Geforce GTX 1060 von Nvidia kommt mit 3 GByte Speicher und weniger Shadern

Da kann einem der uninformierte Käufer nur leid tun. Warum gibt man so einer Karte nicht einen anderen Namen.

Wer sich nicht vor dem Kauf eines Produktes über dieses informiert, ist doch selbst schuld wenn er sich betrogen fühlt.
Versteh auch nicht was hier rumgeheult wird. Leute die sich nicht informieren, haben es nicht anders verdient.

Und wenn die Karte in Fertig-PCs verbaut wird, liegt es doch bei dem Hersteller dessen, das kenntlich zu machen.
Soschaut es aus.

Stimmt prinzipiell schon, ich kanns nur nicht leiden wenn man es dem Kunden nunmal absichtlich undurchsichtig macht.
Leute außerhalb unseres Hobbys wälzen sich nunmal nicht durch theoretische Datenblätter von Grafikkarten vor dem Kauf, wenns hoch kommt wird mal ein bisschen gegoogelt ohne Erfahrung zu haben was man genau googelt und wie man belastbare Ergebnisse und Tests findet, wenns dumm läuft wird der Mitarbeiter im BlödiaMarkt gefragt der davon genausowenig irgendeinen Plan hat.
Und dann? Mal ernsthaft wer sich was neues zulegt soll sich informieren. Und wenn nicht fragt man jemand der sich damit auskennt. Ist ja nun nicht so, dass man nicht an jeder Ecke des Internets auch Rat findet. :wall: Wer darauf verzichtet, soll halt mit den Konsequenzen zurecht kommen. Mal davon ab wird so ein BlödiaMarkt Kunde eh keinen Unterschied erkennen.

Wird das vielleicht nur eine GTX 1060 OEM, wie es sie früher oft genug in Fertigrechnern gab und man sich nach dem Kauf wunderte, was für ein abgespeckter Mist im Rechner steckt? Ich denke da an GTX 760 OEM zurück, mit nur 1,5 GB Speicher und anderen liebevollen Reduzierungen....

Ansonsten ist das in der Tat maximale Käuferverwirrung.

Versteh auch nicht was hier rumgeheult wird. Leute die sich nicht informieren, haben es nicht anders verdient.
Das ist ziemlich arrogant und genau die Haltung von üblichen Betrügern, die mit Freude minderwertige Ware oder Dienstleistungen getarnt als höherwertige verkaufen. Wer ist denn zu welchen Themen heutzutage noch umfassend informiert? Das ist ein klassischer Fall für den Verbraucherschutz. Es ist defacto eine GTX 1050 und so sollte sie benannt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man. Jetzt hat die Namensverwirrung bei den Notebooks (zwei mal 860m mit unterschiedlich schnellem Speicher und einmal auf Kepler das andere Mal auf Fermi Basis bzw. eine 980m die eigentlich eine kleine 970 ist und so weiter...) langsam ein Ende und nun geht bei den Desktops der Quatsch von vorne los. Blöd nvidia!

Das Nachsehen haben die, die einen Fertig PC mit 1060 kaufen. Gut so drastisch wird es nicht sein. Aber Posts von wegen "wer sich nicht informiert ist selbst Schuld" finde ich persönlich dumm.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Wird das vielleicht nur eine GTX 1060 OEM, wie es sie früher oft genug in Fertigrechnern gab und man sich nach dem Kauf wunderte, was für ein abgespeckter Mist im Rechner steckt? Ich denke da an GTX 760 Das ist ziemlich arrogant und genau die Haltung von üblichen Betrügern, die mit Freude minderwertige Ware oder Dienstleistungen getarnt als höherwertige verkauft. Wer ist denn zu welchen Themen heutzutage noch umfassend informiert?
Jeder der 100€+ für was auch immer ausgibt????? Das hat nichts mit Betrügerei zu tun oder anderen Unterstellungen. Es ist eine Frage der Erziehungen. Und scheinbar hat die bei vielen Menschen nicht ordentlich gegriffen. Es wird wohl heute nicht mehr jeder Pfennig umgedreht. Und diejenigen die es nicht tun müssen, nunja kaufen halt zweimal. Ich hab damit überhaupt keine Probleme.

Jeder der 100€+ für was auch immer ausgibt?????
Wieviel Zeit soll man für jede 100,-€, die man ausgibt, aufbringen? Dann liest man schnell einen Test, googlet wie immer unter dem Namen der Karte, findet Tests der GTX 1060 und hat sich informiert. In keinem Test zur GTX 1060 findet sich ein Hinweis auf die 3GB Version. Es war aber immer üblich, ohne Änderung des Aufbaus und der Shader unterschiedliche VRAM Varianten anzubieten. Der Ärger beginnt genau damit, dass die Karte unüblich, eine reduzierte Shaderzahl hat. Alles nicht schlimm, alles unter 10% Leistungsverlust und damit kaum zu bemerken, es passt trotzdem ins Bild, welches Nvidia seit Jahren abgibt.

Wieviel Zeit soll man für jede 100,-€, die man ausgibt, aufbringen?
Die Zeit die es braucht sich umgehend zu informieren.

Dann liest man schnell einen Test, googlet wie immer unter dem Namen der Karte, findet Tests der GTX 1060 und hat sich informiert.
Ausreden.

In keinem Test zur GTX 1060 findet sich ein Hinweis auf die 3GB Version.
Und genau hier wenn man eben nach einer 3GB Variante sucht, die man sich ja in dem Beispiel zulegen würde, würde man auf die Abweichung zur 6GB Karte stoßen. Es werden ja wohl alle Tests drauf rumreiten, so wie es hier der Kindergarten macht. Und wer nicht gescheite Tests findet, die so etwas aufführen, hat halt wiederum keine Lesekompetenz/ Hat nicht gelernt wie man dorthin gelangt wo man die richtigen Informationen findet. Das ist halt nen Kompetenzproblem.

Es war aber immer üblich, ohne Änderung des Aufbaus und der Shader unterschiedliche VRAM Varianten anzubieten.
Das ist kein Argument. Nur weil etwas immer so war, ist das keine Begründung, dass es immer so zu sein hat.

Käufer informiert sich oder tut es nicht und will eine gtx 1060.
Käufer bestellt sich eine gtx 1060.
Käufer bekommt die abgespeckte Version...:rollen:

Wo ist nun die Schwierigkeit das Produkt mit einem anderen Nahmen zu bezeichnen, wie z.B. gtx 1050?
Das Ding ist das Nvidia hier absichtlich ihre potentiellen Kunden in die irre führen will, und ich glaube auch nicht das es ein Kommunikationsproblem ist.
Das einige hier solche Praktiken verteigen will mir nicht in den Kopf.

Wo ist nun die Schwierigkeit das Produkt mit einem anderen Nahmen zu bezeichnen, wie z.B. gtx 1050?.
Das Name ist ja anders. Die Karten heißen offiziell GTX 1060 6Gb und GTX 1060 3GB.
Das ist trickreich gemacht, weil man anderes erwartet, als passiert, darum passt es ins
Bild der Firma, die ihren Ruf in den letzten Jahren Stück für Stück beschädigte.

Wieviele Boykottaufrufe gab es nach dem GTRX 970 Betrug?

Stellt sich die Frage ob dann noch eine GTX1050 kommt ... Wenn ja, wäre es sehr schwierig noch einen Namen für den "Zwischenraum" zu finden.

Im Lebensmittelhandel kostet jeder neue Name Listungsgebühren. Ob es es bei den Hardwarehändlern auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte es so sein wäre das vielleicht eine Erklärung. Also erstmal abwarten und xxx (beliebiges Getränk einsetzen) trinken.

Auf der anderen Seite scheint nVidia ja grade in Stimmung zu sein für Verwirrung zu sorgen ... Siehe Titan X. Auf dem Fertig-PC Markt für HighEnd-System dürfte es jetzt schon interessant sein.
Wer würde bei diesem Preis davon ausgehen, dass hier noch die alten Modelle verbaut sind: HI-TECH Computer | GAMER PC ULTIMATE SNAKE EATER V5

In der Autoindustrie wechseln die Namen der Autos auch nicht immer.
BMW 3er, 4er, 5er...
Audi A4/5/7....
Da muss man auch nach den genauen Typen schauen. Bsp e39, e87....

Nur mal als Anstoß.

Also ein bissl muss man den Kopf, als Käufer, schon einschalten.

Ich weiß nicht recht, ob ich diese News als positive oder als negative Propaganda von NVidia ansehen soll.
Zum einen sind 149$ nicht viel und es werden auch mal Menschen bedient, die eben nicht 800 oder 1200$ für eine Grafikkarte ausgeben wollen.
Auf der anderen Seite scheints mal wieder ein Marketingtrick zu sein. Man googelt 1060er Leistungsbalken, kauft dann aber unwissender Weise eine 3GB Karte für seinen, im schlimmsten Fall, UHD-Monitor!

Naja .. :confused:

Ich darf dabei an AMDs SE, XT XXT, Pro etc. Geschichte erinnern. Würde mich nicht wundern wenn diese Karte ebenfalls ein Anhängsel spendiert bekommt. ;)

Sei es nu LE, OEM oder gar am Ende bloß die Anzahl der Shader stehen.

Ich darf an die GTX 260 erinnern!! Da hatte seltsamerweise niemand etwas dagegen gesagt gehabt. :ugly:

Erinnert mich irgendwie an damals, als sich der Mainstream die wesentlich günstigere Geforce 4 MX 440 besorgt hatte und sich wunderten, weshalb so viele Spiele, mangels Support für Pixel- und Vertexshader nicht liefen.
Während die überwiegenden Karten der Geforce 4 und gar der vorigen Geforce 3 Reihe jene unterstützten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der 100€+ für was auch immer ausgibt????? Das hat nichts mit Betrügerei zu tun oder anderen Unterstellungen. Es ist eine Frage der Erziehungen. Und scheinbar hat die bei vielen Menschen nicht ordentlich gegriffen. Es wird wohl heute nicht mehr jeder Pfennig umgedreht. Und diejenigen die es nicht tun müssen, nunja kaufen halt zweimal. Ich hab damit überhaupt keine Probleme.

So ein Schwachsinn. Die Karte ist günstiger logisch. Und Leute die nicht durchblicken ahnen eben deswegen ein Schnäppchen. Damit lockt man doch wiederum schneller die Kunden an. Ok es sind nur 3GB (was drauf steht) aber trotzdem ist der Chip schwächer, was nicht klar wird ohne AUSFÜHRLICHE Info vorher. Ganz ehrlich GTX 1060 ist eine GTX 1060 mit halben Speicher, das klingt logisch ist aber nicht so . Also ist es nicht korrekt. GTX 970 war wohl auch kein Problem für dich oder? Würde passen zu der Aussage.

Wie stark sich das auswirkt muss sich erst noch zeigen. Du unterstützt in der Tat genau diese Art des Betrugs. Die Welt ist kompliziert genug, da man sich eben IMMER und ÜBERALL informieren muss. Ist ähnlich so mit Lebensmitteln. Da wollen wir erst gar nicht anfangen.

Kann solche Argumentationen auch einfach nicht nachvollziehen:nene:

Wer sich nicht vor dem Kauf eines Produktes über dieses informiert, ist doch selbst schuld wenn er sich betrogen fühlt. Wer sich ne Grafikkarte kauft, sei es auch nur für 150, 200€ und vorher nicht mal fünf Minuten Recherche investert, hat es doch nicht anders verdient.

Stimmt prinzipiell schon, ich kanns nur nicht leiden wenn man es dem Kunden nunmal absichtlich undurchsichtig macht.
Auch ein "Nicht-Nerd" der sich zuerst über Grafikkarten informiert (du kennst das: 'Grafikkarte benchmark' bei Google eingeben und zumeist aussagelose bunte Balken anschauen) hat streng genommen keine Chance die "Falle" hier zu finden wenn beide Karten den gleichen Namen haben sollten. Leute außerhalb unseres Hobbys wälzen sich nunmal nicht durch theoretische Datenblätter von Grafikkarten vor dem Kauf, wenns hoch kommt wird mal ein bisschen gegoogelt ohne Erfahrung zu haben was man genau googelt und wie man belastbare Ergebnisse und Tests findet, wenns dumm läuft wird der Mitarbeiter im BlödiaMarkt gefragt der davon genausowenig irgendeinen Plan hat.
Stimme prinzipiell zu.

Aber auch anhand der Techn. Daten, die man vergleichen kann, können einige Leute eben auch nicht genau den unterschied erkennen.
Ok, die sehen "aha da ist weniger Speicher" oder so.
Das sehe ich bzw. höre ich immer und immer wieder das viele Leute die Leistung ihres ach so dollen PC anhand der Festplattengröße und Ram-Menge festmachen. CPU ggf. Grafikkarte, System(Pflege) etc. alles schei* egal.

Diese Gruppe von Leuten kann dann auch mit Techn. Daten und erst recht mit Benchmarks/Tests genau so wenig anfangen.

Also pauschal sagen "Da ist man selber schuld" ist nen zweischneidiges Schwert

Zurück