmerzgrenze liegt, dann kaufe ich es halt nicht.

Aber heule ich dutzend Seiten in einem Forum über den Preis? Nein, das tue ich nicht. Warum auch?

Wird sich zeigen. :ka: Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass NV mit den Preisen nennenswert runtergehen muss.

Und solange sie nicht gezwungen sind, mit dem Preis runterzugehen, haben sie den Preist auch richtig angesetzt.

Und wenn P10 bei ähnlicher Leistung ähnlich viel kostet? Dann gucken wa alle doof xD

Und vor allem ist dann das Gejammer wieder groß. Ist doch bei jedem Grafikkartenrelease der letzten Jahre immer das Selbe. Es wird immer zuerst über die Preise gejammert, sich aufgeregt wie man nur solche Preise verlangen kann. Am Ende werden die Karten dann doch gekauft und keiner ist's wieder gewesen.

Bei nVidia erwarten die meisten eh schon hohe Preise, beklagen sich aber trotzdem. Wenn AMD die Preise mitgeht, ist dann plötzlich wieder keiner bereit ne AMD-Karte zu kaufen. Dann heißt es: "Ich warte bis die Preise fallen."

Ich nehm die Preise und das Gejammer schon gar nicht mehr für voll. In ein paar Wochen sehen wir wie sich die Preise entwickeln und bei wem dann ne 1080er oder 1070er in der Signatur steht.

Jetzt mal ehrlich,dafür kaufe ich mir ein Winterauto aber keine Grafikkarte für Spiele wo auch die vorletzte Generation von Grakas reicht.Geld kann man sinnvoller verbrennen:lol:

Ich spreche hier niemanden etwas ab. Ich gebe nur einen Tipp, der so alt wie richtig ist. Wenn dir etwas zu teuer ist, dann kaufe es nicht.

Wenn jemand der Meinung ist, dass Nvidia die Preise zu hoch ansetzt, dann soll man es halt nicht kaufen.

Aber was soll das rumgeheule hier im Forum über die Preise? Ändert das was?
Ändert das Rumgeheule über schlechte Spielequalität etwas? Über miese Publisher? Über Konsolen?
Über Politik? Sind halt Meinungen und damit Bestandteil eines Forums. Ich seh dein Problem damit irgendwie nicht. :ka:

Ganz ehrlich. Nein tue ich auch nicht.
Was du in einigermassen herablassender Art zum Besten gibst. Um mehr gehts gar nicht, deine Ansicht zur Preisthematik teile ich im Grossen und Ganzen eigentlich.

Ändert das Rumgeheule über schlechte Spielequalität etwas? Über miese Publisher? Über Konsolen?
Über Politik? Sind halt Meinungen und damit Bestandteil eines Forums. Ich seh dein Problem damit irgendwie nicht. :ka:

Dann verstehe ich dein Problem mit meinem Beitrag nicht. Ist doch auch nur eine Meinung.

Was du in einigermassen herablassender Art zum Besten gibst. Um mehr gehts gar nicht, deine Ansicht zur Preisthematik teile ich im Grossen und Ganzen eigentlich.

Da hier einige regelmäßig vergessen, dass wir im Kapitalismus leben und AMD und Nvidia Aktiengesellschaften sind, die Geld verdienen wollen, muss man wohl deutlicher reden.

Ich hätte auch gerne einen Karte die doppelt so schnell ist wie eine 980ti mit 16GB Speicher für 100 Euro.

Aber ich weiß halt auch, dass das Utopie ist. Ergo setze ich mir eine Preislimit, wenn ich mir Hardware kaufe und gucke, wer mir für dieses Limit das beste Angebot unterbreitet.

Deshalb ja der Tipp, wem es zu teuer ist, einfach nicht kaufen.

Spiele wo auch die vorletzte Generation von Grakas reicht.Geld kann man sinnvoller verbrennen:lol:

Die dann meist vom Gameplay auch noch eine Enttäuschung sind. Das kommt bei mir noch mit dazu, ich wüsste zum Beispiel nicht welches Game, was in den nächsten Monaten erscheint, den Kauf einer teuren Grafikkarte rechtfertigt.
Sollte nVidia nicht die 970 und 980 künstlich ausbremsen hab ich also noch etwas Zeit mit meiner 980.

Ich finde es wahnsinnig interessant wie einige auf die Begründungen warum diese Preise überhaupt zustande kommen reagieren. Wie wenn man einem Kind erklärt warum es etwas nicht tun sollte und das Kind die Arme verschränkt und eingeschnappt ist. Jegliche Diskussion wird im Keime erstickt und auf bockig gestellt. Naja jeder hat das Recht auf seine (falsche?) Meinung. ich streite auch niemanden da recht ab etwas nach Lust und Laune zu sagen, aber bitte mit Inhalt, alles andere ist nur ein Schwall an argh, hmmm, neee usw.. Es sind auch wirklich immer die gleichen die wirklich objektiv und konstruktiv sind, dafür Daumen hoch.

Mich sch würde interessieren wie man den Preis einer Karte bemessen sollte? Woran muss ich mich als Hersteller denn halten? Berechne ich Durchnitts-FPS/Watt*8€? Wie dem auch sei, natürlich hätte ich die gtx 80 für 599 UVP besser gefunden, gerne sogar für weniger. Aber Hobbies kosten Geld und bereiten eigentlich ein irrsinnigen fun.

Ich sehe hier oft einfach Neid weil manche eine Grafikkarte wollen sie sich aber nicht Leisten können und die Schuld deswegen auf die Bösen Unternehmen wie Nvidia abschieben weil ihre Grafikkarten nunmal zu teuer sind. Es gibt im 100-400€ Bereich mehr als genug Auswahl und da muss jeder wissen was man will.

Ist mir die Grafikkarte zu teuer kaufe ich Sie nicht sondern eine andere oder eventuell einfach gar keine. Man kann aber nicht von einen Unternehmen verlangen unwirtschaftlich zu handeln. Was macht das denn für einen Sinn? :D

Dann war es die letzte Nvidia die ich gekauft habe... Ich habe gerade erst eine GTX980:ugly:. Ich würde heulen...:motz::motz::lol:

Bei der 980 denke ich wird es erst mal keine Probleme geben, was die 970 und den geteilten V-Ram angeht bin ich mir nicht so sicher ob da noch lange für optimiert wird.
Wir werden sehen.

Wenns zu teuer ist, dann kaufs nicht... Wer kann diesen Satz auch nicht mehr lesen?
Natürlich kauft man es nicht, wenns zu teuer ist, denn wenn man es doch kauft, dann war es nicht zu teuer.

Es kommen neue Karten raus und natürlich wollen die Hardwarefreunde hier im Forum solch eine Karte gerne haben,testen, benchen etc pp.
Bei solchen Preisen macht es aber keinen Spaß mehr, teilweise jedesmal mit fettem Minus seine Karte zu verkaufen, denn der Preissturz ist wegen dem hohen Einkaufspreis besonders schmerzhaft bei Nvidia Karten, falls man die Karte im Nachhinein vk will.
Es ist nicht verwerflich, diese Preispolitik zu kritisieren, nur jedesmal dieses " wenns zu teuer ist kauf halt nicht " zu lesen ist nervig, das wissen wir schließlich auch, also stop diesen Kindergarten, von wegen rum geheule wegen Preisen etc. Man kann seine Meinung auch "vernünftiger" kundtun oder? Das hat auch nix mit Neid zu tun, nur viele wollen sich einfach nicht veräppeln lassen, bzw ärgern sich über diese Salamitaktik und den Preiserhöhungen. Nvidia lehrt seine Kundschaft regelrecht diese Masche zu akzeptieren und für gut zu heißen.

und ich sehe oft in dem vorwurf das alle neid haben einfach den simplen versuch etwas unvernünftiges zu rechtfertigen , 780€ für eine karte wo es sehr wahrscheinlich ist das es noch nicht mal high-end ist und nur ein lückenfüller für gp102 ist ist einfach unvernünftig und geldbverbrennung

Nvidia Pascal: AIDA64-Entwickler bestatigen GP102 und weitere unangekundigte GPUs

ich würd nix sagen wenn es wirklich der vollausbau der karte wäre ist er aber nicht , nvidia will einfach nur die leute 2mal zu kasse bitten das ist das eigentliche was mich daran so stört . du verbrennst mal eben so locker 300-500€ für mittelklasse du bezahlst porsche und kriegst vw

mfg

So, ab Heute sind Karten für den Verkauf freigegeben
Schaun wer erster Liefern kann und in guten, verfügbaren Mengen
NV oder doch AMD schlussendlich in gut 2 Wochen!

Zurück