Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Da können sich einige, die jetzt günstig ne 980ti gebraucht gekauft haben, aber richtig freuen. Schön, dass hier nun wieder etwas Realität einkehrt. Nette Daten, aber völlig überteuert.

Tolles Kärtchen. Schade dass AMD Vega erst spät bringt und so in dieser Leistungsregion keinen Preiskampf geben wird vorerst. Denn 700-800€ sind einfach zu viel mMn. Wie viel soll die 1070 kosten? Die wird wohl auf 980 ti Niveau sein. Mit OC Richtung 1080. Nun ich werde trotzdem Vega abwarten. Bis jetzt stemmt die 7970 eh alles. Müssen halt manchmal 3 Regler von Ultra nach Hoch verschoben werden. Beim Spielen fällt das nicht auf. Nur den Preis mach ich nicht mit Nvidia.

ich dachte die 2133 mhz in der präsentation von nvidia kam random von nem stapel kann ich mir nun nicht mehr vorstellen

maxwell auf speed confirmed

es haben einige vorher schon gesagt das es so 20% werden maximal

trotzdem ganz nice aber nicht für fast 800€

Im Schnitt sind es aber über 30%. Wo guckt ihr denn in der Benchmarktabelle immer hin? :D

Gelogen hat Nvidia wirklich nicht, das Ding ist wirklich so schnell bzw. schneller als GXT980 SLI:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nette Karte im schnitt 80-90% schneller als meine 290X jedoch auch wesentlich teurer das Ding :D
Wenn die für ~350€ über die Ladentheke gehen würde wär sie mein nächster Favorit aber bis jetzt is mir der Spaß für FullHD zu teuer, ich warte ab was Vega bringt und entscheide dann wie es weiter geht. Aber Verbrauchsmäßig geht es schonmal in die Richtige Richtung :daumen:

Nö, die Non Founders Edition wird im mittlerem bis hohem 600 Euro Bereich erhältlich sein, dafür hat eine GTX1080 OC auch ca. 60 bis 70% mehr Leistung als Deine aktuelle GTX980 OC.
Theoretisch könntest Du Deine aktuelle für 400 Euro loswerden, knapp 300 Euro draufpacken und Dich über 60% mehr Leistung, 4GB mehr Vram und diverse VR Features freuen.

Musst selber entscheiden ob das ein guter Deal ist.;)

Nö, schlechter Deal. Für 250€ hab ich schon Karten gekauft, die mehr als doppelt so schnell waren, wie meine alte. 300€ für 60% mehr sind ein Witz. Schon der Sprung von meiner HD7950 zur GTX980 war viel zu gering, vor allem für den Preis und die Dauer, die ich die 7950 schon hatte. Unter 100% Leistungssteigerung werd ich nichts mehr austauschen, so viel steht ein für alle mal fest. Bei exponenziell steigenden Anforderungen in VR und bei 4K sowie allgemein bei der Entwicklung neuer GPUs sind 100% das mindeste, was ich einfach erwarte und idr. ist das nach zwei Generationen auch der Fall. Jetzt die letzten Jahre war das leider nicht so, mal sehen, wies in Zukunft aussieht.

Abgesehen davon waren die 500€ der 980 eine Ausnahme aufgrund der Stagnation und der trotzdem gestiegenen Anforderungen neuer Games durch die neuen Konsolen. Aber wie ich schon oft erwähnt habe, meine nächste Karte wird etwa 300€ kosten und doppelt so schnell, wie meine 980 sein. Bevor der Markt das nicht her gibt, wird auch nichts gekauft, diese Preistreiberei unterstütze ich nicht.

Ich hab grundsätzlich kein Problem, einiges an Geld für Technik auszugeben, aber idr. bekomme ich für mehr Geld auch mehr Gegenwert. Jetzt ist es so, dass ich für den im Verhältnis selben Gegenwert wie vor zwei Jahren plötzlich 300€ mehr bezahlen soll (980 vs 1080). Und da kann sich Nvidia mal ins Knie f*cken. Ein reicher Mensch lässt sich auch nicht von jedem dahergelaufenen Wicht das Geld aus den Taschen ziehen, auch wenn ihm der Betrag nicht jucken würde... Nvidia melkt hier die Kundschaft, dass es kracht.

Nö, die Non Founders Edition wird im mittlerem bis hohem 600 Euro Bereich erhältlich sein, dafür hat eine GTX1080 OC auch ca. 60 bis 70% mehr Leistung als Deine aktuelle GTX980 OC.
Theoretisch könntest Du Deine aktuelle für 400 Euro loswerden, knapp 300 Euro draufpacken und Dich über 60% mehr Leistung, 4GB mehr Vram und diverse VR Features freuen.

Musst selber entscheiden ob das ein guter Deal ist.;)

Die 400,- € wirst Du aber nur mit ganz, GANZ, viel Glück noch für eine GTX980 OC bekommen, wohl mehr in die Richtung 300,- Wenn es dann bei den bald kommenden Custom Editionen wirklich um einen Preis von etwa 650,- bis 699,- kommen wird, was ich immer noch nicht glaube, sonder wahrscheinlich das gleiche oder gar mehr als die Founders Edition, also etwa 750,- bis 799,- wäre ein Aufpreis von 450,- bis 499,- drin beim aktuellem Preis.
Und das rechnet sich meiner Meinung nach gleich NULL!

Wenn ich mir nun den finalen Preis bei der Founders Edition ansehe und sehe wie viele die Karte zu diesem Preis auch noch kaufen, wären andere Hersteller wie MSI, Asus und so weiter, blöd ihre Custom Editionen günstiger zu verkaufen.
Und wenn ich mir jetzt so die Benchmarks der 1080 ansehe wird es bei der 1070 noch weniger Sinn machen für Besitzer einer GTX980Ti oder non TI zu wechseln, ausser die Karte stirbt.
Für mich als Besitzer einer GTX980 OC sind diese Karten zu diesen Preisen uninteressant, mal sehen was ATI so bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze noch eine GTX 680, die ich vor 4 Jahren für 520 Euro gekauft habe und wollte eigentlich wechseln, aber wenn ich mir so die Preise angucke. Dann bleibe ich noch bei meiner Karte.

Nö, schlechter Deal. Für 250€ hab ich schon Karten gekauft, die mehr als doppelt so schnell waren, wie meine alte. 300€ für 60% mehr sind ein Witz. Schon der Sprung von meiner HD7950 zur GTX980 war viel zu gering, vor allem für den Preis und die Dauer, die ich die 7950 schon hatte. Unter 100% Leistungssteigerung werd ich nichts mehr austauschen, so viel steht ein für alle mal fest. Bei exponenziell steigenden Anforderungen in VR und bei 4K sowie allgemein bei der Entwicklung neuer GPUs sind 100% das mindeste, was ich einfach erwarte und idr. ist das nach zwei Generationen auch der Fall. Jetzt die letzten Jahre war das leider nicht so, mal sehen, wies in Zukunft aussieht.

Abgesehen davon waren die 500€ der 980 eine Ausnahme aufgrund der Stagnation und der trotzdem gestiegenen Anforderungen neuer Games durch die neuen Konsolen. Aber wie ich schon oft erwähnt habe, meine nächste Karte wird etwa 300€ kosten und doppelt so schnell, wie meine 980 sein. Bevor der Markt das nicht her gibt, wird auch nichts gekauft, diese Preistreiberei unterstütze ich nicht.

Ich hab grundsätzlich kein Problem, einiges an Geld für Technik auszugeben, aber idr. bekomme ich für mehr Geld auch mehr Gegenwert. Jetzt ist es so, dass ich für den im Verhältnis selben Gegenwert wie vor zwei Jahren plötzlich 300€ mehr bezahlen soll (980 vs 1080). Und da kann sich Nvidia mal ins Knie f*cken. Ein reicher Mensch lässt sich auch nicht von jedem dahergelaufenen Wicht das Geld aus den Taschen ziehen, auch wenn ihm der Betrag nicht jucken würde... Nvidia melkt hier die Kundschaft, dass es kracht.

Dann warte auf die nächste Generation (Volta oder?), wer jetzt beispielsweise als GTX780 Nutzer auf eine GTX1080 wechselt hat gut 250% mehr Leistung, dürfte von einer GTX980 auf eine GTX1180 vielleicht auch nicht anders sein.
Bei 100% mehr Leistung wird wohl eher die GTX1170 was für Dich, die wird Dich aber vermutlich auch 400 Euro kosten.
Preistreiberei gibt es nicht, eine 8800 Ultra hat damals schon 700 Euro gekostet zu Release, berechnet auf jetzt wären das wohl über 1000 Euro.

Hast du denn auch jedes Mal darauf geachtet wie viel Zeit zwischen der Veröffentlichung der Karten lag? Wenn ich jetzt ne GTX 480 im Rechner habe, bekomme ich für 350€ ne Karte die wahrscheinlich 5 Mal so schnell ist^^

Welche Karte der Nachfolgegeneration war denn 100% schneller als ihr direkter Vorgänger und hat 250€ gekostet? Oder lass es von mir aus auch zwei Generationen sein^^ Da wüsste ich gerne mal ein Beispiel.

Aber die 4K Leistung schaut mir eher schlecht aus im vergleich zur 2K Leistung. Der leistungszuwachs ist bei 2K stärker als bei 4K. Hatte das gegenteil gehoft. Oder sehe ich das falsch?

Schöner Digital Foundry Test:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie gesagt, bei GTX980 SLI Leistung hat Nvidia tatsächlich nicht gelogen.:daumen:

Ich finds immer wieder geil. :D

NV-Präsentation: 2,1 GHz bei 65°C "Exzellenter Kühler für OC blabla".
Wünsche so mancher Forenuser: "Da gehen immer mindestens 2 GHz, bei Wakü bestimmt 2,5!!!111eins"
Realität: OC-Potential von grob 1,9-2,0 GHz, der Kühler ist bei Werkstaktraten schon am Ende und der Chip im Templimit bei 83°C.

Das Lustige daran ist, dass es bei jeder neuen NV-Generation so ist aber die Leute die die Userwünsche für "unrealistisch" halten in den Threads vor dem Release mit Schuhen und Strümpfen überfahren werden von den Grünen. :ugly:

Ich finds immer wieder geil. :D

NV-Präsentation: 2,1 GHz bei 65°C "Exzellenter Kühler für OC blabla".
Wünsche so mancher Forenuser: "Da gehen immer mindestens 2 GHz, bei Wakü bestimmt 2,5!!!111eins"
Realität: OC-Potential von grob 1,9-2,0 GHz, der Kühler ist bei Werkstaktraten schon am Ende und der Chip im Templimit bei 83°C.

Das Lustige daran ist, dass es bei jeder neuen NV-Generation so ist aber die Leute die die Userwünsche für "unrealistisch" halten in den Threads vor dem Release mit Schuhen und Strümpfen überfahren werden von den Grünen. :ugly:

Vielleicht hatte es in dem Raum ja -30°C^^

Scully, unser nVidianische Propagandamann hat noch gar nicht's dazu geschrieben...

Ich finde die 1080 im Grunde ja toll, und der Preis wird sich wohl auch recht lange auf dem Niveau halten, aber wieso glauben hier manche, das Costumkarten billiger werden, obwohl dort mehr aufwand betrieben wird? Die dürften doch noch teurer werden!?

Die Grafikkarte wird dem Hype überhaupt nicht gerecht. Und das für 750+ Euro (Founders Edition)... bei AMD knallen bestimmt schon die Sektkorken.

Eine sehr schwache Vorstellung der ersten 16nm FinFet Grafikkarte.

Sieht nach einem Grund aus die 780 in Rente zu schicken :)

Zurück