Und ich finde das enttäuschend.
Bei einer neuen Fertigung und neuer Architektur hätte ich mir vorstellen können, dass die 1070 locker die Titan X abhängen wird, und zwar um 50%.
Leider ist das nicht der Fall. Daher frage ich mich ja, ob Pascal überhaupt schneller ist als Maxwell. also bei Taktgleichheit.
Wahrscheinlich wirst Du auf die Frage nur indirekt eine Antwort bekommen.
Hier der passende Absatz aus dem Test der GTX1080:
Diese Grenze ist fließend, denn obwohl Pascal als neue Generation bezeichnet wird, bewirken Fertigung und damit einhergehend Transistordichte, Taktfreudigkeit und Stromsparmöglichkeiten den Hauptteil der Verbesserungen. Die GPU-Architektur wurde nur behutsam verbessert. Abgesehen von der überarbeiteten Delta-C-Kompression sind die Unterschiede bei den Shader-Multiprozessoren (SMs) mit der Lupe zu suchen. Caches, Register, Shader-ALUs, FP64-Rate, Shared Memory - all das bleibt im Vergleich zum GM204 quasi identisch. In den nach wie vor vier Graphics Processing Clustern (GPC) sind nun jeweils fünf statt vier und insgesamt also 20 anstelle von 16 SMs vorhanden - jedes nach wie vor mit 4 x 32 FP32-ALUs, 4 x 8 Spezialfunktionseinheiten, 4 x 8 Load-/Store-Einheiten, 4 x 4 Textureinheiten und sogar vier FP64-ALUs pro SM. Nicht einmal der für den GP100 als wichtige Verbesserung ausgemachte, doppelte FP16-Durchsatz blieb erhalten.
Ist also nicht wirklich mehr als ein Shrink von Maxwell - gleiche Leistung pro MHz.
Eventuell etwas weniger, da die höheren Taktraten schon mehr den Bereich des "diminishing returns" erreichen und weniger Mehrleistung für mehr Takt bei rum kommt.
Der letzte Satz ist auch recht interessant. FP16 Leistung bleibt identisch zur FP32 Leistung und steigt nicht wie beim GP100 auf das Doppelte.

(War übrigens meine letzte ATI/AMD-Karte) Gespielt hab ich damals in 1600x1200 auf einer 21" Röhre. Aber selbst mit 1280x1024 war man froh, wenn man mit ein paar Texturmods noch auf 30 FPS kam.