Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Was ist denn jetzt mit der 3 GB Variante?

Ansonsten ist doch mehr oder weniger alles klar. Die GTX1060 wird eine halbierte 1080 mit etwas mehr Durchsatz, also etwa GTX 970 Niveau + 5% zuzüglich etwaige Unterschiede durch andere Taktraten. Die Preise der kaufenswerten Customdesigns werden sich wie bei der 1070 knapp unterhalb bis deutlich oberhalb der FE einsortieren. Also nichts mit unter 300 € und die Verfügbarkeit steht in den Sternen. Wenn es anderst läuft würde mich schon sehr wundern. :ka:

Hier muss ich mal einschreiten.. Du vergleichst hier Ernsthaft eine 239$ Karte mit einer 379$ Karte?
Eine 1070 ist 16! FPS schneller kostet aber das 1,5 Fache der RX480
AMD Radeon RX 480 8GB review - DX12: Total War: WARHAMMER
Mich wundert es nicht dass es auf Pascal gut läuft wenn Pascal schon 50% mehr Power als der Mainstreamchip P10 hat.. Wenn die GP106 kommt, kannst du gerne diesen Vergleich erneut antreten. Vorher bitte ich dich keine Unwahrheiten zu verbreiten.. Danke..
Und dann schau dir mal an wo die 970 hängt.. Da sind wir dann bei 980 Niveau auf seiten der RX. Wenn die 1060 das auch schafft, dann gut ab, rein rechnerisch dürfte sie aber in DX12 das Nachsehen haben, wenn man von halbem GP104 ausgeht, kommt man bei 970 Niveau heraus...

Hier muss ich mal einschreiten.. Du vergleichst hier Ernsthaft eine 239$ Karte mit einer 379$ Karte?
Eine 1070 ist 16! FPS schneller kostet aber das 1,5 Fache der RX480
AMD Radeon RX 480 8GB review - DX12: Total War: WARHAMMER
Mich wundert es nicht dass es auf Pascal gut läuft wenn Pascal schon 50% mehr Power als der Mainstreamchip P10 hat.. Wenn die GP106 kommt, kannst du gerne diesen Vergleich erneut antreten. Vorher bitte ich dich keine Unwahrheiten zu verbreiten.. Danke..
Und dann schau dir mal an wo die 970 hängt.. Da sind wir dann bei 980 Niveau auf seiten der RX. Wenn die 1060 das auch schafft, dann gut ab, rein rechnerisch dürfte sie aber in DX12 das Nachsehen haben, wenn man von halbem GP104 ausgeht, kommt man bei 970 Niveau heraus...

in dem Vid läuft ne Fury X ... die hat ne ganze Ecke mehr Rohleistung wie ne 1070

Ja tun sie (leider).
Der Stock Takt ist bei Maxwell eher irrelevant.

jo, bei (sagen wir mal) 1400MHz sind bei ner 970 auch 4,6TF

Hat sich mal jemand die Stromversorgung der 1060 angeschaut?
4 Phasen (auf dem Bild eher 3,5 Phasen) Stromversorgung.
Wenn die Komponenten auch wieder so minderwertig sind wie die der 1070/1080 FEs dann gute Nacht.
Dann kommt es nämlich zu folgendem Szenario:
Custom Designs werden nicht 249$ kosten sondern auch eher so 300$, weil die Customs in der Regel mit OC und gescheiter Spannungsversorgung daher kommen.
Und die kostet Geld.
Bei AMD ist das anders herum: Da ist die Spannungsversorgung so hoffnungslos überdimensioniert, dass die Customs problemlos noch ein bisschen sparen könnten im Vergleich zum Referenzmodell.
Es könnte also günstigere Customs geben. Oder die Customs stecken das gesparte Geld in eine bessere Kühlung.

Was ich zudem noch anmerken will: die 480 wird durch den Speicher limitiert, wird der Speicher übertaktet legt die Karte deutlich zu.
Warum soll das bei dem 64bit kleineren Speicherinterface der 1060 plötzlich anders sein? Sind Nvidias Komprimierungsalgorithmen so viel besser?

Ich muss sagen, sauberer Konter von Nvidia.

Die RX480 war schon klasse, aber leider war das Produkt was die Effizienz angeht nur etwas besser als Maxwell. Aber bei dem Preis ist das eigentlich locker zu verkraften.
Wenn die GTX 1060 wie erwartet eine ähnliche Leistung bei ähnlichem Preis und noch besserer Effizienz liefert, dann ist das eine hervorragende Alternative.

Einen klareren Sieger sehe ich dennoch nicht. Die 4 GB Version der RX480 ist noch immer ein absolutes Schnäppchen, während die GTX 1060 mehr Leistung und Effizienz zu nem entsprechend höheren Preis bietet.
Ich finde die Platzierung durchaus fair.

Und ich kanns nicht oft genug sagen. ENDLICH tut sich mal wieder was im 200-300€ Bereich. :daumen:

Ohje, gerade im Bereich der Energieeffizienz ein ziemlicher Stomp gegen AMD.

Die 480 entspricht etwa einer etwas fixeren 970 aber mit 160W Leistungsaufnahme;
die 1060 (laut nVidia) ~ca. einer 980, allerdings mit nur 120W Leistungsaufnahme.

Die 480 ist 'n ziemlicher Schluckspecht, zumal da >eigentlich< die feinere Fertigung zum Einsatz kommt. :/

Also keine Custom unter 300€ :D

Deine Art der Umrechnung bitte noch mal kontrollieren, die Custom Karten werden bei uns so bei ~270€ losgehen, die besseren OC Modelle wohl bei um die 300€.

Was ich zudem noch anmerken will: die 480 wird durch den Speicher limitiert, wird der Speicher übertaktet legt die Karte deutlich zu.
Warum soll das bei dem 64bit kleineren Speicherinterface der 1060 plötzlich anders sein? Sind Nvidias Komprimierungsalgorithmen so viel besser?

die 1070 hat auch nur 256Bit und ist ne ganze Ecke schneller als die 480 ... da limitiert es auch nicht

woran das jetzt genau liegt (Caches, Komprimierung, etc.) weiß ich net

Leider ohne Sli. Mit Sli wäre sie für mich interessant. Kann man nur hoffen das ASUS daraus eine ROG Mars als Dual Karte macht.

Ich muss sagen, sauberer Konter von Nvidia.

Die RX480 war schon klasse, aber leider war das Produkt was die Effizienz angeht nur etwas besser als Maxwell. Aber bei dem Preis ist das eigentlich locker zu verkraften.
Wenn die GTX 1060 wie erwartet eine ähnliche Leistung bei ähnlichem Preis und noch besserer Effizienz liefert, dann ist das eine hervorragende Alternative.

Einen klareren Sieger sehe ich dennoch nicht. Die 4 GB Version der RX480 ist noch immer ein absolutes Schnäppchen, während die GTX 1060 mehr Leistung und Effizienz zu nem entsprechend höheren Preis bietet.
Ich finde die Platzierung durchaus fair.

Und ich kanns nicht oft genug sagen. ENDLICH tut sich mal wieder was im 200-300€ Bereich. :daumen:

Inwiefern ist der Preis ähnlich ?
Die 249 Dollar werden sich sehr Wahrscheinlich auf die 3GB Version beziehen.
Die 6GB Referenz kostet nochmal deutlich mehr.
Bei den 300 Dollarn des 6GB Referenzdesigns würde ich mit um die 330-340€ UVP in DE Rechnen.
Die 6GB Customs werden wohl ca.300-310€ kosten.
Von den 259€ die die 8GB 480 kostet ist das noch weit entfernt.
Auch Effizienzmäßig würde es mich wundern wen die 480 Customs mehr als 20-30 Watt mehr Verbraucht als die meisten 1060 Customs.
Doch dass ist natürlich nur Spekulation.

in dem Vid läuft ne Fury X ... die hat ne ganze Ecke mehr Rohleistung wie ne 1070
Total War Warhammer DX12 Vs DX11 GTX 1080 Frame Rate Comparison - YouTube
War wohl nichts ;) Aber Hey kannst es ja das nächste Mal versuchen :ugly:
Nochmal zum Mitschreiben: Treiberoverhead in DX11 bei AMD.. Und wenn du genau hinguckst siehst du wie unschön die NV Ergebnisse sind. Cherrypicking nennt man das was du betreibst. Fakt ist Pascal ist unter DX12 genauso ne Wurst wie Maxwell

Die 480 ist 'n ziemlicher Schluckspecht, zumal da >eigentlich< die feinere Fertigung zum Einsatz kommt. :/
Nope, denn wenn du die Prozess vergleichst wirst du feststellen, dem ist garnet so. Und das Problem gabs schon bei den A9 SoCs bei Apple

@Raw:
Geh Spielen Kiddie.. Godlike? Du meinstz Treiber die die Karten kaputt machen? Oder meinst du die Pflicht NV meine Persönlichen Daten zukommen zu lassen, damit ich einen Treiber bekomme? Sorry aber ICH Entscheide ja wohl noch als Kunde was ich mir aufbürden lasse.. Und dass NV mit deinen Daten Theoretisch alles machen kann, das geht mir genauso zu weit wie bei Gesichtsbuch

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das eine GTX 1060 gleich oder schneller einer GTX980 ist?

Dann wären, wenn Sli vorhanden wäre zwei GTX1060 mit jeweils 6GB schneller als eine Titan X?!?

Dann ist auch klar warum die dann kein Sli kann.

Ohje, gerade im Bereich der Energieeffizienz ein ziemlicher Stomp gegen AMD.

Die 480 entspricht etwa einer etwas fixeren 970 aber mit 160W Leistungsaufnahme;
die 1060 (laut nVidia) ~ca. einer 980, allerdings mit nur 120W Leistungsaufnahme.

Deine Art der Umrechnung bitte noch mal kontrollieren, die Custom Karten werden bei uns so bei ~270€ losgehen, die besseren OC Modelle wohl bei um die 300€.

Die 480 scheint leider ziemlich große Probleme mit dem Verbrauch des Speichercontrollers zu haben.
Ist dadurch auch nachvolziebar das man bei den beiden Vega Chips auf HBM setzt.
Wen die Customs der 1060 ähnlich hungrig sind wie die 1080 Customs die fast alle 60-100 Watt mehr verbrauchen als die FE dürfte dieser Unterschied abnehmen.
Auch scheint 980 Leistung bisher noch relativ gewagt für die 1060 zu sein zumindest wen man davon ausgeht das die 1060 ein halber 1080 ist.
Fertigungsgrößebzw. Packdichte hat nicht unbedingt was mit dem Verbrauch zu tun.

Es kommt ganz darauf an ob NV die 250 Dollar auf die 3GB Customs oder die 6GB Customs bezieht oder ob sie sich die wie bei der 1080/1070 mehr oder weniger ausgedacht haben.

Zurück