Warum sollte Nvidia eine GTX 1070Ti bringen, dann müsste man die GTX 1080 auslaufen lassen und die Produktion einstellen, denn diese wäre ja dann obsolet. Die GTX 1080 ist je nach Game 15 bis 20 FPS schneller als eine GTX 1070, wo will ich denn da noch eine GTX 1070Ti dazwischen quetschen, mal ganz abgesehen davon, dass die GTX 1070 Top Modelle der Customer schon fast auf dem Preis Niveau sind, einer günstigen GTX 1080. Ich sehe hier auch gegenüber der RX Vega 56 gar kein Handlungsbedarf, da zum einen die Vega 56 nicht überall schneller ist als die 1070 und zum anderen, wenn diese dann doch mal schneller sein sollte, dann doch in einem sehr überschaubaren einstelligen FPS Bereich.
Schaut man sich dazu noch an, das vieles bei den Vega Modellen mit dem Treiber noch nicht so funktioniert, wie es sein sollte, mag die RX Vega Potenzial haben, aber wann sich dieses dann vollends nutzen lässt, weiß keiner genau. Vermutlich ist dann schon eine neue GPU Serie von Nvidia auf dem Markt, ob jetzt Volta oder ein Pascal Refresh, irgendetwas wird da sicherlich 2018 kommen und das ist ja auch nicht mehr so lange hin. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das Nvidia jetzt irgendwie in Panik gerät, dazu ist die RX Vega 56 noch viel zu nah an der GTX 1070. Zudem hat Nvidia über ein Jahr lang ohne AMD Konkurrenz genug Zeit gehabt, ordentlich 1070 Modelle zu verkaufen mangels Alternative!
Wenn Nvidia wirklich AMD weh tun wollte, dann könnte man das über den Preis machen, da die RX Vega Modelle deutlich teurer in der Herstellung sind und meist schon am unteren Limit der Gewinnmarge verkauft werden, ich glaube bei einer RX Vega 64 für 509,00 Euro ist der Gewinn schon sehr überschaubar und bereitet so manchem bei AMD schon Bauchschmerzen. Eine GTX 1070Ti wäre für mich total Sinnfrei und völlig überflüssig.