Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Die ist süß, gefällt mir.
Ich suche eine Karte die die Luft ganz aus dem PC Gehäuse rausbläst, und nicht zur Hälfte wieder rein, zur Freude der umliegenden Komponenten (mir kann mans aber auch echt gar nicht recht machen. Wenig brauchen soll das Ding. Leise sein soll es. Und heiß schon gar nicht). Aber das machen wohl nur noch Referenzdesigns, oder kennt sich da jemand gut aus?
Hab das mal mit meiner 5850 probiert, statt dem Referenzkühler (ja, ich bin so ein Depp der sich mal einen gekauft hat. Hat übrigens toll funktioniert und war nicht allzu laut) und tatsächlich steigen Mobo und CPU Temperaturen teils deutlich an, wenn die Graka die Luft ins Gehäuse bläst.
Natürlich könnte man das Gehäuse (hab so einen Schalter im Define R5) schneller die Luft abführen lassen, aber dann ists wieder lauter. Mimimimimi immer am rumplärren der Rollora)

Naja, wird eh heuer noch nicht zum kaufen. Vielleicht nächstes Jahr, hätte gerne Performance zwischen 1070 und 1080 aber halt nicht zu dem Preis. Vielleicht bringt Vega/Volta da ja was ins Rollen. Sonst auf 10nm warten
Warum denn nicht ins Case pusten? Schau mal in meine Signatur, wie wenig langsam drehende Gehäuselüfter ich hab. Trotzdem ist meine graka unter Last normal laut und der CPU Lüfter nur bei 600 upm. Also ich frag mich echt, wozu das Rauspusten nötig sein soll

Ich weiß was du meintest. Aber das ist leider Quatsch (bis auf die Graphen zu Speicherausbau und Speicherbandbreite). Überhaupt ist das Diagramm Quatsch, wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "ROP-Leistung" und "Rasterizer-Leistung" ? Kleiner Tipp: "ROP" steht für "Raster Operation Processor", diese Einheiten sind fürs Rastern zuständig, bistimmen also auch die Rasterizer-Leistung. Während die RX 480 gegenüber der 1060 in dem Diagramm aber nur 43% der "ROP-Leistung" hat, hat sie komischerweise dennoch 113% Rasterizer-Leistung - das macht also schon mal keinen Sinn.

Überhaupt scheinst du mein Argument nicht verstanden zu haben. AMDs und NVIDIAs regeln verschiedene Rechenaufgaben auf unterschiedliche Weise. Ein triviales, aber vermutlich nicht richtiges Beispiel ist das folgende: Eine Wurzelberechnung kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden: Entweder, man nimmt die ALUs und rechnet die Wurzel z.B. mit dem Newton-Verfahren aus (das wäre dann der GCN-Ansatz), oder man investiert zusätzliche Chipfläche in eine seperate Hardwareeinheit, die dann NUR die Wurzel berechnet, dafür müssen sich dafür aber die ALUs nicht darum kümmern, können aber etwas schwächer ausgelegt werden (das ist nVidias-Ansatz).

Die Crux ist, dass für die maximale theoretische Rechenleistung nur die ALUs berücksichtigt werden, denn wie schon gesagt wird diese maximale theoretische Leistung einzig und allein mit dem Befehl FMA erreicht (und ist schon deswegen nicht besonders aussagekräftig es sei denn man will z.B. sehr große Matrizen multiplizieren). NVidias Architektur wird hier immer schlechter abschneiden, einfach weil die zusätzlichen Hardwareeinheiten für spezielle Befehle nicht in die Rechnung eingehen (weil diese Hardwareeinheiten eben keine FMA Befehle ausführen).

Einmal meint man die Pixel-Rasterizer im Frontend (P10 hat 4 Rasterizer, je 16 Pixel und der GP106 nur 2, je 16 Pixel) und das andere mal meint man das Render-Backend (8 x 4 Pixel bei P10).

Ab 50% oder noch viel mehr wie z.B 100% macht es am meisten sinn ;)

Ja, nach dem Sinn frage ich natürlich auch. Dann zocke ich aber ein Spiel und kann die 60FPS mit allen Reglern nach rechts nicht erreichen und der Sinn fliegt dann über Bord. Zum Glück hab ich diesen Wahn nur bei Grafikkarten und nicht bei Autos. ;-)

Warum schreiben eigentlich alle die Firma nVidia? Die heißt offiziell NVIDIA oder eingedeutscht Nvidia, das N sieht nur aus Designgründen anders aus als normalerweise ...
Aus dem selben Grund warum manche heute noch von einer ATI Karte sprechen/schreiben, weil es ihnen lieber ist, und weil es im Endeffekt egal ist weil alle wissen wovon man redet, diejenigen die es nicht wissen für denjenigen interessiert man sich normal auch nicht, zumindest nicht hier.

Wegen dieser ganzen Energie Diskussionen...
Man darf die Karte nicht isoliert betrachten.

System-Leistungsaufnahme unter Volllast:
mit RX 480 247 Watt mit GTX 1060 240 Watt

7 Watt Unterschied, das ist nichts!

Quelle: Nvidia Geforce GTX 1060 gegen AMD Radeon RX 480: Welche ist die bessere Grafikkarte? - CHIP
Das hab' ich ja mehrfach geschrieben, dass man wegen EINES Teils nie die Energiediskussion anfangen darf (außer es handelt sich um ein Teil das mehr als der gesamte Rest braucht).

Doch aber erst nachdem man es so gespeichert hat, oder? Ich hab ein M9 mit Sense 7 und da schreibt es das Wörterbuch so: "Nvidia".

NeoxX,
was überzeugt dich daran nicht? Das oc allgemein im Vergleich zur 480?
Hier hat schon einer geschrieben er will so wie bei der 1060 ca. 20%. Nur warum? Die 480 ist mit 15% oc schon vor der 1060 mit 20% (jedenfalls was ich so gesehen hab, Aber ich achte fast ausschließlich auf 1440p). Warum also dieser Wunsch nach einer bestimmten oc-Spanne? Hatten die Karten z.B. 10% weniger Standardtakt, Dafür aber 25-30% oc Spielraum (also wieder exakt diese 10% drauf), wären die fps doch identisch. Ist doch schön wenn die Hersteller mögliche weit am Limit arbeiten und das Potenzial nutzen. Gerade für die die sich nicht mit PC beschäftigen, oder es sich nicht trauen. Wozu also dieses mehr an oc Reichweite?

Versteh mich nicht falsch, ich bin keiner der die Strix schlecht reden will, nur habe ich einfach mehr erwartet...
Sowohl beim OC, als auch letztendlich bei den FPS Werten..
Und so wie ich Asus kenne, wird der Preis hier bei 319+€ beginnen...(auch wenn da der Händler auch ne Rolle spielt)

Und wenn die Sapphire Rx480Nitro+ wirklich so gut ist wie angenommen und dabei günstiger/genauso teuer, werde ich da eben eher zuschlagen als bei der Strix

https://www.computerbase.de/2016-07/...-strix-test/4/

Also die rx480 Strix OC ist schonmal ein Reinfall 3% langsamer und fast 80 watt mehr Stromverbrauch als die GTX 1060 Gaming.
In ANNO 2205 sind es nur 50 Watt, da hier die Radeons nicht ausgelastet werden.
Dürften im Schnitt 73 Watt mehr sein für etwas weniger Leistung.

Anno zwischen rx480 und GTX 1060 21 Watt Differenz.
Star Wars Battlefront ~51 Watt.
Schnitt:
44 Watt
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Also die Strix ist von der Lautstärke her und vom Verbrauch enttäuschend.

Ist es für dich übertakten, wenn ich im Treiber z.B. die Lüftergeschwindigkeit auf 25% setze um die Geräuschkulisse irgendeiner Karte, oder der CPU zu begrenzen? Ich tippe einfach mal auf Nein. Der wattman ist Teil des Treibers, nicht irgendeine Zusatzsoftware. .

Du optimierst dir die rx480 zurecht, damit die Karte besser als die GTX 1060 abschneidet und stellst das dann als einen Vorteil hin, während man bei der GTX 1060 natürlich nichts machen darf.:D
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, man sollte bei der Bewertung der Karten nicht parteiisch sein. Nur wegen Wattman keine Anpassungen der GTX 1060 zuzulassen, ist Polemik auf sehr hohe Niveau, macht übrigens auch kein einziger Reviewer so.:)
Gerade hat Computerbase die erste Customkarte der rx480 veröffentlicht, mit eher schlechtem Ergebnis. Keine Chance gegen die GTX 1060 Gaming.

Ich versteh eigentlich nicht warum schaffe89 auf gedeih und verderb AMD schlecht reden will!

Ich rede die keineswegs schlecht, ich weiß auch gar nicht worauf du dich jetzt beziehst, daher kann ich dir auch schlecht antworten.

Ich hab eine 480 xfx mit 1288 boost und der boost wird auch zu 95% gehalten

Du hast die Standardkarte, die hält bei Standardeinstellungen nur wenn du sie per Wattman undervoltest den Boost, oder du reißt das PT rauf, ich habe die gleiche Karte bei einem Freund verbaut.
Ansonsten taktet die bei etwa ~1180 bis 1200mhz, der von XFX eingestellte Boost hat keinerlei Asuwirkung, da XFX das PT nicht erhöht hat.

Also meiner erfahrung nach wenn ich auf 1440p und statt sehr hoch nur hoch in den einstellungen nehme schaffe ich mit der rx 480 alles mit 60FPS!

Bezweifelt doch niemand. Ich habe nie gesagt die rx480 wäre per se eine schlechte Karte.

Auch wenn viele sagen aber DX11 nein DX12 und Vulkan Sind morgen! DX11 so gut es auch war ist Gestern!

Man sollte die Euphorie nicht zu weit treiben. Denn wenn du gerade jetzt Vulkan nennst, haben die Entwickler bestätigt, dass die API bei Doom bisher nur besonders gut auf AMD optimiert ist.
Nvidia wird demenstprechend noch einen Treiber nachliefern, der die Framedrops ausbügelt, wie sich das auswirken wird, weiß man nicht.

Golem hat einen guten Directx12 Test online gestellt. Im Mittel liegt die rx480 in WHQD 5% vor der GTX 1060, wenn man alle Benchmarks zur Rate zieht.
Bessere Directx12 Leistung ja, deswegen wir die rx480 noch lange nicht zur besseren Karte.
Zumal Ashes of the Singularity der absolute Vorzeigetitel für AMD war und da ist die GTX 1060 mittlerweile ein klitzekleines bisschen schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Du optimierst dir die rx480 zurecht, damit die Karte besser als die GTX 1060 abschneidet und stellst das dann als einen Vorteil hin, während man bei der GTX 1060 natürlich nichts machen darf.:D
Gibt es denn etwas ähnliches bei den nvidia Karten, wo man dass Powertarget einstellen kann, so komfortabel? Wenn nein dann wäre das ein Vorteil. Zielgruppe liegt dabei zwischen DAU und Ethuisiast.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, man sollte bei der Bewertung der Karten nicht parteiisch sein. Nur wegen Wattman keine Anpassungen der GTX 1060 zuzulassen, ist Polemik auf sehr hohe Niveau, macht übrigens auch kein einziger Reviewer so.:)
Da hast du Recht und deshalb passt auch das unparteiische Fazit von Golem am besten.:
"[FONT=&quot]Direc3D-12-Unterstützung ... nicht ausgereift, RX 480 profitiert durch Async Compute. In Doom mit Vulkan-API besonders hoch, Hitman ebenfalls starken Geschwindigkeitsschub.[/FONT][FONT=&quot]GTX 1060 bleibt in Reichweite oft in Front, wenn D3D11 verwendet wird. ... RX 480 die Nvidia-Karte mittelfristig überholen wird.
//
Im Mittel ist Nvidia einstellig flotter rein Messwerte schneller...Praktisch so gering, dass wir ohne Tools nicht sagen könnten, welches Modell gerade im Testsystem steckt.
[/FONT]
Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de
Geforce GTX 1060 im Test: Knapper Konter - Golem.de

Gerade hat Computerbase die erste Customkarte der rx480 veröffentlicht, mit eher schlechtem Ergebnis. Keine Chance gegen die GTX 1060 Gaming.
Habe mal geschaut aber entsprechende Tests nicht gefunden, kannst du die bitte posten?

Bezweifelt doch niemand. Ich habe nie gesagt die rx480 wäre per se eine schlechte Karte.
Deine tonale Intension hört/ liest sich aber so, vielleicht deutet das dann auf eine suboptimale Ausdrucksweise hin, wenn du es so nicht meinst. ;)

Man sollte die Euphorie nicht zu weit treiben. Denn wenn du gerade jetzt Vulkan nennst, haben die Entwickler bestätigt, dass die API bei Doom bisher nur besonders gut auf AMD optimiert ist.
Nvidia wird demenstprechend noch einen Treiber nachliefern, der die Framedrops ausbügelt, wie sich das auswirken wird, weiß man nicht.
Du sagst es ja selber, gewertet werden kann nur was auf dem Tisch liegt und aktuell wird eigentlich in jedem Test die bessere Zukunftstauglichkeit der 480 festgestellt durch D12 und Vulkan und den Mehr an Vram.

Interessant bezüglich der möglichen D11 Performance ist auch der Ausblick hier.:
Sapphire RX 480 Nitro benchmarks - Crysis 3, W3, GTA V, Doom. - Album on Imgur

MfG

Gibt es denn etwas ähnliches bei den nvidia Karten, wo man dass Powertarget einstellen kann, so komfortabel? Wenn nein dann wäre das ein Vorteil. Zielgruppe liegt dabei zwischen DAU und Ethuisiast.
Klar. Seit Jahren. Nennt sich nVidia Inspector. Oder jedes andere Tuning Tool.

Nein, dass die nicht von nVidia sind, spielt keine Rolle, da nVidia die offizielle API frei verfügbar gemacht hat, mit der man das PowerTarget einstellen kann.

(Ich werde weiterhin nVidia schreiben. Meine Finger wollen sich nicht umgewöhnen... :) )

Sieht ja ganz so aus als wäre das Thema "GTX1060 = bessere Effizienz als RX480" bei den Customs schon wieder weitgehend gegessen. Nicht das es neu wäre, aber man fällt immer wieder drauf rein.

Schafe,
ich erwähne es gern nochmal:
Du ärgerst dich weil ich den wattman einsetzen würde um den Standardtakt zu halten und dabei die Effizienz steigt. Warum aber habe ich das überhaupt erwähnt? Weil du meintest dass AMD das refdesign wirfst komplett versaut hat. Ich meinte, nein, da sie ja mit wattman die entsprechende Regelung dazu geliefert haben. Mit dem Standardtakt verbraucht sie zwar noch mehr als die 1060 ist außerhalb von 1080p aber überall schneller. Mit Standardtakt gegen Standardtakt! nicht mit oc gegen Standardtakt.

PS: du bist zwar darauf angesprungen dass ich was am wattman mache, nicht aber auf die Fragen.
Ist das einstellen einer Lüfterkurve oc?
Ist das zuführen von kältere Luft z.B. Winter oc?
Ist das wechseln eines Kühlers oc?
Alles sind normale Methoden um den STANDARDTAKT zu halten. Warum sollte das betreiben einer Komponente mit STANDARDTAKT ÜBERtakten sein?

In AT sind heute zumindest mal 2 480er Customs auf geizhals gelistet. Gigabyte G1 4G um mickrige 340 Taler und die PowerColor 8G Reddevil um schlappe 360 :-D. Okkasion!

edit: Nitro zwischen 340 und...430.

Zurück