Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Also ich muss schon sagen schöne Karte, jetzt bleibt nur noch abzuwarten was die Custom 480er leisten werden und vor allem was Sie kosten. Optimal wären natürlich 8GB Vram gewesen, so bleibt halt immer ein kleiner Kompromiss zwischen weniger Vram und mehr Leistung (1060) oder mehr Vram und weniger Leistung (480), die Preise sind auch meiner Meinung nach noch etwas hoch, diese Klasse sollte in guten Custom Designs nicht mehr als 250€ kosten.

Bis zur nächsten großen Spielewelle im Herbst, werden die Preise sicher noch etwas fallen. Dann sollte ja auch die Verfügbarkeit gegeben sein.

Wenn ich nur in Full HD zocke sollten die 6GB ja nicht das Problem sein.
Was würde denn gegen eine 1060 sprechen wenn man sie mit der RX 480 vergleicht?

Sapphire schrieb mir bei Facebook die News hier bzgl des Augusts und der Produktion wäre falsch und man sollte weiterhin gespannt sein auf Ende der Woche.
Da mir das Schweigen der letzten Wochen aber gewaltig auf die Nerven ging, würde ich mir jetzt einfach eine GTX bestellen und hier Ruhe haben. Habe nur Angst dass die RX 480 dann bei BF1 30% mehr Leistung bringt und ich mir in den Arsch beiße :D

Und noch eine Frage für's Verständnis: Die meisten Werte der RX 480 scheinen höher zu sein auf dem Datenblatt, aber der Takt der 1060 ist deutlich höher. Mehr FPS scheint sie auch zu liefern. Wo ist dort der Zusammenhang?

naja ich kaufe nur bei händlern wo ich die karte gleich mitnehmen kann.und das würde bedeuten 749€ bei mir.aber ansonsten geb ich dir recht außer das, das in sli etwas schneller wäre als die 1080 glaube ich.

200€ mehr is dann schon ein Argument ^^

das Problem is halt noch, dass SLI nicht zu 100% skaliert

manchmal sogar garnicht oder nur zu 20%

Mehr FPS scheint sie auch zu liefern. Wo ist dort der Zusammenhang?

Der Zusammenhang besteht darin:
1000Shader mit 1GHZ sind ungefähr wie 500Shader mit 2GHZ.
Natürlich muss man davon abziehen, dass jede Architektur seine eigenen Flaschenhälse hat. Das kann Fronend, Backend, Speicheranbindung, zu wenig Speicher, etc sein.

Wäre ich du würde ich bis Ende der Woche warten um Custom vs Custom zu betrachten. Denn Eine GTX 1060 wird man diese Woche eh nicht mehr geliefert bekommen. Im Deutschen Amazon ist sie nicht mal gelistet.

Alternate gibt auch an dass die MSI Armor erst wieder in 2 Wochen verfügbar sein wird.
Im Gegensatz zu der Nummer bei AMD stört mich das nicht mal,.. da ich ja was in Aussicht gestellt bekomme - schon komisch wie das wirkt :D

Ich warte dann noch bis Freitag, was laut Sapphire ja ein magisches Datum werden soll. Wenn sich dann aber nichts tut, bestell ich aus Protest 'ne 1060 und schau dass ich das Teil zeitnah bekomme.

Bis zur nächsten großen Spielewelle im Herbst, werden die Preise sicher noch etwas fallen. Dann sollte ja auch die Verfügbarkeit gegeben sein.

Ich denke auch mal das AMD hier den Preis nach unten anpassen muss, eine gute Custom RX480 wie die Sapphire Nitro für 250€ wären für viele sicher ein Grund sich für AMD zu entscheiden, ansonsten wird sich wieder Nvidia mit der 1060 durchsetzen. Selbes Spiel wie zu R9 290/390 Zeiten gegen die GTX970.

Die kommen halt nur noch über den Preis rein, die bessere Leistung und Effizienz hat die 1060, eventuell kann man bei der Leistung mit den Customs der 480 nochmal etwas näher an die 1060 kommen, dass wird aber dann zu Lasten der Effizienz gehen.

Alternate gibt auch an dass die MSI Armor erst wieder in 2 Wochen verfügbar sein wird.
Im Gegensatz zu der Nummer bei AMD stört mich das nicht mal,.. da ich ja was in Aussicht gestellt bekomme - schon komisch wie das wirkt :D

Ich warte dann noch bis Freitag, was laut Sapphire ja ein magisches Datum werden soll. Wenn sich dann aber nichts tut, bestell ich aus Protest 'ne 1060 und schau dass ich das Teil zeitnah bekomme.

Alternate hat gerne mal Überbestellungen im System, wenn würde ich mir jetzt also den Platz sichern, stornieren kannst Du immer noch.

Oder belasten die schon vor Versand ?

Das kann ich nicht sagen da ich dort noch nie bestellt habe.

Wie kann ich denn jetzt unter den Customs eigentlich die für mich passende ausfindig machen?
Die meisten Hersteller sagen mir nichts und die beleuchteten Karten von Asus und Gigabyte müssen's echt nicht sein...

Wie viel Leistung benötigt eigentlich der VRAM einer Grafikkarte? Meine Internetrecherche hat leider nichts ergeben. Ich meine die 33% mehr VRAM der 480 gegenüber der 1060 müssen ja auch zusätzlich versorgt werden. Dadurch steigt natürlich auch schon der Verbrauch an.

Nur dass die 1060 auch wirklich physisch verkauft, im Gegensatz zur 480 Nitro.

Nein, bei den 135 Stück@Mindfactory war ich so freundlich auch diejenigen GTX 1060 Karten mit ein zurechnen, die von Anfang an nur auf "bestellt" statt "lagernd" standen. Und wenn da erstmal nix mehr nachkommt, weil kein Liefertermin vorhanden ist... nun ja.

Wie viel Leistung benötigt eigentlich der VRAM einer Grafikkarte? Meine Internetrecherche hat leider nichts ergeben. Ich meine die 33% mehr VRAM der 480 gegenüber der 1060 müssen ja auch zusätzlich versorgt werden. Dadurch steigt natürlich auch schon der Verbrauch an.

Das größere Speicherinterface (256-bit statt 192-bit) macht bestimmt mehr aus als die 2GB mehr RAM. Bei CPUs verballert der Memory-Controller auch mehr als die RAM-Riegel selbst.

Leute, dadurch, dass ich von Mhz, Effizienz, etc. gar keine Ahnung habe und echt langsam nur eine solide Grafikkarte haben möchte, bitte ich euch nun um eine Empfehlung für eine 1060 bis 280€. Also die teureren über 300€ kommen bei mir finanziell nicht in die Tüte. Bei den "billigeren" gibt es jedoch jetzt so viele verschiedene, dass ich einfach keine Ahnung habe, worin die sich unterscheiden. Kann mir da jemand vielleicht eine Empfehlung geben oder sind die einfach alle identisch und deshalb die günstigste eintüten und fertig?

Da mir das Schweigen der letzten Wochen aber gewaltig auf die Nerven ging, würde ich mir jetzt einfach eine GTX bestellen und hier Ruhe haben. Habe nur Angst dass die RX 480 dann bei BF1 30% mehr Leistung bringt und ich mir in den Arsch beiße :D

Dann warte doch einfach ab. Bis BF1 sind noch Monate Zeit.

Mal eine kurze Zwischenfrage, denn das scheint mir in der ganzen Kampfdiskussion um die GTX 1060 und die RX 480 unterzugehen:

Man liest ständig, dass die 2 GB mehr der RX 480 so viel besser für die Zukunft seien (als ob eine GPU jemals zukunftssicher gewesen wäre...) oder, dass die fehlenden 2GB der 1060 keinen großen Einfluss hätten.
Egal, welche Partei nun Recht hat: Warum wird das Speicherinterface bei dieser Dikussion immer außer Acht gelassen?
Ist die Bandbreite, obwohl es noch immer nur der "normale" GDDR5-Speicher ist, so hoch, dass es keine Geige mehr spielt ob es nun 192 oder 256 bit sind? Geht es beim RAM heute mehr um Quantität, anstelle von Qualität? Da ich im Moment eher Spiele aus dem Jahr 1998 spiele bin ich mit dem Speicherhunger aktueller Blockbuster nicht vertraut.

Dann warte doch einfach ab. Bis BF1 sind noch Monate Zeit.

Ne meine HD 6870 ist mir jetzt langsam wirklich zu alt und ich warte seit Januar.
Das ganze hätte eigentlich Sonntag erledigt sein müssen, denn für das Umbauen hier habe ich eigentlich keine Zeit mehr seit Gestern.
Und nein, nicht nur die Grafikkarte. Ich baue noch mehr um und installiere das OS und sämtliche Programme neu.. bevor es jetzt heißt: Das umstecken dauert keine 2 Minuten.

Also ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich die erste Generation des neuen Fertigungsprozesses nicht wirklich als sehr gelungen ansehe. Nun sind Mainstream und Performance Karten auf dem Markt und diese hauen mich nicht wirklich alle vom Hocker. Preislich gesehen ist Nvidia zu teuer und bei AMD gibt es noch nicht bis jetzt was eigentlich sehr schade ist. Ich erhoffe mir gerade von der nächsten Generation viel mehr und ein besseres Lineup als die jetzige von beiden Herstellern. Vieleicht haben wir Glück und könnten durch die nächste Serie bessere Preise erwarten. Aber jetzt juckt nicht mal mein Finger, um mir irgendeine Grafikkarte zu kaufen. :P

In der neuesten Version (12.5) des GPU optimierten Videoschnitt- und Grading Programms Davinci Resolve erreicht die RX 480 die Leistung einer Titan X! Das zeigt einmal mehr, wie sehr die Leistung vom Anwendungsgebiet und der zugrunde liegenden Architektur abhängt - hier z.B. die deutlich mehr Shadereinheiten der RX 480.
Die Halbwertszeit von AMD Karten war bisher immer spitze, mal wegen des größeren Speichers, nun vielleicht wegen Dx12 und/oder Vulcan.
Ich nehm AMD. Sowieso :ugly:

Ne meine HD 6870 ist mir jetzt langsam wirklich zu alt und ich warte seit Januar.
Das ganze hätte eigentlich Sonntag erledigt sein müssen, denn für das Umbauen hier habe ich eigentlich keine Zeit mehr seit Gestern.
Und nein, nicht nur die Grafikkarte. Ich baue noch mehr um und installiere das OS und sämtliche Programme neu.. bevor es jetzt heißt: Das umstecken dauert keine 2 Minuten.

iGPU und das Problem gelöst. Ja, dass einstecken dauert 2min. Die Treiberinstallation nochmal 3min. Bist du dann bei 5min. Am Donnerstag kommt die Powercolor RX 480 Devil raus, also noch vor Sonntag. Oder du kaufst dir halt die Ref und knallst den Accelero Mono drauf.

Das kann ich nicht sagen da ich dort noch nie bestellt habe.

Wie kann ich denn jetzt unter den Customs eigentlich die für mich passende ausfindig machen?
Die meisten Hersteller sagen mir nichts und die beleuchteten Karten von Asus und Gigabyte müssen's echt nicht sein...

Du bist aber auch eine Diva xD Warte halt einfach noch auch wenns schmerzt... ich versteh dich :P Zurzeit gibts eh keine vernünftige lieferbare 1060er und wennst die Karte nicht in spätestens 1.5 Jahren wieder tauschen willst ist es sowieso vernünftiger du bleibst bei der Nitro+.
Ich war damals auch so bloed und hab mir die 680er statt gleich der 7970er geholt ... Das passiert mir nicht noch mal.. lieber wart ich noch 2 Monate :P

Zitat aus den damaligen Artikeln "Die Performance liegt zwar deutlich über der mobilen Variante, gegen den Desktop-Konkurrenten GeForce GTX 680 kann sich die HD 7970 allerdings nicht behaupten. "

Man weiß ja wie sich das schlussendlich entwickelt hat, heute kämpft die 680er mit einer 7950... Hier wird das auch ned viel anders laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück