Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

@wiffli

Vielleicht haben wir unterschiedliche Tests gelesen, aber bisher kann man die neue AMD Karte noch net so einschätzen. Stromverbrauch auf Basis der Anschlüsse mit Fragezeichen und noch zu lieferndem Treiber, der Kühler laut 8auer schrott und ein OC im engen Stromkorsett - könnte alles mit Customs Schnee von gestern sein, doch die sind genauso unklar wie die auf Basis der 1060.

Im Allgemeinen ist DX12 allerdings kein Alleinstellungsmerkmal, genau betrachtet unterstützt die neue Reihe von Nvidia mehr Feature_Level als AMD, ist allerdings nicht weiter relevant. Man sollte nur bedenken, dass nicht jedes Spiel DX12 anbieten wird, vermutlich wird es nie der ablösende Standard weg von DX11, weil der Entwickler sich den Aufwand schenkt. Die Kosten der jeweiligen Custom-Pendants könnten auf gleicher Höhe liegen, wenn die aktuellen RX480 Standards von 259-279€ liegen und laut PCGH die Customs ab 249 USD beginnen sollen. Den Kunden sollts freuen

Wers braucht sollte auf den Offiziellen Test warten,für mich reicht die 205euro 960 4GB noch für mein Battlefield und Fallout.
Jetzt mal ehrlich ,alle erwarten Titan X für 200 Euro .Ich freuhe mich beim 24/7 Betrieb darauf das die Karte in 2 Jahren umsonst war (vorher Bios Mod 660ti max OC)

Von welchen Fakten sprichst du? Das AMD freundlichste Spiel das es derzeit gibt und unter anderem auch im PCGH Test getestet wurde, ist Hitman.
Dort liegt die 480 5, respektive 11% Punkte hinter einer stock GTX 980 Ti.
Alle anderen getesteten Spiele auch das Directx12 Tombraider sehen die rx480 weit hinter der Ti ich komme also nicht mit was ihr meint.
Verbesserung durch Directx12? Ja sicher, aber hyped das doch nicht immer so unnötig.
Deswegen schrieb ich auch "FAST" die gesamte NVidia Gen, und bei Custom Designs ist die RX 480 dann wahrscheinlich sogar vor der Stock 980TI unter DX12.
Im Übrigen kannst du mir sicher mal erklären wie 67,8 fps zu 64,3fps gleich 11% sind.
Und das Hitman besser abschneidet hat nichts mit AMD freundlich zu tun sondern damit das dort DX12 mit allen Features auch vernünftig läuft.
Ich dachte im Übrigen man kauft sich eine neue Grafikkarte vor allen Dingen hauptsächlich für die Zukunft, also für DX12 und nicht für die Vergangenheit, bzw. für Spiele die momentan rauskommen.
Obwohl, wait, mit Deus EX und Battlefield One kommen ja bereits schon wieder zwei grosse Titel mit DX12 Support raus.

4,4 Tflops?
Die Rx480 hat 5,5 Tflops, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann wäre theoretisch die 480 schneller und günstiger und hat 1GB mehr Speicher.

Verstehe dann da NVIDIA nicht.

Kein SLI, man will ja keine Hauseigene Konkurrenz zu 1070/80, wenn man SLI betreibt.

Nicht sehr befriedigend, eher ernüchternd.

4,4 Tflops?
Dann wäre theoretisch die 480 schneller und günstiger und hat 1GB mehr Speicher.

Verstehe dann da NVIDIA nicht.

Kein SLI, man will ja keine Hauseigene Konkurrenz zu 1070/80, wenn man SLI betreibt.

Nicht sehr befriedigend, eher ernüchternd.

2 GB mehr.... SLI unterhalb High-End macht eh keinen Sinn (mehr Nachteile als Vorteile, 1 Highend meist wenig teuerer und ohne Probs).... P/L scheint AMD da besser... zumal durch mehr RAM zukunftssicherer und wahrscheinlich in DX12 auch deutlich im Vorteil... spricht also eig wenig für die teurere Nvidia

Wenn die um die 300€ kommt war es das doch für die 480. Etwas schneller wird sie sein, aber, und das ist ein großes aber, die Effizienz wird garantiert der 480 um Welten voraus sein. Mal gespannt, wo die sich positioniert. Wenn die etwas über der 480 ist, 300€ kostet und wesentlich besser in der Effizienz ist, wovon auszugehen ist, gibt es keinen vernünftigen Grund mehr für eine 480.

4,4 Tflops?

Theoretisch und Praktisch sind 2 komplett verschiedene Sachen...Nur von TFlops auf die Leistung in Spielen zu schließen ist wie Prozessoren nur vom reinen Takt zu vergleichen ohne Wert auf Architektur oder Hersteller zu legen.

@Iconoclast
Um WELTEN BESSER...WOW die Klimaerwärmung wird durch die 30 Watt weniger aufgehalten.:daumen::lol:

So schnell wie eine GTX980 bei wievielen Benchmarks?
Nur mal so nebenbei die 480er wischt unter DX12 teilweise fast mit der ganzen Last Gen von NVidia den Boden auf.

etwas in den 2 AMD Games Hitman und AotS? ganz toll!

im DX12 Game RotTR wischt NV den Boden mit AMD ... aber da das ein NV Game ist, ist das genau so wenig aussagekräftig wie Hitman und AotS

Naja, lassen wir uns mal überraschen in welchen Mengen die GTX 1060 dann auch tatsächlich erhältlich sein wird am 19.7 - sieht für mich auf jeden Fall interessant aus. Der direkte Vergleich wird es dann ja zeigen - alles Andere ist doch jetzt eh nur Kaffeesatzleserei.

Am Ende entscheiden oft genug ganz andere Kriterien beim Grafikkartenkauf, als wir Enthusiasten hier in einem solchen Forum überhaupt für mgl. halten. Es gibt genug Leute die ich kenne, die immer nur das eine Spiel zocken und dann muss die Karte eben dort liefern. Wenn einer jedes Jahr die Kohle hat jeden Triple A Titel zu kaufen (und somit mehr für Spiele im Jahr ausgibt, als für die Karte), interessiert den weder der 10€ höhere Stromverbrauch noch die anderen Kriterien, die unsereins argumentativ in die Runde wirft (zu Recht einwirft aus meiner Sicht).

Mich persönlich würde mal interessieren, was jetzt mit der GTX 980 passiert - die muss ja eigentlich massiv im Preis fallen (ebenso sollte die 970 auf um die 220-240€ fallen über kurz oder lang). Oder zumindest auf 320-330€ (für gute Modelle, nicht der Plastikkram) Und ob es Spielebundle geben wird (Deus EX AMD?), was die Entscheidung zum Kauf der einen oder anderen Version ja durchaus beeinflussen kann. Hat da einer ne Ahnung?

So jetzt das Bierchen noch kaltgestellt und hoffen das wir am Sonntag im Finale stehen.......

2 GB mehr.... SLI unterhalb High-End macht eh keinen Sinn (mehr Nachteile als Vorteile, 1 Highend meist wenig teuerer und ohne Probs).... P/L scheint AMD da besser... zumal durch mehr RAM zukunftssicherer und wahrscheinlich in DX12 auch deutlich im Vorteil... spricht also eig wenig für die teurere Nvidia

Darf ich doch sicher immer noch selber entscheiden, ob ich SLI will oder nicht? Oder? Achja dieses weglassen ist der Zwang die Leute zur 1070 zu treiben die im Mittel 100€ teurer ist aber eben nicht 50% mehr leistet. Da gebe ich Boarder mal ausnahmsweise Recht. Aber klar dass es nun heisst lohnt nicht... 980 SLI lohnt ja auch net :wall:

Tja, ich glaub die $249 für eine Custom GTX1060 6GB hatte ich richtig vorhergesagt :). Jetzt hat AMD zumindest was die Customdesgins betrifft ein Problem. Eine 8GB RX480 kostet 300€ und ein 6GB GTX1060 kostet im Customdesign 300€. Die 2GB VRAM bringen bei der Leistung eh nichts. Die GTX1060 hat etwas mehr Leistung, deutlich weniger Stromverbrauch. Wer kauft sich denn da noch eine RX480? Und nein, Referenzdesigns sind für mich keine Grafikkarten ;).
Erzähl doch mal, woher du die genauen Preise und Leistungsdaten für die Customs (beider Lager wohlgemerkt!) herzauberst. Eins sollte man aus dem Release der RX 480 und GTX 1070/1080 gelernt haben: Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen und man sollte nicht zu hohe Erwartungen haben, was Leistung und Preise angeht.

im DX12 Game RotTR wischt NV den Boden mit AMD ... aber da das ein NV Game ist, ist das genau so wenig aussagekräftig wie Hitman und AotS
Noch mal, unter Tomb Raider ist DX12 einfach schlecht implementiert ich weiss gar nicht ob dort überhaupt Asynchonous Shaders genutzt wird was ja gerad den Vorteil unter DX12 für AMD bringt.
Es ist Fakt das unter jedem Spiel wo DX12 vernünftig implementiert ist NVidia schlechter ist.

Noch mal, unter Tomb Raider ist DX12 einfach schlecht implementiert ich weiss gar nicht ob dort überhaupt Asynchonous Shaders genutzt wird was ja gerad den Vorteil unter DX12 für AMD bringt.
Es ist Fakt das unter jedem Spiel wo DX12 vernünftig implementiert ist NVidia schlechter ist.

DX12 bedeutet auch nicht zwingen, dass Async benutzt werden muss

und welche Spiele außer Hitman und AotS sollen das bitte sein?

Wenn die um die 300€ kommt war es das doch für die 480. Etwas schneller wird sie sein, aber, und das ist ein großes aber, die Effizienz wird garantiert der 480 um Welten voraus sein. Mal gespannt, wo die sich positioniert. Wenn die etwas über der 480 ist, 300€ kostet und wesentlich besser in der Effizienz ist, wovon auszugehen ist, gibt es keinen vernünftigen Grund mehr für eine 480.

Warum? Es kommt erst mal drauf an wieviel effizienter die 1060er ist, denn ausgehend von 300EUR müsste man erst mal 31 EUR an Stromkosten wiederreinholen und das kann sehr viele Jahre dauern.
Und ja es gibt sogar mehrere Gründe für die 480er, 8GB VRAM und DX12 Vorteil in Spielen, was in mehr Leistung als die 1060er resultiert.

AotS wurde erst später ein AMD Spiel.
In der Beta war es noch Neutral und auch da waren die AMDs weit vorne.
Daraufhin hat NVIDIA ja immer mehr druck auf die Entwickler gemacht den eigentlichen DX12 Pfad rauszunehmen und nur einen Workaround Pfad wie in RorTR einzubauen der keinen Asynchronus Shader Support benötigt.
Auch Warhammer läuft unter DX12 deutlich besser auf AMD Karten.

Zu deiner Aussage das Asynchronus Shaders nicht benutzt werden muss.
Nach der eigentlichen DX12 Spezifikation muss es eigentlich schon benutzt werden.
Das ganze wurde Nachträglich von Microsoft aufgeweicht damit Spiele wie RotTR sich DX12 Spiele nennen können.

AotS wurde erst später ein AMD Spiel.

die haben doch von Anfang an Mantle mit implementiert ... das ist nicht gerade neutral

Auch Warhammer läuft unter DX12 deutlich besser auf AMD Karten.

stimmt, das gibts auch noch

also haben wir jetzt 1 unabhängiges (glaube ich) Spiele auf dem DX12 bei AMD abgeht

is aber bei weitem noch zu wenig um Schlussfolgerungen zu ziehen

und mit Pascal scheint es gut zu laufen

GTX 1080 Vs GTX 1070 Vs AMD Fury X DX12 Total War Warhammer Frame Rate Comparison - YouTube

Zurück