Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Wieso sprachlos? Taktet schneller, ist dadurch schneller, warm wird se trotzdem, wobei der Kühler aber auch besser ist...das ist doch alles normal!?:huh:

Ich habe den Test nur überflogen, aber so wie es aussieht wäre die Lastlautstärke für mich ein Ausschlusskriterium. Lauter als z.B. eine Nano, die auch schon 2,4 Sone macht.

Jaja, du armer, armer reicher Mann, niemand gönnt dir was. Und dann will dieser arme Pöbel auch noch das haben, was eigentlich nur dir und deinesgleichen. Was erdreisten die sich nur?! nvidia GPUs sollten echt mindestens drei Mal so viel kosten, damit es sich wirklich nur die Elite, die Creme de la Creme, die Besten der Besten leisten können. Ich fühle mit dir... :P

egal was du auch rauchst, ich will auch was ab. Das zeug scheint der Hammer zu sein.

Die Beiträge hier sind teilweise echt lächerlich Leute ... wieso kommt ihr nicht mal wieder in die Realität zurück?`Unfassbar was Grafikkarte anrichten können :lol:

Seit Nvidia davon abgekommen ist den "dicken Chip" in die x70 / x80 Karten und den Mittelklasse-Chip darunter zu verbauen sind die Preise einfach explodiert.

Da wurde dann einfach eine neue Prestige-Marke ala "Titan" eingeführt um eine neue Preisgrenze auszuloten. Daran orientieren sich die "kleineren" Karten.

Den Schafen kann dann die nächste Generation mit einem ordentlichen Aufpreis präsentiert werden ... denn immerhin bekommt man ja für einen "kleinen Preis" Titan-Leistung.

Und wie ich sehe, ist auch PCGH auf den Zug aufgesprungen denn was steht in der Überschrift? "Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis"

Ich frage mich, wie es dann weiter gehen soll?
1080 mit HBM2 1000€ ?
1080ti mit GDDR5X 1300€ ?
1080ti mit HBM2 1500€ ?

Und jetzt soll mir noch mal jemand sagen, dass diese Preise gerechtfertigt sind und es vor Allem auch begründen.

Du hast im Prinzip Recht, allerdings hat dies auch einen Grund: NV kann mit seinen Mittelklasse-Chips immer wieder vor AMD den Markt bedienen und deren Topmodelle (zu diesem Zeitpunkt) meist deutlich schlagen - leider. Hätten beide Fury-Karten nicht nur die Rohleistung, sondern auch die effektive Leistung von 980 Ti und Titan X, würde das Preisgefüge anders aussehen. Man kann nur auf DX12, Async und Polaris im Mittelpreis- und Vega im Hochpreissegment hoffen. Allerdings ist es NV - mal wieder - gelungen, vor AMD auf den Markt zu sein.

BTT: Danke für den tollen Test und die ganzen Informationen - trotz WE, Überstundenkonten und nörgelnder Community :pcghrockt:

Dass eine 500-€-Karte die Vernunftskarte ist, ist mehr als happig - gemessen an der Leistung der Titan X und der noch (nicht) vorhandenen Konkurrenz aber aus marktwirtschaftlicher Sicht logisch. Ich bin gespannt wie das Jahr mit AMD weitergeht und warte für meinen neuen UHD-Monitor auf eine mögliche 1080 Ti oderVega-Ausbau =)

Und jetzt soll mir noch mal jemand sagen, dass diese Preise gerechtfertigt sind und es vor allem auch begründen.

Welche Leistung rechtfertigt genau welchen Preis? Und warum?

Ist das nicht eine sehr subjektive Entscheidung?

Das Problem ist doch, dass hier viele meinen, sie hätten ein Anrecht auf Grafik mit allen Reglern am Anschlag für weniger als €300. Die Folge ist letztlich nur, dass die Regler eben früher rechts anschlagen (als technisch nötig wäre), damit die Shitstorms ausbleiben. Alles nur, damit die Leute ein gutes Gefühl haben, weil sie ja "Ultra-Grafik" zu sehen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für den Link :daumen:

Interpretiere ich es richtig, dass man die GTX1070/1080 erst über 2 Ghz treiben kann, wenn man die Spannung erhöhen kann (was wohl noch nicht möglich ist)?

Ähm, in dem Artikel wird sehr deutlich in Form einer Tabelle dargestellt, dass die Karte ganz klar durch ihr Verbrauchslimit begrenzt wird.

Wobei - mal wieder - nicht die ASIC angegeben wurde und der erreichte Boost vermutlich von vielen nicht mal bei unter 38°C erreicht wird.

Ich habe den Test nur überflogen, aber so wie es aussieht wäre die Lastlautstärke für mich ein Ausschlusskriterium. Lauter als z.B. eine Nano, die auch schon 2,4 Sone macht.

Naja, mir ist die Lautstärker relativ wurscht, da ich eh immer mit Ton zocke...Benchmarks mach ich nicht, die waren früher lautlos, das war die einzige Situation, wo ich jemals nen Grafikkartenlüfter gehört hab.

Naja, die Lautstärke sollte mit guten Custom-Modelle eher weniger ein Problem darstellen. Aber da müssen wir wohl noch abwarten, was die Tests dann sagen...

NOCHMAL, die 500€ ist nur die Abzockfoundersedition, die Customs werden vermutlich bei 400-420€ liegen.

Abwarten. Wahrscheinlich läuft es nachher wie bei der GTX 970, dass dann - natürlich - unmittelbar zu Release keine Karten mehr verfügbar sind (bzw. nie waren) und der Preis sofort noch mal um 20 bis 30€ steigt. Ich würde daher eher mit realen 420-450€ rechnen. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Hersteller die wirklich guten Kühllösungen und PCBs auch entsprechend bezahlen lassen werden. Eine gute Customkarte, die sich auch sauber übertakten lässt und gleichzeitig sehr leise arbeitet, wird imo eher nicht unter 450€ zu haben sein. Und das sind immer noch mehr als 100€ mehr als eine gute 970 zu Release gekostet hat... ;)

Ned schlecht, ned schlecht.
Ein GUTES Gesamtpaket - zumindest runder als die 1080 (meiner Meinung nach).
Für mich trotzdem noch zu teuer, bin aber auch wirklich relativ Arm, wenn ich so einige Signaturen hier im Forum lese.
Wird sicher Käufer finden; vor allem die Lautstärke finde ich sehr gut für diese Leistung.
Gruß
Rum

Lohnt ein Upgrad von einer Fury X für 1440P ? Bin mir da etwas unschlüssig...

Rein von der Mehrleistung her im Verhältnis zu den Anschaffungskosten lohnt es sich nicht.
Aber kommt halt drauf an, was Du damit erreichen möchtest und wie egal Dir das Geld ist.

Sinnvolle Aufrüstkandidaten für die Furien/980Ti/TitanX auf die Mehrleistung bezogen dürften erst nächstes Jahr eintrudeln.

Das neue 16 Nm P/L Wunder für 400€+ ...
Seien wir froh, dass nicht VW oder Opel Grafikkarten baut. Ich finde den Preis mehr als.. angemessen und günstig.
Für mich ist die 1070/1080er-Kombi ein äußerst beeindruckendes Stück Hardware. Bravo nVidia.

OK, wenn man Grafikkarten wechselt, wie angeschissene Unterhosen, dann kann ich die Raunzerei mancher
nachvollziehen. Aber für mich, der mal alle "paar" Jahre bzw. wenn es mein Budget zulässt und wünschenwert und
notwendig ist, kauft/aufrüstet, den ist/sind der Preis/die Kosten (auf Laufzeit und Spielstunden) absolut nebensächlich.

Mehr können Sie für Ihre Wäsche nicht tun. Guten Abend.

"dank optimierter Fertigung"...Spulenfiepen.
Die Karte ist bestimmt klasse. Aber das Spulenfiepen nervt extrem. Hier wird nur gespart. Technisch ist es zu verhindern (BQ Dark pro). Die Europavertretung von MSI
hat es mir bestätigt. Der Konkurrenzkampf wäre zu hoch. Wenn das Fiepen aber von allen akzeptiert wird, passiert nichts.

Lautstärke mit 2.9 Sone unter Last ist für die rel. niedrige TDP ein Armutszeugnis.

Seien wir froh, dass nicht VW oder Opel Grafikkarten baut. Ich finde den Preis mehr als.. angemessen und günstig.
Für mich ist die 1070/1080er-Kombi ein äußerst beeindruckendes Stück Hardware. Bravo nVidia.

VW oder Opel? Wenn dir die zu teuer sind oder nicht gefallen, kaufst du dir halt einen Ford, einen Fiat, einen Lancia, einen Mitsubishi, einen Dodge, einen Chevrolet, einen Peugeot, einen Citroen, einen Volvo, einen Lancia oder was auch immer. Von solchen Verhältnissen kann der Kunde im GPU-Markt nur träumen. Dort gibt es nämlich nur VW und Opel. Und das wars. :P

Ähm, in dem Artikel wird sehr deutlich in Form einer Tabelle dargestellt, dass die Karte ganz klar durch ihr Verbrauchslimit begrenzt wird.

Wobei - mal wieder - nicht die ASIC angegeben wurde und der erreichte Boost vermutlich von vielen nicht mal bei unter 38°C erreicht wird.

Mhmmmm :huh:

Die Tabelle sehe ich aber ein Limit durch das TP sehe ich beim OC nicht (Tabelle auf Seite 5; kein [PT] hinter dem OC Ergebnissen).

"Da weder das neue Power- noch das Temperature-Target erreicht werden, scheint hier eine andere Hürde zum Zuge zu kommen"
"Die Spannung wurde nicht angepasst. Aktuellen Meldungen zufolge geht das auch gar nicht......bla bla blub bis sich der Treiber verabschiedet hatte"

Ich interpretiere aus dem Test einfach, dass Pascal für mehr als 2Ghz (was immer das auch bedeuten mag 2,01-2,3Ghz) einfach mehr Spannung benötigt.
Hab ich ein Denk/Lesefehler?

VW oder Opel? Wenn dir die zu teuer sind oder nicht gefallen, kaufst du dir halt einen Ford, einen Fiat, einen Lancia, einen Mitsubishi, einen Dodge, einen Chevrolet, einen Peugeot, einen Citroen, einen Volvo, einen Lancia oder was auch immer. Von solchen Verhältnissen kann der Kunde im GPU-Markt nur träumen. Dort gibt es nämlich nur VW und Opel. Und das wars. :P

Nääää, es gibt auch noch Dacia (Intel).:ugly:

Zurück