Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

Ich war ja der Hoffnung, das Amd mit den 14 nm es mal schafft effizienter zu werden, klappt leider nicht so ganz... Vebrauch übertaktet liegt in de Höhe einer 1080. Und die hat ja die doppelte Leistung.

Sie sind ja effizienter geworden was den Vergleich mit GCN selbst angeht. Nachdem es wie bei Nvidia nur ein Shrink mit Detailoptimierungen ist kann man natürlich nicht plötzlicher genau so effizient oder gar effizienter als Nvidia werden. Das wäre ein Wunder.

alle 4 punkte totaler Quatsch,

1. wo gibt es bei AMD das bessere P/L ? Die karte ist langsamer als die 1060 und kostet das gleiche
2. ja genau, 8gb bei Full HD reisen natürlich mehr als 6 gb :lol:
3. HÄ ? CF oder SLI ? Wie jetzt ? Beide Hersteller haben diese Möglichkeit
4, nicht wirklich, zumindest bisher nicht in den Benchmarks. Das sind halt doch nur Behauptungen.

Würde mich nicht wundern wenn du mit roter Brille durch die Gegend läufst.

Nein die 1060 kann kein SLI. Was aber nicht heißt das sie nicht unter DX12 oder Vulkan MultiGPU fähig wäre, sofern Nvidia da nicht irgendwie einen Riegel vorschiebt, das hat aber mit CF/SLI nichts mehr zu tun bzw. arbeite von diesem Feature unabhängig.

Hui wenn man so liest was Gibbo von sich gibt... , so wie es aussieht werden die 1060 Customs wohl nicht nur zuerst am Markt sein sondern auch noch Preislich konkurrenzfähig sein... Mal sehen was draus wird aber es wäre ja fast schon beschämend für AMD.
Wenn am 19. brauchbare und vor allem bezahlbare 1060s da sind wird wohl mindestens eine 480 Nitro in meinem Kaufplan durch eine davon ersetzt. Meine 7950 ist abgeraucht, der HTPC ist tot und die 780Ti die ich hier noch rumliegen hab passt nicht ins Gehäuse :wall:

alle 4 punkte totaler Quatsch,

1. wo gibt es bei AMD das bessere P/L ? Die karte ist langsamer als die 1060 und kostet das gleiche
2. ja genau, 8gb bei Full HD reisen natürlich mehr als 6 gb :lol:
3. HÄ ? CF oder SLI ? Wie jetzt ? Beide Hersteller haben diese Möglichkeit
4, nicht wirklich, zumindest bisher nicht in den Benchmarks. Das sind halt doch nur Behauptungen.

Würde mich nicht wundern wenn du mit roter Brille durch die Gegend läufst.

1. Du hast schon offizielle Benchmarks ?
2. Kommt nicht nur auf die Auflösung an sondern auch auf die Texturen an, oder nicht ?
3. Nein, die 1060 hat keinen SLI support
4. zurück zu 1.

Keine Ahnung was dahinter steckt, ich hab mich mit ED von sapphire kurz im Steam chat unterhalten und die 1060er ist ihnen vollkommen egal (mir auch da ich auf 1440p abziele und da sind mir 6GB zu wenig, obwohl ich den Mittbewerb begrüße weil er sich für Käufer beider Karten sicher positiv auf den Preis auswirkt).... Ob das jetzt unter berechnend, naiv fällt oder ob die mehr wissen als wir wird sich spätestens in den nächsten Tagen zeigen :)

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum die GTX 1060 kein SLI kann?

Weil der Support wohl Geld und Aufwand kostet und mit DX12 und Vulkan nutzlos ist, da mgpu dann über die APIs gemacht wird.
Begeistert wird man die 1060 sowieso nicht zu Konkurrenfähigen preisen in den Markt werfen weil man dabei vermutlich weit weg vom üblichen Nvidia Margenbereich ist.
Man kann die Große Schicht der Käufer von Karten unter 300 Euro aber natürlich auch nicht AMD allein überlassen... Da kann schnell mal viel Marktanteil weg sein und so dumm ist Nvidia nicht.
Schon allein deshalb wird man mit der Karte so wenig Aufwand und Kosten wie möglich zusätzlich erzeugen wollen. Alles was nicht unbedingt sein muss trifft der Rotstift da fällt hat auch SLI drunter ;)
Oder der super geile mit Kabeln verlötete PCIE Express 6 Pin Anschluss den man auf div. Photos der Referenzplatine zu Gesicht bekommen hat :)

Keine Ahnung was dahinter steckt, ich hab mich mit ED von sapphire kurz im Steam chat unterhalten und die 1060er ist ihnen vollkommen egal (mir auch da ich auf 1440p abziele und da sind mir 6GB zu wenig, obwohl ich den Mittbewerb begrüße weil er sich für Käufer beider Karten sicher positiv auf den Preis auswirkt).... Ob das jetzt unter berechnend, naiv fällt oder ob die mehr wissen als wir wird sich spätestens in den nächsten Tagen zeigen :)

Verständlich, Sapphire ist AMD-Lieferant. Morgen wissen wir mehr und der Markt mit den Verkäufen wird zeigen, wie eine 6GB Karte akzeptiert wird. Da können sich die betreffenden "Rädelsführer" beider Lager noch so die Köpfe einschlagen, beeinflusst wird hier mit einer Forumsdiskussion nichts.

Und ja, auch die 4GB RX480 wie auch die 3GB Version der 1060 (sofern sie kommt) werden ihre Käufer finden, da höchst unterschiedliche Ansprüche entsprechend bedient werden wollen. Wer mehr will, zahlt halt dann mehr, hüben wie drüben. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man es sich zur Aufgabe machen kann, einen quasi Religionskrieg vom Zaun zu brechen und die Produkte der Konkurrenz an jeder nur erdenklichen Stelle in jedem nur erdenklichen Thread madig zu reden.

So abwegig der Gedanke auch wäre, aber wenn es nur noch einen dedizierten Grafikkartenhersteller gäbe müssten sich manche echt ein neues Hobby suchen, denn der Flame-War mit Wall-of-Text-typing fiele aus. Ich für meinen Teil freue mich, wenns neue Hardware zu begutachten gibt, die Auswahl möglichst groß wird und man sich durch gegenseitige Konkurrenz etwas preislich unter Druck setzt!

Klaaaar 980 Leistung ist ja nichts mehr Heutzutage.. Und Mein lieber auch die RX480 ist nur Knapp unter der 980, also schalt mal einen Gang zurück :D ;)

Als ob du ein SLI oder CF System bauen würdest, wenn eine Single GPU genausoflott ist und nicht mal wirklich mehr kostet, natürlich.
Ich finde deine AMD Beweihräucherung geht eindeutig zu weit, zumal ich nirgendwo gesagt habe dass die GTX 980 Leistung heute nichts mehr wäre.:schief:
Das ist ne solide Karte für einen anderen Preisbereich, genauso wie die GTX 1080 ne solide Karte für den Preisbereich ist in dem sie angeboten wird.

Ich habe aber speziell von DX12, Vulcan und VR geredet...

Ja ich habs schon gelesen und mein Einwand bleibt trotzdem bestehen, du wirst mit einem rx480 CF höchstens eine GTX 1080 erreichen und bei Kirschen mal knapp vorne sein.
Dafür wird's in anderen Vulkan oder Diretx12 Titeln kein Multi GPU geben, und dann hast du die Leistung einer rx480.
Kanns doch nicht sein, das wirklich in Erwägung zu ziehen, nebenbei hast auch ne höhere Lautstärke, benötigst ein teureres Netzteil, teureres Mainboard... 120 Watt mehr Leistungsaufnahme, sind im Jahr bei 3 Stunden spielen mal eben rund 40 Euro.

Cherrypicking wird dir gleich vorgeworfen
zwinker4.gif
Auch wenn die Tendenz mit DX12 und Vulkan klar ist

Directx12 oder Vulkan wird auch nicht soviel Leistung herausholen dass sich ein CF mit Midrangekarten lohnt.
Hier wird nur aus dem Grund mit CF argumentiert weil AMD aktuell nichts besseres in 14nm hat. Ansonsten wäre das kein Thema, weil es sich wie schon gesagt nicht lohnt.
Und Ansonsten würde man auch die Nachteile so eines Setups nicht so hanebüchen ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
...
So abwegig der Gedanke auch wäre, aber wenn es nur noch einen dedizierten Grafikkartenhersteller gäbe müssten sich manche echt ein neues Hobby suchen, denn der Flame-War mit Wall-of-Text-typing fiele aus. Ich für meinen Teil freue mich, wenns neue Hardware zu begutachten gibt, die Auswahl möglichst groß wird und man sich durch gegenseitige Konkurrenz etwas preislich unter Druck setzt!

Dank der vielen Graka-News und den immer wieder entfachten Diskussionen habe ich unzählige Stunden mit lesen verbracht. Ich konnte mir sogar das Geld für den Fernseh-Anschluss sparen. Komm gar nicht mehr dazu. Wäre schade wenn ich stattdessen doch wieder Fern schauen müsste :ugly:
Ich freue mich auf morgen und bin gespannt was uns da so erwartet.
Aber ich glaube nicht das die GTX 1060 nur auf den Markt geschmissen wurde um der RX 480 Konkurrenz zu machen. Ich denke eher, dass auch aus den "Ausschuss-Chips" noch irgendwie zu Geld gemacht werden sollen.

1. wo gibt es bei AMD das bessere P/L ? Die karte ist langsamer als die 1060 und kostet das gleiche.

Wird es dieses mal vielleicht wirklich nicht geben, aus dem Grund weil der Nvidia Chip dieses mal deutlich günstiger zu produzieren ist.
ja g:lol:enau, 8gb bei Full HD reisen natürlich mehr als 6 gb

Immerhin ist es auf dem Papier erstmal ein Argument für die rx480. Ich hätte auch gern eine GTX 1060 mit 8GB und nicht dass Nvidia wieder knausert.
HÄ ? CF oder SLI ? Wie jetzt ? Beide Hersteller haben diese Möglichkeit

Nur mit Dirextx12 Multi GPU Adapter, ansonsten nicht, da keine SLI Bridge.
nicht wirklich, zumindest bisher nicht in den Benchmarks. Das sind halt doch nur Behauptungen.

Sehe ich genauso.

Hui wenn man so liest was Gibbo von sich gibt... , so wie es aussieht werden die 1060 Customs wohl nicht nur zuerst am Markt sein sondern auch noch Preislich konkurrenzfähig sein... Mal sehen was draus wird aber es wäre ja fast schon beschämend für AMD.
Wenn am 19. brauchbare und vor allem bezahlbare 1060s da sind wird wohl mindestens eine 480 Nitro in meinem Kaufplan durch eine davon ersetzt. Meine 7950 ist abgeraucht, der HTPC ist tot und die 780Ti die ich hier noch rumliegen hab passt nicht ins Gehäuse :wall:

Sagte Gibbo auch zur RX480 und nunja wir wissen was daraus wurde. Ne schnellere und günstigere 1060 nehme auch ich gerne, sollte es aber nicht so sein, wirds ne RX 480

@Schaffe:
Mein Letzter Kommentar dazu: Werf nicht anderen Selektive Wahrnehmung vor, wenn du deine Behauptungen nicht mal Begründen kannst. Wir haben wenigstens anhand von Spielebenches Anhaltspunkte, du meckerst nur. Mehr Sage ich nicht, da ich keine erneute Auszeit wegen dir riskieren will

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs schon gelesen und mein Einwand bleibt trotzdem bestehen, du wirst mit einem rx480 CF höchstens eine GTX 1080 erreichen und bei Kirschen mal knapp vorne sein.
Dafür wird's in anderen Vulkan oder Diretx12 Titeln kein Multi GPU geben, und dann hast du die Leistung einer rx480.
Kanns doch nicht sein, das wirklich in Erwägung zu ziehen, nebenbei hast auch ne höhere Lautstärke, benötigst ein teureres Netzteil, teureres Mainboard... 120 Watt mehr Leistungsaufnahme, sind im Jahr bei 3 Stunden spielen mal eben rund 40 Euro.

Auf VR bist du ja noch gar nicht eingegangen.
Derzeit sagen die Benches aber +10% für 2*RX480 gegenüber der 1080 aus in DX12. Und in Vulkan ist die einzelne RX480 direkt 11% unter der 1070.
40 Euro mehr im Jahr, dafür ca. ~250€ weniger im Preis, oder ? Und ob du ein anderes Netzteil bzw MB brauchst kommt darauf an, was im derzeitigem Rechner drin ist, oder nicht.

Ich sage nicht, dass ein CF Setup mit 2*RX480 optimal ist, sondern nur, dass es Szenarien gibt, für die so ein Setup am besten geeignet ist.

Ok, dann sind es eben 20-30% mit einer GPU, mein Fehler. Aber es mir ja um die CF Leistung und ich hatte keinen Test zum CF in Vulkan gesehen :P

@Unrockstar85 bei TechSpot ist gar keine 480 dabei, oder bin ich blind ?

Da stand high, nicht max, drittes Eigentor für Dich heute, lerne mal komplette Texte statt nur Fetzen zu lesen.)

Warum sind es eigentlich bei Dir jetzt nicht mehr alle sondern nur noch so gut wie alle Spiele? Ne Diskussion mit Dir ist sinnlos, machst zu viel Krawall an den Fakten vorbei, als Vater solltest zurück zur Sachlichkeit finden, viel Spass noch auf PCGH.:daumen:

.

Trägst Du eigentlich irgendwann auch mal was sinnvolles zum Topic bei oder kannst Du nur andere Forenmitglieder anpimmeln?

Wäre es nicht schön, wenn Gsync endlich abgeschafft werden würde und NV beide Standards Unterstützen könnte? Ich wette das sind zwei Einträge im Treiber und gut
Mm, naja. Abgeschafft werden nicht, da Gsync in gewissen Details schlichtweg besser ist als Freesync. Aber die Monitore sollten beides unterstützen, damit man nicht vom Monitor die Grafikkarte diktiert bekommt.

Mein Letzter Kommentar dazu: Werf nicht anderen Selektive Wahrnehmung vor, wenn du deine Behauptungen nicht mal Begründen kannst. Wir haben wenigstens anhand von Spielebenches Anhaltspunkte, du meckerst nur. Mehr Sage ich nicht, da ich keine erneute Auszeit wegen dir riskieren will

Welche Behauptungen meinst du denn von mir überhaupt?:huh:
Ich höre immernur Vorwürfe ohne Begründungen.

Zurück