Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Mit etwas Glück haste noch gelegenheit, nen saftigeren Preis bei den OC Costume-Modell zu bezahlen.;)

Die 1080Ti soll ja Volta werden, oder hab ich da was falsch verstanden!?

Ich hatte eigentlich vor zu wechseln, jetzt mache ich es jedoch nicht. Das OC Potenzial scheint auch mau zu sein. CB 1,9 Ghz und HW mit ach und krach 2 Ghz. Hat Nvidia in seiner Präsentation mal ein schönes Golden Sampel ausgepackt was 2,1 ghz packte.

[...]

warten wir mal auf die richtige High End Karte 1080 Ti mit 16GB und mehr Power.

Kann ich so unterschreiben. Hatte mir auch deutlich mehr erhofft. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass NVidia die 1080 klein gehalten hat, da bis Vega nichts vergleichbares erscheint, und BigPascal dann die Effizienz- und Leistungskeule auspackt. Abwarten.

Danke für Test.

Die Leistung dieser Karte ist gegenüber eine GTX 980 ( Stock ) schon beeindruckend. Gegenüber eine übertakten 980 TI ist Leistungs Zunahme doch eher durchwachsen. Was wohl einzig allein durch mehr Takt und kaum durch eine neue Architektur erreicht wird. Aber das soll uns ja egal sein, Hauptsache die Leistung stimmt. Die Effizienz scheint auch ziemlich gut zu sein, auch wenn das hauptsächlich durch die neue Fertigung zustande kommen sollte.

Negativ ist natürlich der Preis, wobei das ja eh zu erwarten war. Der Stock Kühler ist meiner Meinung nach der letzte Schrott ! 4.0 Sonne ? Ernsthaft ? Bei einer 750 Euro Karte ? OC Technisch scheint auch nicht soviel zu gehen, was wohl an der begrenzten Leistungsaufnahme zu liegen scheint.

Ich hatte eigentlich vor zu wechseln, jetzt mache ich es jedoch nicht. Das OC Potenzial scheint auch mau zu sein. CB 1,9 Ghz und HW mit ach und krach 2 Ghz. Hat Nvidia in seiner Präsentation mal ein schönes Golden Sampel ausgepackt was 2,1 ghz packte.

Das hab ich bei der Präsentation auch schon gesagt. Da wurde man aber überrannt von den Leuten die allen ernstes glaubten dass NV zu Präsentationszwecken wenn die ganze Welt zuschaut eine 08/15-Karte benutzt und das ja "jede 1080 kann".

Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen dass ein Hersteller NATÜRLICH das beste vom besten zeigt und es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass 2,1 GHz eher die Obergrenze sind als das normale OC-Potential. Nur leider istd as Wunschdenken meist größer als die Vernunft.

Stört sich denn keine an dem Preis? Für den Nachfolger der 980 den Preis einer teuren 980Ti zu verlangen, ist doch Verar+++++ am Kunden pur.

Entweder wirds bei mir ne 1070 oder ne gebrauchte 980Ti, ggf. ne neue sogar, sollten sie im Preis fallen.

Ich mein die Karte ist echt top von der Geschwindigkeit, Verbrauch etc, aber der Preis ist definitiv zu hoch.

Stört sich denn keine an dem Preis?

Der Markt regelt. Aktuell könnte NV 1000€ verlangen und die Regale wären trotzdem ausverkauft.
So lange es genug Leute gibt dies zahlen ist auch der Preis so hoch. So simpel ists (leider).

Wenn die ganzen Hardcore-Nerds versorgt sind wird die Karte auch günstiger. Herbst oder so.

Fassen wir mal zusammen 10-20% Mehr leistung und das bei doppelten Takt eine 980 Ti:ugly:

Nett nicht mehr oder weniger, an sich schon eine Enttäuschung denn paar % mehr Leistung als eine OC 980ti und das bei beinahe doppelten Takt, ist eigentlich nicht gut, ist das Nvidias Pentium 4 ;-).

Du gehörst dann wohl zu den Menschen die Märchen verbreiten.

Schau dir bitte mal die Taktraten an mit den die Benches durchgeführt wurden,von doppeltem Takt kann nicht mal ansatzweise gesprochen werden.
Ich hoffe ich hab die Ironie irgendwo überlesen!

Was ganz interessant scheint ist das OC Potential bei guter Kühlung (Wasser) und Mod Bios.
Denke mit etwas Glück werden so 2,1 - 2,2 Ghz möglich.
Und ebenfalls interessant - wie skaliert die Spannung?
Und was ist mit den kleinen Fertigungsprozeß ein sinnvolles Maximum.
Das strenge Korsett verheißt jedenfalls gutes für potente Customdesigns.

Und ja,der Preis ist schon unverschämt!
Zumal jetzt erst vor kurzem eine neue Preiskategorie mit der 980Ti eingeführt wurde den ich absolut Grenzwertig empfand, für das Topmodell aber mit viel Zähneknirschen ertragen habe.
Jetzt aber schon wieder aufzusetzen ist frech.
TitanX2 also dann jetzt 1500€ und 1080Ti für 1000€?
Dann bin selbst ich raus!

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia hat einfach einen dickeren Kühler drauf gesetzt und nicht die FE benutzt.
Ich hab den Test gerade überflogen und muss sagen, dass ich nach der Präsentation von Nvidia deutlich mehr erwartet habe.
Im Endeffekt haben sie an den Kernen nichts verändert und quasi 1:1 übernommen - inklusive Schwäche bei FP16 (Half Precision) Berechnungen.

Die verbesserte Preemption klingt interessant - sofern sie denn funktionieren würde (Was ja laut Text nicht der Fall ist).
Dazu gibt es dann auch genügend Fälle, in denen eine Titan X nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen ist.
Gleiches gilt für eine 980 TI.
23% Vorsprung im Durchschnitt sind schön und gut, aber da muss man wohl genauer hinschauen, ob es für einen selbst zutrifft.

Bin schon mal gespannt was die 1080Ti wohl kostet wenn die 1080 schon auf dem Preisniveau der 980Ti liegt. Ich schätze mal 1100€ und die Titan Edition dann 1500-2000€.

So wird es kommen, wir haben von der 980 zu 1080 ja schon eine starke Steigerung im Preis. Die 1080ti wird mir Sicherheit nicht unter 1000€ liegen und bei der Titan rechne ich mit 1300€ aufwärts.

Das verrückte daran ist das es Leute gibt die diese Preise auch zahlen.

Stört sich denn keine an dem Preis? Für den Nachfolger der 980 den Preis einer teuren 980Ti zu verlangen, ist doch Verar+++++ am Kunden pur.

Entweder wirds bei mir ne 1070 oder ne gebrauchte 980Ti, ggf. ne neue sogar, sollten sie im Preis fallen.

Ich mein die Karte ist echt top von der Geschwindigkeit, Verbrauch etc, aber der Preis ist definitiv zu hoch.

Der Preis ist doch ok, da kein Zwang besteht, zu kaufen. Wenn man die Preisverläufe der nVidiakarten so verfolgt, werden die auch nicht so schnell sinken.

€789 für eine mid range GPU ist in meinen Augen auch viel zu viel.
Wer es bezahlen will, bitte...
Aber es hat sich ja auch gezeigt, dass die Erwartungen zum machbaren OC mit dem Kühler vollkommen überzogen waren und Nvidia eher einen "Fermi" abgezogen hat...
Das in der Präsentation war mehr als nur ein "golden sample" Die zusätzlichen 200 MHz waren sicher nur mit einem anderen Kühler möglich.

Sorry, aber für ne Performance karte ist der Preis zu hoch. Aber nvidia kann es sich ja erlauben, da keine Konkurenz

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Bei 1000 Euro wäre ich sicher draußen für die GTX1080ti.

Bei GTX1080ti Release wird meine GTX980ti wohl gut 350 Euro bringen, sofern die GTX1080ti maximal 750 Euro kostet in einer guten Custom Variante wäre ich dabei, 400 Euro Zuschlag wäre es mir durchaus wert wenn die Karte ~60% mehr Leistung und mehr Vram anbietet.

Bin gespannt auf AMD, sollte es wirklich solche Preise bei der GTX1080ti geben wird AMD sich freuen wenn die ihren High End Chip mit fast gleicher Leistung für 650 Euro rausbringen.:devil:

Ich finde die Leistung der 1080 für den ansich moderaten Verbrauch echt nicht schlecht. Bin auf jeden Fall mal auf die Custom-Designs gespannt, wie die performen und wo sich am Ende die Preise einpendeln, wenn diese auf den Markt sind.

Ebenso bin ich jetzt mal auf die großen Polaris Karten gespannt und wie die sich in ihren Customs-Designs schlagen und preislich einordnen. Wird auf jeden Fall in intressanter Sommer, gerade jetzt wo in neues System ansteht.

Dann muss ich mich entscheiden, ob ich im Sommer kaufe oder doch noch auf Ende des Jahres für die Big Chips warte.

Sorry, aber für ne Performance karte ist der Preis zu hoch. Aber nvidia kann es sich ja erlauben, da keine Konkurenz

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Wir werden sehen...
Aktuell wissen wir nur, dass AMD vom Preissegment $350 und weniger anpeilt - keinerlei Aussage zur Performance.
Ich glaub nicht, dass Polaris 10 schneller als eine 1080 wird, aber bei dem Preis muss sie das auch nicht. "nah genug" reicht vollkommen bei einem Preisunterschied von $400+

Und ASyncShader sind exakt Context-Switches. Q.E.D.

Dass die ganzen AMD-Chips ihre Rechenleistung nicht auf den Boden bekommen, siehst du an jedem beliebigen Benchmark. Warum kann denn eine 980Ti mit knap 30% weniger Rechenleistung mit einer FuryX mithalten, außer, sie schafft die Rechenleistung nicht auf den Boden? Bingo. Und genau deshalb bringen Async Computing AMD aucc soviel: Weil sie massig Rechenleistung rum liegen haben, die sie nicht nutzen können.

du hast die Frage nicht beantwortet, woher weißt du dass die Performance bei 90 % in Spielen liegt für Maxwell/Pascal wenn es eigentlich keine absoluten Performance Messungen gibt für Spiele als Flops oder in % sondern nur FPS.

Context Switch beschreibt einen Wechsel von Compute auf Grafik Berechnungen, und ASc die Fähigkeit damit umzugehen.

Du gehörst dann wohl zu den Menschen die Märchen verbreiten.

Schau dir bitte mal die Taktraten an mit den die Benches durchgeführt wurden,von doppeltem Takt kann nicht mal ansatzweise gesprochen werden.
Ich hoffe ich hab die Ironie irgendwo überlesen!
!

1. kannst du persönliche Anfeindungen unterlassen

also hängt davon ab wie die boostet hat man bei 1080 deutlich gestiegene Takt, nur kommt da am ende nicht viel bei heraus

sieh dir die zahlen doch mal an bei FHD

Creed ~16%
CoD 9%
crysis 9%
Dragon 12%
..

Nur sollte man davon auch ausgehen, das Benchmarks eben das aufzeigen, was letztendlich im Spielalltag hängen bleibt.
Und die belegen klar einen höheren Abstand.

Ich komm mit dem Gesamtindex irgendwie noch immer nicht ganz so recht klar.
Dieser ist doch Abhängig von den gewählten Spielen und spiegelt eigentlich bloß den Mittelwert aller Tests in besagten Spielen.
Nicht mehr. Heißt, mag ein Spiel die neue Karte nicht, kippt sofort der Gesamtindexwert.
Hier geschehen mit Metro und Wolfenstein. ;)

Oh oh oh.. Da will doch hoffentlich niemand, dass diese beiden Spiele nicht gewertet werden? Oder wie war es, als einige AMD-Nutzer Project Cars nicht annehmen wollten für den Parcours? Hieß es da nicht auch: Das gehört für jemanden, der es spielt in den "Alltag"? Und sei doch froh, wenn ich mir die DX 12 Benchmarks ansehe (warum auch immer bei PCGHX noch keine zu finden sind!) zeigen die unisono : Der Vorsprung von der 1080 zur Fury sinkt enorm! Bei HWLuxx bei Ashes im Mittel irgendwas um 5%!, Bei Hitman ähnlich ~10%, nur bei Tomb Raider kann sich die 1080 absetzen. Also daher ist der PCGHX Benchmark-Parcour und der Mittelwert eigentlich noch sehr vorteilhaft für Nvidia (NEIN, ich rede nicht davon, dass die Redaktion gekauft ist!).

Zurück