Die HD5870X2 bei diesem einen Shop war ein Fake.
Also ich halte das für Betrug hoch zehn, zumindest der Wechsel von 8800GT zu 9800GT. Das kann doch auch keiner bestreiten, von einer 98er geht nunmal selbst der Laie (mit Recht) aus, das sie schneller ist als eine 88er. Die ganze Gf9-Reihe, mit Ausnahme der GX2 und der 9600GT, waren ja umbenannte Karten, und alle waren laut dem Namen in die gleiche Kategorie einzuordnen wie schon dieselbe Karte ein Jahr zuvor, aber sie wurden als nächste Generation dargestellt. Und das waren sie nicht. Punkt. Das kann keiner bestreiten. Also wurde Leistung vorgegaukelt, die nicht da war. Und das ist Betrug. In meinen Augen. Nichts gegen die Karten, die waren ja gut, aber nunmal falsch benannt. Die hätten die einfach von vornherein 8900 und 8700 nennen sollen, dann hätte sich keiner aufgeregt. Höchstens über die katastrophale Leistung mit AA...

Jetzt ist das ein bisschen was anderes, jetzt könnte man sagen das nVidia die alten Karten in das neue Schema einordnen will. Aber das war bei 9800->X800 ja z.B. auch nicht nötig. Aber zumindest geht man von einer GTS240 nicht automatisch davon aus, das sie schneller ist als eine 9800GT. Was MM, Saturn und so weiter daraus machen ist was anderes.
Also bei der ersten Umbenennungsaktion wars Betrug oder auch verfehlte Produktpolitik, aber ich werte das jetzt mal als absicht, die G92 als erstes 8800GT zu nennen.

Und erst später 9800GT...
Beim zweiten Mal bleibt zumindest ein fader Beigeschmack, das es nVidia schonwieder nötig hat, Karten umzubenennen.