Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

HAHA hier glauben echt welche, die Karte würde für 2xx € weggehen?
20% drauf sind wir schon bei 300€. Die Founders bei 350€. Nachdem die Preise der 1070 und 1080 Customs sich bekanntlich an die MSRP halten:lol:und demnach weitaus günstiger sind als die FE.... Ach ne... Die AIBs wollen ihre besseren Karten ja nicht signifikant billiger verkaufen, als die FE.
Wie kann man bei nvidias aktueller Preispolitik auch nur davon träumen, dass diese Karte unter 300€ kosten wird? Dank Paperlaunch werden wir wahrscheinlich bei 350€ für ordentliche Customs sein für ne ganze Weile.

PS: Warum bringt nvidia nun ne Karte raus, dessen Leistung man schon seit 1-2 Jahren kaufen kann? Braucht doch niemand!:what: Ah Moment, so argumentieren ja nur grüne Fanboys, wenn die RX480 rauskommt....:D

Ohne Tests haben wir wieder nur die Nvidia internen Benchmarks und zwei Fire Strike Werte als Diskussionsbasis.
Also alles nur Störfeuer gegen die RX 480.
Dieses Mal hilft das Nvidia aber nicht, da sich die RX 480 sehr gut verkauft.

Schade, also noch 2 weitere Wochen warten mit Leaks und Gerüchten, bis endlich die Tests da sind.

HAHA hier glauben echt welche, die Karte würde für 2xx € weggehen?

Ja, ich glaube das.
Ganz einfach deswegen, weil ich denke, dass Nvidia keine Marktanteile an AMD verlieren will. Genau so erkläre ich mir auch den vorgezogenen Launch der 1060, der ja ursprünglich erst für September geplant war. Könnte mir gut vorstellen, dass die Karten mit extrem niedrieger Marge verkauft werden, um der RX480 das Wasser abzugraben.

Das heißt für mich dass die interessanten Partner Karten, wie eine MSI Gaming X bei ca 329 Euro liegen werden. Sieht man ja an den Preisen der guten Customfesigns der 1070/1080, die liegen eher in "Founders Bereich".
Sollte dies der Fall sein hat die Karte leider den "Sweetspot" verfehlt. Die meisten Käufter dieser Karten gucken nunmal nach den üblichen Eurowerten (199,249,299), selbst die 299 ist eher selten bei typischen Mittelklassekäufern.
Vor Allem wenn die Karte eher RX 480 Niveau >>haben sollte<< (aktuell noch Spekulation), sehe ich keinen Grund jemandem eine 1060 zu empfehlen. Die Preisdifferenz bekommt man sowieso nicht durch den Verbrauch raus. Und die Lautstärke der RX480 sollte mit guten Designs auch kein Prob sein, 160 Watt ist nun wirklich nicht die Welt. Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen^^

Finde ich lustig, wie von manchen hier die Europreise errechnet werden... Aus den $229 der RX 480 hatte man ratzfatz ein "Wirds nach Zoll, Steuern und schlechtem Wechselkurs nicht unter 300 Euro geben" parat. Bei einer $300 Nvidia Karte, greift man gleich zum $250 Fantasiepreis für die Customs (wird es so ganz sicher nicht in den ersten Wochen/Monaten geben) und macht 250 Euro draus. Passt schon :ugly:

@Topic
19. Juli auch für Customs? Passt! Ich liebäugele ja nach wie vor mit einer 8 GB 480 Toxic Nitro (480 Referenz geht gar nicht, da die nicht mal den Boost hält, der ja noch 100 MHz unter dem liegt, was mit "normaler" Kühlung locker konstant drin ist). Da die aber definitiv erst nach dem (Paper?)Launch der 1060 Customs kommt und um die 300 Euro kosten wird (so viel teurer werden 1060 Customs auch nicht sein), werde ich definitiv mal einen Blick auf die Karte werfen. Ob 6 oder 8 GB wird in 1080p auf absehbare Zeit nicht so viel Unterschied machen. Vielleicht darf man, in der Zukunft, bei einigen wenigen Titeln, mal "nur" auf hoher Texturqualität spielen, statt auf Ultra. Aber damit kann ich dann im Zweifel auch hervorragend leben.

Die einzigen Fragen werden für mich echt die Verfügbarkeit und der Preis. Eine 350 Euro FU Edition bekommt von mir den Mittelfinger. Eine ~320 Euro Custom aber, wäre bei vergleichbarer Leistung sehr interessant, wenn sie keine Lieferzeit von mehreren Wochen oder Monaten hat. Da würde ich zumindest nochmal ins Nachdenken kommen. Der Großteil der Spiele läuft eben noch auf DX11, die 2 GB weniger Speicher stören mich nicht sonderlich und... wenn man ganz ehrlich ist, sind Nvidias Treiber für neue Spiele doch einen Ticken hochwertiger. Andererseits weiß man bei AMD, dass die ihre alten Karten nicht so schnell vernachlässigen und somit die 480 "langlebiger" als die 1060 wird.

Naja... Tests abwarten. Für AMD würde es mich freuen, die 1060 wäre ein hoffnungsloser Paperlaunch, bei dem erst in drei, vier Monaten wirklich was lieferbar ist. Für mich würde es mich freuen, wir hätten Mitte dieses Monats einen echten Konkurrenzkampf zweier Karten, die sowohl beim Preis, als auch bei der Leistung vergleichbar sind.

edit:
Toxic durch Nitro ersetzt - fragt mich nicht, wie ich auf Toxic kam :what:

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für mich dass die interessanten Partner Karten, wie eine MSI Gaming X bei ca 329 Euro liegen werden. Sieht man ja an den Preisen der guten Customfesigns der 1070/1080, die liegen eher in "Founders Bereich".
Sollte dies der Fall sein hat die Karte leider den "Sweetspot" verfehlt. Die meisten Käufter dieser Karten gucken nunmal nach den üblichen Eurowerten (199,249,299), selbst die 299 ist eher selten bei typischen Mittelklassekäufern.
Vor Allem wenn die Karte eher RX 480 Niveau >>haben sollte<< (aktuell noch Spekulation), sehe ich keinen Grund jemandem eine 1060 zu empfehlen. Die Preisdifferenz bekommt man sowieso nicht durch den Verbrauch raus. Und die Lautstärke der RX480 sollte mit guten Designs auch kein Prob sein, 160 Watt ist nun wirklich nicht die Welt. Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen^^
Und genau deswegen werden sie auch keine 329 verlangen, weil es schlicht nicht wirtschaftlich ist.

Custom GTX1060 6GB wohl um die 300 bis 320 Euro.

Ich hoffe mal mit ~GTX980 Power, ansonsten wäre die GTX1060 nicht mehr als eine GTX970 mit mehr Vram.

Jetzt hat man endlich mal einen Vergleich innerhalb einer Leistungsklasse zwischen AMD und NV und der Sieg geht ganz klar an AMD. In jedem relevanten Punkt besser. :daumen:

Ich weiß zumindest jetzt eins, ich brauche definitiv eine Grafikkarte und ich werde mir eine kaufen. Aber ich werde gewiss niemanden davon erzählen oder gar zeigen, welche es sein wird. Ich werde sie klamm heimlich in meinen rechen Knecht im dunklen einbauen. Falls Besuch kommt und danach fragt, solle er mir sagen was er denn glaubt und ihm einfach damit recht geben, nur damit er die klappe hält....

die RX 480 ist günstiger,

Das wird sich noch zeigen müssen, wenn beide Karten ausreichend verfügbar sind.

10% Leistung sind bequem durch OC raus zu holen,

Manche (mich eingeschlossen) möchten nicht übertakten

Bisher komme ich mit 2 GB aus, da sind 6GB schon ein guter Schritt nach vorn. Ausserdem wird sich erst noch herausstellen müssen, ob die 8GB in Full HD überhaupt einen Vorteil bringen.

siehst du die Punkte jetzt?

Nein, ich sehe Vermutungen.

die RX 480 ist günstiger, 10% Leistung sind bequem durch OC raus zu holen, man hat 8GB siehst du die Punkte jetzt?
Nein. Gerade OC dürfte ein Argument sein, wo die 1060 ebenfalls die bessere Wahl ist (und dabei sparsamer bleibt). Beim Preis glaube ich nicht an grossartige Unterschiede, wenns keine Preisanpassungen gibt.
Bleiben noch die 2 Gbyte RAM. Ich glaube, AMD muss im Preis runter, um attraktiv zu bleiben.

die RX 480 ist günstiger, 10% Leistung sind bequem durch OC raus zu holen, man hat 8GB siehst du die Punkte jetzt?

Noch ist die Stromaufnahme nicht umgelenkt worden, OC noch unklar, da die Customs noch auf sich warten lassen und ob nun 6 oder 8GB ist in dieser Preis- und Leistungsklasse wohl eher ein Luxusproblem und sollte nicht zum limitierenden Faktor werden (vielleicht 2019).

Wenn ab dem 19. Juli der Markt durchgespült wird mit guten Konkurrenzprodukten, sollte sich jedweder Interessent freuen und die wenigen Tage noch mit einem Kauf warten. Ich hab aktuell mit 6GB auf der 980TI keinerlei Probleme in WQHD, weshalb ich das auch als Vernunftsgröße der 1060er sehe - sprich die 8GB mit der Leistung einer RX480 entspricht den selten gefüllten 12 einer Titan X. Wenn also Palit, EVGA & Co dann noch die knapp 15-20% OC standardmäßig im Auslieferungszustand oben drauf packen, dürfte es im Ökosystem Nvidia eine gute Karte für den Preisbereich zwischen 280-350€ werden.

Ich weiß zumindest jetzt eins, ich brauche definitiv eine Grafikkarte und ich werde mir eine kaufen. Aber ich werde gewiss niemanden davon erzählen oder gar zeigen, welche es sein wird. Ich werde sie klamm heimlich in meinen rechen Knecht im dunklen einbauen. Falls Besuch kommt und danach fragt, solle er mir sagen was er denn glaubt und ihm einfach damit recht geben, nur damit er die klappe hält....

Sag einfach Intel-Onboard und kicher ein wenig.

Bin gespannt was die Tests zeigen. Mir ist es sowas von egal welche Karte am Ende besser sein wird. Ich hab die Sapphire RX 480 Nitro im Visier. Wenn ich für ähnliches Geld etwas besseres bestellen kann von Nvidia.. na meinetwegen dann das.
Auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe weshalb die Karte nicht mit 8GB kommt.
Die Tests der RX 480 lesen sich ja positiv: Ausreichend VRAM, DX12, Billo-VR. Wenn die Customs kommen ist die Karte ja fast schon Idiotensicher. Die GTX 1060 kann ich um ehrlich zu sein kaum einschätzen.

Wird sicher wie gewohnt von Nvidia eine Runde Karte, für mich aber zu schwach von einer 970.
Hoffentlich sinkt die 1070 noch dieses Jahr auf 400€ dann schlag ich zu.

Was ist denn jetzt eigentlich aus AMDs fix geworden? Erst hiess es doch Dienstag, mittlerweile ist Donnerstag.

Günstiger? Jain, stimmt so nicht ganz. Klar ist die RX 480 Referenz günstiger, als die 1060 Referenz. Insbesondere seitdem Nvidia der Meinung ist, Referenzkarten sollten teurer als bessere Customs sein :wall: Da ist ein echter Preisvergleich also schwer möglich. Die Customs der Beiden treffen sich dann aber in der Mitte, bei ca. 300 Euro (mal mehr, mal weniger).

10% Leistung durch OC? Bei der RX 480? Ohne Nachrüstkühler leider nicht, da die Referenzkarte ja nicht mal ihre 1266 MHz Boost hält. Mit einem günstigen 30 Euro Nachrüstkühler sind allerdings schon stabile 1350 MHz drin. Da bist du dann aber auch schon bei den 300 Euro für Customs - und auch in dem Preisbereich in dem die die non-FE 1060er mit Übertaktung ab Werk liegen werden.

8 GB, ja, da hat die 480 eindeutig einen Vorteil. Und eben bei diversen DX 12 Features. Und, meine Vermutung, bei der Verfügbarkeit. Die 1060 stinkt einfach nach Paperlaunch, um die 480 zu kontern :-|

Zurück