Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Man vergleiche einfach mal die letzten Geschäftsberichte von Nv und AMD, und schon sieht man, wer besser wirtschaftet.

Das Thema hatten wir doch schon, sowas versteht der AMD Käufer nicht. Der sieht das ganze anders. Ich verstehe das sogar, wenn ich fest in AMDs Politik drin wäre und nur AMD kaufen würde weil mich Nvidia ja eh nur verarscht, dann würde mich das auch aufregen wie sau wenn jetzt ne 1080 und ne 1070 kommen die aus jeder AMD Karte Hackfleisch machen. Da würde ich mir natürlich auch wünschen das AMD direkt kontert und einen draufsetzt aber die kommen erst in 4 Wochen und da ist der große Kuchen schon gegessen befürchte ich.

Vielleicht sollte man auch einfach mal sehen das AMD genauso wie Nvidia auch nur mit Wasser kochen und das auch nur Menschen sind. Awesome sind beide nicht und es versuchen auch beide ihre Produkte besser dastehen zu lassen als sie wirklich sind. Ich könnte einem Menschen der keinen neuen PC will problemlos nen 2000€ Rechner aufreden ohne Probleme (dafür wurde ich ausgebildet) aber deswegen verarsche ich weder jemanden noch bin ich ein Betrüger oder Lügner. Ich verkaufe eben. Denn es geht nur ums Geld und sonst um nichts.

Das einzige für mich komische an diesem Beitrag von dir ist das du in der Signatur stehen hast du bis AMD Nutzer... ich unterstelle dir sicher nichts und mehr sag ich zu dem Thema aber auch nicht. Das sollen die wirklichen Fans machen. Wird genug Gebashe geben. Es ist nur seltsam zu sehen das fast alle negativen Beiträge von der Community in der SIgnatur immer AMD Nutzer sind, vielleicht nur reiner zufall * schulter zuck*

Wenn Nvidia mich nur noch versucht zu bescheissen, wieso sollte ich dann weiterhin deren Karten kaufen? Auch wenn ich die Leistung der Karten anerkenne ich kauf keine Neuware mehr.
Bei der 8800 Ultra war ich auch so krank mir ein SLI zuzulegen. Es ist eine 980Ti im Zulauf zu mir, kann gern die Sig ändern wenn es hilft....

Außer bei Produkten, wo man das große Geld durch die Folgekosten macht (z.B. kleine Tintenstrahldrucker fast für lau, wo die Tinten dann sauteuer sind - oder Spielkonsolen, wo die fette Kohle über die Spiele reinkommt). Aber bei Grafikkarten sicher nicht, da stimme ich dir zu :)

oder bei Gilette / Wilkinson Rasierern. Die gibt es auch oft gratis weil das wertvolle die Klingen sind.

Wenn Nvidia mich nur noch versucht zu bescheissen, wieso sollte ich dann weiterhin deren Karten kaufen?

ja, genau das meinte ich :) (mal gespannt ob es wer versteht)

Es ist eine 980Ti im Zulauf zu mir, kann gern die Sig ändern wenn es hilft....

Wegen mir musst du keine Signatur ändern, tu was dir gefällt und werd glücklich damit. Solange du mit deiner Entscheidung glücklich bist ob un rot grün oder whatever ist alles im "grünen" Bereich. Sorry fürs Wortspiel, nicht hauen

Drei Dinge sind unendlich, das Universum, Habgier und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wo in den Geschäftsberichten von Nvidia finde ich die CPU sparte?

Der Satz ist irgendwie das totale Eigentor bei AMD ... aber gut, das wirst du sicher noch selbst merken.

Drei Dinge sind unendlich, das Universum, Habgier und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

und was davon beziehst du jetzt auf die Grafikkarten von Nvidia ? Habgier oder die Dummheit ? Habgier könnte ich noch verstehen und das stimmt vielleicht sogar ein Stückweit, aber Dummheit trifft da garnicht zu.

@unrockstar85
Lesen -> verstehen -> kommentieren

@piDabbelju
Das ist der Fehler das viele machen, die nehmen eine überteuerte und veraltete ( veraltet im Sinne von 28Nm )980 ti als Maßstab für eine 1070. Du kannst es machen, ich weiß nur nicht wie sinnvoll das ist.

Gleichfalls ;) Aber bei anderen Aussagen, die Karte ist günstig, nunja da verstehe ich schon, dass es mit dem verstehen nicht soweit ist ;)

Nein, man sieht nur das die Masse der Käufer sich keine Platte macht und anscheinend masochistisch veranlagt ist.

Frag doch mal anders. Wie kann AMD bei 20% Marktanteil denn bitte Wirtschaftlich GPUs verkaufen? Nochmal 8/10 PCs sind mit NV Grafik bestückt.. Aber scheinbar können manche Leute nicht Rechnen. Und kommt mir nicht mit Konsolendeals.. Die sind so knallhart kalkuliert, dass AMD vllt 10% am VK Preis als Gewinn hat.
Und kommt mir nicht mit AMD hat selber Schuld. AMD hatte auch die HD79xx und die HD58xx gebracht hat es bei den OEMs Null.. Grade die 7770 und 7750 hätten von den OEMs damals aus den Händen gerissen werden müssen, wurden sie aber nicht. Wahrscheinlich kann AMD die NV Preise nicht mitmachen.

Nvidia Kunden glauben ja auch wie die Apple Sektierer jeden Quatsch denen ihnen ihr Guru erzählt. Da werden andere Produkte einfach als nichtexistent oder zumindest "viel viel schlechter" wahrgenommen. Demnächst wird man auch von 100 Vollidioten beklatscht und gefilmt wenn man sich sone Karte im Laden holt (macht sowas wer? Also ich bestelle Hardware bei MF, wo sonst?).

Ist halt so bei nem Quasimonopol. Jetzt Nvidia erstmal wieder die Nase vorn, aber AMD fängt sich langsam. Das die 1080 jetzt der neue Brüllaffe ist, freut einen natürlich, war das doch immer das Megaargument der Kultisten vom grünen Auge. Mich stört ein Lüftergeräusch nicht, als ich mit PCs angefangen habe waren selbst die Prozessorlüfter im Standardbetrieb gefühlt auf 100 Sone. Das sie Spulenfiepen in den Griff bekommen haben ist aber schön.

Die Lummerlandpreise die sich Nvidia vorstellt können sie sich aber schenken. Klar die Kids und Angeber werden das zahlen, aber die Preise sind einfach bar jeder Realität. Nvidia schießt sich da auch ins eigene Knie. Möchte man die PC Gamersparte erhalten, muss man auch dafür sorgen das man es sich leisten kann. Eine solche Karte kostet in der Produktion nichtmal 10% von dem was sie verlangen. Zuviel Gier bremst den Verkauf. Eine 1070 für 350-380 Euro, so schnell könntest du garnicht gucken wie die weg geht. ist natürlich auch ein Grund. Mit dem hohen Preis überbrückt man Liefer und Produktionsengpässe, ehe es wird wie bei der PS4,die wohl heute nochn paar Milliönchen Absatz mehr verzeichnen würde, wäre sie im ersten Jahr durchgehend lieferbar gewesen.

Ich warte erstmal AMDs nächsten Schritt ab und Upgrade im Herbst oder zu Weihnachten. Bis dahin zeigt sich auch ob Nvidia wieder spezielle Modifikationen vorgenommen hat, ohne diese weiterzugeben und die Preise sind bis dahin auch stabil, besonders mit direkter Konkurrenz. Dann schau ich mal. Die 290X hält bis dahin noch alles durch was kommt in 1080p, ich spiele eh kaum diese langweiligen AAA Retortengames mit künstlich unperformanter Grafik ala COD. Witcher 3 und Addons laufen in Ultra, ansonsten ist die GOG und Steam Bibo voll bis zum gehtnichtmehr.
Sollte die nächste AMD Gen nicht vollkommen untergehen werde ich wieder AMD nehmen. Die 290X war ein extrem guter Kauf, und ich muss mich heute nicht so ärgern wie Kollegen die jetzt arge Probleme mit der 970 haben. Laut ist sie auch nicht und frisst nur bissel mehr Strom als ne OC 970. Dafür war sie auch 80 Euro billiger, da könnte ich noch Jahre zocken ehe sich das amortisiert. Warm wird sie, das stimmt, aber selbst bei 38 Grad Aussentemperatur ist sie nicht abgeraucht, gescheiter Gehäusebelüftung zum Dank. Mit dem Crimson bin ich mittlerweile auch recht zufrieden.

"Eine solche Karte kostet in der Produktion nichtmal 10% von dem was sie verlangen."

Meinst wohl die Platine ohne GPU. Nvidia hat mit dem Maxwells ala GM204 und GM200 hohe Profitmargen eingefahren da zu diesem Zeitpunkt die 28nm Fertigung fortgeschritten war also in etwa 24 Monate nach Keplerrelease im Jahre 2012. Ende 2011 liefen die ersten 28nm GPU's vom Band. Innerhalb der nächsten 2 Jahre hat sich die Yield stets bei TSMC verbessert und dann kam Maxwell 2.0. Beim Pascal wird am Anfang wenig Geld verdient u.a wegen der neuen 16nm Fertigung in Taiwan. Ich will garnicht wissen wieviel Ausschuss da anfällt beim GP104. Ganz interessant wird es erst ab nVidiaVolta. Ausgereifte 16nm Fertigung, dafür aber eine weitgehend neue Architektur. Dann hoffentlich wird HBM2 bei den XX80er und XX70er nVidia Karten vorhanden sein. Und bitte maximal 599€ für eine X80er. Maxwell, Kepler, Fermi und Tesla waren anfangs auch nie teurer als 599€. Ich finde das echt doof dass es jetzt anderst ist.

Die Punkte stimmen natürlich alle, aber das ist eben nur eine mögliche Sichtweise eines Kunden. Genau so stimmt es, dass

a) Nvidia bisher nur die GTX 1080 auf dem Markt hat, und das zu einem Preis, den wohl 95% aller PC-Spieler nicht für eine Grafikkarte ausgeben würden (egal was die dann dafür kann)
b) Die GTX 1070 erscheint in ein paar Wochen, und wird mit ihren ca. 500 Euro auch preislich ziemlich hoch liegen. Auch 500 Euro würden viele nicht für eine neue Grafikkarte ausgeben.
c) Nur wenige Wochen nach der GTX 1070 (nämlich Ende Juni) erscheint voraussichtlich Polaris. Zwar mit weniger Leistung als den neuen Nvidia-Karten, dafür aber auch zu deutlich niedrigeren Preisen (voraussichtlich).

Es ist also bei weitem nicht so schwarz/weiß, wie du es siehst :)

Nur die Kundensicht zählt. Es ist mir völlig egal was NV für ihre Karten nehmen kann, bisher stand kein NV Mitarbeiter hinter mir und hat mich mit laufender FX5800 Ultra zum Kaufen gefoltert. Und ob AMD es sich leisten kann die Karten billiger als nötig zu verkaufen, da habe ich meine Zweifel. Der Punkt ist niemand wird gezwungen eine Grafikkarte zu kaufen, jeder kann das für sich entscheiden. Wenn jemand jetzt ne 1080 kauft beindruckt mich das ungefähr soviel wie es mich aufregt.

Ich habe weder das Bedürfnis meinen "Lebenserfolg" durch den Kauf einer Graka zu manifestieren, noch habe ich die Absicht die Mutter Theresa der GPUs zu sein und aus Mitleid das schlechtere Produkt zu kaufen.

Immer toll, aus einem Einzelfall irgendeinen Rückschluss zu ziehen :D Es gibt sicher auch genau so viele Fälle da draußen, wo es genau umgedreht war. Außerdem können AMD und Nvidia beim besten Willen nichts für die Return-Policy von Sapphire und EVGA. Verstehe also nicht, wo jetzt der Rückschluss auf AMD/Nvidia oder deren Kunden sein soll...

Bei EVGA ist dieser Service eben kein Einzelfall und ich halte es für einen groben Fehler bei AMD, dass man außer Sapphire keine exklusiven Partner hat, die wirklich viel taugen.

Man hat doch Asus *duck und renn* :ugly:

ASUS macht für alle, genau wie Gigabyte usw.
Sapphire ist AMD-exklusiv. Und Powercolor mit ihren PCS Karten, die viele vergessen (teils aus gutem Grund, denn Werbung von denen habsch noch nie gesehen). Ob die guten Service bieten - kein Plan, noch nie wen gesehen der eine hatte in meinem Umfeld. Sapphire - gibts nicht viel zu meckern.

Und kommt mir nicht mit AMD hat selber Schuld. AMD hatte auch die HD79xx und die HD58xx gebracht hat es bei den OEMs Null.. Grade die 7770 und 7750 hätten von den OEMs damals aus den Händen gerissen werden müssen, wurden sie aber nicht. Wahrscheinlich kann AMD die NV Preise nicht mitmachen.
Natürlich hat AMD im Grossen und Ganzen selber "Schuld". Gerade bei OEMs spielen noch zahlreiche andere Faktoren mit nebst dem eigentlichen Produkt. Preis, Brand, Software, Kompatibilität, Kundenrelation und so weiter und so fort.
Dass AMD seit längerem nicht die Mittel hat, um an allen Fronten gleich zu kämpfen wie NV, ist natürlich schade. Ist aber den Kunden (und wohl noch mehr den OEMs) relativ egal...

Ich will garnicht wissen wieviel Ausschuss da anfällt beim GP104.
Vermutlich gar nicht mal allzu viel. Und für die schlechteren Yields hat man den Preis etwas hochgesetzt, um die (ohnehin schon hohe) Marge zu halten.

@Service
Mich würds mal interessieren, wie viele beim GPU-Kauf den Service (bzw. die Garantie) schon in Anspruch nehmen mussten. Haben wir dazu im Forum eine Umfrage?
Für mich persönlich ist das beim Kauf ein 0-Argument. Ich hatte noch keine Karte, die ich hätte retournieren müssen (bei im Schnitt etwa 4 gekauften Karten pro Jahr). :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Man vergleiche einfach mal die letzten Geschäftsberichte von Nv und AMD, und schon sieht man, wer besser wirtschaftet.

Solche Aussagen finde ich immer putzig.
Die AMD Grafiksparte macht Gewinn und die CPU Sparte seit 5 Jahren durchgehend Verlust.
Außerdem bedeutet ein negatives Geschäftsergebnis nicht, dass man ein Produkt mit Verlust verkauft.
Es bedeutet lediglich, dass man nicht genug Stück verkauft hat, um den break even point zu erreichen, auch wenn man pro verkauftem Produkt oberhalb der Kosten pro Einheit liegt.

Edit:
hatte beim ersten Edit die Konsolen vergessen.. keine Ahnung, wie da die Regelung zum Verkauf unterhalb der Kosten lauten... kann sein, dass ich da die Regeln von Einzelhandel zum Einkaufspreis mit den Regeln für die HErsteller vermischt hab.

Stimmt aber schon Nvidia hat 2 Partner bei denen sowohl Kühlerwechsel als auch OC nicht zum sofortigen Verlust der Garantie führt. MSI haben beide.
XFX pfeift doch eh aus dem letzten Loch und könnten mal was für ihr Image tun welches ja seit dem Wechsel auf AMD immer schlechter wurde...

Etwas weniger paranoid dürft ihr bei uns durchaus sein. :-)

Wie im Text erwähnt: Weitere Benchmarks folgen. Angesichts des sportlichen NDA-Datums grenzt es an "Das Wunder von Überstund", dass ihr überhaupt einen vollwertigen Test lesen könnt.

Beste Grüße,
Raff

Made my day heut auf der Couch, kam leider erst jetzt zu lesen. Immer diese Arbeit zwischen den Wochenenden :(

Die Frage die sich die meisten stellen ist wohl ne andere:
Umstieg von 970 auf 1070, ja oder nein?
Das ist ne sehr beliebte Karte, die mittlerweile am Limit ist und ersetzt werden sollte. Das Geld ist es also wert.

Eigentlich aber die falsche "Leistungsklasse". Denn wohl erst die 1060 liegt auf dem Budget der ehemaligen 970 mit noch zu erwartendem Leistungsplus.

Niemand verkauft mit Verlust.
Höchstens mal kurz zum locken aber nie dauerhaft.

Doch, kommt vor. Wenn die Produktion an sich zu teuer war, ist es besser, überhaupt zu verkaufen als es durch Zeitablauf abschreiben zu müssen und im Lager verrotten zu lassen. Gut, so gesehen nicht dauerhaft, sondern bis das "Produkt" nicht mehr auf Lager liegt ;)

Nein, man sieht nur das die Masse der Käufer sich keine Platte macht und anscheinend masochistisch veranlagt ist.

Weshalb sollte Nvidia CPUs herstellen? In AMDs Geschäftsbericht ist doch die Radeon Technologies ausgegliedert worden

Richtig. Und was macht man, wenn etwas zu teuer ist?

Hm, is zwar scho weng her von heut Nacht. Da ich jetz alle Kommentare überflogen hab wollt ich an dieser Stelle spontan "Konkurrenz etablieren" rufen :D

@PCHG

Respekt :daumen:

Zurück