Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Nö er kann nur richtig lesen und hat keinen grünen Star^^

Nur sollte man davon auch ausgehen, das Benchmarks eben das aufzeigen, was letztendlich im Spielalltag hängen bleibt.
Und die belegen klar einen höheren Abstand.

Ich komm mit dem Gesamtindex irgendwie noch immer nicht ganz so recht klar.
Dieser ist doch Abhängig von den gewählten Spielen und spiegelt eigentlich bloß den Mittelwert aller Tests in besagten Spielen.
Nicht mehr. Heißt, mag ein Spiel die neue Karte nicht, kippt sofort der Gesamtindexwert.
Hier geschehen mit Metro und Wolfenstein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht aus wie ein stockkonservativer Start in den neuen Fertigungsprozess.
Es scheint wohl kaum Architekturänderungen zu geben, wodurch im Vergleich zum Vorgänger bei etwas kleinerem Chip und etwas mehr Energieaufnahme zwischen 50-75% mehr fps rauspringen, wie von 28nm zu 16nm zu erwarten war.

Zumindest AC bremst nicht mehr und die neue Display-Engine kann sich sehen lassen.

Zum Preis sag ich, so nah an der Veröffelntlichung, mal nichts. Da ist noch alles flüssig.
Polaris wird hoffentlich für das Gefüge in meinem Preissegment für mehr Spannung sorgen.

Finde nur dass Nvidia auf der Produktvorstellung mal wieder etwas übertrieben hat.... Glaube nciht dass eine 1070 ne 980Ti jemals schlagen oder sogar mithalten könnte

Wäre dem so wäre es schon im Test beleutet worden . Eine neue Karte die nicht mal ein wichtiges Feature das die alte schon nicht konnte mitbringt ist schlichtweg sinnfrei . Da ist es mir egal wie oft ich noch bei neuen DX11 Games die Day One Arschkarte habe . Wenn sich DX 12 dursetzt und das wird es über kurz oder lang möchte ich ne Karte die das kann was mit am besten Leistung freisetzten wird .

Am Ende zählt die Leistung und wie AMD oder nVidia die zusammen bringen ist mir ehrlich gesagt sch**ßegal. Wenn nVidia vorne liegt ohne Async Compute, dann juckt es auch keinen mehr dass AMD so stark darauf baut^^

Wenn es nach dir geht, ist Async Compute derzeit wohl das absolute Killerfeature, ohne dass in künftigen Spielen rein gar nichts mehr läuft :ugly:

789 Euro mit dem schwachen Kühler? Respekt...

Guter Test, die 980Ti Fraktion dürfte ein bisschen enttäuscht sein
In der Tat. :-(

Klar, die 1080 is ne tolle Karte und so, aber gerade aufgrund des enormen Taktzuwachses hatte ich etwas mehr erhofft. Den Benches entnehme ich, das sie in UHD im Schnitt nicht mal 10% schneller als ne WerksOC-980Ti ist. Naja, nach dem Release ist vor dem Release. Mal schauen was die 1080Ti auf den Bildschirm zimmern wird. ^^

Rechne selber aus mit OC kommt man an 300Watt

Wie soll ich das berechnen? Die 1080 zieht @ Stock 173W laut TH. Mit 120% PT und kurzfristig gehaltenem 2,1 Ghz boost 205W.

Also müsste man das Ding auf rund 3,5 Ghz OCen um die 300W zu erreichen und sich Karte und Board zu grillen oO

Eine sehr schöne Karte wie ich finde, technisch hat nVidia also alles richtig gemacht :daumen:
Schnell, "leise" und sparsam was den Stromverbrauch angeht, gerne mehr davon in Form der GTX 1070.
8GB Speicher und dann noch mit GDDR5X, das kombiniert mit der Leistung ist bestimmt eine sehr schöne WQHD Karte wie man in den Benches sieht.
"Ein Maxwell auf Steroiden" sehr gut :D Auch wenn ich die IPC (nennt man das so auch bei GPU´s?) ein bisschen schwach finde, dafür das der Takt so stark zugelegt hat (Referenz)

Aber solch ein astronomischer Preis aktuell für einen Mittelklasse Chip, nein danke.
Leider der einzige Fehler an dieser sehr schönen Karte :(
Da macht es keinen Unterschied ob sie nun schneller ist als die Titan X und nein das ist für mich kein Grund ;D

Mal sehen wie sich die Karten P/L Technisch in den nächsten Wochen positionieren.

- Async Computing ist nicht vorhanden, es skaliert lediglich der Takt linear zu Maxwell

Das ist schlicht Quatsch. Sonst würde AotS, anders als Maxwell, keine Steigerung durch Aktivierung von AC zeigen.

- Niedrigere IPC als Maxwell

Unfug.

GTX 980: 4981 GFlops / 1216 MHz = 4,09 GFlops/Shader
GTX 1080: 8828 GFlops/ 1733 MHz = 5,09 GFlops/Shader

- Fast 300W unter Last

Völliger Quatsch. 170W sagen alle Seiten übereinstimmend.

- Mit knapp 800€ die teuerste "Consumer" Karte bisher
Dito die erste mit 16nm FinFet.

Falsch.

http://cdn.videocardz.com/1/2016/05/NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Pascal-Dynamic-Load-Balancing.jpg

Hihi. Treffer versenkt. Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen. Mal schauen, ob und wann wir endlich mal was von AMD sehen. Die sollten doch Monate vor NVIDIA launchen :ugly:

also ist sind knapp 3% profitieren kann Nvidia davon nicht wie es AMD tut aber langsamer wird diese auch nicht wie die Vorgängerversion, jetzt sei dahingestellt ob diese es beherrschen oder nicht, es bringt nur wenig für die GTX1080

Nvidia GeForce GTX 1 im Test (Seite 11) - ComputerBase

also ist sind knapp 3% profitieren kann Nvidia davon nicht wie es AMD tut aber langsamer wird diese auch nicht wie die Vorgängerversion, jetzt sei dahingestellt ob diese es beherrschen oder nicht, es bringt nur wenig für die GTX1080
Kurz: AC ist in der GTX1080 aktiv und funktioniert. Wenn NVIDIA die Karte natürlich schon ohne AC zu >90% auslasten kann, bleibt da natürlich auch nicht viel Spielraum, um dazu zu gewinnen. Hatte ich dir aber im anderen Thread schon erklärt, dass du es nciht verstanden hast, verwundert mich nicht.

Eine sehr schöne Karte wie ich finde, technisch hat nVidia also alles richtig gemacht :daumen:
Schnell, "leise" und sparsam was den Stromverbrauch angeht,

naja noch ist nichts leise :P bin mal auf die Customs gespannt :D
Der Rest war eigentlich im erwarteten Bereich wäre eher enttäuschend wenn sich durch eine neue Fertigung nicht so viel getan hätte bei Performance/Watt

Am Ende zählt die Leistung und wie AMD oder nVidia die zusammen bringen ist mir ehrlich gesagt sch**ßegal. Wenn nVidia vorne liegt ohne Async Compute, dann juckt es auch keinen mehr dass AMD so stark darauf baut^^

Wenn es nach dir geht, ist Async Compute derzeit wohl das absolute Killerfeature, ohne dass in künftigen Spielen rein gar nichts mehr läuft :ugly:

Treffender kann man das nicht schreiben :)

Dann erzähl doch mal, wodurch die Leistungssteigerung der GTX1080 durch Aktivierung von AotS zustande kommt? :P

Durch die feinere preemption, wie ich vorhin schon schrieb. 0-3% Mehrleistung spricht nicht für wirklich parallele Ausführung, wenn man bei AMD in den gleichen Szenarien 4-10% bekommt. Immerhin wird so anders als bei Maxwell keine Performance mehr verloren.

Die settings.ini-Option in Ashes heißt ironischerweise „AsyncComputeOff=0“. Da kann man schonmal leicht durcheinanderkommen.

Kurz: AC ist in der GTX1080 aktiv und funktioniert. Wenn NVIDIA die Karte natürlich schon ohne AC zu >90% auslasten kann, bleibt da natürlich auch nicht viel Spielraum, um dazu zu gewinnen. Hatte ich dir aber im anderen Thread schon erklärt, dass du es nciht verstanden hast, verwundert mich nicht.

das ist einfach ein falscher Trugschluss nur weil ein Feature etwas verhindert dass die Performance nicht einsackt bedeutet nicht dass nicht es ist aktiv, Nvidia hat einfach gutes Verhältnis zwischen Frontend und Backend. Bei AMD bringt es auf der Fury X fast 90 % an mehr Performance bei Nvidai nur 3 %, ok die Logik ist einfach wo anders.

man sollte auch anmerken, dass die Karte sehr hoch taktet was zu geringen Latenzen führt, sprich wenn Big Pascal kommt, kann die GPU nicht mehr so hoch takten und dann sehen wir mal was dann passiert

Für mich ist die Karte nichts. Ich möchte eine OC Karte haben mit 2x 8Pin das Heist warten auf EVGA :daumen:

Die 4K Benches habe ich völlig übersehen, damit ist die Karte zumindest für mich dann entgültig raus. Die 1070 vermutlich auch, die wird dann nämlich wohl langsamer als eine 980Ti in 4K, wenn schon die 1080 auf nur knapp 10% Plus kommt. Und dafür 800€.....

Das Warten auf Vega bzw. Big-Pascal hat somit begonnen....

Zurück