Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Nette Karte aber Midrange Chip für 790 €, ernsthaft? :ugly: Und das noch ohne HBM an Bord. Wo soll dann erst die 1080ti oder Titan X2 landen? Und von spielbarem 4K sind wir immer noch ein gutes Stück weit weg. Die Karte selber macht eigentlich alles richtig aber irgendwie finde ich die Platzierung am Markt zweifelhaft. Titan X und 980ti Besitzer haben so gut wie keinen Grund aufzurüsten (außer man will halt stehts das aktuellste besitzen) und für die 980 Käufer dürfte in vielen Fällen der Aufpreis ungeachtet der Mehrleistung zu viel des Guten sein. Wie das Ganze in 6-8 Wochen aussieht, wenn sich die Karte sich am Markt eingependelt hat und die Verfügbarkeit steigt, muss man abwarten.

Im Schnitt sind es 23% mehr als eine Titan X.
Wo ließt ihr denn die ganze Zeit ab? :hmm::hmm::hmm:

Benchmarks:

AC Unity:
Screenshot 2016-05-17 16.40.39.png Screenshot 2016-05-17 16.40.48.png Screenshot 2016-05-17 16.40.53.png

CoD AW:
Screenshot 2016-05-17 16.41.06.png Screenshot 2016-05-17 16.41.10.png Screenshot 2016-05-17 16.41.14.png

Crysis 3:
Screenshot 2016-05-17 16.41.26.png Screenshot 2016-05-17 16.41.29.png Screenshot 2016-05-17 16.41.34.png

The Witcher 3:
Screenshot 2016-05-17 16.41.48.png Screenshot 2016-05-17 16.41.44.png Screenshot 2016-05-17 16.41.53.png

Keine Lust, jetzt wirklich jeden Benchmark einzeln zu markieren. :ugly:

Alle Benchmarks im normalem Parcour angucken und dann zusammenrechnen oder einfach das nehmen was PCGH raus hat.
"Auch wenn die Geforce GTX 1080 keine revolutionär neue Architektur mit sich bringt: Nvidia hat beim GP104-Chip mithilfe der 16-nm-Fertigung und behutsamen Optimierungen an den für den Großteil der Gamer richtigen Schrauben gedreht und eine enorm schnelle Grafikkarte entwickelt, an der es zurzeit nur wenig zu kritisieren gibt. Sie ist die neue 100-Prozent-Marke im PCGH-Leistungsindex (15 Spiele, drei Auflösungen, HQ-AF) und im Schnitt schon bei Standard-Boost von 1.733 MHz flotter als die schnellste GTX 980 Ti mit Werks-OC (1.430 MHz), hängt eine Standard-980-Ti um 28 %, eine Fury X um 31 % und eine GTX 980 um 56 % ab, kostet aber auch mehr als all diese Modelle. Nur die Titan X als Single-GPU-Karte ist derzeit teurer, aber auch sie wird im Mittel um 23 % zurückgelassen. Dem einstigen Topmodell bleibt gegenüber der GTX 1080 nur ihr 12 GiByte großer Speicher, allerdings ist uns kein Fall bekannt, bei dem sich dieser gegenüber 8 GiByte in spielbaren Fps-Gefilden positiv bemerkbar macht."

Wo steht dass Pascal das nicht beherrscht? Und wer sagt, dass es schlau ist sich immer so auf das Thema Async Shader festzubeißen?

GP104 kann jetzt schneller zwischen graphics und compute wechseln, dank feinergranularer preemption. Richtige parallele Ausführung von graphics und compute ist das aber nach wie vor nicht.

Irgendwie keine Überraschung. Die Mehrleistung ist in etwa so wie von 95% der Leute "vorhergesagt", der Preis leider auch. Im großen und ganzen irgendwie eher ernüchternd, denn der tolle Kühler der "Founders Edition" macht auch eher einen schlechten Eindruck (bzw. keinen besseren als vorige Referenzkühler). Der Preis für die Karte ist meiner Ansicht nach zu hoch. Da würde ich vielleicht sogar eher eine gebrauchte 980 TI nehmen. Mal sehen was die 1070 so kann, aber ich vermute die wird schon spürbar langsamer sein und dennoch wie eine 980 seinerzeit kosten.
So dringend muss ich dann irgendwie doch nicht aufrüsten :D

Welche Karte der Nachfolgegeneration war denn 100% schneller als ihr direkter Vorgänger und hat 250€ gekostet? Oder lass es von mir aus auch zwei Generationen sein^^ Da wüsste ich gerne mal ein Beispiel.

Also die GTX 280 war schon ein gutes Stück schneller (bestimmt 75%) und musste relativ früh aufgrund des AMD-Drucks im Preis gesenkt werden. Natürlich nicht 100% Mehrleistung für 250€ aber ich denke das war ein ordentlicher Sprung damals.

Scully, unser nVidianische Propagandamann hat noch gar nicht's dazu geschrieben...

Ich finde die 1080 im Grunde ja toll, und der Preis wird sich wohl auch recht lange auf dem Niveau halten, aber wieso glauben hier manche, das Costumkarten billiger werden, obwohl dort mehr aufwand betrieben wird? Die dürften doch noch teurer werden!?

Ich bin auch mal gespannt wie die Preise so werden. Durch diese "Founders Edition" Geschichte ist das ja alles noch nicht so klar, was passieren wird.

Die +23% gegenüber einer Titan X kommen aus unserem gewichteten, normierten Gesamtindex.

Ist dieser denn schon aktualisiert oben? Hab den noch nicht im Artikel finden können. :huh:

@Atent123
Ich sprach aber von der erreichten Leistung in den Benchmarks.
Und da sind es eben wesentlich mehr als die 23%. ;)

Eine Titan X ist schließlich auch nicht bloß ca. 35% schneller als eine GTX 970.
Das sagt aber der Gesamtindex aus, wenn ich so im aktuellen Heft rein schaue. ^^

20160517_172501.jpg

Muss jetzt nochmal in Ruhe rechnen gehen ,weshalb trotz besagter Benchmarks bloß 23% heraus kommen. :D

Edit:
Kein Wunder durch die beiden Ausreißer Metro und Wolfenstein, die das Gesamtergebnis schon ziemlich herunterziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Wurde ja ganz schön gehypet im Vorlauf. Bis zu 2400mhz... Ganz sicher ;)

Immerhin sind maximal ca. bis zu 2100Mhz drin. Leider steigt der Stromverbrauch überproportional zur Leistung.

Am Ende dann wie vorhergesagt, 15% zwischen Maxwell OC vs Pascal OC.

Wo steht dass Pascal das nicht beherrscht? Und wer sagt, dass es schlau ist sich immer so auf das Thema Async Shader festzubeißen?

Wäre dem so wäre es schon im Test beleutet worden . Eine neue Karte die nicht mal ein wichtiges Feature das die alte schon nicht konnte mitbringt ist schlichtweg sinnfrei . Da ist es mir egal wie oft ich noch bei neuen DX11 Games die Day One Arschkarte habe . Wenn sich DX 12 dursetzt und das wird es über kurz oder lang möchte ich ne Karte die das kann was mit am besten Leistung freisetzten wird .

Gute Güte, unser AMD-Lager... Als die ersten (ernüchternden) Dinge zu Polaris bekanntgegeben wurden, wurde rumgeschrien: 'Was habt ihr denn erwartet, komplexer Fertigungsprozess, Nvidia wird auch nicht mehr liefern, wer mehr erwartet hat, ist doof.'
Und jetzt wo Nvidia geliefert hat und (im Gegensatz zu AMD) die Leistung sämtlicher Karten von 2015 deutlich übertrifft, melden sich hier teils dieselben Nutzer und schreiben, das sei eine schwache Vorstellung, eine Enttäuschung, ein Witz. Macht Euch nicht lächerlich.

Das eigentliche Fazit sollte folgende nicht unerhebliche Punkte mit einbeziehen:
- Schlechtestes P/L Verhältnis
- Async Computing ist nicht vorhanden, es skaliert lediglich der Takt linear zu Maxwell
- Niedrigere IPC als Maxwell
- Nur 15% OC möglich
- Fast 300W bei OC
- Mit knapp 800€ die teuerste "Consumer" Karte bisher
- Founders Edition wird nach 20 Minuten zu heiß und taktet herunter

Richtige parallele Ausführung von graphics und compute ist das aber nach wie vor nicht.
Falsch.

http://cdn.videocardz.com/1/2016/05/NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Pascal-Dynamic-Load-Balancing.jpg

Gute Güte, unser AMD-Lager... Als die ersten (ernüchternden) Dinge zu Polaris bekanntgegeben wurden, wurde rumgeschrien: 'Was habt ihr denn erwartet, komplexer Fertigungsprozess, Nvidia wird auch nicht mehr liefern, wer mehr erwartet hat, ist doof.'
Und jetzt wo Nvidia geliefert hat und (im Gegensatz zu AMD) die Leistung sämtlicher Karten von 2015 deutlich übertrifft, melden sich hier teils dieselben Nutzer und schreiben, das sei eine schwache Vorstellung, eine Enttäuschung, ein Witz. Macht Euch nicht lächerlich.
Hihi. Treffer versenkt. Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen. Mal schauen, ob und wann wir endlich mal was von AMD sehen. Die sollten doch Monate vor NVIDIA launchen :ugly:

Das eigentliche Fazit sollte folgende nicht unerhebliche Punkte mit einbeziehen:
- Schlechtestes P/L Verhältnis
- Async Computing ist nicht vorhanden, es skaliert lediglich der Takt linear zu Maxwell
- Niedrigere IPC als Maxwell
- Nur 15% OC möglich
- Fast 300W unter Last
- Mit knapp 800€ die teuerste "Consumer" Karte bisher
- Founders Edition wird nach 20 Minuten zu heiß und taktet herunter

Die 300W unter Last möchte ich mal sehen Nur für die Karte wohlgemerkt^^

Rechne selber aus mit OC kommt man an 300Watt

Zurück