Ist es für dich übertakten, wenn ich im Treiber z.B. die Lüftergeschwindigkeit auf 25% setze um die Geräuschkulisse irgendeiner Karte, oder der CPU zu begrenzen? Ich tippe einfach mal auf Nein. Der wattman ist Teil des Treibers, nicht irgendeine Zusatzsoftware. .
Du optimierst dir die rx480 zurecht, damit die Karte besser als die GTX 1060 abschneidet und stellst das dann als einen Vorteil hin, während man bei der GTX 1060 natürlich nichts machen darf.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, man sollte bei der Bewertung der Karten nicht parteiisch sein. Nur wegen Wattman keine Anpassungen der GTX 1060 zuzulassen, ist Polemik auf sehr hohe Niveau, macht übrigens auch kein einziger Reviewer so.

Gerade hat Computerbase die erste Customkarte der rx480 veröffentlicht, mit eher schlechtem Ergebnis. Keine Chance gegen die GTX 1060 Gaming.
Ich versteh eigentlich nicht warum schaffe89 auf gedeih und verderb AMD schlecht reden will!
Ich rede die keineswegs schlecht, ich weiß auch gar nicht worauf du dich jetzt beziehst, daher kann ich dir auch schlecht antworten.
Ich hab eine 480 xfx mit 1288 boost und der boost wird auch zu 95% gehalten
Du hast die Standardkarte, die hält bei Standardeinstellungen nur wenn du sie per Wattman undervoltest den Boost, oder du reißt das PT rauf, ich habe die gleiche Karte bei einem Freund verbaut.
Ansonsten taktet die bei etwa ~1180 bis 1200mhz, der von XFX eingestellte Boost hat keinerlei Asuwirkung, da XFX das PT nicht erhöht hat.
Also meiner erfahrung nach wenn ich auf 1440p und statt sehr hoch nur hoch in den einstellungen nehme schaffe ich mit der rx 480 alles mit 60FPS!
Bezweifelt doch niemand. Ich habe nie gesagt die rx480 wäre per se eine schlechte Karte.
Auch wenn viele sagen aber DX11 nein DX12 und Vulkan Sind morgen! DX11 so gut es auch war ist Gestern!
Man sollte die Euphorie nicht zu weit treiben. Denn wenn du gerade jetzt Vulkan nennst, haben die Entwickler bestätigt, dass die API bei Doom bisher nur besonders gut auf AMD optimiert ist.
Nvidia wird demenstprechend noch einen Treiber nachliefern, der die Framedrops ausbügelt, wie sich das auswirken wird, weiß man nicht.
Golem hat einen guten Directx12 Test online gestellt. Im Mittel liegt die rx480 in WHQD 5% vor der GTX 1060, wenn man alle Benchmarks zur Rate zieht.
Bessere Directx12 Leistung ja, deswegen wir die rx480 noch lange nicht zur besseren Karte.
Zumal Ashes of the Singularity der absolute Vorzeigetitel für AMD war und da ist die GTX 1060 mittlerweile ein klitzekleines bisschen schneller.