Eins vorfeg, ich stelle gerade fest das es sinnlos ist sich mit augenscheinlichen grünen Fanboys zu batteln, Sie haben sowieso immer recht und Nvidia macht alles zu 100% korrekt nichts ist teurer geworden und alle sollen sich jetzt mal nicht so anstellen, denn der Preis ist ja eigentlich sogar gefallen und der Aufpreis nur der Invlation geschuldet. Sowas lächerliches muss man sich hier anhören und soll es zudem noch akzeptieren, ich bin deshalb hier jetzt auch raus.
Nein, will ich nicht, aber es ist falsch, weil es einfach falsch ist.
Und nein, die reellen Preise sind in USD, der Euro Preis schwankt stark, wenn Du Nvidia kritisierst dann nur anhand der reellen USD Preise.
Die USD Preise interessieren den Endverbraucherhier in DE nicht, es geht hier um die Euro Preise die bei Release abverlangt werden und da ist die Preissteigerung nicht "nur" der Inflation geschuldet.
Ich kritisiere deshalb auch nicht nur Nvidia sondern alle die daran verdienen, schau dir die Entwicklung doch einfach mal durchgehend an, die damalige Oberklasse lag 2009 mit der GTX275 bei 240€ und das Spitzenmodel mit zwei GPUs die GTX295 bei um die 500€ die GTX280 lag 2008 bei 500€
Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 280 (90 Tage) | geizhals.eu EU und damals war auch dafür der Aufschrei groß alle beschwerten sich über den extrem hohen Preis, jetzt 7 Jahre später bezahlst du für ein Billig Modell der XX80er Serie bereits über 650€ und für die "Premium" FE oder ein besseres Custom Designs sogar 790€, Modelle wie die 1080ti oder die Titan X2 oder gar ein PCB mit zwei GPUs wird es von Nvidia für nicht mehr unter 1000€ geben.
Und wieder falsch.
Die GTX780 kostet ca. ~640 Euro zu Release, die GTX1080 gibt es ab 650 Euro, siehe EVGA und KFA Modelle.
Verfügbar sind die Karten zu Beginn fast nie.
Wie ich oben schreibe bitte die komplette Entwicklung betrachten, nicht nur die teuersten Karten rauspicken und dann behaupten das der Preis immer schon so war, wenn du dir die Historie mal anishet stellst du fest das es schon mehrere Preissteigerungen von Generation zu Generation gab, manchmal mehr manchmal weniger.
Dafür gab es damals teure SLI Karten, die wurden faktisch durch sehr starke Single GPU Karten ersetzt.
Nur zur Info:
Die 8800 Ultra kostete 2007 schon 700 Euro.
Inflationsbedingt wäre das heute deutlich mehr.
Die GTX280 war z.B. so eine Single GPU die eine 8800 Ultra oder eine 9800 GX2 übetrumpft hat, der Preis dieser Karte lag bei ca. 500€ und der Aufschrei über den enormen Preis einer Single GPU war damals groß. Was wir heute haben siehe oben.
Ich kann hier, wenn man einen längeren Zeitpunkt überblickt, keine gestiegenen Preise merken.
Die meisten ärgern sich dass die GTX1080 100 USD teurer ist als die GTX980 und vergessen dabei das schon die GTX780 damals genauso teuer war.
Siehe oben, komplette Produktreihe ansehen und nicht immer nur die teuersten Karten raus greifen die damals sowieso alle schon extremst überteuert waren und dort bereits ein Aufschlag von Nvidia erfolgte, wenn man dann immer noch keine Preissteiegrung erkennen kann sollte man die grüne Brille mal ablegen und das ganze unabhängig betrachten.
Nvidia als ein US Unternehmen interessiert der USD Preis. Nvidia möchte nicht weniger Geld verdienen, weil der Euro schwächer ist. Deshalb muss man im Euroraum mehr zahlen, wenn der Euro schwächer notiert. Auch durch die Inflation erhöht sich der Preis noch zusätzlich. Dabei wird die Inflation des USD und die des EUR berücksichtigt.
Es ist ok, dass du das nicht verstehst. Musst du auch nicht. Finance ist ein Wasser in dem Haifische schwimmen...
Darüber wird ja hier die ganze Zeit dikutiert, leider wollt Ihr nicht verstehen das der Preis nicht nur der Inflation geschuldet ist, auch der ständig zitierte US Preis wurde erhöht, siehe auch nochmal den Beitrag von Soulsnap:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-x-leistung-zum-halben-preis-post8246136.html
By the way, schau dir mal an was eine "lieferbare" 1080 in US wirklich kostet:
Amazon.com: EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition 8GB GDDR5X PCI Express 3.0 Graphics Card (08G-P4-6180-KR): Computers & Accessories
Amazon.com: ZOTAC GeForce GTX 1080 Founders Edition Graphics Card ZT-P10800A-10P 8GB GDDR5X: Computers & Accessories
Amazon.com: PNY GeForce GTX 1080 - VCGGTX10808PB-CG Graphics Cards: Computers & Accessories
Und nochmal, den Endverbraucher hier in DE interessiert der US Preis nicht die Bohne, was zählt ist der Euro Preis bei Release und da sind die neuen Nvidia Karten einfach unverschämt teuer. Für mich aber auch OK falls du das nicht verstehst, wenn man es nicht verstehen will.