Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Die Midrange-GPUs wurden gerade released mit einem saftigen Preisaufschlag von über 200€ gegenüber dem Vorgängermodel!
Die GTX 1070 für 499€ und die GTX 1080 für 749€, das sind die Preise der letzten echten High-End-GPUs GTX 780 Ti (Kepler) und GTX 980 Ti (Maxwell)!!!
Das heißt der Kunde bezahlt jetzt nicht "nur" den High-End-GPU Preis, nein der Kunde bezahlt jetzt für einen Mittelkasse-Chip den überzogenen High-End-Preis!!! :stupid:

Wenn Nvidia mit dieser Strategie wieder erfolg hat, dann wird die Pascal-High-End-GPU als "Titan" für 1499€ und dann etwas später als "GTX 1080 Ti" für 999€ released werden...

Schön zusammengefasst :daumen:
Und wie man hier an Hand einiger Aussagen sehen kann haben sie damit schon Erfolg, da wird schon von einigen Usern die kommende 1060 als Midrange angesehen! :wow:
Dachte eigentlich die 60er Serie ist eine Einstiegskarte :schief:

Was ich besonders schlimm finde ist, das PCGH diese Mondpreisstrategie sogar noch indirekt unterstützt,
indem solche Überschriften verwendet werden: "Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis" :daumen2:

Als neutrale und objektive Fachzeitschrift sollte PCGH die offensichtliche Abzocke durch Nvidias Monpreisstrategie am Kunden nicht noch indirekt (und höchstwahrscheinlich ungewollt ;) )durch solche Überschriften unterstützen!

Unsere Überschrift ist präzise und korrekt. Wir hätten auch "Etwas mehr Leistung als die GTX 980 Ti für etwas weniger Geld" schreiben können, das wäre jedoch schwammig. Und selbst dann würden sich die Kritiker hier auslassen. Der Gag ist: Wir sagen im Fazit, dass die GTX 1070 als 70er-Modell keineswegs geschenkt ist – sie liefert aber trotzdem TX-Leistung für (voraussichtlich) rund 500 Euro.

MfG,
Raff

Unsere Überschrift ist präzise und korrekt. Wir hätten auch "Etwas mehr Leistung als die GTX 980 Ti für etwas weniger Geld" schreiben können, das wäre jedoch schwammig. Und selbst dann würden sich die Kritiker hier auslassen. Der Gag ist: Wir sagen im Fazit, dass die GTX 1070 als 70er-Modell keineswegs geschenkt ist – sie liefert aber trotzdem TX-Leistung für (voraussichtlich) rund 500 Euro.

MfG,
Raff
Die Leute die euch sowas vorwerfen, sind an sachlicher und neutraler Berichterstattung auch nicht interssiert.

Sie wollen von euch ihre eigene subjektive Meinung bestätigt haben.

Da sind sie aber hier falsch. Ich finde, ihr macht euren Job gut :daumen:

MfG,
Raff

Stimmt, die Überschrift ist faktisch korrekt.

Leider fehlt dann aber eine nähere Betrachtung dazu, dass hier der mid range Chip zu high end Preisen verkauft wird.
Vor allem auch in Hinblick darauf, dass die 1080 TI schon ziemlich sicher ist.
Wo soll der Preis da noch hin gehen?
Statt €789 für die FE der 1080 dann €1000 für die FE der 1080 TI?

In meinen Augen funktioniert sowas dann nur, wenn die meinungsbildenden Medien - zu denen die PCGH nunmal gehört - die Preise nur als "etwas teuer" bezeichnen und das dann mit einem Satz abhandeln.

Was ich momentan im Preisvergleich für 660 € sehe dürfte aber noch schlechter sein als die FE. :ugly:

Karten denen ich zutraue brauchbar bis gut zu sein gehen ab 700 € los. Ob sich die Preise halten sobald die Karten tatsächlich vorhanden sind sollte man auch erst mal abwarten. Also abwarten und :kaffee:

Falsch, Egel ob die Grafikkarte 780€ oder 665€ kostet,so lange ein Referenzen PCB ist. Habe mit 980ti ausprobiert, gleich 2 bestellt und die günstigste hat mehr OC-Potenzial, als die teuerste. Alles hängt von GPU . Wenn GPU schlecht ist, kann die aufgebohrte Spannungsversorgung auch nichts endern.

MfG,
Raff
Euch kann man keinen Vorwurf machen, der Test ist gut, ihr geht auch darauf ein das die Karte teuer ist und nennt ganz klar das Für und Wieder.
Da würde ich mir dann auch über solche Aussagen keinen Kopf an eurer Stelle machen, ihr habt genauso wenig Einfluß auf den Preis wie ich oder sonst Wer.
Aber ich stimme ihm natürlich in den anderen Punkten zu, das nVidia da ein schönes Spielchen treibt, was nun auch zu 100% aufzugehen scheint, aber auch da hat PCGH keine schuld dran.
An anderer Stelle wurde ja auch behaupte ihr würdet die GTX1080 mit Absicht schlecht machen, weil ihr den Bericht aus der OC Szene gebracht, von daher einfach auf Durchzug stellen, was solche Behauptungen angeht ;)

Der Test war gut, informativ, es wurde alles gesagt, also alles richtig gemacht PCGH!
Der Preis ist eine andere Sache und hat mit euch nichts zu tun.

Falsch, Egel ob die Grafikkarte 780€ oder 665€ kostet,so lange ein Referenzen PCB ist. Habe mit 980ti ausprobiert, gleich 2 bestellt und die günstigste hat mehr OC-Potenzial, als die teuerste. Alles hängt von GPU . Wenn GPU schlecht ist, kann die aufgebohrte Spannungsversorgung auch nichts endern.

Dir ist aber schon bewusst das eine deutliche Mehrheit den original verbauten Kühler auch nutzen möchte?

Unsere Überschrift ist präzise und korrekt. Wir hätten auch "Etwas mehr Leistung als die GTX 980 Ti für etwas weniger Geld" schreiben können, das wäre jedoch schwammig.

Das wäre vielleicht als Überschrift nicht so spektakulär, wäre aber sachlich und objektiv gesehen besser gewesen, da jeder weiß, dass eine Titan X ein extrem überteuertes Prestigeobjekt ist und die GTX 980 Ti das preisleistungstechnisch bessere Produkt :daumen:

Und selbst dann würden sich die Kritiker hier auslassen.

Es wird immer Kritik geben, egal was man macht, nur mit welcher Kritik kann man besser leben, das sollte man sich eher fragen ;)

Der Gag ist: Wir sagen im Fazit, dass die GTX 1070 als 70er-Modell keineswegs geschenkt ist – sie liefert aber trotzdem TX-Leistung für (voraussichtlich) rund 500 Euro.

So lange bis die ersten Spiel mit HDR-Texturen kommen und die im Vergleich zur Rechenleistung mickrige Speicherbandbreite der limitierende Faktor wird - siehe Wolfenstein ;)

Vielleicht könntet ihr das bei Zeit ja mal mit Texturmods simulieren, gerade da du ja selber ein sehr große Fabel dafür hast...

MfG,
Raff

Das stimmt ja alles, aber wenn man ausgerechnet eine absurd überteuerte Enthusiastenkarte als Vergleich nimmt klingt es eben doch etwas nach Nvidia Werbeslogan.

Ich rede von EVGA die 665€ kostet und SC die 730€ kostet mit gleichem Kühler.

Ich aber nicht und da du mich zitiert hattest muss ich davon ausgehen das du auf die selben Karten anspielst. :ugly:

Ja da wird nichts selektiert, dass sollte mittlerweile überall durchgedrungen sein.

Das wäre vielleicht als Überschrift nicht so spektakulär, wäre aber sachlich und objektiv gesehen besser gewesen, da jeder weiß, dass eine Titan X ein extrem überteuertes Prestigeobjekt ist und die GTX 980 Ti das preisleistungstechnisch bessere Produkt :daumen:

Es wird immer Kritik geben, egal was man macht, nur mit welcher Kritik kann man besser leben, das sollte man sich eher fragen ;)

So lange bis die ersten Spiel mit HDR-Texturen kommen und die im Vergleich zur Rechenleistung mickrige Speicherbandbreite der limitierende Faktor wird - siehe Wolfenstein ;)

Vielleicht könntet ihr das bei Zeit ja mal mit Texturmods simulieren, gerade da du ja selber ein sehr große Fabel dafür hast...
Ich finde es geil wie du so neben dran noch meine Frage beantwortest einfach nice.

Danke @ PCGH fuer den tollen Test der wie immer sehr ausfuehrlich ausgefallen ist! Thumbs Up!!

Somit ist ganz gut zu erkennen nVidia haben sich einen Titan X Killer selber gebastelt mit der GTX1070. Die 500 Tacken fuer die FE sollten hoffentlich bald dann von einigen Customs unterboten werden und dann gibts ordentlich Pixelgeschubse fuer nen echt annehmbaren Preis, wenn man mal ueberlegt, dass die Graka 8GB DDR5 VRAM hat und mit der ganzen Leistung schon ins 4K und 1440P Ultra taugliche Segment faellt.

Ich hab hier zu Hause nen 13 jaehrigen, der kommende Woche Geburtstag hat und die GTX1070 kaum noch abwarten kann hehe.

Bereue ich meine Titan X Karten nun? Nein hehe, schliesslich habe ich diese Leistung schon seit Maerz 2015. Aber ich freue mich auf die Customs der 1070 und darauf bald ne GTX1080 Classified und ne GTX1070, welches Custom Design auch immer es wird (aber zu 99% EVGA) auf Herz und Nieren testen zu koennen.

Cheers.

Bis es ne classified gibt ist sicher schon ne bessere Ti im Anmarsch.

Mal so als kleines „Grestorning“ ;) zu deinem Posting (Preise lass ich mal so stehen, hab ich nicht nachgeschaut):

Habe die Preise auch nur ohne sie zu überprüfen übernommen, denke aber dass sie grob passen...

Der Preis der x80-er Serie:

GTX480: 480 Euro --> Fermi High-End-GPU -->Hatte mit der günstigeren HD 5870 schwer zu kämpfen
GTX580: 480 Euro --> Fermi High-End-GPU -->Hatte mit der HD 6870 zu kämpfen
GTX680: 499 Euro --> Kepler Midrange-GPU -->Hatte mit der günstigeren HD 7970 schwer zu kämpfen
GTX780: 640 Euro --> Kepler High-End-GPU -->Hatte zum Launch-Zeitpunkt keine Konkurrenz aus dem Hause AMD, die R9 290X kam ein paar Monate später
GTX980: 540 Euro --> Maxwel Midrange-GPU -->Hatte mit der R9 290X einen Gegner, der in derselben Liga spielte
GTX1080: Ab 650 Euro --> Pascal Midrange-GPU -->Hat derzeit noch keinen Gegner, weder die High-End-Chips aus dem eigenen Hause, noch die der Konkurrenz.

Das Muster sollte offensichtlich sein.

Du hast die eigentlich Aussage meines Postings nicht verstanden, es geht darum dass Nvidia seit Kepler Mittelkassechips als High-End-Chips vermarktet/verkauft und somit die Preise künstlich nach oben schraubt.
Dass das natürlich auch durch "fehlende" Konkurrenz für Nvidia einfach ist mir auch klar. Darum geht es aber nicht, es geht um die Mondpreisstrategie die Nvidia fährt und mit der Nvidia zu unser aller Unglück erfolg hat :daumen2:

Du hast die eigentlich Aussage meines Postings nicht verstanden, es geht darum dass Nvidia seit Kepler Mittelkassechips als High-End-Chips vermarktet/verkauft und somit die Preise künstlich nach oben schraubt.
Doch, deine Intention habe ich schon verstanden. :) Ich habe deine Argumentation lediglich um eine Dimension erweitert. Nämlich um die, dass Nvidia das nicht tut/tun kann, wenn es adäquate Konkurrenz gibt. Du sagst es ja im unteren Teil selbst, verknüpfst aber die beiden Teilargumente nicht oder nur oberflächlich.

Dass das natürlich auch durch "fehlende" Konkurrenz für Nvidia einfach ist mir auch klar. Darum geht es aber nicht, es geht um die Mondpreisstrategie die Nvidia fährt und mit der Nvidia zu unser aller Unglück erfolg hat :daumen2:
Siehe oben.

Und nur um das klarzustellen: Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn „die Preise“ im allgemeinen niedriger wären. Aber Wunschdenken und Realität - nämlich die, dass Firmen eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen - sind nicht immer in Übereinklang zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es eigentlich aus hat pcgh eigentlich einen redakteur zu computex bzw zu dem amd presse event nach macau geschickt und können wir dahingehend auch artikel dazu erwarten (polaris wink) oder auch infos bzw bilder für richtige custom karten von 1080 / 70 (pcb )??

mfg

edith:(custom 1080/70 hat sich erledigt grad auf der webseite gefunden )

Doch, deine Intention habe ich schon verstanden. :) Ich habe deine Argumentation lediglich um eine Dimension erweitert. Nämlich um die, dass Nvidia das nicht tut/tun kann, wenn es adäquate Konkurrenz gibt. Du sagst es ja im unteren Teil selbst, verknüpfst aber die beiden Teilargumente nicht oder nur oberflächlich.

Natürlich ist mir das klar wodurch diese Situation begünstigt wird. Mir geht es aber darum mit welcher Dreistigkeit Nvidia vorgeht und es anscheindend niemanden interessiert, die meisten Leute peilen noch nicht einmal dass ihnen ein Mittelklassechip als High-End-Karte verkauft wird und das schon seit Kepler :ugly:

Und das wäre echt gut, wenn ihr dort in euren Artikel und Tests etwas Aufklärung leisten könntet ;)

Genauso wie das mit der Speichersegmentierung der GTX 970 von euch aufgeklärt und kenntlich gemacht wurde :daumen:

Eins vorfeg, ich stelle gerade fest das es sinnlos ist sich mit augenscheinlichen grünen Fanboys zu batteln, Sie haben sowieso immer recht und Nvidia macht alles zu 100% korrekt nichts ist teurer geworden und alle sollen sich jetzt mal nicht so anstellen, denn der Preis ist ja eigentlich sogar gefallen und der Aufpreis nur der Invlation geschuldet. Sowas lächerliches muss man sich hier anhören und soll es zudem noch akzeptieren, ich bin deshalb hier jetzt auch raus.

Nein, will ich nicht, aber es ist falsch, weil es einfach falsch ist.
Und nein, die reellen Preise sind in USD, der Euro Preis schwankt stark, wenn Du Nvidia kritisierst dann nur anhand der reellen USD Preise.

Die USD Preise interessieren den Endverbraucherhier in DE nicht, es geht hier um die Euro Preise die bei Release abverlangt werden und da ist die Preissteigerung nicht "nur" der Inflation geschuldet.
Ich kritisiere deshalb auch nicht nur Nvidia sondern alle die daran verdienen, schau dir die Entwicklung doch einfach mal durchgehend an, die damalige Oberklasse lag 2009 mit der GTX275 bei 240€ und das Spitzenmodel mit zwei GPUs die GTX295 bei um die 500€ die GTX280 lag 2008 bei 500€ Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 280 (90 Tage) | geizhals.eu EU und damals war auch dafür der Aufschrei groß alle beschwerten sich über den extrem hohen Preis, jetzt 7 Jahre später bezahlst du für ein Billig Modell der XX80er Serie bereits über 650€ und für die "Premium" FE oder ein besseres Custom Designs sogar 790€, Modelle wie die 1080ti oder die Titan X2 oder gar ein PCB mit zwei GPUs wird es von Nvidia für nicht mehr unter 1000€ geben.

Und wieder falsch.
Die GTX780 kostet ca. ~640 Euro zu Release, die GTX1080 gibt es ab 650 Euro, siehe EVGA und KFA Modelle.
Verfügbar sind die Karten zu Beginn fast nie.

Wie ich oben schreibe bitte die komplette Entwicklung betrachten, nicht nur die teuersten Karten rauspicken und dann behaupten das der Preis immer schon so war, wenn du dir die Historie mal anishet stellst du fest das es schon mehrere Preissteigerungen von Generation zu Generation gab, manchmal mehr manchmal weniger.

Dafür gab es damals teure SLI Karten, die wurden faktisch durch sehr starke Single GPU Karten ersetzt.
Nur zur Info:
Die 8800 Ultra kostete 2007 schon 700 Euro.
Inflationsbedingt wäre das heute deutlich mehr.

Die GTX280 war z.B. so eine Single GPU die eine 8800 Ultra oder eine 9800 GX2 übetrumpft hat, der Preis dieser Karte lag bei ca. 500€ und der Aufschrei über den enormen Preis einer Single GPU war damals groß. Was wir heute haben siehe oben.

Ich kann hier, wenn man einen längeren Zeitpunkt überblickt, keine gestiegenen Preise merken.
Die meisten ärgern sich dass die GTX1080 100 USD teurer ist als die GTX980 und vergessen dabei das schon die GTX780 damals genauso teuer war.:ugly:

Siehe oben, komplette Produktreihe ansehen und nicht immer nur die teuersten Karten raus greifen die damals sowieso alle schon extremst überteuert waren und dort bereits ein Aufschlag von Nvidia erfolgte, wenn man dann immer noch keine Preissteiegrung erkennen kann sollte man die grüne Brille mal ablegen und das ganze unabhängig betrachten.

Nvidia als ein US Unternehmen interessiert der USD Preis. Nvidia möchte nicht weniger Geld verdienen, weil der Euro schwächer ist. Deshalb muss man im Euroraum mehr zahlen, wenn der Euro schwächer notiert. Auch durch die Inflation erhöht sich der Preis noch zusätzlich. Dabei wird die Inflation des USD und die des EUR berücksichtigt.

Es ist ok, dass du das nicht verstehst. Musst du auch nicht. Finance ist ein Wasser in dem Haifische schwimmen...

Darüber wird ja hier die ganze Zeit dikutiert, leider wollt Ihr nicht verstehen das der Preis nicht nur der Inflation geschuldet ist, auch der ständig zitierte US Preis wurde erhöht, siehe auch nochmal den Beitrag von Soulsnap:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-x-leistung-zum-halben-preis-post8246136.html

By the way, schau dir mal an was eine "lieferbare" 1080 in US wirklich kostet:
Amazon.com: EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition 8GB GDDR5X PCI Express 3.0 Graphics Card (08G-P4-6180-KR): Computers & Accessories
Amazon.com: ZOTAC GeForce GTX 1080 Founders Edition Graphics Card ZT-P10800A-10P 8GB GDDR5X: Computers & Accessories
Amazon.com: PNY GeForce GTX 1080 - VCGGTX10808PB-CG Graphics Cards: Computers & Accessories

Und nochmal, den Endverbraucher hier in DE interessiert der US Preis nicht die Bohne, was zählt ist der Euro Preis bei Release und da sind die neuen Nvidia Karten einfach unverschämt teuer. Für mich aber auch OK falls du das nicht verstehst, wenn man es nicht verstehen will.

MfG,
Raff

Und ich finde das enttäuschend.
Bei einer neuen Fertigung und neuer Architektur hätte ich mir vorstellen können, dass die 1070 locker die Titan X abhängen wird, und zwar um 50%.
Leider ist das nicht der Fall. Daher frage ich mich ja, ob Pascal überhaupt schneller ist als Maxwell. also bei Taktgleichheit.

Zurück