Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

400€ ist das Maximum, das nvidia real für die GTX 1070 verlangen dürfte. Alle x70er Karten lagen bisher in dem Bereich zwischen 300-400€ und in den letzten Jahren gingen die Preise sogar runter und nicht rauf. Die GTX 1070 ist einfach nur krass überteuert, anders kann man es nicht ausdrücken.

Seit dem GTX 970 release ist aber auch der Eurokurs in den Keller gerutscht. Allein aus diesem Grund kommt schon ein Mindestaufschlag von ~50€ bei der GTX 1070 zustande den Nvidia für uns europäer mit einkalkulieren musste. ;-)

Die wird es definitiv auch geben (irgendwelche Triple-OC-Mega-Editions ^^). Ich hoffe eher, dass die "billigen" Custom-Karten (falls überhaupt welche erscheinen) trotzdem halbwegs akzeptable Qualität bieten werden... Wenn die dann klapprige/laute Lüfter und Spulenfiepen haben (und man beim Lüfterwechsel die Garantie verliert), dann will die doch keiner haben. Und wenn sie solide, gute Komponenten verbaut haben sollten - wieso sollte sie dann ein Custom-Partner billiger als die FE verkaufen? :ugly: Das könnte echt ein Problem werden. Kein Custom-Partner ist an Nvidias Preis-"Empfehlung" gebunden, die machen letztlich ihre Preise selbst nach eigenem Ermessen.

Ja aber dort gibt es ja auch Konkurrenz zwischen Zotac, Asus, Palit, MSI, Gigabyte und wie sie alle heißen also kann es gut sein das die sich gegenseitig runter handeln vom Preis her. Letztendlich werden wir es in der kommenden Woche sehen.

Mal auf Palit warten die haben in der letzten Generation sehr gute und günstige Karten abgegeben ^^ Vielleicht auch ne Zotac mal sehen :)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo das Nonplusultra im Preisbereich 450(amd)-500(nv)Euro verkauft wurde(Irgendwelche Prestige-Sondereditionen im handgeschnitzten Edelholzkoffer mal außen vor); z.B. hier AMD Radeon HD 4870 X2 ab 440 Euro im Handel erhältlich .
Da war auch die Performance-Preislogik relativ transparent: 100-200 langsam, 200-300Mittelklasse, bis 400 Highendchips, über 400 Multi-Gpu/OC-Karten.

Die Vorgängergeneration wurde dann auch oft massiv im Preis gesenkt, um dem Schema in etwa zu entsprechen. Seit solchen Auswüchsen wie der 1. Titan scheint man statt die Preise zu senken, aber lieber neue Generationen im Vergleich zur alten zu platzieren. Ich warte noch auf den Tag, wo die Einsteigerkarten 1000Euro kosten(bei ca. 50% Preissteigerung pro Highendkarte innerhalb der letzten 7Jahre kann das ja nicht mehr allzu lang dauern).

Personalkosten von NV und AMD in allen Ehren, die Leute da machen ja einen guten Job, aber ein bisschen weniger "The Way It's Meant to be Played"-Ausgaben und der Markt wird nicht nur fairer, sondern man kann auch die Produkte preislich attraktiver gestalten.
Sich am Cpu-markt zu orientieren wäre auch ne Lösung: Prestigemodell für 1000Euro, alles andere für ungefähr die Hälfte oder weniger. Ich weiß na jetzt nicht wie hoch die Margen für den Gamingbereich sind(vmtl. eher gering), aber wenn plötzlich der Großteil der Produktpalette über dem Budget der potenziellen Käufer liegt, dann beginnt zumindest bei den Aktionären ein umdenken.

Erst der Betrug mit der 970, jetzt so eine Abzocke.

Glückwunsch an jede Person die das mit sich machen lässt.

Naja Abzocke würde ich es nicht nennen. Es ist die schnellste Single GPU momentan auf dem Markt und das lässt sich Nvidia bezahlen. Muss jeder selbst wissen ob er da mitmacht oder nicht. Ist schon nen schönes Stück Hardware ^^

Mal ne Frage an die Kenner und auch Beobachter vergangener GPU Generationen: Ist es warscheinlich dass die 980ti bei Erscheinen der 1070 noch NEU für einen deutlich geringeren Preis erhältlich sein wird? 300 Euro wäre ein Traum

Mal ne Frage an die Kenner und auch Beobachter vergangener GPU Generationen: Ist es warscheinlich dass die 980ti bei Erscheinen der 1070 noch NEU für einen deutlich geringeren Preis erhältlich sein wird? 300 Euro wäre ein Traum

300€ vermutlich nicht aber einige werden bestimmt für 450€ weg gehen. Natürlich nur meine Meinung ^^

Ich gehe davon aus, dass NV maximal 100Euro runter geht, wenn die erste Preissenkung für die 1000er Serie kommt(die sind ja nicht so hoch eingestiegen, um ein neues Hochpreissegment zu definieren, sondern, weil die um x% schneller sind als die 900er).
The sky is the limit...
Jetzt sofort zuzuschlagen halte ich ohnehin für ungünstig, wenn man eine Karte der Generation R9 200er oder Geforce 900 hat. Man weiß weder, wie gut sich die Architektur von Polaris/Vega schlagen wird, wie teuer diese Karten werden, noch wie die Spielebranche sich enginetechnisch aufstellt(Stichwort AsyncComp im Hinblick auf Konsolen, Vulkan-API etc.). Ohne UltraHD-Monitor reichen die aktuellen Karten noch locker und das ganze schont auch den Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Was geben Leute eigl. mittlerweile allgemein für nen pc aus? Ich rüste max. alle 3-4 Jahre um/auf.

Ich mein, Pc ist doch kein Hobby wie zb. Tauchen/Mororrad, wo man wirklich Geld versenken kann. Es sind im Grunde nur Pixelbeschleuniger, die auch noch krass an Wert verlieren. Für ne Grafikkarte hab ich maximal 350€ ausgegeben. Ja Pascal ist auch jetzt nicht die krasse Neuentwicklung von NV, im Grunde ist es nur ein Maxwellshrink. Für den Preis der neuen Karten gabs früher nen Komplett-SpielePC (ohne Monitor).

Ein highend-PC hat schon immer richtig Asche gekostet.
Billig war das nie zu haben, aktuell gehts eigentlich ganz gut (wenn ich mir überlege wie hart der € gesunken ist).
Die 970 war effektiv ab 330€ für gute Customdesigns zu haben. Die 1070 wird sich wohl um die 380-400 einpendeln, was ich absolut normal finde. Die Founders ist halt immer noch die Founders, warum meckert ihr alle noch über die, sie ist doch was anderes. Wartet mal auf die Boardpartner.

Erst der Betrug mit der 970, jetzt so eine Abzocke.

Glückwunsch an jede Person die das mit sich machen lässt.

Wenn du uns nun eine gute (!!!) Alternative nennen kannst wäre ich sehr dankbar. Es ist nicht unwahrscheinlich das AMD da mitmacht, die Fury (X) haben sie ja auch nicht verschenkt, da hatte die GTX 980Ti ein besseres P/L Verhältnis und auch die GTX 980 wurde nicht vom Platz gefegt. Da es nur die beiden Hersteller gibt muß jeder, der ordentlich zocken will, auch ordentlich blechen. Natürlich kann man noch auf alte Gebrauchtware setzen, aber die müßte schon so alt sein das Nvidia und AMD keinen großen Profit mit deinem Geld machen wenn sich der ehemalige Besitzer eine neue Karte kauft. Ideal wären da die HD 5870 oder GTX 480, viel Spaß damit!

Das hängt von den Lagerbeständen und der Verfügbarkeit der neuen Karten ab, da die GTX 980Ti Karten, die so real im Umlauf sind, schneller als eine GTX 1070 und sofort verfügbar sind, halte ich knapp 600€ für einen guten Preis. Wenn die neuen Karten in großen Massen vorhanden sind, dann könnte der Preis unter den einer GTX 1070 fallen. 300€ werden wohl ein Traum bleiben.

Je nachdem was du unter Umständen bisher gewohnt warst, für dein Geld zu bekommen(ich sag mal 1500Euro für Highest-End ohne Peripherie und nur Bulk/Retailware/Luftkühlung mit Multigpu) erhält man heute einen schnellen Prozessor, (zu) viel Speicher und ne Mittelklassegrafikkarte; so geht mir das zumindest.
Ob die "Halbwertszeit" des Systems dann gewohnt lang ist(ich sag jetzt mal 5 Jahre)ist fraglich, wenn die besagte Mittelklassegrafikkarte schon bei aktueller Software an der Leistungsgrenze oder darüber gefordert wird und man quasi mit mittleren Einstellungen beim Gaming einsteigt. Mit meinem 7 Jahre alten System waren bis zum technischen Defekt noch reduzierte bis mittlere Settings und die ersten ausgegrauten Optionen wegen fehlender D3D11 Unterstützung drin.
Und ich weiß wirklich momentan nicht wohin die Reise gehen soll; man ist ja quasi gewohnt einen Sportwagen für das Geld zu bekommen und sitzt dann nur noch in einem Kombi, falls man das Budget nicht der Preispolitik angepasst hat. Was helfen kann ist, dass man auf Ultra-HD z.B. verzichtet und in die Richtung Barebone geht(mit Fury nano). Da bekommt man dann für den alten Highend-Preis was kleines und leises. Da stimmt dann auch wieder das gesamte Preis-/Leistungsverhältnis.

Und zu deiner Ursprungsfrage, die Bewertungszahl auf diversen Portalen lässt darauf schließen, dass die meisten Personen ihren Pc für Multimedia in der Kategorie 800-1100 Euro kaufen, "Gaming"-Pcs bis ca. 1300Euro. Die ganzen Leute die darüber liegen findest du hier im Forum, das sind aber oft nicht die "Durchschnittskäufer", sondern die, die gerne wissen möchten, ob sie die Katze im Sack kaufen.

Solltest du nicht fertig kaufen sondern basteln, kannst du nochmal ne ganze Stange Geld sparen , da Teile ja wieder verwertbar sind(Festplatten, optische Laufwerke, Gehäuse, u.U. Netzteil, Soundkarten etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns nun eine gute (!!!) Alternative nennen kannst wäre ich sehr dankbar. Es ist nicht unwahrscheinlich das AMD da mitmacht, die Fury (X) haben sie ja auch nicht verschenkt, da hatte die GTX 980Ti ein besseres P/L Verhältnis und auch die GTX 980 wurde nicht vom Platz gefegt. Da es nur die beiden Hersteller gibt muß jeder, der ordentlich zocken will, auch ordentlich blechen. Natürlich kann man noch auf alte Gebrauchtware setzen, aber die müßte schon so alt sein das Nvidia und AMD keinen großen Profit mit deinem Geld machen wenn sich der ehemalige Besitzer eine neue Karte kauft. Ideal wären da die HD 5870 oder GTX 480, viel Spaß damit!

Nicht kaufen ?

Solange es genug Marionetten gibt, die sowas micht sich machen lassen, wird der Preis für neue Generationen immer weiter steigen. In 5 Jahren wird man für die Einsteiger-Karten schon 500€ zahlen.
Zum Vergleich: 2011 hab ich direkt zum Release der GTX 590 699€ bezahlt. Für eine Dual-GPU die eine Zeit lang ohne Konkurrenz war.

NVidia bekommt dieses mal kein Geld von mir. Und ja, es gibt Alternativen ;)

Neu könnte eine GTX 980Ti auch noch teurer werden, denn Nvidia hat ja die Produktion der Grafikkarte eingestellt, das hängt ganz davon ab, wie viel von den GTX 980Ti Grafikkarten noch bei den Online Händlern gelagert sind. Sollten es noch reichlich sein, dann könnten kurzfristige Verkaufsaktionen die Bestände reduzieren [natürlich zu einem sehr guten Preis], denn Nvidia will ja jetzt so viel wie möglich von den GTX 1080 Grafikkarten an den Kunden bringen. :daumen:

Gebraucht könnte man jetzt auch etwas Glück haben und günstig an eine GTX 980Ti kommen, da es sicherlich einige Besitzer geben wird, die lieber eine neue GTX 1080 im Rechner haben wollen und daher ihre jetzige GTX 980Ti verkaufen und den Erlös in den Neukauf der GTX 1080 mit einfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein highend-PC hat schon immer richtig Asche gekostet.
Billig war das nie zu haben, aktuell gehts eigentlich ganz gut (wenn ich mir überlege wie hart der € gesunken ist).
Die 970 war effektiv ab 330€ für gute Customdesigns zu haben. Die 1070 wird sich wohl um die 380-400 einpendeln, was ich absolut normal finde. Die Founders ist halt immer noch die Founders, warum meckert ihr alle noch über die, sie ist doch was anderes. Wartet mal auf die Boardpartner.

Weil gute Custom wohl teurer werden als die Founders.
Sonst wäre es ja kein Problem.

Weil gute Custom wohl teurer werden als die Founders.
Sonst wäre es ja kein Problem.

Warum sollten die? Erstmal, die werden sich dann nicht verkaufen.
Zweitens: wir haben MSRP, daran richten sich immer die günstigen Karten, die hochwertigen Modelle sind vll 50-100$ teurer. Also nicht über dem was eine Founders Edition kostet. Abgesehen von ganz verrückten Modellen wie Hybrid, Kingpin, Lightning blah, die üblichen halt.

Ist auch kein Problem, warum denken ALLE immer noch das die Founders dasselbe ist wie die alten Referenzmodelle. Ist es nicht und die Preise lassen sich net vergleichen.

Die Karten werden mehr kosten, aber es sind etwa 50$ Unterschied zu der Vorgängergeneration, nicht mehr. Der Rest kommt von unserem € drauf und da kann Nvidia nix für,

Weiß gar nicht über was sich zum Teil wegen dem preis beschwert wird?

980ti teilweise bei 750-800€ vor paperlaunch 1080
Titan u X naja dafür kauf ich mir fast nen neuen Pc

Jetzt kommt die 1080 Founders(selber schuld wer jetzt käuft) aber um 780€
Dann die 1070 Founders für um die 499€

Die Customs werden dann wohl eventuell günstiger und vor allem besser wegen vernünftigem Kühler.

Und jetzt kommts ne 1080 Verhaut ne Titanx die gut und gerne 30-40%+ mehr Kostet und dann ne 1070 die wohl recht nahe dran sein soll für 499€ und das dann fast für 40% der Kosten ner Titan.Also ehrlich keine Ahnung wo das Problem ist.

Sollte AMD nicht in die Pushen kommen und vergleichbar gleich gut sein bei eventuell günstigerem preis hol ich mir ne 1070 im Custom design.

Die deutlich besseren Gamer Grafikkarten der GTX 1070 von MSI/Asus und Gigabyte mit solchen Modellen wie MSI Gaming / Gigabyte Gaming oder Asus Strixx werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über dem Preis einer durchschnittlichen Founders Edition liegen. Die Customer werden sicherlich ihre Gaming Grafikkarten nicht verschleudern, was Nvidia sagt oder gesagt hat, das kann man ja getrost vergessen, weil das ganz allein die Customer entscheiden und nicht Nvidia. :hmm:

Die deutlich besseren Gamer Grafikkarten der GTX 1070 von MSI/Asus und Gigabyte mit solchen Modellen wie MSI Gaming / Gigabyte Gaming oder Asus Strixx werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über dem Preis einer durchschnittlichen Founders Edition liegen. Die Customer werden sicherlich ihre Gaming Grafikkarten nicht verschleudern, was Nvidia sagt oder gesagt hat, das kann man ja getrost vergessen, weil das ganz allein die Customer entscheiden und nicht Nvidia. :hmm:

Natürlich entscheiden die. Aber es ist Nvidia die denen die Chips verkauft. Und auch Nvidia setzt MSRP fest, das ist zwar ne Empfehlung, aber die meisten halten sich dran. War immer so und wird auch so bleiben, da sich sonst nix verkaufen wird.

Wenn ich mir das so ansehe war der kauf der 980ti die goldrichtige Entscheidung.

Sie ist übertaktet schneller als die 1070 und jetzt nicht so weit von der 1080 weg.

Da kann man sich schön Zeit lassen bis die Preise ein wennig runtergehn :D

Zurück