Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

(...) Warum kauft man denn eine teurere Founder's Edition? Weil man den Kühler geil findet oder weil der Geldspeicher überläuft. (...)

Anmerkung: Auch weil man, wie ich, einen DHE-Kühler haben wollen kann. Mit der RX480 im Ref.-Design ist mein Rechner leiser als mit der Sapphire Dual-X-Kühlung. Ganz einfach weil die Hitze raus ist aus dem Gehäuse und nicht ständig auch der CPU-Kühler hochdreht. Allerdings ist der FX-8350 kühlungstechnisch ja auch ein Sonderfall. Trotzdem mag ich diesen Fakt an DHE-Kühlern und finde es schade, das die kaum in Customs zu finden sind.

(...) Nur mal so nebenbei die 480er wischt unter DX12 teilweise fast mit der ganzen Last Gen von NVidia den Boden auf.

Was aktuell noch fast völlig belanglos ist. DX12 ist noch nicht am Massenmarkt, deshalb werden sich also kaum Leute für AMD entscheiden, zumal die meisten Leute sowieso keine Benchmarks lesen und einfach kaufen was preislich passt.

So schnell wie eine GTX980 bei wievielen Benchmarks?
Nur mal so nebenbei die 480er wischt unter DX12 teilweise fast mit der ganzen Last Gen von NVidia den Boden auf.

Könntest du das mal belegen? Ich kenne keinen einzigen Benchmark unter Directx12 in denen die rx480 im Ansatz eine GTX 980 Ti oder Titan X erreicht.
DIe rx480 bewegt sich unter Direcx12 etwa auf dem Niveau einer GTX 980, unter Directx11 knapp über der GTX 970.

Könntest du das mal belegen? Ich kenne keinen einzigen Benchmark unter Directx12 in denen die rx480 im Ansatz eine GTX 980 Ti oder Titan X erreicht.
DIe rx480 bewegt sich unter Direcx12 etwa auf dem Niveau einer GTX 980, unter Directx11 knapp über der GTX 970.
schau dir den PCGH TEst an DX 12, kann doch nicht so schwer sein, ansonsten google ist dein Freund :) ...

Lese immer nur besser !! Woher weißt du denn schon das die 1060 besser wird ? Hab noch keinen Test gelesen wo das steht außer dieses Ominöse Balkendiagramm - Quelle Nvidia .

:ka:

Ich lese immer nur Paperlaunch, die so geile Performance der rx480 unter Directx12 die sogar über eine GTX980 Ti liegen soll, Scherze über Preise weit über 300 Euro, alles aus der AMD Ecke fernab jeder Objektivität.
Und anhand der bisherigen Leistungswerte/Effizienzwerte der Pascalkarten, kann man den Nvidia Werten abzüglich des üblichen Übertreiberbudgets schon glauben.
Außerdem habe ich mich im Konjuktiv gehalten.

250$ sind hier inklusive steuern ziemlich genau 269€. Aber das wäre der märchenpreis wie die 409€ GTX 1070. Dürfte also auf etwa 300€ rauslaufen.
30€ Mehr als eine RX 480. Dafür bekommt man ~10% mehr leistung in DX11, 30W geringeren Energiebedarf bei vollast. Dafür 2GB weniger speicher. Alles andere was features, support, langlebigkeit, DX12 angeht ist AMD mittlerweile besser aufgestellt. Würde so selbst bei gleichem Preis zur AMD Karte greifen.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Glaubt ihr alles an Marketing Gewäsch was euch so aufgetischt wird? süß.

Du meinst sogut wie die Verfügbarkeit der 4GB RX480 ist, also Null?:rollen:
Das Paperlaunch Gerede ist auch irgendwie lächerlich, wenn Nvidia ankündigt dass auch gleich Partnerkarten zuer Verfügung stehen.
Allen Unkenrufen zum trotz die GTX 1070 und GTX 1080 standen in großer Anzahl zur Verfügung und verkaufen sich stückzahltechnisch trotz hohem Preis besser als AMD´s rx480.
Also man sollte schon realistisch bleiben.
Nebenbei gesagt sind 249 Dollar ein recht aggressiver Preis für Nvidia, da wird die rx480 wohl auch im Preis etwas fallen müssen.

Die 4G Variante war ganz offiziel erst nach der 8Gb angekündigt . Was man auch wenn man sich informiert hätte statt einfach loszublähen auch gewusst hätte . Man hätte auch gewußt das alle 4Gb Karten der ersten Charge gedowngradete 8Gb Karten sind und jeder der eine gekauft hat kann sich über ne 480 8Gb für 229.- freuen . Sowas aber auch .

Bei den massiv überteuerten 1070/80 war auch mehr Luft nach unten für Custombuilds . Im Niedrigpreissegment sehe ich das anders . Da werden die höheren Kosten für Customkühler und evtl. noch PCB voll durchschlagen .

@Edit: Für dich gabr1eL44 wiederhole ich mich auch gerne nochmal .
Wobei interresant bei +- 30W in dieser P/Leistungsklasse ? Wer das noch thematisiert hat seine Friteuse sicher auf Solarstrom umgebaut .
Ernsthaft. So viel wie mein PC läuft macht das ordentlich was aus. Mein PC inkl. Monitor kostet mich pro Jahr ca. 250€. 30W weniger bei der Grafikkarte machen da schon mal allein in einem Jahr 10€ aus. Rechne das auf 4 Jahre Laufzeit hoch dann bin ich schon bei 40€. Ich hab mir aus dem Grund auch schon ein goldzertifizertes Netzteil eingebaut.

Aber nicht nur der Stromverbrauch ist ausschlaggebend. Weniger Stromverbrauch bei gleicher Chipgröße führt zu geringeren Temperaturen => längere Lebensdauer und du musst weniger Wärme abführen => Rechner ist leiser. Ich hab zur Zeit eine 1070+4790k verbaut, selbst unter Volllast schön leise. Wenn ich da noch an die alten Zeiten mit meinem Phenom II X4 955 + ATI HD6850 denke. Das war wirklich schon Richtung Fönlautstärke.

Du meinst sogut wie die Verfügbarkeit der 4GB RX480 ist, also Null?:rollen:

Du meinst die Karte welche es nicht als Referenz geben sollte aber anscheinend doch einige Partner eine Referenz mit 4GB gebracht haben?

Die 8GB (welche wohl auch der Gegner der x60 sein soll) ist doch soweit mir bekannt verfügbar :ka:
260$ sind doch 30$ mehr als AMD für die 480 8GB aufruft der Abstand wird sich wohl auch mindestens bei den Customs beibehalten.

Ich lese immer nur Paperlaunch, die so geile Performance der rx480 unter Directx12 die sogar über eine GTX980 Ti liegen soll, Scherze über Preise weit über 300 Euro, alles aus der AMD Ecke fernab jeder Objektivität.
Und anhand der bisherigen Leistungswerte/Effizienzwerte der Pascalkarten, kann man den Nvidia Werten abzüglich des üblichen Übertreiberbudgets schon glauben.
Außerdem habe ich mich im Konjuktiv gehalten.
wenn du dir einfach einmal den PCGH Test anschauen würdest, wüsstest du das sie in dx 12 tatsächslich teilweise vorne liegt, wenn man Fakten aber einfach ignoriert...

Ernsthaft. So viel wie mein PC läuft macht das ordentlich was aus. Mein PC inkl. Monitor kostet mich pro Jahr ca. 250€. 30W weniger bei der Grafikkarte machen da schon mal allein in einem Jahr 10€ aus. Rechne das auf 4 Jahre Laufzeit hoch dann bin ich schon bei 40€. Ich hab mir aus dem Grund auch schon ein goldzertifizertes Netzteil eingebaut.

Aber nicht nur der Stromverbrauch ist ausschlaggebend. Weniger Stromverbrauch bei gleicher Chipgröße führt zu geringeren Temperaturen => längere Lebensdauer und du musst weniger Wärme abführen => Rechner ist leiser. Ich hab zur Zeit eine 1070+4790k verbaut, selbst unter Volllast schön leise. Wenn ich da noch an die alten Zeiten mit meinem Phenom II X4 955 + ATI HD6850 denke. Das war wirklich schon Richtung Fönlautstärke.

Ich geb einfach mal ein Gegenbeispiel i7 920 mit GTX 580 war auch nen Toster mit Turbinen Geräuschen, wie man es einordnen kann bleibt jeden selbst überlassen.

Aber Recht haste , bin auf Wasserkühlung umgestiegen weil ich die DCII Kühler auch nicht mehr hören konnte :bier:

Die 8GB (welche wohl auch der Gegner der x60 sein soll) ist doch soweit mir bekannt verfügbar :ka:
260$ sind doch 30$ mehr als AMD für die 480 8GB aufruft der Abstand wird sich wohl auch mindestens bei den Customs beibehalten.

Ich hatte mir ja was gedacht als ich das geschrieben habe, das bezog sich auf einen User der über den Paperlaunch der GTX 1060 gesprochen hatte, bevor der Launch überhaupt stattfindet.
Er misst mit zweierlei Maß. AMD hat die Specs schon am 31.05.2016 rausgelassen und ließ uns einen Monat warten, Nvidia dafür nur etwa 2 Wochen, also who cares?:)

wenn du dir einfach einmal den PCGH Test anschauen würdest, wüsstest du das sie in dx 12 tatsächslich teilweise vorne liegt, wenn man Fakten aber einfach ignoriert...

Von welchen Fakten sprichst du? Das AMD freundlichste Spiel das es derzeit gibt und unter anderem auch im PCGH Test getestet wurde, ist Hitman.
Dort liegt die 480 5, respektive 11% Punkte hinter einer stock GTX 980 Ti.
Alle anderen getesteten Spiele auch das Directx12 Tombraider sehen die rx480 weit hinter der Ti ich komme also nicht mit was ihr meint.
Verbesserung durch Directx12? Ja sicher, aber hyped das doch nicht immer so unnötig.

Gibt dann wohl auch keine ordentliche Wasserkühlung für die 1060-Referenzboards, so wie das mit den Stromkabeln da im Moment aussieht ... Ich würde mal schätzen Charlie behält recht, und die Dinger wird es gar nicht tatsächlich geben, bis der echte GP106 fertig ist.

Also den PCGH-Hardware-Test, den ich kenne, bei dem liegt eine Ref RX 480 auch unter einer Ref 980 Ti. Nur mit OC schafft eine RX 480 den Sprung über eine Ref 980 Ti. Eine übertaktete 980 Ti fehlt im Test ja leider. In 1080p liegt die RX 480 leicht über einer R9 390X Lightning, in 1440p leicht darunter.

Das sind alle DX12-Angaben von PCGH

Echt jetzt 10€ im Jahr das reicht nicht mal für 1 € im Monat einfach Haarstreubend . Wieviele 40W,60W oder 100W Birnen hast du noch im Haushalt laufen ? Hoffe doch alles auf Energiesparlampen umgerüstet ansonsten ist deine Argumentation genauso Scheinheilig wie ne 100W Birne Heller als ne 80W .

@Edit: Ganz sicher laufen deine CPU und Graka non OC damit der Stromverbrauch durch die verschlechterte Effizenz bloß nicht steigt .

Es hat schon irgendwie ein bitteren Nachgeschmack , wenn eine GTX 1060 mit dem Flagschiff von AMD verglichen wird. Zumindest ist aktuell nicht bekannt , ob noch bessere oder schnellere Modelle von AMD nachkommen. Immerhin spart auch aktuell Nvidia nicht am Grafikspeicher von den aktuellen Pascalkarten. Nvidia hat hat mit ihren Pascalkarten ganz klar AMD hinter sich gelassen. Dementsprechend sieht ja auch die Preisgestaltung aus.

Es kommen diese Gen noch 4 Karten von AMD.
Die 480 war von Anfang an als Gegenstück zur 1060 konzipiert.

Viel interessanter wird sein wenn Custom 480 und Custom 1060 aufeinandertreffen. Falls nur mal so angedacht, beide Modelle gleich schnell sein sollten und gleich teuer sein werden, entscheiden eben nur 2 Punkte. Einmal ist der Verbrauch bei Nvidia geringer aber dafür hat AMD 2GB mehr Speicher. Dann muss sich der Kunde eben entscheiden. :D

Bin dafür das alle in Ihrem Profil einmal rot oder grün ankreuzen müssen und die Farbe dann in jedem Post dieser Person angezeigt wird.

Das artet mittlerweile echt aus hier, normale Diskussionen sind nicht mehr möglich, man könnte meinen die Leute bekämen Provisionen der Grafikkartenhersteller. "Ah ok User xXx hat zwei mal Nvidea verteidigt, 20 Cent auf sein Konto."

Einfach mal nen Monat die Füße still halten, dann kann man RX 480er Customs gegen die 1060 Customs testen, hat die dazugehörigen Preise und sieht dann welcher Hersteller das bessere Paket für einen hat.

Zurück