Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

Ich finde das Energieeffizienzgetue sooo süß:lol:
Sagen wir mal die 1060(ohne oc!) ist 50W besser, als eine 480. Macht bei10h Zocken 500W, bei 20h 1kW. Das entspricht 28 Cent! Um auf €2,80 zu kommen müssen wir 200h spielen. Die Wahrheit wird sein, das im Idle die Differenz noch geringer ausfällt. Die hervorragende 1080 wird beim Übertakten auf bis zu 300W geprügelt. Das Argument "Energieeffizienz" zu Gunsten Nvidias ist so ausgelutscht, zumal sich AMD-Karten ohne großen Leistungsverlust gut untervolten lassen. Bin momentan, seit 11.2015, Besitzer einer "Übergangs"-R390 Nitro. Wollte mir eigentlich eine 1080 kaufen. Ich bin aber so zufrieden mit der 390 in WQHD, das ich mir Dank des hohen Preises einer 1080, mir schenken werde(bevor Fragen aufkommen, hatte vorher der 390 eine NV). Im Idle lautlos und bei 10h gamen in der Woche ist mir die Energieeffizienz sowas von schnuppe.
Die 1060 ist bestimmt eine gute Karte(wie gewohnt) und wer sich für was entscheidet(+/- €30 +/- 50W +/- 10%), scheint einmal mehr eine Glaubensfrage zu sein. Ob Rot oder Grün, Hauptsache sie erfüllt ihre Aufgabe und das haben die meisten Grakas bis Dato getan. Laßt euch nicht durch die Presse so verrückt machen:D
Gruß T.

Sagen wir mal die 1060(ohne oc!) ist 50W besser, als eine 480.

Wenn es wirklich satte 50 Watt unter Gaminglast werden und die 1060 zudem noch ein bisschen schneller ist, dann wirkt sich das natürlich auch auf die Lautstärke, und das Preisleistungsverältnis der Karte aus.
Wenn die Karte 2 Stunden am Tag für Gaming eingesetzt , sind das im Jahr etwa 11 Euro.
Vergleichsweise geringe Unterschiede das ist klar, bei ähnlichem Preis aber trotzdem ein Argument das viele beachten.

Die hervorragende 1080 wird beim Übertakten auf bis zu 300W geprügelt. Das Argument "Energieeffizienz" zu Gunsten Nvidias ist so ausgelutscht, zumal sich AMD-Karten ohne großen Leistungsverlust gut untervolten lassen.

Eine übertaktete GTX1080 oder eine rx480 mit weniger Spannung spielt aber bei der Rechnung keine Rolle. Verglichen werden die Produkte so wie man sie erwerben kann.

Im Idle lautlos und bei 10h gamen in der Woche ist mir die Energieeffizienz sowas von schnuppe.

In deinem Fall vielleicht, rechnet man allerdings mit 130 Watt die zwischen einer GTX 970 und einer Hawai liegen, sind das im Jahr bei 1 Stunde pro Tag schon bei 15 Euro.
Für Gamer die jeden Tag 3h vollbekommen, wird das schon ein schlagkräftiges Argument sein, sofern Nvidia nicht wieder Premiumpreise nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Energieeffizienzgetue sooo süß:lol:

Ich finde das mit der Effizienz gar nicht so ohne. Meine 1080 läuft gegenwärtig nur mit 50% PT -> Das macht fast 100W aus und dennoch bringt sie noch beinahe 75% ihrer Leistung.
Das finde nich nich so unansehnlich. Ganz abgesehen davon das die Karte dabei nicht mal 48 Grad warm wird...
Davon wegen den letzen paar Mhz nochmal x Watt rauszuhauen halte ich - genau wie Du auch nicht so besonders viel.

Grüße

phila

Es geht vielen Menschen aber darum, was die Grafikkarten jetzt leisten und nicht theoretisch in 2 Jahren, damit kann man keine Werbung machen und eine GTX 970 mit 3,5GB RAM hält, anders als ich gedacht habe, länger durch als den Kritikern der Karte lieb ist.
Die Meinung die sich beim Launch der rx480 und der GTX 1060 bildet ist das entscheidende Momentum und da sehe ich rosige Zeiten für Nvidia vorraus.
Etwas später kommen, bisschen mehr leisten, deutlich weniger Strombedarf Idle+Video+Gaming, geringere Lautstärke, vielleicht auch ein bisschen async compute für den Directx12 Benchmark "faken" und schon sitzt das.

welche Meinung die 1060 gibt es noch nicht, wird eh wieder ein Paperlunch

Ich finde das mit der Effizienz gar nicht so ohne. Meine 1080 läuft gegenwärtig nur mit 50% PT -> Das macht fast 100W aus und dennoch bringt sie noch beinahe 75% ihrer Leistung.
Das finde nich nich so unansehnlich. Ganz abgesehen davon das die Karte dabei nicht mal 48 Grad warm wird...
Davon wegen den letzen paar Mhz nochmal x Watt rauszuhauen halte ich - genau wie Du auch nicht so besonders viel.

Grüße

phila

Gut, damit bist du sicher Titelanwärter auf den grünen Daumen oder sowas, aber meine Hardware verträgt auch über 200W allein über den PCIe16x. Wobei ich auch der Meinung bin, das es die letzten paar MHz nicht bringen, aber wenn ich mal 1,5GHz brauch, dann weiß ich wo und wie ich sie abrufen kann. Jedem selbst überlassen, dann leiber Ökostrom bestellen.

Ich halte die 480 für sehr gut gelungen, die 960 hat weniger Spaß gemacht. Das lag auch daran, das NV das PT der 960 nicht begrenzt hat, damit die Stock-Performance entsprechend ist. Temp-Target erübrigt sich, die kleinen Geforce-GPU's sind easy zu kühlen. Die 480 verlangt da etwas mehr Zuwendung, allerdings skaliert die besser (betrifft bis jetzt nur 960) und belohnt Aufwand mit Erfolg.

Was die 1060 betrifft, ja wenn die ersten Benches auf 2GHz vs 1,4GHz der 480 draußen sind, und die 1060 gewinnt doch mit >10% +, hat die 480 immer noch mehr Hubraum, mehr Speicher und beseres Async. Außerdem brauch ich den Geforce-Treiber nicht mehr (Stichwort Displayport), der nvinspector mit seinen Bits hat auch nur bei alten Games Spaß gemacht, und mit dx9/10 bin ich eh durch. Für DX11 ist die 480 mindestens so schnell wie eine 970, ohne die negativen Nebenwirkungen (längst dokumentiert..), und da wir uns "on the brink of", also gerade eben den Wechsel zu DX12 und Vulkan erleben, sind diese DX11-Benches eh bald uninteressant.

Mir macht die Radeon jedenfalls mehr Spaß, sind wir aber alle froh über die Konkurrenz.

Na die Meinung die sich am Dienstag beim Launch bildet. Und dass es ein Paperlaunch wird ist sogut wie ausgeschlossen. Partnerdesigns kommen direkt zum Start, anders als noch bei der rx480.

War das nicht von vornherein als Paperlaunch angekündigt? Also auch der Paperlunch der Customs, bei AMD gab es diesen bis jetzt auch nicht in Papierform. Ich glaub da wurde bisher nur erlaubt einzelne Bilder und mögliche Taktraten zu verraten, aber gelauncht hat da noch kein Hersteller etwas. Bei der 1060 würde es mich wundern, wer hätte die ganzen Chips liefern sollen..

AMD hat mich diesbezüglich leider etwas enttäuscht bzw. hätte ich mich da ein bisschen genauer informieren sollen als auf einen Verkäufer im PC Fachhandel zu hören.

Wenigstens mal einer, der einen Fehler zugibt und daraus lernt. Respekt dafür. :daumen:

Ich frage mich ob Vega am Ende überhaupt in der Lage ist ne 980ti klar hinter sich zu lassen geschweige denn eine Titan X / 1070 oder gar 1080.
Das Schlimme ist aber.... die Titan Y kommt noch.....

Genau.. Vega wird bestimmt nicht mal eine 750Ti angrifen können. Wahrscheinlich nicht mal einen integrierten Intel-Chip. :schief: Die Fury rockt immer noch einiges weg, vor allem in DX12, wo sie die wesentlich neuere 1070 angreift. Und Vega wird der Nachfolger. Letztendlich wird sich nur die neue Titan vom Rest absetzen können, und dafür 1500€ kosten. Wers brauch..

6080.JPG

Kleine Milchmädchenrechnung:

1060 bezogen auf 1080: 50% GPU + 60% Bit/s macht 55% Gesamt

OC-Möglichkeiten der 1080: etwa 20%, 55% von 120% sind 66%, dies ist nun wieder bezogen auf die Leistung einer Stock-1080er.

die 60 erreicht knapp 60% des 3Dmark-Ergebnisses (GPU-Score) der 80er. Die 60er kommt also wieder mit höheren Taktraten@ Stock wie die größeren Schwestern, und kann dann um etwa 10% übertaktet werden. sagen wir 12%, vielleicht gehn ein paar MHz mehr.

Die Leistung einer Custom 980 bei 3/4 Verbrauch.

Ist doch in Ordnung.

Und nicht weniger leistung als eine stock 980 bei höherem Verbrauch.

Da darf die karte auch etwas mehr kosten. Weniger verbrauch bedeutet auch weniger abwärme, die 1060 wäre fast ne Karte zum passiv kühlen

Zuletzt bearbeitet:
33% mehr VRAM würde ich 5-10% mehr Punkten auf jeden Fall vorziehen.
Der Unterschied beim Preis und Energieverbrauch wäre für mich nicht so wichtig und gleicht die Karten ein wenig aus.

Genau.. Vega wird bestimmt nicht mal eine 750Ti angrifen können. Wahrscheinlich nicht mal einen integrierten Intel-Chip.

Naja, die rx480 kann auch keine r9 390 bzw r9 390x schlagen, wahrscheinlich kommt VEGA mit 3584 Shadern und ~1200mhz und 220 Watt TDP knapp über der Fury X heraus.

Zuletzt bearbeitet:
33% mehr VRAM würde ich 5-10% mehr Punkten auf jeden Fall vorziehen.
Der Unterschied beim Preis und Energieverbrauch wäre für mich nicht so wichtig und gleicht die Karten ein wenig aus.

Nvidia wird sich was bei den 6GB Vram gedacht haben.

Weiterhin bleibt auch zu hoffen, das eine 1060Ti mit 8GB rauskommen wird, das PCB und der Chip sind ja vorbereitet dafür.

Ich vermute mal, wenn AMD versucht mit einer RX480X zu kontern, kommt auf die Schnelle die 1060Ti mit 8GB Vram um die Ecke:daumen:

Also mein alter AMD FX 6300 mit 8 GB DDR3 und ner R9 270x reicht fürs daddeln der meisten spiele auf mittlerer Grafik völlig aus. Wer nix besseres braucht muss auch nichts teureres kaufen.
Aber von einer 6Kern CPU erwarte ich im Bereich Mutithreading schon etwas mehr gerade wenn es um 32bit Anwendungen geht. Leider hat es AMD mit der FX Serie nicht geschafft.
Nach meinem letzten Wissensstand sieht es bei Zen auch nicht viel besser aus.

Dann bist du massivst falsch informiert :schief:. Davon mal ab, wenn ich dringends Multithread Power brauche kaufe ich mit nichten ein FX6300 :lol:.

Klingt ordentlich, dann gibts wohl erneut keinen Grund auf AMD zu wechseln.

Nee, gibt es nicht wenn man Nvidia lieber mag, für alle anderen gibt es ...

besseres P/L Verhältnis
2 GB Mehr VRAM
Multi-GPU Support
schneller in DX12 / Vulkan

ich find die 1070 ja auch super.;) kleiner spaß am rande: knackt es schon aus den boxen?
klar wenn genug budget da ist für einen rechner,klar warum nicht.
wenn man sich auf verkäufer verlässt und sich nicht selber informiert hat man meißtens das was man eigentlich nicht wollte.

Ist doch kein Bug sondern ein exklusives Nvidia Feature :)

An den Treibern kanns ja nicht liegen, schlechte Treiber gibt es doch immer nur von AMD :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein AMD-Fanboy, aber ich verstehe das Festhalten an Marken nicht, die nachweislich Mist gebaut haben. Nach dem Motto: ich fahre 30 Jahre Opel(oder beliebige Marke) und bleib dabei:wall:
Mir sind hier im Forum einige Personen unangenehm aufgefallen, die den Endruck erwecken, nur angemeldet zu sein, um stänkern zu können. Das läßt doch einige Reife vermissen. Scheinbar unabhängig ihrer Schulbildung:D
Aber Lustig ists trotzdem :lol:
Gruß T.

Nee, gibt es nicht wenn man Nvidia lieber mag, für alle anderen gibt es ...

besseres P/L Verhältnis
2 GB Mehr VRAM
Multi-GPU Support
schneller in DX12 / Vulkan

Ich stimme bei dem zweiten Punkt zu. Mult GPU Support bringt bei einer Mittelklassekarte nichts.
Ob die rx480 schneller in Directx12 oder Vulkan ist, bleibt abzuwarten und ein besseres P/L Verhältnis ebenso, zu dem gehören mindestens auch die Nutzungskosten.

Bin kein AMD-Fanboy, aber ich verstehe das Festhalten an Marken nicht, die nachweislich Mist gebaut haben.

Ich denke da nehmen sich beide Firmen nicht viel, wobei für mich Nvidia da die Nase vorne hat.
Ich kaufe nach wie vor die beste Karte fürs Geld, evtl. wirds ja dieses mal die GTX 1060.

Zurück