Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

... Aber so richtig begeistet von der Mehrleistung bin ich nicht. Nach den Ankündigungen hätten es auch hier und da 50% Mehrleistung zur GTX 980TI sein dürfen. Sind es aber nicht, es ist etwas mehr. ...Der Stromverbrauch ist mir auch viel zu hoch, da hätte ich bei 16nm erheblich weniger erwartet, irgendwas um 130W.

Selten so eine eingefärbte Wahrnehmung gelesen.
Wie soll eine Karte mit gut 500 (1/6) Shadern weniger auf einmal 50% Mehrleistung herbeizaubern? Der Kerntakt wurde nicht verdoppelt...
Wie sollen noch dazu dann bitte 130W Verbrauch zustande kommen?
16nm sind eben NICHT halb so groß wie 28nm-Technik. Nicht mal ansatzweise.
Das letzte Mal, dass der Prozessname die tatsächliche Transistorgröße angab, war bei 90nm. Mittlerweile gibt selbst Intel zu, dass es sich hierbei nur noch um den typischen Strukturabstand handelt, also wieviel Platz Abstand zum nächsten (lithographisch aufgebrachten) Element vorhanden ist. Die Transistoren selbst sind größer. (und auch weniger geschrumpft als das Verhältnis 16/28)

Das klingt mir ganz nach einem: Nvidia können machen, was sie wollen, mir ist das eh nie gut genug.

Das jemand überhaupt eine mehr als 20%-ige Steigerung zur letzten Generation (und zwar mit dem Mini-Chip gegenüber dem Vollausbau) hinkriegt und das Ganze noch dazu (bezahlbar) auf die Kunden loslässt und nicht zum größeren Erlös noch 1 Jahr in die Länge streckt oder eine dritte Performance-Stufe erfindet, gehört einmal ganz deutlich betont.

Ich will nicht Nvidias Politik rund um die 970 oder das häppchenweise Vermarkten neuer Serien gutheißen (wie sie es letztlich schon seit der GTX 8800 machen), aber hier wurde ganz klar der jahrelange Stillstand im Leistungsbereich endlich mal durchbrochen.
Und wenn man sich den Preispunkt im Verhältnis zur 980 Ti oder sogar Titan X ansieht, durchaus zu einem akzeptablen Preis.
Dass man wohl für den Vollausbau erneut zur Kasse gebeten wird, ist natürlich auch schon wieder absehbar.

Trotzdem:
Wenn die GTX1070 keine Überraschungen drin hat, wird das wohl meine nächste Karte werden. Mit einer Perspektive von ca. 3 Jahren Nutzungsdauer dürfte sich der Anschaffungspreis sich dann im Bereich von ca. 12-13€ pro Monat bewegen. Das ist mir mein Hobby dann doch wert.
AMD tut sich selbst keinen Gefallen, bisher in Deckung zu bleiben. Keiner weiß, ob AMD auf diese Serie eine passende Antwort parat hat.

Was mich immer wieder überrascht ist wie gut die fury x tatsächlich performt... Schade das das ding nicht wirklich übertaktbar ist.

Was mich immer wieder überrascht ist wie gut die fury x tatsächlich performt... Schade das das ding nicht wirklich übertaktbar ist.

Naja mit angepasster Spannung sind auch 15% mehr Drinn.
Unterm Strich sind 1080 und Fury x ähnlich gut übertaktbar.

Sorry, aber wo bitte lohnt sich der Umstieg? Die Besitzer einer GTX 970 die Aufrüsten wollten zu einem solchen Preis, hätten das ja schon längst tun können, denn die GTX 980Ti ist genau in diesem Preissekment...

Ich glaube ja, dass es "die" Besitzer einer 970 so nicht gibt. Also für mich sprichst Du zumindest nicht. Ich zum Beispiel habe mit Absicht die 980ti übersprungen weil ich sehen wollte was die 1080 bringt. Klar habe ich mir die 980ti überlegt, aber wenn ich dann sehe, dass selbst die MSI Lightning langsamer ist und dabei viel mehr verbraucht, ist es für mich selbst keine Frage zu welcher Karte ich greifen werde - es sei denn, dass Polaris eine mit der 980ti annähernd vergleichbare Leistung bei weniger Watt bietet.

Grüße

phila

Naja.
Ganz nett das Ding, aber mehr auch nicht.
Dazu noch zu diesem unverschämten Preis.
Mag schon sein, dass die Karte irgendwo ins aktuelle Preisgefüge passt.
Jedoch auch nur, da diese aktuellen Preise in den letzten Jahren so angehoben wurden.
Und letztendlich bleibt es nur eine 80er um knappe 800 Euro.

Ich werde mal abwarten was von AMD so kommt.

Me2. Entweder wirds ne amd, oder ne 980ti im abverkauf... 750 euro schmeiss ich nvidia nicht in den rachen

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Irgendwie hab ich Angst um AMD :wow:
Die neue Generation sollt wirklich "einschlagen" um nicht noch mehr von NVidia abgehängt zu werden.

Jetzt läuft es schon so dass NV die alten Karten in neuen Spielen gimpt und die neuen Karten in alten Spielen (Wolfenstein und Metro). Evtl braucht man da dann ein Maxwell/Pascal SLI in Zukunft ?

Die GTX1080 ist letztendlich nur wegen dem hohem Takt schneller als die GTX980ti, auf dem Papier ist sie schwächer, gerade mal halb soviele Shader wie die Fury X.:ugly:
Hoffe die GTX1080ti kommt dann mit 3072 Shader, einer größeren Speicheranbindung und HBM Speicher für maximal 750 Euro.

Schauen wir mal wie sich das entwickelt.

Wie viele übertakten wirklich eine GPU?
ein kleiner Prozentsatz der high end Kunden...
Vor allem in unseren Breitengraden schließen die Hersteller ja manuelles Übertakten in den Garantiebedingungen aus - und ja, es ist recht leicht das rauszukriegen - sofern man wirklich mal die GPU anschaut.
Wenn ich mich recht erinnere, schließt selbst EVGA so etwas in den hier gültigen Garantiebedingungen aus.
Für eine erfolgreiche Abwicklung der Garantie muss die Karte im Originalzustand eingeschickt werden - klappt beim Rückbau des Kühlers, aber nicht bei der Beseitigung von OC Schäden.

Natürlich könnte ich mir dann auch im schlimmsten Fall jeden Monat eine neue Karte kaufen, aber das ist dann definitiv nicht "value for money".
Entweder bekommst Du die gesuchte Leistung gleich beim Kauf, oder Du hast die falsche Karte.

AMD tut sich selbst keinen Gefallen, bisher in Deckung zu bleiben. Keiner weiß, ob AMD auf diese Serie eine passende Antwort parat hat.
Ja, sie sind unter Zugzwang. Allerdings werden sie erstmal garantiert keine Antwort auf die 1080 parat haben, weil sie sich auf andere Preissegmente konzentrieren. Hoffen wir, dass sie im Bereich 200-300 € einschlagen werden, die Klasse ist für die Masse sowieso interessanter. Und dort wird Nvidia wohl erstmal keine Antwort haben.

Wieso sollten die Hersteller ihre besseren Custumlösungen bei Lautstärke und Boost(Vermutlicht) billiger abgeben als das NV Referenzdesign ? .
Weil ich davon ausgehe, dass die Nvidia Chips selektiert sind. Die guten kommen als Foundation Karte auf den Markt und bieten überragendes OC,
die anderen kommen in die Custom-Karten und werden natürlich günstiger werden, ohne Alumium Hülle etc. Die günstigsten Varianten sehe ich in
kurzer Zeit bei 599,-€.

Weil ich davon ausgehe, dass die Nvidia Chips selektiert sind. Die guten kommen als Foundation Karte auf den Markt und bieten überragendes OC,
die anderen kommen in die Custom-Karten und werden natürlich günstiger werden, ohne Alumium Hülle etc. Die günstigsten Varianten sehe ich in
kurzer Zeit bei 599,-€.

Wie kommst du denn darauf ? Das mit den selektierten Chips wurde im eifer des Gefechts einfach nur dazugedichtet.
Und selbst wenn wie miserabel takten dann die nicht selektierten chips ? :ugly:

Irgendwie hab ich Angst um AMD :wow:
Die neue Generation sollt wirklich "einschlagen" um nicht noch mehr von NVidia abgehängt zu werden.
NV hat mit Pascal gegenüber Maxwell kaum etwas an der Architektur verändert, die Fortschritte dieser Karte komm also in erster Linie von einem: Dem Prozess.

Da AMD ebenso einen Prozesswechsel durchführt (28->14nm) musst du dir also diesbezüglich nur wenig Sorgen machen. Prinzipiell könnte natürlich der Samsung/GF-Prozess eine Katastrophe sein, aber dann hätte AMD ihn wohl kaum gebucht, schließlich war man seit Ewigkeiten für (dedizierte) GPUs bei TSMC.

Wie viele übertakten wirklich eine GPU?
ein kleiner Prozentsatz der high end Kunden...
Vor allem in unseren Breitengraden schließen die Hersteller ja manuelles Übertakten in den Garantiebedingungen aus - und ja, es ist recht leicht das rauszukriegen - sofern man wirklich mal die GPU anschaut.
Wenn ich mich recht erinnere, schließt selbst EVGA so etwas in den hier gültigen Garantiebedingungen aus.
Für eine erfolgreiche Abwicklung der Garantie muss die Karte im Originalzustand eingeschickt werden - klappt beim Rückbau des Kühlers, aber nicht bei der Beseitigung von OC Schäden.

Natürlich könnte ich mir dann auch im schlimmsten Fall jeden Monat eine neue Karte kaufen, aber das ist dann definitiv nicht "value for money".
Entweder bekommst Du die gesuchte Leistung gleich beim Kauf, oder Du hast die falsche Karte.
Okay, dann erklär uns mal, wie man overclocking über eine software rausbekommen soll. Da bin ich aber mal gespannt.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

kurzer Zeit bei 599,-€.

Selektierte Chips die gerade einmal 10% mehr Leistung durch OC schaffen bevor es Treiberabstürze gibt ?
Was soll dan erst bei den normalen sein ?

Starker Test - starke Karte! :daumen:

Meiner Meinung nach allerdings etwas zu früh heraus gebracht.
Wirkte auf mich fast so, als ob NVidia unbedingt noch vor AMD was neues bringen "musste". Wer's braucht ...
Ich warte immer erst mal so lange, bis entsprechende Konkurrenz da ist. Ansonten sehe ich ggfs. einer Fehlinvestition entgegen.

Die Lautstärke und die nicht gerade vielen wirklichen Technikänderungen, eigentlich sehe ich gar keine wirklichen "Neuerungen", wären mir für knapp 800€ ein Dorn im Auge.
Die Leistung und die Übertaktbarkeit sprechen allerdings erst mal für sich - zumindest so lange, bis etwas besseres raus kommt -und das wird es, da bin ich mir sicher.

Schöne Karte, für mich aber in unerreichbaren finanziellen Regionen.

Ich will nicht Nvidias Politik rund um die 970 oder das häppchenweise Vermarkten neuer Serien gutheißen (wie sie es letztlich schon seit der GTX 8800 machen), aber hier wurde ganz klar der jahrelange Stillstand im Leistungsbereich endlich mal durchbrochen.
Und wenn man sich den Preispunkt im Verhältnis zur 980 Ti oder sogar Titan X ansieht, durchaus zu einem akzeptablen Preis.
Dass man wohl für den Vollausbau erneut zur Kasse gebeten wird, ist natürlich auch schon wieder absehbar.

Mir geht das immer zu schnell zu sagen zu einem akzeptablen Preis. Es kommt doch vielmehr darauf an, von wo man kommt. Wenn ich jetzt meine GTX 970 verkaufe und sagen wir mal einen guten Preis bekomme, dann erhalte ich 250,00 Euro. Um mir jetzt eine GTX 1070 zu kaufen müsste ich zu dem Verkaufserlös von 250,00 Euro nochmals 250 bis 300,00 dazu legen [also quasi nochmals den Neupreis ein GTX 970!]. Und wir wissen hier noch nicht mal genau, was die 1070 an Leistung bringt, aber ob das soviel mehr ist, das ich zusätzlich nochmals 300,00 Flocken nachschieße, das Glaube ich kaum.

Viel interessanter wäre ja ein Upgrade auf die GTX 1080, mehr und neuerer Speicher [8.GB GDDR5X], allerdings müsste ich zu dem Verkaufserlös von 250,00 Euro nochmals 500,00 Euro drauflegen. Und es ist ja nicht so, das die GTX 1080 überall die doppelte oder dreifach Leistung einer GTX 970 leistet in den Games. Des weiteren kommen die ganzen Features was VR betrifft und der 360° Sound, der speziell bei mir brach liegen würde, da ich auf jeden Fall die nächste 3. bis 4.Jahre gar kein VR nutzen werde, teuer mit erkaufe.

Die GTX 1080 ist eine schöne und schneller Grafikkarte, aber deswegen meine GTX 970 verkaufen und zusätzlich 500,00 Euro zu investieren ist mir dann doch, das bisschen Mehrleistung nicht wert.

Zurück