Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

am meisten bin ich ja auf die lautstärke der customs gespannt. wenn einige 1070er laut neuester ausgabe nur 0,7 sone laut sind, dann muss die 1060 ja n fest für silentfreaks werden :D

250$ sind hier inklusive steuern ziemlich genau 269€. Aber das wäre der märchenpreis wie die 409€ GTX 1070. Dürfte also auf etwa 300€ rauslaufen.
30€ Mehr als eine RX 480. Dafür bekommt man ~10% mehr leistung in DX11, 30W geringeren Energiebedarf bei vollast. Dafür 2GB weniger speicher. Alles andere was features, support, langlebigkeit, DX12 angeht ist AMD mittlerweile besser aufgestellt. Würde so selbst bei gleichem Preis zur AMD Karte greifen.

Würde ich tendenziell ähnlich sehen. Problem sehe ich aber grad bei der ca 5-10% stärkeren CPU Last bei AMD. Am CPU Limit könnte der Vorsprung der GTX1060 also tendenziell höher sein.
Daher tendiere ich grad noch zu nvidia, da ich keine Lust auf OC habe. Zumindest mich interessieren auch die 2 GB weniger Speicher nicht. Für FullHD sollte beides locker langen.

Die 4GB der kleineren RX480 könnten da schon eher eng werden, dafür ist diese Karte aber auch deutlich günstiger und schon eher eine Überlegung wert, aber auch ein Glückspiel mit der Zukunft des RAM-Verbrauchs. Sehr schwierig aktuell auf dem Grafikkartenmarkt.

Es war eigentlich klar. Nvidia hat den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs und will sich als der qualitativ hochwertigere Hersteller präsentieren. Dazu zählen Features, aber eben auch Leistung und Performance je Watt. Das lässt man sich aber auch bezahlen, und so teilt sich der Markt automatisch auf. Für markenunabhängige Leute nachdem, was sie ausgeben wollen, Fans können sich einfach den gewünschten Hersteller in einer Leistungsklasse raussuchen.

(Ok, im High-End-Bereich ist Nvidia allein,da werden wir noch sehen wie es sich im Laufe des Jahres entwickelt. Ich nehme mal an, genauso wie bei der 1060. Vega wird leicht langsamer sein und mehr Strom brauchen als die 1080 (Ti?) und fertig.)

Schade, habe heute einen erneuten "Paukenschlag" in 16nm erwartet. Heute also nur Blechgetrommel...

Paperlaunch die dritte?
Nunja also ich bin mal gespannt ob 19.7. Die Verfügbarkeit so gut wie bei der RX480 ist.. Die 1070 und 1080 sind in Custom eher Illusionen und die Fanboy Edition ihr Geld nicht wert. Und wenn ich noch höre, die Customs werden günstiger.. Ja ich warte bis heute auf die angeblich günstigen Customs.. :D

Mhh also wenn bis 19.7 keine Nitro oder Devil da ist, dann werde ich mir zumindest die 1060 mal ansehen..

Die 1060 scheint ein rundes Produkt zu werden aber ich sehe trotzdem noch Vorteile für die 480er aber natürlich ohne Test nicht so genau Vorher zu sagen !

Meine 970er ist schon weg und wollte erst noch warten was die 1060er bringt , aber meine Finger Kribbeln und deswegen wird es wohl ne 480 Toxic !

Keine Lust zu warten bis Ende August :sabber:

Das relativiert sich dadurch ein bischen das die 1060 den boost vermutlich besser hält als fie 480.
Ich würde allerdings davon ausgehen das die 1060 maximal 5-6 % schneller sein wird.
Zumindest wen bis dahin endlich der neue AMD Treiber rauskommt.

Wenn mit dem neuen Amd Treiber die Lastverteilung mehr auf den 6Pol kommt wird die 480 beim Boost möglicherweise auch besser werden . Wie die Test bis jetzt gezeigt haben lastet mit der 480 auch Amd in DX11 die Karten besser aus . Dazu kommt wenn man die sehr schwankenden Ergebnisse betrachtet das da über den Treiber noch lange nicht das Ende der Leistungsfahnenstange erreicht ist .

Es hat schon irgendwie ein bitteren Nachgeschmack , wenn eine GTX 1060 mit dem Flagschiff von AMD verglichen wird. Zumindest ist aktuell nicht bekannt , ob noch bessere oder schnellere Modelle von AMD nachkommen. Immerhin spart auch aktuell Nvidia nicht am Grafikspeicher von den aktuellen Pascalkarten. Nvidia hat hat mit ihren Pascalkarten ganz klar AMD hinter sich gelassen. Dementsprechend sieht ja auch die Preisgestaltung aus.

Es hat schon irgendwie ein bitteren Nachgeschmack , wenn eine GTX 1060 mit dem Flagschiff von AMD verglichen wird. Zumindest ist aktuell nicht bekannt , ob noch bessere oder schnellere Modelle von AMD nachkommen. Immerhin spart auch aktuell Nvidia nicht am Grafikspeicher von den aktuellen Pascalkarten. Nvidia hat hat mit ihren Pascalkarten ganz klar AMD hinter sich gelassen. Dementsprechend sieht ja auch die Preisgestaltung aus.

Fury X ???

250$ sind hier inklusive steuern ziemlich genau 269€. Aber das wäre der märchenpreis wie die 409€ GTX 1070. Dürfte also auf etwa 300€ rauslaufen.
30€ Mehr als eine RX 480. Dafür bekommt man ~10% mehr leistung in DX11, 30W geringeren Energiebedarf bei vollast. Dafür 2GB weniger speicher. Alles andere was features, support, langlebigkeit, DX12 angeht ist AMD mittlerweile besser aufgestellt. Würde so selbst bei gleichem Preis zur AMD Karte greifen.
250$ ist für die 3Gb Variante [emoji23] bei der RX480 bekommt man für den Preis 5Gb mehr.

Wenn mit dem neuen Amd Treiber die Lastverteilung mehr auf den 6Pol kommt wird die 480 beim Boost möglicherweise auch besser werden . Wie die Test bis jetzt gezeigt haben lastet mit der 480 auch Amd in DX11 die Karten besser aus . Dazu kommt wenn man die sehr schwankenden Ergebnisse betrachtet das da über den Treiber noch lange nicht das Ende der Leistungsfahnenstange erreicht ist .

Vorallem wird im neuen Treiber endlich der Interface Bug behoben.
Der soll such je nach Spiel 3-5% Leistung gekostet haben.
Ich denke das ein Vergleich 1060 Custom vs 480 custom gerade im Bereich Stromverbrauch interessant wird.

Also ich fürchte schon ein wenig um AMD.
Noch zögern alle mit dem Kauf der 480, bis es Customs gibt.
Wenn diese da sind, greifen die Leute dann zur GTX1060, welche für NV die Cash-Cow wird, die AMD mit der RX480 für sich erhofft hat. :ugly:

Und ehrlich, die GTX1060 hört sich sehr gut an. Schneller und wohl eine ganze Ecke effizienter als die Konkurrenz. Ausserdem halte ich es durchaus für möglich, dass NV beim Preis dann noch etwas nachgibt, wenn die Verfügbarkeit stimmt.

Vorallem wird im neuen Treiber endlich der Interface Bug behoben.
Der soll such je nach Spiel 3-5% Leistung gekostet haben.
Ich denke das ein Vergleich 1060 Custom vs 480 custom gerade im Bereich Stromverbrauch interessant wird.

Wobei interresant bei +- 30W in dieser P/Leistungsklasse ? Wer das noch thematisiert hat seine Friteuse sicher auf Solarstrom umgebaut .

Sehe ich das richtig? Der Stromanschluss ist nicht direkt auf dem PCB?

Und scheinbar auch noch verlötet, was wohl das tauschen des Referenzkühlers unterbinden soll. Der Kühler gefällt mir deutlich besser als bei der 1070/1080. Sieht schnittiger aus, auf die Kühleistung bin ich ja mal gespannt.

Das Pflaster an Carstens Hand.. musste sich wohl mit Raff prügeln damit er auch mal ein Graka Video machen darf.... :ugly:

Also ich sag mal so, 250€, auf 980GTX Niveau (Übertakten geht dann ja sicher auch noch), 6gb Speicher und jegliche relevanten 4k 10bit HDR Sachen, das hört sich verdammt gut an!

Mal abwarten. Denke real liegt die 1060 Leistung nicht höher als die der 480 und auch im Preis wirds keine riesen Unterschiede geben. Wird wohl das gleiche wie mit GTX960 und R9 380. Bei Nvidia gibts wneiger Stromverbrauch, AMD wird wohl besser DX12 Kompatibilität an den Start bringen und natürlich mehr Vram. Wird bestimmt vollkommen egal sein welche dieser Mittelklassegrakas man nun kauft.

Neben der Founder's Edition sollen Custom-Designs beginnend bei 249 US-Dollar weltweit ab dem 19. Juli verfügbar sein - der Text in Nvidias Ankündigungsmail sprach von 6 GiB als Produktmerkmal der GTX 1060 im Allgemeinen, sodass wir Stand jetzt davon ausgehen, dass die 249-Dollar-Varianten ebenfalls mit dieser Speichermenge ausgestattet sein werden.

Dann kann ich ja noch immer hoffen, dass die Customs der GTX1060 6GB für etwa 270€ auf den Markt kommen und durch die Konkurrenz in Form der RX480 schnell unter 250€ fallen.
Hoffentlich sehr schnell, denn ab 22.07. habe ich Urlaub, da würde die neue Karte gerade recht kommen :lol:

Zurück