Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Wow das klingt bisher ja echt gut. Da bin ich mal gespannt wie sich das P/L entwickelt und vor allem was die AMD Fans wieder dagegen feuern. Die Karte wird ne super alternative für wenig Geld. Für alle die nicht auf AMD wechseln wollen (RX480) ne gute Überlegung wert.

Wow das klingt bisher ja echt gut. Da bin ich mal gespannt wie sich das P/L entwickelt und vor allem was die AMD Fans wieder dagegen feuern. Die Karte wird ne super alternative für wenig Geld. Für alle die nicht auf AMD wechseln wollen (RX480) ne gute Überlegung wert.

Da kann man sich nur wiedeholen !!!

Träume sind schön Preise realität :nicken:

Und scheinbar auch noch verlötet, was wohl das tauschen des Referenzkühlers unterbinden soll. Der Kühler gefällt mir deutlich besser als bei der 1070/1080. Sieht schnittiger aus, auf die Kühleistung bin ich ja mal gespannt.

Naja, ganz ehrlich: In diesem Fall halte ich das für ein absolutes non-Issue.
Warum kauft man denn eine teurere Founder's Edition? Weil man den Kühler geil findet oder weil der Geldspeicher überläuft. Aber warum sollte man da noch den Kühler wechseln wollen? Dafür nehm ich dann doch lieber eine Partnerkarte, wenn ich in diesem Preisbereich unterwegs bin.

Dann kann ich ja noch immer hoffen, dass die Customs der GTX1060 6GB für etwa 270€ auf den Markt kommen und durch die Konkurrenz in Form der RX480 schnell unter 250€ fallen.
Hoffentlich sehr schnell, denn ab 22.07. habe ich Urlaub, da würde die neue Karte gerade recht kommen :lol:

Wers glaubt wird Seelig

Die Customs der 1080/1070 sollten ja auch günstiger als die Founders Edition werden aber zu den MSRP+MwSt Preisen hab ich noch keine 1080/1070 gefunden

GTX1070.jpg
gtx1080ss.jpg

Wers glaubt wird Seelig

Die Customs der 1080/1070 sollten ja auch günstiger als die Founders Edition werden aber zu den MSRP+MwSt Preisen hab ich noch keine 1080/1070 gefunden

Die 1070 und 1080 haben aber auch keine Konkurrenz, während die 1060 gegen die RX480 antreten muss. Ich sehe da durchaus die Chance auf niedrigere Preise.

Tja, ich glaub die $249 für eine Custom GTX1060 6GB hatte ich richtig vorhergesagt :). Jetzt hat AMD zumindest was die Customdesgins betrifft ein Problem. Eine 8GB RX480 kostet 300€ und ein 6GB GTX1060 kostet im Customdesign 300€. Die 2GB VRAM bringen bei der Leistung eh nichts. Die GTX1060 hat etwas mehr Leistung, deutlich weniger Stromverbrauch. Wer kauft sich denn da noch eine RX480? Und nein, Referenzdesigns sind für mich keine Grafikkarten ;).

Der MSRP für die 1070-FE war für Deutschland 499 Euro.
Für 460 gibt's Customs (Caseking), für 470 eine FE (Mindfactory) bei seriösen Shops:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tja, ich glaub die $249 für eine Custom GTX1060 6GB hatte ich richtig vorhergesagt
smiley.gif
. Jetzt hat AMD zumindest was die Customdesgins betrifft ein Problem. Eine 8GB RX480 kostet 300€ und ein 6GB GTX1060 kostet im Customdesign 300€. Die 2GB VRAM bringen bei der Leistung eh nichts. Die GTX1060 hat etwas mehr Leistung, deutlich weniger Stromverbrauch. Wer kauft sich denn da noch eine RX480? Und nein, Referenzdesigns sind für mich keine Grafikkarten
zwinker4.gif
.

Bei den massiv überteuerten 1070/80 war auch mehr Luft nach unten für Custombuilds . Im Niedrigpreissegment sehe ich das anders . Da werden die höheren Kosten für Customkühler und evtl. noch PCB voll durchschlagen .

@Edit: Für dich gabr1eL44 wiederhole ich mich auch gerne nochmal .
Wobei interresant bei +- 30W in dieser P/Leistungsklasse ? Wer das noch thematisiert hat seine Friteuse sicher auf Solarstrom umgebaut .

Zuletzt bearbeitet:
Der MSRP für die 1070-FE war für Deutschland 499 Euro.
Für 460 gibt's Customs (Caseking), für 470 eine FE (Mindfactory) bei seriösen Shops:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm ok 499€ MSRP für Deutschland, also wird die MSRP der 1060 für Deutschland wohl bei 369€ (3Gb) und 419€ (6Gb) liegen ^^

edit:
ach und bevor ihr gleich mit Mistgabeln auf mich zu Rennt, ich meine es Sarkastisch/Ironisch!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich glaub die $249 für eine Custom GTX1060 6GB hatte ich richtig vorhergesagt :). Jetzt hat AMD zumindest was die Customdesgins betrifft ein Problem. Eine 8GB RX480 kostet 300€ und ein 6GB GTX1060 kostet im Customdesign 300€. Die 2GB VRAM bringen bei der Leistung eh nichts. Die GTX1060 hat etwas mehr Leistung, deutlich weniger Stromverbrauch. Wer kauft sich denn da noch eine RX480? Und nein, Referenzdesigns sind für mich keine Grafikkarten ;).

Persönlich würde ich wohl immer noch die RX 480 vorziehen. ;)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/06/RX480_Review_Guide_DX12-pcgh.PNG

Dann kann ich ja noch immer hoffen, dass die Customs der GTX1060 6GB für etwa 270€ auf den Markt kommen und durch die Konkurrenz in Form der RX480 schnell unter 250€ fallen.
Hoffentlich sehr schnell, denn ab 22.07. habe ich Urlaub, da würde die neue Karte gerade recht kommen :lol:

Ich rechne mal eher im Bereich 300-350.
Wenn man die UVP USD Preise der 1070/1080 als Customs betrachtet und mit den tatsächlichen Euro Preisen vergleicht, sind ~330 Euro für ein Custom Design der 1060 realistisch.

Tja, ich glaub die $249 für eine Custom GTX1060 6GB hatte ich richtig vorhergesagt :).
Sehr lustig ich bin gespannt was von den 250$ am Ende in € übrig bleibt, die Preise welche Nvidia nennt sind mir egal.
Was zählt ist der Preis beim Händler und eine Custom für unter 300€ halte ich aktuelle und wenn man sich die Preise der 1070/1080 anschaut für Träumerei (und eine x60 für über 300€ wird weder bei mir noch jemandem in meinem Umkreis jemals einziehen :ugly:)

Was von den Nvidia 15% am Ende übrig ist bleibt im Moment noch offen genauso die Taktfreudigkeit vielleicht macht der kleine Chip früher als die Großen dicht.

Im Grunde wissen wir das wir nichts Wissen außer die Specs die im Grunde schon bekannt waren.

Wenn die so verfügbar ist wie die GTX 1080 und GTX 1070 dann ist der “echtelaunch“ erst im September :D

Wenn es halt so wäre, dann würde es als Scherz taugen.;)
Mindfactory hat von der 1070 und 1080 bereits 7000 Stück abgesetzt und jetzt wo die GTX 1070 Customs immer besser lieferbar sind, sinken auch langsam die Preise in Richtung 400 Euro.
Nvidia bietet die Karte für 249 Dollar respektive 299 Dollar für die Fools Edition an.

Bei mehr Leistung und einer fulminant besseren Effizienz, sofern die Angaben von Nvidia stimmen kann man ruhig ein paar Euro mehr ausgeben und sich das bessere Produkt kaufen.:)

Wenn es halt so wäre, dann würde es als Scherz taugen.;)
Mindfactory hat von der 1070 und 1080 bereits 7000 Stück abgesetzt und jetzt wo die GTX 1070 Customs immer besser lieferbar sind, sinken auch langsam die Preise in Richtung 400 Euro.
Nvidia bietet die Karte für 249 Dollar respektive 299 Dollar für die Fools Edition an.

Bei mehr Leistung und einer fulminant besseren Effizienz, sofern die Angaben von Nvidia stimmen kann man ruhig ein paar Euro mehr ausgeben und sich das bessere Produkt kaufen.:)

Lese immer nur besser !! Woher weißt du denn schon das die 1060 besser wird ? Hab noch keinen Test gelesen wo das steht außer dieses Ominöse Balkendiagramm - Quelle Nvidia .

:ka:

Schau dirnmal tomb raider an dann weißt du was die 2gb nich bringen. Und zu den 300€ für custom designs, hast du schon mit asus und co. gesprochen, so wie ich das sehe kostet alleine das Referenzdesign schon über 300€

Paperlaunch die dritte?
Nunja also ich bin mal gespannt ob 19.7. Die Verfügbarkeit so gut wie bei der RX480 ist..

Du meinst sogut wie die Verfügbarkeit der 4GB RX480 ist, also Null?:rollen:
Das Paperlaunch Gerede ist auch irgendwie lächerlich, wenn Nvidia ankündigt dass auch gleich Partnerkarten zuer Verfügung stehen.
Allen Unkenrufen zum trotz die GTX 1070 und GTX 1080 standen in großer Anzahl zur Verfügung und verkaufen sich stückzahltechnisch trotz hohem Preis besser als AMD´s rx480.
Also man sollte schon realistisch bleiben.
Nebenbei gesagt sind 249 Dollar ein recht aggressiver Preis für Nvidia, da wird die rx480 wohl auch im Preis etwas fallen müssen.

Und dafür verwendest du als "Beweis" ausgerechnet den Reviewer's Guide Screenshot, den AMD an seine Reviewer rausgibt? xD
Nvidia wird immer vorgeworfen, sie würden ned ganz fair testen, aber AMDs Vorgaben sind scheinbar unabhängig genug.

Genau im gleichen Artikel, in dem auch diese Screenshots bei der RX 480 sind, da is auf Seite 2 mal ein bisschen was an Benchmarks. Wenn ich mir da das ganze so ansehe (Hitman wurde da leider als einziger Titel in DX12 getestet), dann wischt die RX 480 zwar mit einer GTX 970 den Boden auf, das is aber auch kein Wunder. Gegenüber der aktuellen Pascal-Generation würde das vielleicht aber auch wieder anders aussehen, da müssen wir mal noch die Benchmarks der GTX 1060 abwarten. Eine GTX 1070 Reference hingegen schlägt nicht mal die übertaktete RX 480.

Bei den normalen Tests, also hauptsächlich DX11, ist es kunterbunt gemischt. Mal liegt sie unter einer 780 Ti, mal knapp vor einer 980. Nur, ich hätte halt gerne auch eine Grafikkarte, die ihre Leistung für ihren Preis auch relativ konstant auf die Straße bringt. Was hab ich davon, wenn ich in DX12-Spielen, die langsam aber sicher wenigstens kommen, einigermaßen Leistung habe, aber bei älteren, teils ja jetzt immer noch aktuellen Spielen, hab ich Fluktuationen, dass ich manchmal besser dran bin, vorm Spielen eine Grafikkarte von der Vor-Vorgänger-Generation ausm anderen Lager einzubauen?

EDIT: Momentan würde ich in dem Preisbereich noch immer zur R9 390 raten, da hab ich gefühlt einfach mehr Leistung davon.

Zurück