Die Titan Serie ist sowieso jenseits von gut und Böse. Schnellster Grafikchip am Markt auf Schrott-PCB mit Schrott-Kühler zum überzogenen Premiumpreis. Ich wüsste nicht wie das die Sache mit der 1060 besser machen sollte...
Ist schon klar, für Nvidia wäre es nicht zumutbar ein SE oder ähnlich anzuhängen das man vielleicht hellhörig wird und noch mal genauer hinsieht. Man muss schliesslich auch an Nvidias Aktionäre denken...
Gebe ich dir sogar Recht!
Aber wer sich auskennt achtet sofort darauf und die die es nicht tun, wird der Zusatz auch nichts bringen.
Ich war neulich auf dem Spielplatz mit meiner Tochter und hab ein paar halbstarken bei der Unterhaltung zugehört (zwangsläufig).
Einer meinte er hat ne AMD Grafikkarte worauf die Antwort war "AMD ist *******".
Ob es nun eine 390x /Fury X vs OEM Nvidia 510 GTS ging ist dabei völlig unerheblich, Nvidia hat sich ein sehr guten Ruf erarbeitet.
Glaube mir, davon halte ich auch nicht viel und entscheide nach Fakten.
Ich bedauere die Entwicklung schon sehr lange und lasse erstmals seit langer Zeit den aktuellen Top Dog aus, einfach weil mir die Politik ebenso wenig gefällt.
Aber Vram ist immer noch ein wichtiger Indikator selbst für Laien - das reicht mir und vielen anderen um zu wissen um was es sich für eine Karte handelt.
Und nochmal, alle Menschen wird man nie erreichen und informieren können.
Schade das die brauchbaren AMD Karten nur 4 Gigabyte an Board haben, das ist gemessen an der Rohleistung definitiv zu wenig und alles andere wäre ein deutlicher Rückschritt für mich.
Ich denke es gibt einige neutrale User die einfach das beste Gesamtpaket suchen, da ist Nvidia einfach besser aufgestellt (im High-End Bereich).
Ich würde sogar ein klein wenig langsamere Karte mit höherem Stromverbrauch akzeptieren - aber dann muss halt wenigstens 8 oder mehr Gigabyte an Board sein.
Und selbst die eigentlich ganz brauchbare 480X sieht neben der 1060 aufgrund ihres Übertaktungspotentials und Top Verbrauchswerten in Summe wieder etwas besser aus bei vergleichbarem Preis und wesentlich besser und erwähnt gutem Ruf.
So wird das leider nichts AMD!
Eine Vega auf 1080 Niveau + 20% Overclocking Potential und 12-16 Gigabyte Vram für maximal 800€, dann würde ich AMD unterstützen.
Ich brauche auch kein HBM2 - unterm Strich darf das Speicherinterface einfach nicht limitierten.
Ich verstehe einfach nicht warum AMD nicht auch den aus meiner Sicht guten Mittelweg geht und ein 384 Bit Interface bietet.
Aber vielleicht hätte dies bei den Fury Chips zum Flaschenhals geführt.