Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Durch die feinere preemption, wie ich vorhin schon schrieb. 0-3% Mehrleistung spricht nicht für wirklich parallele Ausführung, wenn man bei AMD in den gleichen Szenarien 4-10% bekommt.
Doch, 3% Mehrleistung passt sehr gut, wenn NVIDIA ihre Shader sehr viel besser auslasten, als AMD. Und das müssten sie ja auch, wenn eine 980Ti mit 6 TFlops mit einer FuryX mit 8,6 TFlops mithalten bzw. sogar eher schneller sein kann.

das ist einfach ein falscher Trugschluss nur weil ein Feature etwas verhindert dass die Performance nicht einsackt bedeutet nicht dass nicht es ist aktiv
Also ehrlich: Meinst du irgendjemand auf dieser Welt versteht dieses Gestammel? :daumen2:

Dann erzähl doch mal, wodurch die Leistungssteigerung der GTX1080 durch Aktivierung von AotS zustande kommt? :P

Das kann ich dir erzählen. Pascal besitzt einen neuen Hardware Scheduler, der Preemption und Context-Switching verbessert. Das wars.
Nachzulesen im Tesla P100 Whitepaper (https://images.nvidia.com/content/pdf/tesla/whitepaper/pascal-architecture-whitepaper.pdf) unter Compute Preemption.

Doch, 3% Mehrleistung passt sehr gut, wenn NVIDIA ihre Shader sehr viel besser auslasten, als AMD. Und das müssten sie ja auch, wenn eine 980Ti mit 6 TFlops mit einer FuryX mit 8,6 TFlops mithalten bzw. sogar eher schneller sein kann.

Also ehrlich: Meinst du irgendjemand auf dieser Welt versteht dieses Gestammel? :daumen2:

wie ich vorher geschrieben hab, wenn big Pascal kommt wird dieser Chip sicher nicht mehr so hoch takten sprich die Latenzen werden wieder höher sein was auch dazu führen wird dass die Context Switches wieder stärker auswirken werden und sehen wir mal ob die 3 % noch drin sind, außerdem woher weißt du wie gut ein Chip ausgelastet ist in % bis auf relative Benchmarks die FPS anzeigen gibt es nichts anderes für Games außer du erzählst mit FPS zeigen irgendwas in % an

Ich denke, das ich auf die 1080ti oder auf die neue Titan warten werde. Zwar bräuchte ich eine neue Graka meine Titan der ersten Genration macht bei 4K echt schlapp. Die 80% die 1080 jetzt mehr hat gegen über meine Titan würden sich schon lohnen. Aber ich denke ich warte noch ne runde.

Aber an sich ist die 1080 ne sehr nette Graka wie ich finde.

Herzlichen Dank an das PCGH-Team für die umfangreichen Tests unter verschiedenen relevanten Bedingungen.
Viele andere Quellen, die ich abonniert habe, haben sich da deutlich weniger Mühe gegeben.

Wollte eig meine 2 980 TI SLI gegen 3 1080 SLI tauschen.
Die ~2400€ für die 3 Karten wären jetzt nicht das Problem für mich, aber die Leistungssteigerung finde ich dann am Ende doch etwas zu mager.
Dann werdens wohl 3 1080TI im SLI...vorrausgesetzt da stimmt dann die Leistung. Preis ist sogut wie egal

Tja, irgendwie macht sich Ernüchterung breit. Eine 1,4 ghz GTX 980Ti ist kaum langsamer als die 1080 mit 1733 mhz. Dann noch 4 Sone Lautheit, der FE Kühler leider nicht der Bringer. 2,1 Ghz mit Umbau, erst dann lohnt es sich einigermaßen. Der Preis, tja saftig. Hatte doch bisschen mehr erwartet.

Danke fuer den Test :daumen:

Schoene Karte, wenn auch die Anfangspreise wie immer zu hoch sind.
Wers unbedingt gleich haben will, zahlt halt einen Aufpreis, wie schon gesagt: wie immer.
Die Leistungssteigerung gegenueber einer 980Ti oder Titan X ist auch wie erwartet.
Aber auch hier: wie bei all den vorigen Generationen. Upgrade vom vorigen Topmodel lohnt einfach nicht. Darueber heulen, das die Leistungssteigerung ueberschaubar ist, auch nicht.
Ich versteh einfach die Leute nicht die jetzt die Nase ruempfen, das es keine enorme Leistungssteigerung gegenueber der 980Ti gibt.
Solange keine wirkliche Konkurrenz am Markt ist, wird Nvidia aber nicht wirklich anders handeln. Wieso sollten sie auch?
Immer schoen moderate Leistungssteigerungen, trotzdem die Leistungskrone, mehrfach abkassieren.
Liegt zum Teil an den Usern die unbedingt immer die neueste Hardware haben muessen, egal welcher Preis und ob die wirklich besser ist, zum anderen an dieser Stelle an AMD. Genauso wie bei den CPU's.

Mal schauen was die 1080 Ti bringt. Wahrscheinlich auch "nur" so eine Leistungssteigerung wie von der 980 zur 1080. Oder weniger.

Fassen wir mal zusammen 10-20% Mehr leistung und das bei doppelten Takt eine 980 Ti:ugly:

Nett nicht mehr oder weniger, an sich schon eine Enttäuschung denn paar % mehr Leistung als eine OC 980ti und das bei beinahe doppelten Takt, ist eigentlich nicht gut, ist das Nvidias Pentium 4 ;-)

ist halt doch nur Mittelsegment Karte , mit nur 8GB, was heute eigentlich kein High End mehr ist

Das ganze klingt nach der perfekten Karte für Werbeflyer, die Große. Zahlen haben sich schon zu P4 Zeiten gut verkauft

warten wir mal auf die richtige High End Karte 1080 Ti mit 16GB und mehr Power.

Tja, irgendwie macht sich Ernüchterung breit. Eine 1,4 ghz GTX 980Ti ist kaum langsamer als die 1080 mit 1733 mhz. Dann noch 4 Sone Lautheit, der FE Kühler leider nicht der Bringer. 2,1 Ghz mit Umbau, erst dann lohnt es sich einigermaßen. Der Preis, tja saftig. Hatte doch bisschen mehr erwartet.

Mit etwas Glück haste noch gelegenheit, nen saftigeren Preis bei den OC Costume-Modell zu bezahlen.;)

Die 1080Ti soll ja Volta werden, oder hab ich da was falsch verstanden!?

hallo zusammen

finde die neue 1080 bisschen enttäuschend es war mal das versprechen von 30% und mehr die rede dies 10-12 % (3-4 fps ) so im durchschnitt kurz gesagt entäuschend für den preis ich dachte da kommt eine karte die alles weghaut so wurde sie angepriesen . ok doch nicht egal ist meine meinung ich warte mal noch weitere reale test ergebnisse ab .
diese syntetischen benchmarks sind wie durchfall erwartungen. im echten leben sieht es immer anderst aus

also in diesem sinne viel spaß beim geld ausgeben frohes 1080 karten kaufen ist eröffnet

gruß magickitt

Das kann ich dir erzählen. Pascal besitzt einen neuen Hardware Scheduler, der Preemption und Context-Switching verbessert. Das wars.
Nachzulesen im Tesla P100 Whitepaper (https://images.nvidia.com/content/pdf/tesla/whitepaper/pascal-architecture-whitepaper.pdf) unter Compute Preemption.
Und ASyncShader sind exakt Context-Switches. Q.E.D.

wie ich vorher geschrieben hab, wenn big Pascal kommt wird dieser Chip sicher nicht mehr so hoch takten sprich die Latenzen werden wieder höher sein was auch dazu führen wird dass die Context Switches wieder stärker auswirken werden und sehen wir mal ob die 3 % noch drin sind, außerdem woher weißt du wie gut ein Chip ausgelastet ist in % bis auf relative Benchmarks die FPS anzeigen gibt es nichts anderes für Games außer du erzählst mit FPS zeigen irgendwas in % an
Dass die ganzen AMD-Chips ihre Rechenleistung nicht auf den Boden bekommen, siehst du an jedem beliebigen Benchmark. Warum kann denn eine 980Ti mit knap 30% weniger Rechenleistung mit einer FuryX mithalten, außer, sie schafft die Rechenleistung nicht auf den Boden? Bingo. Und genau deshalb bringen Async Computing AMD aucc soviel: Weil sie massig Rechenleistung rum liegen haben, die sie nicht nutzen können.

Bin schon mal gespannt was die 1080Ti wohl kostet wenn die 1080 schon auf dem Preisniveau der 980Ti liegt. Ich schätze mal 1100€ und die Titan Edition dann 1500-2000€.

Mal schauen was die 1080 Ti bringt. Wahrscheinlich auch "nur" so eine Leistungssteigerung wie von der 980 zur 1080. Oder weniger.

Theoretisch hat man ja jetzt flächemäßig etwas mehr Luft, um noch was draufzulegen. Von GM204 auf GM200 waren's ~+50%, nun sind's etwas über 90% Extra-Chipfläche, die noch in Leistung investiert werden könnte. :)

Dir ist schon klar das du grad eine extrem übertaktete GTX 980 Ti, gegen eine normal geboostete GTX 1080 vergleichst? :huh:

Wenn du dir mal den letzten Benchmark mit der übertakteten GTX 1080 auf 2 Ghz anschaust siehst du recht fix das im Schnitt ca. 30% gegenüber der GTX 980Ti Lightning drin sind. ;)

hallo zusammen

finde die neue 1080 bisschen enttäuschend es war mal das versprechen von 30% und mehr die rede dies 10-12 % (3-4 fps ) so im durchschnitt kurz gesagt entäuschend für den preis ich dachte da kommt eine karte die alles weghaut so wurde sie angepriesen . ok doch nicht egal ist meine meinung ich warte mal noch weitere reale test ergebnisse ab .
diese syntetischen benchmarks sind wie durchfall erwartungen. im echten leben sieht es immer anderst aus

also in diesem sinne viel spaß beim geld ausgeben frohes 1080 karten kaufen ist eröffnet

gruß magickitt

Die Karte ist doch auch in den Benchmarks im Schnitt 30% schneller!!
Du schaust immer auf die GTX 980Ti Lightning. Das ist eine extreme OC Karte mit 1430 Mhz Takt!
Schau auf die normale GTX 980Ti die ebenfalls in der Tabelle abgebildet ist. ;)

GTX 980 Ti durchschnitt. Boost: 1075 Mhz
GTX 1080 durchschnitt. Boost: 1733 Mhz

@PCGH
Ich glaub ihr müsst mal die OC Karten mit fetten rot Stift markieren oder so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück