Geforce GTX 1060: Laut Benchmarks leicht schneller als RX 480, weitere Custom-Modelle

Bin kein AMD-Fanboy, aber ich verstehe das Festhalten an Marken nicht, die nachweislich Mist gebaut haben. Nach dem Motto: ich fahre 30 Jahre Opel(oder beliebige Marke) und bleib dabei:wall:
Mir sind hier im Forum einige Personen unangenehm aufgefallen, die den Endruck erwecken, nur angemeldet zu sein, um stänkern zu können. Das läßt doch einige Reife vermissen. Scheinbar unabhängig ihrer Schulbildung:D
Aber Lustig ists trotzdem :lol:
Gruß T.

Ich eigentlich auch nicht, aber manchmal kann man es sich halt einfach nicht verkneifen, wenn man hier im Forum unterwegs ist.
Ist ja fast schon wie beim Fussball, die eine Hälfte kommt um das Spiel zu sehen, die andere um sich gegenseitig auf Maul zu kloppen.:lol:

Der ein oder andere scheint zumindest in 2 (oder mehr) Foren auf einem Kreuzzug zu sein. So hat halt jeder sein Hobby.

Objektivität bei einem Hobby?
Niemals!! :devil:

Morgen sollte doch das NDA fallen und der Test Online gehen. Weiß jmd eine Uhrzeit? Oder ist es wie immer die gleiche 15 Uhr MEZ ?

• Like
Reaktionen: hfb
Ich denke da nehmen sich beide Firmen nicht viel schrieb:
Bei unsinnigen Features bestimmt. Das leidige und oft zitierte 970-Debakel(was die Fans unverständlicherweise verziehen haben) oder "please eject your graphiccard" oder ne Menge Treiberbugs in den letzten 1-2 Jahren, ganz zu schweigen von "NV-Experience". Das waren meine Gründe, als "Übergang" zur 390 zu greifen(und zu bleiben). Habe seit deren Kauf keine Abstürze oder Treiberprobleme(vllt auch nur Glück gehabt).
Gruß T.

Jaja, so sind wir Spieler halt. Anstatt dass wir uns darüber freuen, dass es zwei nahezu gleichwertige Alternativen gibt, legen wir uns lieber auf das eine Lager fest und verdammen das andere :lol:

Mir ist es dagegen pupsegal, von wem meine nächste Karte sein wird. Auch wenn meine letzten x Karten alle von AMD waren, ist das Rennen bei mir völlig offen. Die 480 fand ich etwas enttäuschend, mal schauen was jetzt die 1060 liefert. Wenn die mich auch nicht überzeugt (was absolut möglich ist), wird es eventuell eine 470/4GB als Übergangslösung bis zur nächsten Generation werden.

DX12/Vulkan wird seit Erscheinen der ersten Benchmarks als Argument für AMD Karten hergenommen. Finde ja selber toll, dass AMD da so abgeht. Nur wird das erst als Kaufargument relevant, wenn mind. 30-50% der Spiele DX12 sinnvoll implementiert haben, sodass dadurch auch spürbare Vorteile entstehen (siehe erste RoTR Benches). Leider habe ich die Befürchtung, dass NVidia diesen Rückstand bis zur nächsten Generation wieder eingeholt haben wird.
Zumindest spricht für die AMD Karten, dass sie gut altern, bzw. hinter heraus sogar noch etwas schneller werden, auch wenn das bei Release kaum einen interessiert.

Wieso Befürchtung ? Ist doch gut wenn beide Hersteller alle modernen Features bieten koennen. Dann werden die Entwickler auch verstärkt damit arbeiten.

Solange es eine Karte gibt die schneller als ein CF aus 2x 480x ist, ists halt irgendwie nur was zum ausprobieren.
Auf Dauer ergibts eigentlich keinen Sinn sowas zu verbauen.

Bei unsinnigen Features bestimmt. Das leidige und oft zitierte 970-Debakel(was die Fans unverständlicherweise verziehen haben) oder "please eject your graphiccard" oder ne Menge Treiberbugs in den letzten 1-2 Jahren, ganz zu schweigen von "NV-Experience". Das waren meine Gründe, als "Übergang" zur 390 zu greifen(und zu bleiben). Habe seit deren Kauf keine Abstürze oder Treiberprobleme(vllt auch nur Glück gehabt).
Gruß T.
Jab du hast Glück gehabt ;) AMD Karten laufen nur Stabil mit einem AKW, Treiber kann AMD eh nicht schreiben (stürzen alle 5min ab) und NV Karten Produzieren Strom :ugly:

Wenn ich Bei Nutzungskosten von manchem höre, jip 11€ sind ja auch soo viel und lustigerweise werden die Custom 1060er auch mit 8 Pin PCIe Pin kommen, also abwarten. Derzeit sagen die Werte ein Patt vorraus und die Customs müssen preislich punkten. Aber so eine Treue Community wie sie NV hat hat nur noch der Apfel. Wenn man sich wegen 11€ im Jahr Differenz aufregt (bei vermutlich günstigerem Kaufpreis der RX 480) dann sollte man auch keinem Hobby wie PC nachgehen, da gehst du sicherlich mit mir d'accord. Oder?
Für mich klingt das nach Grabenkampf und wirkliche Probleme (wie deine Aufgelisteten) werden totgeschwiegen.

@Schaffe:
Klaaaar 980 Leistung ist ja nichts mehr Heutzutage.. Und Mein lieber auch die RX480 ist nur Knapp unter der 980, also schalt mal einen Gang zurück :D Das Erinnert mich an den Experten der meinte jaa 770 Karten sind Altmetall mit der Leistung kann man nicht zocken :ugly:
Und bevor du mir mit Fan kommst, ich kaufe wenn es morgen ne Gainward/Palit 1060 gibt mit 6Gb und besserer Performance ne 1060 ;)

Solange es eine Karte gibt die schneller als ein CF aus 2x 480x ist, ists halt irgendwie nur was zum ausprobieren.
Auf Dauer ergibts eigentlich keinen Sinn sowas zu verbauen.

Ich habe aber speziell von DX12, Vulcan und VR geredet...

Anhänge

• Rx-480-DX-12-Time-Spy-pcgh.PNG
    Rx-480-DX-12-Time-Spy-pcgh.PNG
    130,7 KB · Aufrufe: 99
Cherrypicking wird dir gleich vorgeworfen ;) Auch wenn die Tendenz mit DX12 und Vulkan klar ist

Das Argument Cherrypicking wird schlecht funktionieren, weil ich ja davor schon direkt von den Low Level API's geredet habe. Und auch von VR, bei dem es ja auch, nach meinem Verständnis, keine Microruckler mehr geben sollte, da jede Karte für einen "Monitor" zuständig ist. Also rein von VR, sehe ich 2*RX480 > 1080. Jedenfalls meine Meinung.

Edit: Und ich weiß es nicht, da ich einerseits technisch nicht so bewandert bin, und anderseits mir dafür die VR Erfahrung fehlt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ich auf 2 Monitoren, jeweils eigene Bilder berechnen muss, dass sich dies mit 2 separaten Karten "smoothe"r anfühlen könnte als mit einer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach geil wenn hier von "Verbrauch" geredet wird, als ob jemand sich den Sprit für die Grafikkarte vom Mund abspart :D

Ich bin eigentlich auch eher Farbenblind, hatte schon aus beiden Lagern genug Karten. Aber den kann ich mir nicht verkneifen: 1060? Wieso 1060? Ich seh da eher die 1070 als direkten Konkurrenten:
doom1080.JPG
:lol:

Weniger Verbrauch = weniger Abwärme, die der Kühler abführen muss = kleinere Kühler möglich... Über die 10 euro im jahr regt sich doch keiner auf.

Wenn ich die wahl zwischen 2 gleichschnellen Karten habe, nehme ich die, welcher stromsparender bzw. leiser ist.

Ich war ja der Hoffnung, das Amd mit den 14 nm es mal schafft effizienter zu werden, klappt leider nicht so ganz... Vebrauch übertaktet liegt in de Höhe einer 1080. Und die hat ja die doppelte Leistung.

Edit: eins stört mich gewaltig bei Amd. Der idle verbrauch in 4k bzw. 144hz

Meine Übergangs r7 360 taktet den ram in 4k nicht runter, bedeutet die karte wird wärmer als ich es möchte... Nur in 1024x768 ( ich spiele momentan rollercoaster tycoon ) taktet die karte richtig runter... Das hat nvidia besser gelöst

Wurde bei DX12 und Vulcan der MGPU Support nicht verbessert ? Dachte da was bei Ashes of Singularity gelesen zu haben. Auch in VR soll MGPU doch nicht schlecht sein, hab ich mir sagen lassen.

Der DX12 MGPU Modus wird gerade verbessert und stark vereinfacht. Damit wirds den Entwicklern leichter gemacht grundlegenden MGPU support ohne viel Codeaufwand zu ermöglichen.
Kommt glaub ich mit dem anniversary update von Win10

besseres P/L Verhältnis
2 GB Mehr VRAM
Multi-GPU Support
schneller in DX12 / Vulkan

alle 4 punkte totaler Quatsch,

1. wo gibt es bei AMD das bessere P/L ? Die karte ist langsamer als die 1060 und kostet das gleiche
2. ja genau, 8gb bei Full HD reisen natürlich mehr als 6 gb :lol:
3. HÄ ? CF oder SLI ? Wie jetzt ? Beide Hersteller haben diese Möglichkeit
4, nicht wirklich, zumindest bisher nicht in den Benchmarks. Das sind halt doch nur Behauptungen.

Würde mich nicht wundern wenn du mit roter Brille durch die Gegend läufst.

Zurück