Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Die Grafikkarte wird dem Hype überhaupt nicht gerecht. Und das für 750+ Euro (Founders Edition)... bei AMD knallen bestimmt schon die Sektkorken.

Eine sehr schwache Vorstellung der ersten 16nm FinFet Grafikkarte.

:lol:Danke für den Lacher des Tages. So viel Sarkasmus verkrafte ich nicht auf einmal xD

Naja mit meiner 980ti lohnt sich ein aufrüsten ja nicht wirklich. Bedarf wäre durch meinen 4k Monitor(TV) vorhanden aber letztlich müsste ich bei beiden Modellen an der Detailschraube drehen um konstante 60fps zu erreichen. Also dann doch lieber auf die 1080ti warten, vermutlich Mitte 2017?. Spielraum für mehr Leistung schein sich Nvidia ja gelassen zu haben., Chipgröße (reiner Die) 314mm² (1080) zu 601mm² (980ti) sowie die Speicheranbindung 256 vs. 384 lässt vieles nach oben hin vermuten.

Meine Prognose: Das nächste Modell ist die Titan X2 mit 16GB Speicher (Ende 2016) und 2017 dann die 1080ti mit 12GB Speicher...

Für mich steht auf jeden Fall fest das die nächste GK 4k bei 60fps bei den gängigen Titeln schaffen sollte... davor wird erstmal nicht geupgraded

Ich finds immer wieder geil. :D

NV-Präsentation: 2,1 GHz bei 65°C "Exzellenter Kühler für OC blabla".
Wünsche so mancher Forenuser: "Da gehen immer mindestens 2 GHz, bei Wakü bestimmt 2,5!!!111eins"
Realität: OC-Potential von grob 1,9-2,0 GHz, der Kühler ist bei Werkstaktraten schon am Ende und der Chip im Templimit bei 83°C.

Das Lustige daran ist, dass es bei jeder neuen NV-Generation so ist aber die Leute die die Userwünsche für "unrealistisch" halten in den Threads vor dem Release mit Schuhen und Strümpfen überfahren werden von den Grünen. :ugly:

Selbst wenn du schreibst, dass es zwar durchaus möglich wäre es sich dabei aber nur um Gerüchte handelt wirst du teilweise angegriffen :(
Es gibt vlt. einige golden samples die mit guter Kühlung die 2.3 erreichen, aber das ist dann wohl das Ende was mit konventionellen Kühlmethoden (Luft, Wasser) machbar sein dürfte und nicht der Anfang wie das sich einige hier erträumt haben.

Ich bin recht enttäuscht von der Karte. Klar, sie ist schnell, aber von der ersten Grafikkarte, die nach fünf Jahren den Sprung von 28 nm hin zu 16 nm wagt, ist der doch überaus mager. Der Stromverbrauch im Vergleich zum eigentlich Vorgänger, der GTX 980, ist sogar höher.

Das Paket, was Nvidia draus geschnürt hat, kann man eigentlich nur als Witz bezeichnen. Fast 800 Euro soll das kosten - und man bekommt nur einen Billigkühler, der 4,2 Sone beim Spielen erzeugt und bei Standardtakraten schon am Ende ist. Das ist also Nvidias beklatschte "Founders Edition". Sicherlicht wird man mir nun antworten, dass Käufer doch eh einen anderen drauf machen. Mag bei manchen wohl so sein, dann werden allerdings noch mal allermindestens 50 Euro fällig. Und natürlich ist dann auch die Garantie dahin - wohlgemerkt bei einer fast 800 Euro teuren Grafikkarte.

Der Zuwachs bei 4K ist auch eher überschaubar bis kaum vorhanden. Unfassbar, dass Nvidia so was wieder nur als Full HD-Karte entwickelt hat.

Ich bin recht enttäuscht von der Karte. Klar, sie ist schnell, aber von der ersten Grafikkarte, die den Sprung nach fünf Jahren 28 nm hin zu 16 nm wagt, ist der doch überaus mager. Der Stromverbrauch im Vergleich zum eigentlich Vorgänger, der GTX 980, ist sogar höher.

Das Paket, was Nvidia draus geschnürt hat, kann man eigentlich nur als Witz bezeichnen. Fast 800 Euro soll das kosten - und man bekommt nur einen Billigkühler, der 4,2 Sone beim Spielen erzeugt. Das ist also Nvidias beklatschte "Founders Edition". Sicherlicht wird man mir nun antworten, dass Käufer doch eh einen anderen drauf machen. Mag sein, dann werden allerdings noch mal allermindestens 50 Euro fällig. Und natürlich ist auch die Garantie dahin -wohlgemerkt bei einer fast 800 Euro teuren Grafikkarte.

Der Zuwachs bei 4K ist auch eher überschaubar bis kaum vorhanden. Unfassbar, dass Nvidia so was wieder nur als Full HD-Karte entwickelt hat.

Den Sinn der Founders Edition hast du schon verstanden, oder? Die FE ist quasi der erste Schwung den nVidia für besonders ungeduldige zur Verfügung stellt und entsprechend kosten die Karten dann halt auch was. Wenn dir das zu viel ist, dann warte doch in Gottes Namen ein paar Wochen und hol dir ein Custom-Modell für ~600€ oder meinetwegen 650€.

Guter Test, die 980Ti Fraktion dürfte ein bisschen enttäuscht sein, aber für die 970er Fraktion lohnt sich der Umstieg auf jedenfall. Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber man darf nicht vergessen das die Karte schneller als eine TitanX ist die noch mehr kostet.
Ich werde aber noch die Beine stillhalten und auf Custom Designs warten, vielleicht holen die noch mehr aus der Karte. Vorallendingen die besseren und leiseren Custom Kühler sind mir wichtig.

Wie schon öfter geschrieben wurde: Eigentlich ziemlich im erwarteten Bereich auch wenn ich die Referenzkühlung irgendwie besser in Erinnerung hab :ka:

Du kannst gern von deiner 980Ti zu einer 1080 "sidegraden", wenn du willst. :)

"Muh, muh muh, macht die Kuuuuuh"

Wir werden ja sehen was Polaris so kann. Ich bin mal gespannt ob du dann auch noch von einem "Sidegrade" sprichst, wenn Polaris 10 "nur" 30% schneller als ne 390X ist und 500€ kostet^^

Überzeugt mich für den Preis nicht wirklich.
Mal schauen was die GTX 1070 bringen wird, von der Preis/Leistung her ja eh schon der Sieger.

Weiß man schon wann die GTX 1180 Ti kommen wird? :ugly:

Schon wieder nix mit Asynchron Shader fähigkeit in Hardware . Dann wirds in jedem Fall ne neue AMD Karte wenn Vega rauskommt . Danke NV die Entscheidung gegen Grün fällt mir leichter als das letztemal .

Mal sehen wann die erste vernünftige WaKü-Version kommt. Wenns die für 700 gibt verkauf ich zwei GTX980 und ersetze durch eine 1080.
Ist zwar nicht schneller aber wenigstens ists kein SLI mehr - und geht ohne Aufpreis. :ugly:

Polaris soll ja eher Einsteiger und Mittelklasse ansprechen.

Sollen die Dinger nicht heute vorgestellt werden?

Guter Test, die 980Ti Fraktion dürfte ein bisschen enttäuscht sein, aber für die 970er Fraktion lohnt sich der Umstieg auf jedenfall. Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber man darf nicht vergessen das die Karte schneller als eine TitanX ist die noch mehr kostet.
Ich werde aber noch die Beine stillhalten und auf Custom Designs warten, vielleicht holen die noch mehr aus der Karte. Vorallendingen die besseren und leiseren Custom Kühler sind mir wichtig.

Die Karte ist auch schneller, als eine Geforce 8800 Ultra. Würde man nach dem gehen, müssten aktuelle Karten 50.000 € kosten.

Idr. ersetzt eine neue Generation die alte, wodurch das Preis/Leistungsverhältnis immer besser wird. Das nennt sich Fortschritt. Das hier ist kein Fortschritt.

Den Sinn der Founders Edition hast du schon verstanden, oder? Die FE ist quasi der erste Schwung den nVidia für besonders ungeduldige zur Verfügung stellt und entsprechend kosten die Karten dann halt auch was. Wenn dir das zu viel ist, dann warte doch in Gottes Namen ein paar Wochen und hol dir ein Custom-Modell für ~600€ oder meinetwegen 650€.

Falls ich wirklich Bedarf hätte, im Moment zocke ich ja eher alte Kamellen, würde ich die paar Wochen auch noch aushalten. Was Nvidia da veranstaltet, ist mir klar. Nichtsdetotrotz ist das Gesamtprodukt dürftig und wohl nur entstanden, um schneller als AMD zu sein, obwohl man selber noch gar nicht bereit ist, größere Auflagen in den Handel zu bringen.

Wir werden ja sehen was Polaris so kann. Ich bin mal gespannt ob du dann auch noch von einem "Sidegrade" sprichst, wenn Polaris 10 "nur" 30% schneller als ne 390X ist und 500€ kostet^^

Neeeee, bitte nicht. Ich will auch Polaris 10, aber 500 Steine sind mir dann doch zu teuer...:D

Schon wieder nix mit Asynchron Shader fähigkeit in Hardware . Dann wirds in jedem Fall ne neue AMD Karte wenn Vega rauskommt . Danke NV die Entscheidung gegen Grün fällt mir leichter als das letztemal .

Wo steht dass Pascal das nicht beherrscht? Und wer sagt, dass es schlau ist sich immer so auf das Thema Async Shader festzubeißen?

Falls ich wirklich Bedarf hätte, im Moment zocke ich ja eher alte Kamellen, würde ich die paar Wochen auch noch aushalten. Was Nvidia da veranstaltet, ist mir klar. Nichtsdetotrotz ist das Gesamtprodukt dürftig und wohl nur entstanden, um schneller als AMD zu sein, obwohl man selber noch gar nicht bereit ist, größere Auflagen in den Handel zu bringen.

NVidia hat halt erkannt dass es Leute gibt, die gerne etwas mehr bezahlen um als "Erste" an eine neue Karte heran zu kommen und daraus eben mit der FE ein Geschäft gemacht. Wenn die Leute so dumm sind und das mitmachen, bestätigt das nVidia nur darin, dass das eine gute Idee war. Also, lasst doch die FE im Laden vergammeln, dann werden wir in Zukunft vielleicht damit verschont. Es ist immer das Gleiche mit dem Gemecker und Gejammer über die Preise, aber am Ende werden die Karten halt doch gekauft. War doch auch bei der 980Ti nicht anders und dennoch hat sie sich gut verkauft. Wenn die Karten so dermaßen schweineteuer und ihr Geld nicht wert sind, warum vergammeln sie dann nicht in den Lagern der Boardpartner? Außerdem scheint hier wohl keiner mehr sowas wie Geduld zu haben. Man sieht die Preise zu Release und scheinbar glauben alle, dass die bis zum Sanktnimmerleinstag so bleiben. Wartet doch einfach ne Weile den Preisverfall ab. Die paar Wochen bringen keinen um^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück