G
Gast2023042401
Guest
Achja, heute ist der 27.05... Bestellt alle fleißig 

I
Wenn jemand der Meinung ist, dass Nvidia die Preise zu hoch ansetzt, dann soll man es halt nicht kaufen.
Aber was soll das rumgeheule hier im Forum über die Preise? Ändert das was?

Ist mir die Grafikkarte zu teuer kaufe ich Sie nicht sondern eine andere oder eventuell einfach gar keine. Man kann aber nicht von einen Unternehmen verlangen unwirtschaftlich zu handeln. Was macht das denn für einen Sinn?![]()
Du wirbst also für Verständnis, dass ein Unternehmen seinen Gewinn maxmieren möchte, aber auf die Idee, dass Kunden den Kundennutzen maximieren wollen, kommst du nicht?
Das hat auch überhaupt nichts mit Neid zu tun.
Simple Frage:
Was ist besser für ALLE Kunden, wenn Grafikkarte y:
a) 500€
b) 400€
kostet.
Hint: es ist NICHT c) es ist egal wenn man >500€ hat.
immer noch nichts draus gelernt. wie kann man solch kranke preise wieder raus hauen. das geht schon seit 6 jahren so
AMD kann sich freuen. Die 1070 ist so schnell wie eine 980Ti stock und kostet nach der Preiseinpendlung 450 bis 500 Euro.Das hier ist einfach ganz große Abzocke bzw. der dumm-dreiste Versuch nvidias, die Preise für neue GPUs generell in astronomische Höhen zu hiefen. Das hat mit einer realen Teuerungsrate oder auch einem moderaten Preisaufschlag nichts mehr zu tun. So kostet die GTX 1070 ca. 170€ mehr als das Vorgängermodell (in der non-FE Version bestimmt auch noch mindestens 100€ mehr). Das ist einfach nur noch lächerlich und traurig für die PC-Zocker. Daumen ganz, ganz weit runter, nvidia!![]()
Du weißt schon, warum ein Quasi-Monopol schlecht für jedermann ist außer dem Monopolisten und warum Marktwirtschaften in der Regel alles daran setzen, Monopole zu verhindern? ALLE (auch diejenigen, die genug Geld haben) "leiden" unter dem Marktgebahren eines Monopolisten, der seine Marktmacht schamlos zum eigenen Vorteil ausnutzt. Echte Marktwirtschaft kann nur existieren, wenn es echte Konkurrenz gibt und der Kunde wirklich die Wahl zwischen mehreren Angeboten hat, die miteinander in direkter Konkurrenz stehen. Das übt gleichermaßen Druck auf die Preise und auf die Hersteller aus, die maximale Leistung zu erbringen. Ein (Quasi-)Monopol sorgt hingegen für beliebig hohe Preise, eine technische Umsetzung, die hinter ihrem theoretischen Potenzial bleibt und für eine dauerhafte Marktdistorsion zum Nachteil aller(!) Verbraucher.Ist mir die Grafikkarte zu teuer kaufe ich Sie nicht sondern eine andere oder eventuell einfach gar keine. Man kann aber nicht von einen Unternehmen verlangen unwirtschaftlich zu handeln. Was macht das denn für einen Sinn?![]()
Ich sehe hier oft einfach Neid weil manche eine Grafikkarte wollen sie sich aber nicht Leisten können und die Schuld deswegen auf die Bösen Unternehmen wie Nvidia abschieben weil ihre Grafikkarten nunmal zu teuer sind. Es gibt im 100-400€ Bereich mehr als genug Auswahl und da muss jeder wissen was man will.
Ist mir die Grafikkarte zu teuer kaufe ich Sie nicht sondern eine andere oder eventuell einfach gar keine. Man kann aber nicht von einen Unternehmen verlangen unwirtschaftlich zu handeln. Was macht das denn für einen Sinn?![]()

Du weißt schon, warum ein Quasi-Monopol schlecht für jedermann ist außer dem Monopolisten und warum Marktwirtschaften in der Regel alles daran setzen, Monopole zu verhindern? ALLE (auch diejenigen, die genug Geld haben) "leiden" unter dem Marktgebahren eines Monopolisten, der seine Marktmacht schamlos zum eigenen Vorteil ausnutzt. Echte Marktwirtschaft kann nur existieren, wenn es echte Konkurrenz gibt und der Kunde wirklich die Wahl zwischen mehreren Angeboten hat, die miteinander in direkter Konkurrenz stehen. Das übt gleichermaßen Druck auf die Preise und auf die Hersteller aus, die maximale Leistung zu erbringen. Ein (Quasi-)Monopol sorgt hingegen für beliebig hohe Preise, eine technische Umsetzung, die hinter ihrem theoretischen Potenzial bleibt und für eine dauerhafte Marktdistorsion zum Nachteil aller(!) Verbraucher.
Also erzähl hier bitte anderen nichts von "Neid", nur weil du die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehst. Denn selbst wenn du das Geld haben solltest, bezahlst du immer noch relativ zu viel, d.h. du gibst mehr Geld aus, als das eigentlich der Fall sein sollte in einer funktionierenden Marktwirtschaft. Und ich habe keine Ahnung , was du daran jetzt gut finden solltest (es sei denn du arbeitest für nvidia und wirst am Unternehmenserfolg beteiligt...).
400€ ist das Maximum, das nvidia real für die GTX 1070 verlangen dürfte. Alle x70er Karten lagen bisher in dem Bereich zwischen 300-400€ und in den letzten Jahren gingen die Preise sogar runter und nicht rauf. Die GTX 1070 ist einfach nur krass überteuert, anders kann man es nicht ausdrücken.Wenn Nvidia die GTX 1070 für 400,00 Euro anbieten würde, wäre das mit Sicherheit nicht unwirtschaftlich und hätte den Vorteil, das viele ein Upgrade wohl in Erwägung ziehen und durchführen würden. Man kann auch 500,00 Euro verlangen und bleibt auf den Grafikkarten sitzen, da kann dann jeder für sich entscheiden, was wirtschaftlicher ist.![]()
Das hat doch mit Neid nichts zu tun, ich könnte mir schon eine GTX 1070 kaufen, aber ich finde den Preis einfach überzogen im Bezug auf das, was man an Leistung bekommt. Warum soll ich jetzt meine GTX 970 die sich sehr gut übertakten lässt ohne Spannungserhöhung und auf einem Niveau einer GTX 980@Stock ist, verkaufen und zusätzlich 250 bis 300,00 drauf legen. Ich habe jetzt gerade nochmal bei 3DMark nachgeschaut, eine GTX 970 mit einem i7 6700K bringt dort einen Grafikscore von 14769 Punkte, die GTX 1070 bringt mit dem gleichen Prozessor 17557 Punkte, das sind ca. 3000 Punkte mehr, und dafür soll ich jetzt meine GTX 970 verkaufen [für ca. 200 bis 250,00 Euro] und das gleiche nochmals an Geld drauflegen, ja würde ich machen, wenn ich dafür auch die doppelte Leistung bekommen würde, bekommt man aber nicht.
Und was die Auswahl angeht, im Moment bekommt man als GTX 970 Besitzer nichts anderes, entweder man holt sich etwas mehr Pixelleistung in den Rechner, die man sich aber teuer erkaufen muss in Form einer GTX 1070 oder man kauft sich eine AMD R9 390, die aber nicht mehr Leistung sondern nur mehr Speicher bringt, was sich auch nicht lohnt. Also wartet man jetzt einfach mal, was AMD mit der Polaris 10 an Leistung bringt und welcher Preis dann dafür aufgerufen wird, aber die Leistung muss mehr sein als auf dem Niveau einer R9 390X, damit auch ein Wechsel einen Nutzen bringt und der Preis sollte max. bei 400,00 Euro liegen. Ob das AMD leisten kann, weiß man im Moment nicht, also heißt es warten und schauen was passiert.
Wenn Nvidia die GTX 1070 für 400,00 Euro anbieten würde, wäre das mit Sicherheit nicht unwirtschaftlich und hätte den Vorteil, das viele ein Upgrade wohl in Erwägung ziehen und durchführen würden. Man kann auch 500,00 Euro verlangen und bleibt auf den Grafikkarten sitzen, da kann dann jeder für sich entscheiden, was wirtschaftlicher ist.![]()
Würde auf die Custom Modelle warten. Vielleicht springt ja eine schöne Zotac AMP Edition raus für so 699€ ^^ *Träum*
Das ganze mit der "Founders Edition" und den 100€ mehr macht eigentlich nur Sinn wenn entweder in absehbarer Zeit kein Herstellerspezifischen Modelle rauskommen oder sie noch teurer sind. Warum sollte man sonst für das Referenzmodell soviel hinblättern, wenn es doch für weniger Geld die besseren Karten gibt.

Hoffe mein Gedanke kommt hin sonst dürfen wir uns auf 850€ Karten freuen![]()
Das könnte echt ein Problem werden. Kein Custom-Partner ist an Nvidias Preis-"Empfehlung" gebunden, die machen letztlich ihre Preise selbst nach eigenem Ermessen.