Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Im Moment kann sich Nvidia die Preisgestaltung einfach erlauben, freiwillig bleibt da keiner auf dem selben Preis wie der Vorgänger in einer so günstigen Situation, auch AMD würde es an Nvidias Stelle nicht machen. Fakt ist jetzt GERADE einfach, dass sogar die Founders Edition mit 500€ sehr preiswert ist, die Customs mit 400-420€ erst recht, 2GB mehr VRAM als die 980Ti bei 80 Watt weniger Verbrauch und 100€, im Falle der Customs sogar 180-200€ weniger. Das ist nun mal so, da interessiert es nicht ob das nun ein Midrange Chip ist oder nicht. Also ist die 1070 in Anbetracht des aktuellen Angebots eine sehr gute P/L Karte. Nun ist es an AMD Konkurrenz zu schaffen mit Polaris, später dann auch Vega, sonst wird nix passieren, ist denke das ist den meisten klar. Ich drück die Daumen, dass AMDs Neue richtig gut werden^^

Du darfst gerne da rein interpretieren, was du willst. Das ändert nichts daran, was Verite geschrieben hat. Und das ist nicht das, was du ihm unterstellst.

"Nvidia Kunden glauben ja auch wie die Apple Sektierer jeden Quatsch denen ihnen ihr Guru erzählt."

Was gibt es da zu unterstellen? Wo sind da irgendwelche Unklarheiten?

Ich schaue eig. immer auf die selben Benchs, z. B. Crysis 3 Super HD max Detail min. FPS schafft keine der Karten im Parcour 60 FPS. :ugly:

:lol:
Alle immer 4K 4K...

@piDabbelju
Das ist der Fehler das viele machen, die nehmen eine überteuerte und veraltete ( veraltet im Sinne von 28Nm )980 ti als Maßstab für eine 1070. Du kannst es machen, ich weiß nur nicht wie sinnvoll das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die emotionale Verbindung zu einem GPU Hersteller ja nicht, wann hat hier das letzte Mal jemand direkt mit NV oder AMD Berührungspunkte gehabt? Man kauft sich ne Karte, wenn man mag und kauft jene, die den eigenen Anforderungen am besten entspricht und ihm Preisrahmen liegt. Jeder ,der sie Sachen emotionslos sieht, dürfte erkennen dass:

a) der Sommer kommt
b) die Herstellerdesigns kommen
c) AMD noch nicht geliefert hat

Und wer sagt, dass NV Kunden nur Lemminge sind, dem sage ich - RMA defekte Sapphire 8 Wochen / RMA defekte EVGA 6 Tage. :D

"Nvidia Kunden glauben ja auch wie die Apple Sektierer jeden Quatsch denen ihnen ihr Guru erzählt."

Was gibt es da zu unterstellen? Wo sind da irgendwelche Unklarheiten?
Du hast geschrieben, dass Verite Käufer von nvidia Produkten als Vollidioten bezeichnet hätte. Das ist schlicht nicht korrekt. Nicht mehr und nicht weniger. Dass Verite scheinbar keine allzu gute Meinung hat von den meisten nvidia Käufern, steht auf einem ganz anderen Papier und ist natürlich nicht zu übersehen.

Einfach mal bei den Fakten bleiben, auch beim gegenseitigen Dissen. ;)

Die Lummerlandpreise die sich Nvidia vorstellt können sie sich aber schenken. Klar die Kids und Angeber werden das zahlen, aber die Preise sind einfach bar jeder Realität. Nvidia schießt sich da auch ins eigene Knie. Möchte man die PC Gamersparte erhalten, muss man auch dafür sorgen das man es sich leisten kann. Eine solche Karte kostet in der Produktion nichtmal 10% von dem was sie verlangen.

Woher willst du wissen das die Preise nicht der Realität entsprechen?

Muss Nvidia jetzt wie AMD seine Grafikkarten mit Verlust verkaufen?

Die Frage die sich die meisten stellen ist wohl ne andere:
Umstieg von 970 auf 1070, ja oder nein?
Das ist ne sehr beliebte Karte, die mittlerweile am Limit ist und ersetzt werden sollte. Das Geld ist es also wert.

gewagte Aussage.. Aber NV hat es ja gut gemacht. Trotz SpeicherGate alles beim alten. Und ich freu mich schon wenn die 0,5GB in Games Addressiert werden. Hätten sie das Ding mal mit 3 GB gebracht. So ist eine mal grade 2 Jahre alte Grafikkarte Elektroschrott.,. Da macht es AMD schon besser.

@Topic:
Der einzige Meckerpunkt:
Referenz Design ist zu teuer. Sonst aber mit 8 GB gut ausgestattet und für 1440P auch genug Power. Aber keine Alternative wer von ner 980 oder ner Ti kommt. Denn wenn ich mir die OC werte der TI anschau, dann wird selbst die 1080 Alt dabei. (Stichwort 1,25V ;))
Für jemanden der wie ich von einer HD7870XT kommt aber ne Überlegung wert. Nun auf P10XT warten und im August gibts dann ne schöne Grafikkarte von Sapphire, MSI, Palit oder EVGA,

@Kitkez:
Really? Ne 980TI ist veraltet? Naja bei NV Jüngern scheint das tatsächlich die Meinung zu sein..,Versteh einer die Jungend

@Scholdarr: Oder einfach mal nicht alles X-mal kommentieren, wenn man selber nicht involviert ist :rollen:

edit: *facepalm* jetzt hat es mich auch erwischt :lol:

Ich verstehe die emotionale Verbindung zu einem GPU Hersteller ja nicht, wann hat hier das letzte Mal jemand direkt mit NV oder AMD Berührungspunkte gehabt? Man kauft sich ne Karte, wenn man mag und kauft jene, die den eigenen Anforderungen am besten entspricht und ihm Preisrahmen liegt. Jeder ,der sie Sachen emotionslos sieht, dürfte erkennen dass:

a) der Sommer kommt
b) die Herstellerdesigns kommen
c) AMD noch nicht geliefert hat

Die Punkte stimmen natürlich alle, aber das ist eben nur eine mögliche Sichtweise eines Kunden. Genau so stimmt es, dass

a) Nvidia bisher nur die GTX 1080 auf dem Markt hat, und das zu einem Preis, den wohl 95% aller PC-Spieler nicht für eine Grafikkarte ausgeben würden (egal was die dann dafür kann)
b) Die GTX 1070 erscheint in ein paar Wochen, und wird mit ihren ca. 500 Euro auch preislich ziemlich hoch liegen. Auch 500 Euro würden viele nicht für eine neue Grafikkarte ausgeben.
c) Nur wenige Wochen nach der GTX 1070 (nämlich Ende Juni) erscheint voraussichtlich Polaris. Zwar mit weniger Leistung als den neuen Nvidia-Karten, dafür aber auch zu deutlich niedrigeren Preisen (voraussichtlich).

Es ist also bei weitem nicht so schwarz/weiß, wie du es siehst :)

Und wer sagt, dass NV Kunden nur Lemminge sind, dem sage ich - RMA defekte Sapphire 8 Wochen / RMA defekte EVGA 6 Tage. :D

Immer toll, aus einem Einzelfall irgendeinen Rückschluss zu ziehen :D Es gibt sicher auch genau so viele Fälle da draußen, wo es genau umgedreht war. Außerdem können AMD und Nvidia beim besten Willen nichts für die Return-Policy von Sapphire und EVGA. Verstehe also nicht, wo jetzt der Rückschluss auf AMD/Nvidia oder deren Kunden sein soll...

Ich finde es übrigens schade, dass die 1070 nur altbackenen GDDR5 Speicher hat. Wenn nvidia ihr wenigsten auch GDDR5x Speicher spendiert hätte, wäre auch das Preisniveau imo gleich angemessener gewesen. Ich meine, neue Grafikgeneration, aber Speicher, der in dieser Generation schon veraltet war (man siehe nur zu AMD und HBM)?! Schade.

@Scholdarr: Oder einfach mal nicht alles X-mal kommentieren, wenn man selber nicht involviert ist :rollen:

edit: *facepalm* jetzt hat es mich auch erwischt :lol:

tztztz das kannst du aber besser :)

Irgendwie sind hier immer die gleichen am meckern und es geht wie immer halt nur um den Preis .. schon lustig. Ich finde die GTX 1070 immer geiler und HOFFE das es eine Strix davon gibt mit bissl mehr Takt ... die wird dann bei mir verbaut das reicht mir :)

Schöne Karte, ganz klar. Aber: Nvidia, i see what u did last Gens..

Das lustigste ist ja: Hätte Nvidia das Namensschema nicht ab der GTX 6er Reihe geändert würde man diese Karte hier jetzt GTX 1050 nennen und für um die 200€ am Markt sehen. so wie die 970 die echte GTX 950 war.

Aber macht mal weiter so. Falls nun einer kommt und sagt das ist Bullshit, nein ist es nicht. Die Maxwell 980Ti ist das, was die Fermi 570 war.

Und nun Bühne Frei für die Nvidiarmy, die alles mögliche versuchen wird dies abzustreiten :D

Die Gtx 1070 ist für mich die interessantere von den GP104 Karten.

Die Leistung ist verglichen mit einer Titan X auch nicht schlecht. Nur Schade, dass sie die Custom GTX 980Ti nicht gänzlich schlagen kann. Ich hoffe, dass sie bei Custom vs. Custom wieder etwas schneller ist. Im Prinzip wie die GTX 970 im Vergleich zur 780Ti.

Das einzigste, was mich abschreckt ist der gestiegene Preis im Vergleich zu der GTX 970... Und natürlich die Tatsache, dass ich jede 2. Gen gekonnt überspringe :D

Ach ja übrigens: Guter Test PCGH :)

Das lustigste ist ja: Hätte Nvidia das Namensschema nicht ab der GTX 6er Reihe geändert würde man diese Karte hier jetzt GTX 1050 nennen und für um die 200€ am Markt sehen. so wie die 970 die echte GTX 950 war.

Aber macht mal weiter so. Falls nun einer kommt und sagt das ist Bullshit, nein ist es nicht. Die Maxwell 980Ti ist das, was die Fermi 570 war.

Und nun Bühne Frei für die Nvidiarmy, die alles mögliche versuchen wird dies abzustreiten :D

Das einzige für mich komische an diesem Beitrag von dir ist das du in der Signatur stehen hast du bis AMD Nutzer... ich unterstelle dir sicher nichts und mehr sag ich zu dem Thema aber auch nicht. Das sollen die wirklichen Fans machen. Wird genug Gebashe geben. Es ist nur seltsam zu sehen das fast alle negativen Beiträge von der Community in der SIgnatur immer AMD Nutzer sind, vielleicht nur reiner zufall * schulter zuck*

die 570 war gleich schnell wie die 480 es wurde nur compute hardware entfernt. und das mit den namen geht seit keppler so. und glaube auch kaum das sie jetzt schon genügend chips hätten um eine 1080ti mit 3500 oder 3800 shadern zu bringen. und wenn amd nichts bringt sind sie doch mehr als auf den richtigen weg

Ich kann mir easy ne 1080 Kaufen möchte das ganze aber nicht weil es für mich Persönlich keinen Sinn macht. Das hat mit Neid nihts zu tuen.

ich sagte auch nur das es bei 90% so ist nicht bei 100% :) Es ist aber oft Neid vorhanden

der Mensch ist und bleibt mehr oder weniger ein Rudeltier und wird so immer wenn auch unbewusst sich von der Meinung andere beinflussen lassen.

naja, das stimmt zwar, aber bei Grafikkarten ist das wohl eher nicht so. Ein Arbeitskollege von mir schwärmt von der 1080 und ich kaufe trotzdem keine weil mir ne 1070 reicht. Ich lasse mich bei Hardware nie von anderen beeinflussen. Ich kauf worauf ich lust habe. Wenn ich falsch gekauft habe oder mist gebaut habe dann lebe ich damit und versuche es nicht schönzureden wie es manche tun. Bereut habe ich bisher nur einen Kauf und zwar den einer Xbox One.

Zurück