Geforce GTX 1060 von Nvidia kommt mit 3 GByte Speicher und weniger Shadern

Jetzt tun hier einige als würde Nvidia das zum ersten mal machen.

GTX 260 = 192 vs 216 shader

GTX 560 Ti = 384 vs 448 shader

GTX 560 ti oem = 352 shader

Gtx 660 = 960 shader

Gtx 660 Oem = 1152 shader

Na gut aber zumindest die GTX 560 Ti hieß offiziell GTX 560 Ti 448 und die GTX 260-216

Aber ok klar wurde das schon vorher gemacht. Und es wird auch wieder funktionieren. Deswegen machen diese Disskusionen hier sowieso keinen Sinn :rollen:

Leute, sie ist in Asien gesichtet worden. Ob sie tatsächlich verkauft, oder überhauptnach Europa kommt, steht in den Sternen.
Vielleicht ist nur ne Grafikkartefür die ärmeren Länder.
Wer weiss.
Wartet doch erst mal ab.

Leute, sie ist in Asien gesichtet worden. Ob sie tatsächlich verkauft, oder überhauptnach Europa kommt, steht in den Sternen.
Wer weiss.
Wartet doch erst mal ab.

Klar, Nvidia dachte sich so, was die Handyhersteller machen, können wir schon lange11!!! (glaubst du doch selbst nicht, oder)

Wer weiss.
Wartet doch erst mal ab.

Was hat es damit zu tun wo diese Karte erscheint? Ist es moralisch okay wenn man also leute in armen ländern verarscht? Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft wie moralisch im arsch hier doch einige sind. und gerade in armen ländern ist oft die informations beschaffung noch schwieriger. wenn diese karte eine neben den kleinen vram auch eine beschnitte gpu hat, dann sollte nvidia diese auch nicht 1060 nennen. ich verstehe auch nicht wie man so ein vorgehen noch verteidigen kann. es ist doch hier deutlich ersichtlich was man mit solch einer karte seitens nvidia erreichen möchte. sowas sollte auch der schlimmste nvidia fanboy nicht mehr gutheißen. ich denke auch das die leute die jetzt sagen,selbst schuld,muss man sich informieren, mal selber in die lage kommen und verarscht werden, ich denke dann sieht man das nicht mehr so locker. aber moralisch scheint es bei einigen trauriger weise steil bergab zu gehen.

edit; es ist doch kein problem die karte 1055 oder sonst wie zu bezeichnen. ich würde es als schlimm empfinden wenn die so erscheint, am schlimmsten ist aber das man sowas nvidia durchaus zutrauen kann.

gruß

Das Name ist ja anders. Die Karten heißen offiziell GTX 1060 6Gb und GTX 1060 3GB.
Das ist trickreich gemacht, weil man anderes erwartet, als passiert, darum passt es ins
Bild der Firma, die ihren Ruf in den letzten Jahren Stück für Stück beschädigte.

Wieviele Boykottaufrufe gab es nach dem GTRX 970 Betrug?

In dem Fall geht man einfach davon aus das es eine gtx 1060 mit nur 3 anstatt 6 GB Speicher ist. Das sie sich von der Leistung unterscheiden sieht der Normalokunde eben nicht und denkt sich "Oh, nur 3 GB aber wesentich günstiger? Dann nehm ich halt diese." Und auf soetwas rechnet Nvidia.

Versteh auch nicht was hier rumgeheult wird. Leute die sich nicht informieren, haben es nicht anders verdient.

Unbegreiflich, wie einige hier diese einfach widerwärtige Art und Weise des Abzockens seitens Nvidia auch noch damit abtun, das der Käufer ja selber schuld sei.
Denn auf den Verpackungen und in der Werbung für die Fertig-Kisten wird ganz groß GTX 1060 stehen. Das es sich dann dabei um den kastrierten GP 106 mit halbierten Speicher handelt, wird allenfalls irgendwo ganz klein in der Ecke stehen und evtl. auch noch so, das es kaum zu lesen ist. Die potentiellen Kunden schauen dann, was eine 1060 so zu leisten vermag und stoßen dann auf die Tests, die sich dann auf die eigentliche 1060 mit 6 GB VRAM beziehen und denken dann, das sie ein absolutes Schnäppchen machen würden. In Wahrheit aber werden sie nach Strich und Faden verarscht und ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans.

Hätte man das Teil GTX 1050 genannt, wäre die Sache ja eindeutig, das es sich hierbei um einen leistungsmäßig schwächeren Chip handelt. Diesen die Karte mit dem kastrierten Chip dennoch 1060 zu bezeichnen, setzt dem widerlichen grünen Geschäftsgebarden die Krone auf. Die Kunden verarschen und melken bis zum geht nicht mehr. Und trotzdem noch wird dieser Laden nahezu gehuldigt bis zum Abwinken. Das macht einem einfach nur noch fassungslos ....

Unbegreiflich, wie einige hier diese einfach widerwärtige Art und Weise des Abzockens seitens Nvidia auch noch damit abtun, das der Käufer ja selber schuld sei.
Denn auf den Verpackungen und in der Werbung für die Fertig-Kisten wird ganz groß GTX 1060 stehen. Das es sich dann dabei um den kastrierten GP 106 mit halbierten Speicher handelt, wird allenfalls irgendwo ganz klein in der Ecke stehen und evtl. auch noch so, das es kaum zu lesen ist. Die potentiellen Kunden schauen dann, was eine 1060 so zu leisten vermag und stoßen dann auf die Tests, die sich dann auf die eigentliche 1060 mit 6 GB VRAM beziehen und denken dann, das sie ein absolutes Schnäppchen machen würden. In Wahrheit aber werden sie nach Strich und Faden verarscht und ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans.

Hätte man das Teil GTX 1050 genannt, wäre die Sache ja eindeutig, das es sich hierbei um einen leistungsmäßig schwächeren Chip handelt. Diesen die Karte mit dem kastrierten Chip dennoch 1060 zu bezeichnen, setzt dem widerlichen grünen Geschäftsgebarden die Krone auf. Die Kunden verarschen und melken bis zum geht nicht mehr. Und trotzdem noch wird dieser Laden nahezu gehuldigt bis zum Abwinken. Das macht einem einfach nur noch fassungslos ....

Wenn du im Onlineshop die Karte anschaust, kannst du dir alle technischen Details betrachten. Shader, Takt, Speicher. Und wenn nicht dort, dann bei Geizhals. Und wenn dort nicht, dann eben nach 30 Sekunden Googlen. Als Konsument hat man ettliche Möglichkeiten sich zu informieren und sollte diese dann auch nutzen.

Ich würde auch sagen, erst mal abwarten was am Ende an der Meldung ernst zu nehmen ist bzw. was da wirklich kommt, bevor man in die eine oder andere Richtung argumentiert (verteidigen bzw. verurteilen). Die Meldung enthält sehr vage, zum Teil uralte Annahmen/Gerüchte, die sich bereits als Blödsinn herausgestellt haben (z.B. der Preispunkt von 149,- Dollar sowohl für die RX 470 als auch die GTX 1060 3GB). Auf solcher Basis diskutieren zu wollen, ist verschwendete Zeit.

Zu den älteren Beispiele ala GTX 260 und Co., da wurde die Shaderzahl nachträglich erhöht wenn ich mich recht erinnere oder? Das war ja eher etwas Positives.

Zu den technischen Daten, der gut informiert Konsument, der schon paar Hardware-Generationen auf den Buckel hat, weiß aber das technische Angaben in Shops auch falsch sein können und dass das Ganze in der Vergangenheit nicht nur hypotetischer Natur war (ob beabsichtig oder nicht ist irrelevant). Natürlich kann man vom Widerrufsrecht Gebrauch machen (falls der Shop mal wieder "Irrtümer vorbehält"), den Ärger und die verschwendete Zeit ersetzt einem aber keiner. Und dann gibt es genug Leute die sagen: Das ganze Hin- und Hergeschicke, Geldrückforderung etc... ach egal, ich behalte die Karte jetzt einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt prinzipiell schon, ich kanns nur nicht leiden wenn man es dem Kunden nunmal absichtlich undurchsichtig macht.
Auch ein "Nicht-Nerd" der sich zuerst über Grafikkarten informiert (du kennst das: 'Grafikkarte benchmark' bei Google eingeben und zumeist aussagelose bunte Balken anschauen) hat streng genommen keine Chance die "Falle" hier zu finden wenn beide Karten den gleichen Namen haben sollten. Leute außerhalb unseres Hobbys wälzen sich nunmal nicht durch theoretische Datenblätter von Grafikkarten vor dem Kauf, wenns hoch kommt wird mal ein bisschen gegoogelt ohne Erfahrung zu haben was man genau googelt und wie man belastbare Ergebnisse und Tests findet, wenns dumm läuft wird der Mitarbeiter im BlödiaMarkt gefragt der davon genausowenig irgendeinen Plan hat.

Der Punkt ist auch, dass es ja keinen besonderen Mehraufwand für NV bedeutet alles transparent zu gestalten (wahrscheinlich ist es aufwendiger zwei verschiedene Karten unter dem gleichen Produktnamen zu führen), es bleiben kaum andere Erklärungen für das verhalten übrig als bewusst Dinge undurchsichtiger zu gestalten.

Leute, die sich nicht mit unserem Hobby beschäftigen, interessiert es auch nicht ob die Karte jetzt 1152 oder 1280 Shader besitzt, weil sie es höchst wahrscheinlich nicht mal merken würden. Abgesehen davon schaffen es die Leute auch sonst, sich über Produkte zu informieren, z.B. TV-Geräte, Nahrungsmittel, Autos, etc. da kann es auch kein so großes Problem sein das bei einer Grafikkarte zu tun.

Du unterstützt also die Abzockerei bei Saturn und Co!?
sm_B-$.gif
76.gif

Ne, aber wer kauft dort schon ne Grafikkarte? Und wenn, ist man sowieso doof weil dort die Preise viel zu hoch sind.

Leute, die sich nicht mit unserem Hobby beschäftigen, interessiert es auch nicht ob die Karte jetzt 1152 oder 1280 Shader besitzt, weil sie es höchst wahrscheinlich nicht mal merken würden.

Genau das ist der springende Punkt, warum es sich für Nvidia lohnen würde ;)

Das als Verteidigung/Rechtfertigung anzuführen (obwohl es ein Punkt der Kritik ist), hat was von "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" ^^

Bauernfängerei ist im Idealfall so ausgefeilt, dass der "Bauer" es nicht merkt.

Zu den älteren Beispiele ala GTX 260 und Co., da wurde die Shaderzahl nachträglich erhöht wenn ich mich recht erinnere oder? Das war ja eher etwas Positives.

Bei den 260ern gab es sogar 3 Varianten: 65nm, 55nm und 192 Shader bzw. 216 Shader.
Da musste man schon sehr gut aufpassen, was man sich da gekauft hat.

Bei den 400er und 500er Serien war es dann ganz aus. Die 460 mit 1 GB vs. 768MB VRAM, mal mehr mal weniger Shader. Dann noch ein paar seltene mit 2GB.
Die 560 mit und ohne Ti oder sogar als -448er Version als niedrig getaktete "GTX470".

Bei den 600ern gabs dann für jede Variante gefühlt nen eigenen Produktnamen...
Man kann es den Leute einfach nicht recht machen. Es wird immer gemeckert.

Ich finde die Entschlackung der Produktlinien aber gut.
1 teure für Enthusiasten
1 noch recht teure für Vielspieler
1 um 200-250€ für P/L bewusste und
1 unter 150€ für wenig Spieler
Reicht vollkommen aus.
Man muss nicht jede 50€-Nische mit irgendeinem erfundenen Produkt besetzen.
Hier gehen rot und grün hoffentlich beide einen vernünftigen Weg.
Ich brauch keine R7-240 bis 260 mit und ohne X, die am Ende alle zu langsam sind für hohe Details in Full-HD, dafür aber minutiös jeden 10er zwischen 80 und 150€ Kaufpreis bedecken.

Solange die 1060er +/- gleich schnell sind und der halbe VRAM mit einer nachvollziehbaren Preisdifferenz gewürdigt wird, ist doch alles ok.
Ob die Karte jetzt 10% weniger Shader hat und dafür 10% mehr Takt, juckt doch niemanden.
Die GTX 670 hatte auch mehr Shader als die 760, trotzdem lagen sie im 5% umeinander. Ein Spiel, was auf der einen Karte geruckelt hatte, tat es ebenso auf der anderen.

Den gleiche Mist gab es bei den HD7870ern (mit / ohne Boost / als 7950er "light" etc.) genauso. Viel Wind um Karten, die im 10%-Bereich alle gleich schnell sind. (und gleich viel kosten)

Wer sich vor dem Kauf nicht über das jeweilige Produkt informiert, hat es nicht anders verdient. Andere Märkte wie die Smartphone-, Auto- oder Notebookmärkte mit ihren zig verschiedenen Modellen und Varianten sind noch mal deutlich undurchsichtiger und da wird nicht ansatzweise so ein Fass aufgemacht wie du es hier tust. In der heutigen Zeit gibt es so viele Wege und Möglichkeiten sich über Produkte zu informieren, also halt mal den Ball flach.

Alte Leute am Telefon das Blaue vom Himmel versprechen, verarschen und sie dazu bringen in irgendeiner Form Geld rauszurücken - das ist Abzocke! Auf mysteriöse Art und Weise ein Abo untergejubelt zu bekommen, obwohl man nie eins abgeschlossen hat (Handyabos ahoi) - das ist Abzocke! Wenn Firmen nur teure 0900er Nummern für ihren Support haben - das ist Abzocke! Die bei der Abmahnwelle 2013/2014 von Urmann + Collegen wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen bei Redtube verlangten 250 EUR - das ist Abzocke!

Merkst du was? Fassungslos macht einen nur dein plumpes Gehate, weil du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast was es wirklich bedeutet abgezockt zu werden :stupid: :daumen2:

Auch wenn der Verkauf dieser Karten vorerst nur für Asien geplant ist,....

Es gab auch schon früher GPUs die nur in Asien verkauft wurden, z.B. die HD 6930.
So lange Nvidia nicht plant die Karte in Europa ganz offiziell zu verkaufen, ist dass hier nur ein Sturm im Wasserglas.
Kaum jemand wird sich die Karte importieren, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Abgesehen davon würde ich diese GPU für 149$ schon interessant finden.
Mehr dürfte sie dann aber auch nicht kosten.

AMD/ATI sind in der Beziehung aber auch keine Unschuldsengel. Ich habe hier am Schreibtisch noch den Karton einer Radeon 9800 SE als ewige Mahnung stehen besser zu Recherchieren bevor ich etwas kaufe: ATI Radeon 9800 SE - High-End-Karte oder Abzocke - Anleitung zum Tunen einer ATI Radeon 9800 SE - PC-Erfahrung.de

Meine anschließend gekaufte Radeon 9600 Pro hatte mehr Leistung als diese vermeintliche High-End Karte. Da habe ich mein Lehrgeld bezahlt.

Genauso ist damals Aldi bei ihren ach so beliebten Fertig-PCs vorgegangen. Sie haben "Sondereditionen" von Grafikkarten bestellt, die dann einen an den Originalkarten angelehnten neuen Namen bekommen haben. Aus einer GTX1060 wurde dann eine vermeindlich bessere GTX1075.
Das suggerierte dem Käufer auch, das er vermeindlich eine sehr viel bessere Karte bekommt.

So ein Schwachsinn. Die Karte ist günstiger logisch. Und Leute die nicht durchblicken ahnen eben deswegen ein Schnäppchen. Damit lockt man doch wiederum schneller die Kunden an. Ok es sind nur 3GB (was drauf steht) aber trotzdem ist der Chip schwächer, was nicht klar wird ohne AUSFÜHRLICHE Info vorher. Ganz ehrlich GTX 1060 ist eine GTX 1060 mit halben Speicher, das klingt logisch ist aber nicht so . Also ist es nicht korrekt. GTX 970 war wohl auch kein Problem für dich oder? Würde passen zu der Aussage.

Wie stark sich das auswirkt muss sich erst noch zeigen. Du unterstützt in der Tat genau diese Art des Betrugs. Die Welt ist kompliziert genug, da man sich eben IMMER und ÜBERALL informieren muss. Ist ähnlich so mit Lebensmitteln. Da wollen wir erst gar nicht anfangen.

Kann solche Argumentationen auch einfach nicht nachvollziehen:nene:
Als Besitzer einer GTX 260er kenne ich das Gebaren schon lange. So what. Es gab sogar schon damals genug AUSFÜHRLICHE Info. Die 970er ist kein Argument. Hier wurde über die funktionalität getäuscht. Und eben auch deswegen macht NV auch das Vergleichsangebot mit den $ für 970er Käufer.

Was hat es damit zu tun wo diese Karte erscheint? Ist es moralisch okay wenn man also leute in armen ländern verarscht? Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft wie moralisch im arsch hier doch einige sind. und gerade in armen ländern ist oft die informations beschaffung noch schwieriger. wenn diese karte eine neben den kleinen vram auch eine beschnitte gpu hat, dann sollte nvidia diese auch nicht 1060 nennen. ich verstehe auch nicht wie man so ein vorgehen noch verteidigen kann. es ist doch hier deutlich ersichtlich was man mit solch einer karte seitens nvidia erreichen möchte. sowas sollte auch der schlimmste nvidia fanboy nicht mehr gutheißen. ich denke auch das die leute die jetzt sagen,selbst schuld,muss man sich informieren, mal selber in die lage kommen und verarscht werden, ich denke dann sieht man das nicht mehr so locker. aber moralisch scheint es bei einigen trauriger weise steil bergab zu gehen.

edit; es ist doch kein problem die karte 1055 oder sonst wie zu bezeichnen. ich würde es als schlimm empfinden wenn die so erscheint, am schlimmsten ist aber das man sowas nvidia durchaus zutrauen kann.

gruß
Was nen großer Haufen mimimimi. Wie die Auflistung zeigt gibt es das schon länger. Als Käufer der GTX 260er ist das mir nicht neu. Wenn Spätgeborene wie ihr das zum erstmal mitbekommt. Ihr davon getriggert werdet und nun nach Savespace schreit amüsiert mich das einfach nur und ich kann mich wegkringeln. Und dieses arme Länder Argument ist einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich vor dem Kauf nicht über das jeweilige Produkt informiert, hat es nicht anders verdient. Andere Märkte wie die Smartphone-, Auto- oder Notebookmärkte mit ihren zig verschiedenen Modellen und Varianten sind noch mal deutlich undurchsichtiger und da wird nicht ansatzweise so ein Fass aufgemacht wie du es hier tust. In der heutigen Zeit gibt es so viele Wege und Möglichkeiten sich über Produkte zu informieren, also halt mal den Ball flach.

Alte Leute am Telefon das Blaue vom Himmel versprechen, verarschen und sie dazu bringen in irgendeiner Form Geld rauszurücken - das ist Abzocke! Auf mysteriöse Art und Weise ein Abo untergejubelt zu bekommen, obwohl man nie eins abgeschlossen hat (Handyabos ahoi) - das ist Abzocke! Wenn Firmen nur teure 0900er Nummern für ihren Support haben - das ist Abzocke! Die bei der Abmahnwelle 2013/2014 von Urmann + Collegen wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen bei Redtube verlangten 250 EUR - das ist Abzocke!

Merkst du was? Fassungslos macht einen nur dein plumpes Gehate, weil du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast was es wirklich bedeutet abgezockt zu werden :stupid: :daumen2:

Drei mal Daumen hoch!

Anderes Beispiel.
Ich fahre ein Geschäftsauto das ich jährlich wechsele.
Ich wollte im nächsten Jahr wieder erneut das selbe Modell fahren, gesagt getan und die Folgebestellung ausgelöst.

Der neue Motor ist trotz gleicher Modelbezeichnung des Autos nicht nur ca 300ccm kleiner, es ist zudem ein ausländisches Kooperationsmodel das ein deutlich spürbares Drehmomentloch aufweist. Mit anderen Worten einfach spürbar schlechter fährt.
Jammern auf hohem Niveau könnte man meinen, für den Kundenso ist aber so gut wie nicht erkennbar wo der Unterschied ist, ausschließlich am Hubraum (Drehmoment und Leistung identische Werte - trotzdem fühlt sich der kleine Motor deutlich zäher an).
Dumm nur das man den Hubraum bei neuen Autos gar nicht einsehen kann sondern schlicht wissen muss welches Modell betroffen ist (es wird nur Effizienzklasse, Drehmoment und PS angegeben).
Zum krönenden Abschluss sei noch erwähnt dass das Automatikmodel über den guten Vorgängermotor verfügt.

Und hier geht es um Preise von 40 000€ aufwärts.
Ich hab ein Jahr auf die Zähne gebissen und nun das nächst stärkere Modell gewählt - übrigens wurde diese Vorgehensweise aufgrund vieler unzufriedener Kunden wieder rückgängig gemacht.

Ich weiß beim besten willen nicht was hier bei manchen so schief läuft und den Blutdruck derart in Wallung bringt.
Es ist doch völlig klar ersichtlich das es eine 3 Gigabyte und 6 Gigabyte Variante gibt.

Der berühmte Sturm im Wasserglas der Generation "ich kann alles" und strotze nur so von Selbstbewusstsein (früher als Größenwahn bezeichnet).

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal realistisch ... Keiner von uns der sich um Sachen wie Benchmarks etc kümmert wird vorsätzlich diese Karte kaufen. Allein die 3 GByte sind hier schon ein Ausschlusskriterium.

Käufer dieser Karte werden Personen sein, die entweder einen Fertig-PC kaufen oder die den Preis über alle anderen Parameter stellen. Und diesen Leuten sind Benchmarkbalken ziemlich egal.
Ob die Karte nun 2-4 FPS in Spielen weniger hat oder nicht werden sie im Zweifelsfall nicht einmal bemerken. Sie freuen sich nur ein Schnäppchen gemacht zu haben. Und das haben sie mit einer Karte die 100 US$ günstiger verkauft wird (299 US$ zu 199 US$).

Betrug wäre es in meinen Augen nur dann, wenn der preisliche Abstand hier so wäre wie zwischen 4 und 8 GByte Karten der bei AMD 30 US$ beträgt.

Da hier aber ein Preisnachlass von 33% gewährt wird macht man beim Kauf der GTX1060 3 GByte wirklich ein Schnäppchen. Und eine Leistungsverlust wird man im Zweifel gar nicht feststellen, da man aufgrund des Speichers sowieso etwas niedrigere Settings fahren muss und die 3 GByte-Version vom Grundtakt höher getaktet ist.
Das Problem wird hier einfach sein, dass das nVidias Namensgebung keine Zwischenschritte zulässt ... Man kann schließlich aus dieser GTX1060 keine GTX1050Ti machen. Das würde die zukünftige GTX1050 als absoluten Krüppel darstehen lassen, wenn sie wieder so stark beschnitten wird wie die letzte Karte.

Auf diese Art hat man aber einen Konter für die RX470, die btw genau so beschnitten ist wie die GTX1060 und auch nur ein paar FPS Abstand zur RX480 hat ... Der Preisnachlass beträgt hier aber nur 60 US$ (RX480 8 GByte / RX470 4 GByte).
Im Endeffekt macht man als GTX1060 3 GByte Käufer sogar den besseren Schnitt.

Wenn die Karte ohne zusätzliches Namenskürzel erscheint werden einige schlecht bis uninformierte Käufer darauf hereinfallen. Stichwort GTX1060 6GB googeln und GTX1060 3GB kaufen. Da es wahrlich kein Hexenwerk wäre die beiden Karten Namentlich voneinander abzugrenzen kann das nur Absicht sein. So weit sind wir schon das geplante Verbrauchertäuschung verteidigt wird. :stupid:

Wenn die Karte ohne zusätzliches Namenskürzel erscheint werden einige schlecht bis uninformierte Käufer darauf hereinfallen. Stichwort GTX1060 6GB googeln und GTX1060 3GB kaufen. Da es wahrlich kein Hexenwerk wäre die beiden Karten Namentlich voneinander abzugrenzen kann das nur Absicht sein. So weit sind wir schon das geplante Verbrauchertäuschung verteidigt wird. :stupid:

Ja,die armen vielen uninformierten
Menschen da draußen die nicht lesen können!
So ich bin jetzt raus, driftet schon wieder ins lächerliche ab...
Geht raus, genießt die Sonne und überlegt am Abend nochmal ob das wirklich Probleme sind :-)

Zurück