Geforce GTX 1060 von Nvidia kommt mit 3 GByte Speicher und weniger Shadern

Wenn die Karte ohne zusätzliches Namenskürzel erscheint werden einige schlecht bis uninformierte Käufer darauf hereinfallen. Stichwort GTX1060 6GB googeln und GTX1060 3GB kaufen. Da es wahrlich kein Hexenwerk wäre die beiden Karten Namentlich voneinander abzugrenzen kann das nur Absicht sein. So weit sind wir schon das geplante Verbrauchertäuschung verteidigt wird. :stupid:

Und wo blieb deine Entrüstung bei der Titan X ... Stichwort Titan X (2016) googlen und Titan X (2015) kaufen ... Wenn wir hier schon über Namensgleichheit und Leistung sprechen. Die GTX1060 wird allein durch die 3GB im Namen zu unterscheiden sein ... Die Titan X nicht einmal durch die Speicherbestückung.

Schon komisch, dass bei dieser Namensgebung keiner Zetter und Mordio geschrien hat. Hier liegen Welten zwischen den beiden Karten und nicht nur ein paar FPS.

Die Titan Serie ist sowieso jenseits von gut und Böse. Schnellster Grafikchip am Markt auf Schrott-PCB mit Schrott-Kühler zum überzogenen Premiumpreis. Ich wüsste nicht wie das die Sache mit der 1060 besser machen sollte...

Ja,die armen vielen uninformierten
Menschen da draußen die nicht lesen können!
So ich bin jetzt raus, driftet schon wieder ins lächerliche ab...
Geht raus, genießt die Sonne und überlegt am Abend nochmal ob das wirklich Probleme sind
01%20sm_B-%29.gif

Ist schon klar, für Nvidia wäre es nicht zumutbar ein SE oder ähnlich anzuhängen das man vielleicht hellhörig wird und noch mal genauer hinsieht. Man muss schliesslich auch an Nvidias Aktionäre denken...

Zuletzt bearbeitet:
Abzocke? Das Ding wird entsprechend bepreist und man verzichtet dafür halt auf ein paar Features. Sehe keine Abzocke, man bedient lediglich den unteren Mittelklassemarkt. Es gibt sehr viele Kunden die nicht bereit sind mehr als 150€für ne gamingtaugliche Karte auszugeben, wäre eher ne Dummheit dort nicht mit neuen Karten präsent zu sein

ich würde dir komplett zustimmen, wenn das ding einen anderen namen, gerechtfertigterweise 1050, hätte. aber so ist es definitiv abzocke, weil die meisten eben keine ahnung haben, dass der unterschied mehr als nur die speichermenge ist. denn genau dieses "alles ist gleich bis auf den vram" suggeriert der name. ich finde sowas wettbewerbswidriges verhalten.

...Ich empfehle definitiv keine grüne Karte mehr. Egal wie gut die sind...

In der oben zitierten Hinsicht bin ich froh, dass Du mich nicht berätst. Aus meiner Sicht hat AMD an dem momentanen Ungleichgewicht auch seinen Anteil -> Stichwort "Kopf im Sand".

Die Doppelbenennung halte ich genau wie Du für kompletten Quatsch. Nicht lange und die Dinger stecken in Discounter Rechnern, die mit "echter GTX 1060" und "riesigen 3GB Grafikspeicher" beworben werden.

Grüße

phila

Das ist keine abgespeckte Version sondern ein Abfallprodukt der miesesten Chips.
Logisch, auch diese Chips können sie nicht einfach wegwerfen . Aber der Preis ist pure Verzweiflung da sie die Karten auch nicht billiger verkaufen können und es vermutlich unrentabeler wäre. Siehe 1060-A mit 6 Gigabyte, auch zu teuer iCh meine.
Da kann ich AMD mit ihrer RX480 und 8 Gigabyte Speicher nur loben für ihr PL. Verhältnis. :daumen:
Mann AMD wir warten um bei euch zu kaufen, wo bleiben die Karten mit den richtig guten schnellen GPU's. ?

In der oben zitierten Hinsicht bin ich froh, dass Du mich nicht berätst. Aus meiner Sicht hat AMD an dem momentanen Ungleichgewicht auch seinen Anteil -> Stichwort "Kopf im Sand".

Die Doppelbenennung halte ich genau wie Du für kompletten Quatsch. Nicht lange und die Dinger stecken in Discounter Rechnern, die mit "echter GTX 1060" und "riesigen 3GB Grafikspeicher" beworben werden.

Grüße

phila

Dann sind aber die Discounter die unehrlichen.

Aber die Karte ist gar nicht auf dem Markt. Und schon wird geschimpft.

Ein Großteil derjenigen, die hier so schimpfen, würden ganz ruhig sein, wenn AMD es gemacht hätte.
Man würde AMD feiern und sagen:
" Richtig so, AMD! Nun bekommt ihr mehr Marktanteile und könnt Nvidia unter Druck setzen!"

Das nervt echt.

Und wie gesagt, die Karte ist hier noch nicht mal auf dem Markt.
Und der Name steht auch nicht fest, falls...

Die Titan Serie ist sowieso jenseits von gut und Böse. Schnellster Grafikchip am Markt auf Schrott-PCB mit Schrott-Kühler zum überzogenen Premiumpreis. Ich wüsste nicht wie das die Sache mit der 1060 besser machen sollte...

Ist schon klar, für Nvidia wäre es nicht zumutbar ein SE oder ähnlich anzuhängen das man vielleicht hellhörig wird und noch mal genauer hinsieht. Man muss schliesslich auch an Nvidias Aktionäre denken...

Gebe ich dir sogar Recht!
Aber wer sich auskennt achtet sofort darauf und die die es nicht tun, wird der Zusatz auch nichts bringen.

Ich war neulich auf dem Spielplatz mit meiner Tochter und hab ein paar halbstarken bei der Unterhaltung zugehört (zwangsläufig).
Einer meinte er hat ne AMD Grafikkarte worauf die Antwort war "AMD ist *******".
Ob es nun eine 390x /Fury X vs OEM Nvidia 510 GTS ging ist dabei völlig unerheblich, Nvidia hat sich ein sehr guten Ruf erarbeitet.
Glaube mir, davon halte ich auch nicht viel und entscheide nach Fakten.
Ich bedauere die Entwicklung schon sehr lange und lasse erstmals seit langer Zeit den aktuellen Top Dog aus, einfach weil mir die Politik ebenso wenig gefällt.

Aber Vram ist immer noch ein wichtiger Indikator selbst für Laien - das reicht mir und vielen anderen um zu wissen um was es sich für eine Karte handelt.
Und nochmal, alle Menschen wird man nie erreichen und informieren können.

Schade das die brauchbaren AMD Karten nur 4 Gigabyte an Board haben, das ist gemessen an der Rohleistung definitiv zu wenig und alles andere wäre ein deutlicher Rückschritt für mich.
Ich denke es gibt einige neutrale User die einfach das beste Gesamtpaket suchen, da ist Nvidia einfach besser aufgestellt (im High-End Bereich).
Ich würde sogar ein klein wenig langsamere Karte mit höherem Stromverbrauch akzeptieren - aber dann muss halt wenigstens 8 oder mehr Gigabyte an Board sein.
Und selbst die eigentlich ganz brauchbare 480X sieht neben der 1060 aufgrund ihres Übertaktungspotentials und Top Verbrauchswerten in Summe wieder etwas besser aus bei vergleichbarem Preis und wesentlich besser und erwähnt gutem Ruf.
So wird das leider nichts AMD!
Eine Vega auf 1080 Niveau + 20% Overclocking Potential und 12-16 Gigabyte Vram für maximal 800€, dann würde ich AMD unterstützen.
Ich brauche auch kein HBM2 - unterm Strich darf das Speicherinterface einfach nicht limitierten.
Ich verstehe einfach nicht warum AMD nicht auch den aus meiner Sicht guten Mittelweg geht und ein 384 Bit Interface bietet.
Aber vielleicht hätte dies bei den Fury Chips zum Flaschenhals geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Nvidia....die nächste Kundenverarsche.
Erst die GTX970 und jetzt halt nicht über den VRAM, sondern über die Shader :D
Einfach nur erbärmlich und die ganzen grünen Käufer geben Nvidia mit ihren ganzen Praktiken auch noch Recht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
In meinen Augen ist das kein konkurrenzfähiges Produkt und wenn ich es sagen darf nicht mal eine Grafikkarte, also so unwichtig wie nur sonst was.
Wer hier im Forum würde denn eine solche teure Karte ohne realistischen Gegenwert kaufen?

Es ist einfach intransparente Namensgebung, nicht mehr, nicht weniger. Immer diese Dramatisierungen...

ja mag sein, aber es ist einfach unnötig so etwas zu machen. und wer so was macht hat auch immer einen besonderen grund weshalb es so etwas tut. scheinbar ist das in der heutigen zahl latte, es gibt wohl leute die so etwas völlig egal finden. vielleicht sollten ja alle firmen so eine politik fahren,bis irgendwann niemand durch die ganzen namensgebungen durchblickt.

gruß

Wenn du im Onlineshop die Karte anschaust, kannst du dir alle technischen Details betrachten. Shader, Takt, Speicher. Und wenn nicht dort, dann bei Geizhals. Und wenn dort nicht, dann eben nach 30 Sekunden Googlen. Als Konsument hat man ettliche Möglichkeiten sich zu informieren und sollte diese dann auch nutzen.

Du vergißt dabei etwas Entscheidendes. Ich wage mal zu behaupten, das über 80% der potentiellen Kunden von den Dingen, die dort stehen, überhaupt keinen Schimmer haben. Die sehen allenfalls noch, das der Speicher von 6 auf 3 GB reduziert ist. Obwohl dann spätestens beim Endpreis auffallen müßte, das da noch mehr anders ist, wird das von den Laien nicht beachtet. Weil sie das Fachwissen nicht haben. Für diejenigen ist eine 1060 eine 1060. Allenfalls der kleinere Speicher wird noch bemerkt und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der günstigere Preis erklärt. Nur weil wir hier im Forum wissen, was Nvidia für eine miese Nummer abzieht, kann man das nicht 1:1 auf alle anderen reproduzieren.

Ähnliches macht ja auch AMD. Die RX 480 wird ja mit 4 und 8 GB VRAM verkauft. Wobei die 4 GB Variante auch etwas langsamer taktet und somit zusätzlich zum halbierten Speicher auch beschnitten ist. Das ist genauso verwerflich, da hier vorgegaukelt wird, das man hier die identische Karte bekommt, nur eben mit halbierten VRAM. Nur wird sich der abgesenkte Takt nicht so drastisch bemerkbar machen, als wenn weniger Shader verbaut werden.

Ähnliches macht ja auch AMD. Die RX 480 wird ja mit 4 und 8 GB VRAM verkauft. Wobei die 4 GB Variante auch etwas langsamer taktet und somit zusätzlich zum halbierten Speicher auch beschnitten ist. Das ist genauso verwerflich, da hier vorgegaukelt wird, das man hier die identische Karte bekommt, nur eben mit halbierten VRAM. Nur wird sich der abgesenkte Takt nicht so drastisch bemerkbar machen, als wenn weniger Shader verbaut werden.
Wobei man dazu sagen muss, dass bei der 4GB RX480 nur der Speichertakt reduziert ist und man diesen problemlos wieder hochsetzen kann.
Der Schritt ist zwar ebenfalls dämlich, aber nicht endgültig und kann jederzeit vom Käufer rückgängig gemacht werden. Shader kann man nicht einfach aktivieren, was somit endgültig ist.

Ich wollte mir neulich nen neuen Fußball kaufen.
Da gabs den Ronaldo Airshot 2000 für 150€ und den Ronaldo Airshot 2000 für 180€.Ich hab natürlich den billigeren genommen und mich übers Schnäppchen gefreut.
Nur leider ist er 10cm kleiner!
Aber ich bin ja selbst schuld:Ich hätte ja auch erst mal ein paar Wochen im Internet recherschieren können!Ja ne is klar!
Gruß Yojinbo,Der nix Fußball spielt!

Du vergißt dabei etwas Entscheidendes. Ich wage mal zu behaupten, das über 80% der potentiellen Kunden von den Dingen, die dort stehen, überhaupt keinen Schimmer haben. Die sehen allenfalls noch, das der Speicher von 6 auf 3 GB reduziert ist. Obwohl dann spätestens beim Endpreis auffallen müßte, das da noch mehr anders ist, wird das von den Laien nicht beachtet. Weil sie das Fachwissen nicht haben. Für diejenigen ist eine 1060 eine 1060. Allenfalls der kleinere Speicher wird noch bemerkt und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der günstigere Preis erklärt. Nur weil wir hier im Forum wissen, was Nvidia für eine miese Nummer abzieht, kann man das nicht 1:1 auf alle anderen reproduzieren.

Allerdings sieht man das bei geizhals ja. Da ist sowohl die Anzahl der aktiven Shader, als auch der Speichertakt angegeben.

Grüße

phila

Dann sind aber die Discounter die unehrlichen.

Warum das? Die halten sich doch an den von den Herstellern vorgegebenen Bezeichnungen. Die Discounter bieten die Rechner (Grafikkarte im Rechner) in dem Beispiel so an, wie es Nvidia auch offiziell macht.

Zuletzt bearbeitet:

Du gestehst dem Laien nicht genug Wissen zu um sich Informationen zu besorgen, aber er weiß garatiert alle Benchmarkwerte für jedes Spiel und jede Konstellation? Dein Laie wird nicht mal wissen, dass es auch eine schnellere GTX1060 gibt.

Er bekommt auch die Leistung für die er bezahlt ... 100 US$ Nachlass sind ein ganzer Batzen ... AMD gewährt für 4 GByte Speicher nur 30 US$-Nachlass.

An all die Experten hier gerichtet: Wieviel wird der uninformierte Laie wohl davon merken, dass der Karte Shader fehlen und bedenkt dabei auch, dass die 3 GByte von Hause aus höher übertaktet ist.

Nehmen wir doch mal die AMD RX470 zum Vergleich: Diese hat 88% der Shader einer RX480. Die GTX1060 3GB hat 90% der Shader der GTX1060 6GB. Die GTX470 verliert gegenüber der RX480 2-4 FPS. Wer von euch Experten ist hier in der Lage ohne OSD einen Unterschied zwischen einer RX470 und einer RX480 mit gleicher Speicherausstattung festzustellen?

Der uninformierte Laie (und nur der würde eben nicht mitbekommen, dass er weniger Shader kaufen würde):
- Ist an Overcklocking nicht interessiert
- Fährt kein OSD beim Spielen.
- Würde den Unterschied zwischen einer Karte mit nur 90% der Shader beim spielen überhaupt wahrnehmen.

Er freut sich nur über das Schnäppchen das er gemacht hat und 119 € sind ein sehr gutes Schnäppchen in meinen Augen.

Sollte ihn auch nur einer der von mir genannten Punkte interessieren, ist er auch kein uninformierter Laie mehr, sonder achtet genau auf das was er kauft.

Der uninformierte Laie fährt keine Benchmarks, sondern spielt, auch wenn das einige von euch erschrecken mag.

Wo ist für ihn der Verlust oder gar Betrug ... Er erhält für sein Geld eine reellen Gegenwert. Hier wird keine über den Tisch gezogen. Würde der Abstand zwischen der GTX1060 3GByte und der GTX1060 6GByte nur 30 US$ betragen, dann könnte man von Geldschneiderei und ähnlichen ausgehen.

Und noch eines ... Dieser dämliche Mexikaner egal ob er von AMD- oder nVidia-Fanboys gebracht wird ist nicht mal ansatzweise witzig ... Der Typ nervt nur.
Posts mit diesen Typen werden zukünftig von mir nur noch ignoriert und der Benutzer landet auf meiner Ignore-Liste. Den außer einer Provokation erreicht man damit rein gar nichts und als Diskussionbeitrag hat er 0 Wert.

Dieser Thread ist nur wieder eine Tummelbude für AMD Fanboys die wieder sich austoben wollen.
Dieses gebashe geht einem auf El carrocha.

Ja ne nicht wirklich. Es ist ne intransparente Benennung. Aber das ist nichts neues. Alle haben es schon gemacht. Nur der Kindergarten macht eine Sturm im Wasserglas draus.

Zurück