Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Am Limit für was genau? Das ist eine völlig pauschale Aussage, die ohne konkretes Anwendungsszenario keinerlei Sinn macht, sorry.

Die 970 versagt schon in einigen Spielen @ 1080p. Nicht wegen dem VRAM, sondern weil die Leistung halt nicht mehr reicht - das ist immer noch eine Mittelklassekarte die schon etwas älter ist.
Wer noch auf 1080p zockt (mit DSR), dafür mit höheren FPS, wird umsteigen.

Die 970 versagt schon in einigen Spielen @ 1080p. Nicht wegen dem VRAM, sondern weil die Leistung halt nicht mehr reicht - das ist immer noch eine Mittelklassekarte die schon etwas älter ist.
Wer noch auf 1080p zockt (mit DSR), dafür mit höheren FPS, wird umsteigen.
1. Wer mit DSR zockt, der spielt nicht auf 1080p.
2. Für was genau soll die Leistung nicht mehr reichen? Damit jeder Regler am Anschlag ist? Mag sein. Aber man kann einzelne Regler auch einfach ein bisschen verschieben...
3. Für die allermeisten Szenarien @FHD ist die GTX 970 völlig ausreichend. Wer mehr will, der muss natürlich neu kaufen. Dass die Karte "am Limit" wäre, ist trotzdem eine pauschale Behauptung ohne Mehrwert.

1080P mit DSR ist faktisch kein 1080P.

Das ist immer noch 1080p, denn wenn ein Spiel so beschissen optimiert ist das DSR zwar möglich wäre, aber nicht flüssig klappt - dann kannste immer noch runterschalten.
Bei nem 1440p oder 4K-Monitor wird das nicht gehen, das sieht kacke aus wenn man unter die native Auflösung geht.

Mich freuen die 1070 Testergebnisse, da wurde teilweise deutlich die Titan x übertroffen ( gta und Unity). Angesichts der Leistung halte ich den Preis nicht so überzogen wie manch anderer. Besonders da ich die 1070 eher als leistungsmäßiger Nachfolger der Titan und nicht wie sonst (570->660 oder 680->770) sehe.

Und was ist für dich dann die 1080? Nachfolger von "Über der Titan"?

Die GTX 570 war auch der GF110 und die GTX 660, ein extrem beschnittener GK104, also einmal ein angeschnittener Enthusiasten Chip und verkrüppelter Performance Chip.
Die kann man gar nicht vergleichen bzw. als richtige Nachfolger sehen wie ich finde, außerdem war die 770 eine 680 sogar fast 1:1 nur halt umbenannt und mit leicht angepassten Taktraten um das Portfolio zu füllen.

Die 1070 ist wie die 1080 defintiv eine schöne Karte, nur passt auch bei ihr der Preis leider nicht.
Auf 970 Nivau und es geht in die richtige Richtung.

Das ist immer noch 1080p, denn wenn ein Spiel so beschissen optimiert ist das DSR zwar möglich wäre, aber nicht flüssig klappt - dann kannste immer noch runterschalten.
Bei nem 1440p oder 4K-Monitor wird das nicht gehen, das sieht kacke aus wenn man unter die native Auflösung geht.
Quatsch, wenn du ein Spiel mit DSR zockst, dann zockst du nicht @1080p. Das ist einfach ein Fakt. Mit der Möglichkeit, DSR auszuschalten, ändert sich an der Aussage auch überhaupt nichts.

Dass die GTX 970 keine sinnvolle Karte für 4k ist und nur eine eingeschränkt sinnvolle Karte für 1440p, ist klar. Aber darum ging es ja überhaupt nicht.

Quatsch, wenn du ein Spiel mit DSR zockst, dann zockst du nicht @1080p. Das ist einfach ein Fakt.

Dass die GTX 970 keine sinnvolle Karte für 4k ist und nur eine eingeschränkt sinnvolle Karte für 1440p, ist klar. Aber darum ging es ja überhaupt nicht.

OK dann sag ich das mal andersrum.
Bei der 1070 habe ich eine Option für DSR bei den meisten Spielen.
Fertig. Für 1440p ist die Karte gut, für 4K reicht die nicht, da muss man auf die Ti warten.

Dass eine 500-€-Karte die Vernunftskarte ist, ist mehr als happig - gemessen an der Leistung der Titan X und der noch (nicht) vorhandenen Konkurrenz aber aus marktwirtschaftlicher Sicht logisch.

This. Aber mal sehen, wie die Preise in einigen Wochen aussehen werden. Die früheren x70er Karten starteten ja auch recht happig, und fielen dann schnell ab. Sollte Polaris auf Fury X Niveau sein wird nVidia die Preise nicht halten können, denn AMD kann dank des kleinen Chips auch noch bei niedrigen Preisen gute Gewinne einfahren und muss Marktanteil gutmachen.

Egal ich warte eh auf Vega, momentan gibt es kein Spiel (für mich) was diese Leistung braucht, für Overwatch und CS reicht auch meine GTX 670 noch. Außerdem will ich nVidia so weit es geht vermeiden, denn deren Treiberpolitik unter Linux geht mir ordentlich auf den Sack.

:what: sag mal....selten so einen Schwachsinn gelesen.

Zunächst: Absolut unnötige persönliche Beleidigung, bitte zukünftig unterlassen.

Ja genau, AMD ist schuld daran, dass du dich gezwungen sahst 1000€ für die Titan X auszugeben, statt 650€ für eine minimal langsamere 980Ti mit viel besseren Kühlern.
Du darfst es sehr gerne mir überlassen, wofür ich mein Geld ausgebe, ok? Aber korrekt ist: Wenn es die 980Ti zu dem Zeitpunkt, an dem ich seinerzeit die Titan X gekauft hatte, schon gegeben hätte, dann wäre meine Entscheidung ziemlich sicher zu Gunsten der 980Ti ausgefallen.

War ich sauer, dass nVidia ein paar Monate nach der Titan X eine nahezu gleichwertige 980Ti für 2/3 des Preises auf den Markt bringt? Klar. Aber auf mich selbst, weil ich nicht warten konnte. Überrascht konnte man eigentlich nicht sein. Im Gegenteil, im Vorfeld musste man damals sogar davon ausgehen, dass die 980Ti die selbe Shader-Zahl hat wie die Titan und nur mit weniger Speicher auskommen muss.

Bestimmt ist AMD auch an der Wirtschaftskrise und am Klimawandel schuld. Und anstatt mehr Geld für R&D auszugeben, was sie nicht haben, geben diese Pappnasen weniger aus!
Schon unglaublich was manche Individuen für Meinungen vertreten.

:schief:

Nur mal zur Erinnerung: in 2012 hatten sie mit der HD7970 eine absolut konkurrenzfähige High End Karte mit 1 GB mehr. Die GTX680 war dennoch erfolgreicher. Ende 2013 präsentierten sie wieder eine absolut konkurrenzfähige High End Karte mit 1 GB mehr und wieder war die GTX780 bzw selbst die deutlich teurere 780Ti beliebter.
Also nein, nicht AMD ist Schuld an den Preisen, sondern selbstverständlich die Kundschaft. Oder meinst du Nvidia würde weiterhin 700€ für High End und 1000€ für Preisbrecher Karten verlangen, wenn Leute wie du diese Produkte nicht kaufen würden?

Ah, klar. Wie konnte ich das nur verkennen. Die dumme dumme nVidia-Käuferschaft ist natürlich schuld! Nur die intelligente, wissende AMD-Käuferschaft hat den Durchblick, sieht sich sicher auf der Guten Seite der Macht und weiß jeden Euro gut und moralisch einwandfrei investiert!

Sag das doch gleich so! Dann könnten wir uns all die Diskussion hier sparen und nVidia sofort direkt in die Hölle schicken und Gebetshäuser für AMD aufbauen.

Ned schlecht, ned schlecht.
Ein GUTES Gesamtpaket - zumindest runder als die 1080 (meiner Meinung nach).
Für mich trotzdem noch zu teuer, bin aber auch wirklich relativ Arm, wenn ich so einige Signaturen hier im Forum lese.
Wird sicher Käufer finden; vor allem die Lautstärke finde ich sehr gut für diese Leistung.
Gruß
Rum
Bin auch der Meinung - eine richtig runde Karte, gutes Paket. Starke Leistung bei sehr niedrigem Verbrauch und gutem VRAM-Polster. Spätestens mit dieser Karte sind die Furys unattraktiv geworden (bis auf die Nano vielleicht). Nach meinem Geschmack dennoch deutlich zu teuer. Für den HTPCs wirds daher wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Polaris.

OK dann sag ich das mal andersrum.
Bei der 1070 habe ich eine Option für DSR bei den meisten Spielen.
Ok, da stimme ich dir völlig zu. Denn wie ich schon immer gesagt habe, ist die GTX 970 vor allem eine FHD Karte. Wer mehr Auflösung will (egal ob echt oder DSR), muss entweder die Details zurückschrauben oder eben eine stärkere Karte wie eben die GTX 1070 kaufen.

nVidia geht in Richtung "ApplePreisPolitik"

Nvidia Kunden glauben ja auch wie die Apple Sektierer jeden Quatsch denen ihnen ihr Guru erzählt. Da werden andere Produkte einfach als nichtexistent oder zumindest "viel viel schlechter" wahrgenommen. Demnächst wird man auch von 100 Vollidioten beklatscht und gefilmt wenn man sich sone Karte im Laden holt (macht sowas wer? Also ich bestelle Hardware bei MF, wo sonst?).

Ist halt so bei nem Quasimonopol. Jetzt Nvidia erstmal wieder die Nase vorn, aber AMD fängt sich langsam. Das die 1080 jetzt der neue Brüllaffe ist, freut einen natürlich, war das doch immer das Megaargument der Kultisten vom grünen Auge. Mich stört ein Lüftergeräusch nicht, als ich mit PCs angefangen habe waren selbst die Prozessorlüfter im Standardbetrieb gefühlt auf 100 Sone. Das sie Spulenfiepen in den Griff bekommen haben ist aber schön.

Die Lummerlandpreise die sich Nvidia vorstellt können sie sich aber schenken. Klar die Kids und Angeber werden das zahlen, aber die Preise sind einfach bar jeder Realität. Nvidia schießt sich da auch ins eigene Knie. Möchte man die PC Gamersparte erhalten, muss man auch dafür sorgen das man es sich leisten kann. Eine solche Karte kostet in der Produktion nichtmal 10% von dem was sie verlangen. Zuviel Gier bremst den Verkauf. Eine 1070 für 350-380 Euro, so schnell könntest du garnicht gucken wie die weg geht. ist natürlich auch ein Grund. Mit dem hohen Preis überbrückt man Liefer und Produktionsengpässe, ehe es wird wie bei der PS4,die wohl heute nochn paar Milliönchen Absatz mehr verzeichnen würde, wäre sie im ersten Jahr durchgehend lieferbar gewesen.

Ich warte erstmal AMDs nächsten Schritt ab und Upgrade im Herbst oder zu Weihnachten. Bis dahin zeigt sich auch ob Nvidia wieder spezielle Modifikationen vorgenommen hat, ohne diese weiterzugeben und die Preise sind bis dahin auch stabil, besonders mit direkter Konkurrenz. Dann schau ich mal. Die 290X hält bis dahin noch alles durch was kommt in 1080p, ich spiele eh kaum diese langweiligen AAA Retortengames mit künstlich unperformanter Grafik ala COD. Witcher 3 und Addons laufen in Ultra, ansonsten ist die GOG und Steam Bibo voll bis zum gehtnichtmehr.
Sollte die nächste AMD Gen nicht vollkommen untergehen werde ich wieder AMD nehmen. Die 290X war ein extrem guter Kauf, und ich muss mich heute nicht so ärgern wie Kollegen die jetzt arge Probleme mit der 970 haben. Laut ist sie auch nicht und frisst nur bissel mehr Strom als ne OC 970. Dafür war sie auch 80 Euro billiger, da könnte ich noch Jahre zocken ehe sich das amortisiert. Warm wird sie, das stimmt, aber selbst bei 38 Grad Aussentemperatur ist sie nicht abgeraucht, gescheiter Gehäusebelüftung zum Dank. Mit dem Crimson bin ich mittlerweile auch recht zufrieden.

Außerdem will ich nVidia so weit es geht vermeiden, denn deren Treiberpolitik unter Linux geht mir ordentlich auf den Sack.
Also die hätte ich doch eher als "vorbildlich" bezeichnet. (Im Gegensatz zu AMD-Linux...)

Was hast du an Nvidias Linux-Treiber-Politik zu bemängeln?
Die 290X war ein extrem guter Kauf, und ich muss mich heute nicht so ärgern
Und warum kann man es nicht so (in diesem Falle stellvertretend du) stehen lassen (Containen!!),
dass die GTX 1070 für jemanden ein guter Kauf ist/sein kann und auf jeden Fall sein wird?

:what: sag mal....selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ja genau, AMD ist schuld daran, dass du dich gezwungen sahst 1000€ für die Titan X auszugeben, statt 650€ für eine minimal langsamere 980Ti mit viel besseren Kühlern. Bestimmt ist AMD auch an der Wirtschaftskrise und am Klimawandel schuld. Und anstatt mehr Geld für R&D auszugeben, was sie nicht haben, geben diese Pappnasen weniger aus!
Schon unglaublich was manche Individuen für Meinungen vertreten.

Nur mal zur Erinnerung: in 2012 hatten sie mit der HD7970 eine absolut konkurrenzfähige High End Karte mit 1 GB mehr. Die GTX680 war dennoch erfolgreicher. Ende 2013 präsentierten sie wieder eine absolut konkurrenzfähige High End Karte mit 1 GB mehr und wieder war die GTX780 bzw selbst die deutlich teurere 780Ti beliebter.
Also nein, nicht AMD ist Schuld an den Preisen, sondern selbstverständlich die Kundschaft. Oder meinst du Nvidia würde weiterhin 700€ für High End und 1000€ für Preisbrecher Karten verlangen, wenn Leute wie du diese Produkte nicht kaufen würden?
Zustimmen muss ich dir ja wobei ich mit nicht sicher bin ob die Radeon 7970 wirklich besser war als die 680 (kann ich also nicht bestätigen weil ich es nicht weiß) zwecks 290X und GTX780Ti als ich damls gekauft habe lag die 290X bei knapp 480 Euro und die GTX780Ti bei kanpp 550 Euro. Habe mich dann aber für die 780Ti entschieden da sie sich besser Ocen lies und weil Meine Sapphier 290x nicht lieferbar war. Also habe ich eine GTX780ti nicht gekauft weil ich team Green bin sondern weil AMD es mal wieder geschafft hat mir etwas schmackhaft zu machen es dann aber nicht in genügender Stückzahl dazu haben. Hatte das ganze schonmal zu äre der Starken AMD CPUS die dann auch nicht verfügbare waren.

Nvidia Kunden glauben ja auch wie die Apple Sektierer jeden Quatsch denen ihnen ihr Guru erzählt. Da werden andere Produkte einfach als nichtexistent oder zumindest "viel viel schlechter" wahrgenommen. Demnächst wird man auch von 100 Vollidioten beklatscht und gefilmt wenn man sich sone Karte im Laden holt (macht sowas wer? Also ich bestelle Hardware bei MF, wo sonst?).

Faszinierend mit welcher Arroganz man einer ganzen Käufergruppe Unwissenheit unterstellen und sie als "Vollidiot" bezeichnen kann.

Chapeau.

Dein Niveau ist ganz offensichtlich meilenweit über dem jedes doch so strohdummen nVidia-Käufers.

Nö, ich habe schon ganz richtig gelesen. Es werden ja kaum AMD Jünger klatschen, wenn sich jemand "sone" Karte im Laden holt.

Zurück