Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Des wegen hab ich noch meine Geforce 285 xD .........
Aber ich muss echt sagen nach dem Wochenende Metro , will ich jetzt doch so langsam mal Dx 11 haben.

Die Frage ist nur : Werden die Ati karten nach dem Relase der 470 / 480er billiger oder teuer weil wenn die Nv karten crap sind werden sich die Leute die noch keine Dx 11 Highend karte haben bzw auf Nv gewartet haben auf die Ati karten stürzen ....... da wären wir wieder bei angebot und nachfrage ...
und Nv Karten wären die Ladenhüter.

Es gab auch mal Zeiten ..." "früher" als noch alles besser war " da hatte jeder ne Ati drin ... 9700 pro und 9800 pro und XT , und so.

gibts du mir dann die garantie die ich ansonsten verliere? bisher sind die referenzkühler für mich alle besser als die eigenentwicklungen, ich hasse es wenn gerade bei der grafikkarte die luft munter wild im gehäuse verteilt wird, die soll gefälligst raus.

diese karten sind meistens auch nochmal teurer, also hoffe ich auf einen guten referenzkühler.
garantie verlieren wegen kühlerwechseln?? wenn das bei deiner grafikkarte zum garantieverlust führt, würde ich mir ernsthaft überlegen die von nem anderen hersteller zu kaufen. bei meiner zotac gtx260 amp2 steht jedenfalls ausdrücklich auf dem garantiezettel drauf das die 5 jahre garantie nicht durch kühlerumbau verloren geht.

Verklopp das Teil, noch kriegst du ein paar Kröten dafür, in einer Woche fallen die Wiederverkaufspreise ins Bodenlose. :D

:D

Kann ich mir nicht vorstellen! Wäre aber schön, wenn eine HD 5870 gute 100 Euro günstiger würde! Mir sind die aktuellen Karten für die gebotene (DX11-)Leistung zu teuer. Für 250 bis 300 Euro würde ich bei einer HD 5870 aber ins Grübeln kommen.

Die Nvidia wäre mir nur dann 450-500 Euro wert, wenn sich in den Tests abzeichnet, dass sie bei entsprechender Optimierung wirklich viel mehr Power hat als die Hd 58xx Reihe und ähnlich zukunftssicher ist, wie die 8800GTX damals!

Ich bin mal gespannt - allerdings möchte ich keinen Fön im Rechner... :ugly: Ich sage nur ATI X1900XTX...

Hoffen wir, dass Nvidia eine gute Karte abliefert! Das kann dem Markt nur gut tun, bei den aktuellen Abzockerpreisen! Wenn ich mich recht erinnere gab es doch vor gut einem halben Jahr mal eine GTX260-216 für knapp 130 Euro - und die Karte ist immer noch gut dabei! Wird endlich Zeit für den "Aha"-Effekt bei einer Neuerscheinung! Den habe ich bei der HD 58xx-Reihe noch nicht gesehen... Auch wenn die Performance gut ist!

Ich denke, viele sehen dass ähnlich, einfach weil die alten Karten zu schnell/schnell genug sind! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
naja wieso abzockerpreise?
Diese Preise waren vor der Geforce 9 Gang und Gebe.
Oder was haben damals Karten ala 8800GTX oder davor die X1950XTX gekostet?

mfg Ceres ;)

Die X1950 XTX war mit ihren 420€ ja noch billig.:ugly:
Die Karten zuvor (GeForce 7800 GTX (512), Radeon X1800/900 XT(X), GeForce 7950 GX2) waren da weit teuerer.

@Masterchief

Wo steht, das ich von dem Referenzkühler schreibe? :schief:

das ist eigentlich nur logisch das du den referenz kühler meinst

den die knapp 300 Watt (wen sie denn stimmen) der GTX sind immer noch schwerer ab zu führen als die rund 190 Watt der HD 5870 ;)

-> bei dem selben kühler würde die GTX 480 mehr lärm erzeugen da sich die lüfter schneller drehen müssten ;)

also müsstest du vom Referens kühler sprechen da sonst ein vergleicht der erzeugten lautsterke sinlos ist wen die eine karte ein high endkühler bekommt und die andere einen der gerade so reicht ist ja schon direckt klar welche karte lauter sein wird :ugly:

@ Two-Face: das stimt ich hab damals für meine X1800XT noch 300€ gezahlt und da war die X1900XTX schon 2 monate auf dem markt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ne Super idee anstatt mir ein Grill zu kaufen, nehm ich lieber 2Gtx480 im Sli, und schnall eine Riesige Metallplatte drauf und stehls mir in den Garten.
Wahrscheinlich hat nVidia mit der Gtx480/470 nur ein Refresh der altbekannten FX5800(alias der Föhn) geplant :D

das ist eigentlich nur logisch das du den referenz kühler meinst

den die knapp 300 Watt (wen sie denn stimmen) der GTX sind immer noch schwerer ab zu führen als die rund 190 Watt der HD 5870 ;)

-> bei dem selben kühler würde die GTX 480 mehr lärm erzeugen da sich die lüfter schneller drehen müssten ;)

oh man.
einfach und klar: Nein.

Schneller drehen und lauter, wenn
a) das Design auch exakt gleich ist, was Nvidia wohl kaum von Ati abgucken wird
b) man auf die selbe Temperatur kommen will, wenn er mehr aushält bzw eine höhere "betriebstemperatur" annimmt, auch nicht
c) es der selbe Lüfter ist. Wir alle wissen allein bei den Gehäuselüfter wie unterschiedlich sie selbst bei gleichem Durchsatz oder gleichen Drehzahlen sind

Dazu werden es wohl eher die hier bereits genannten 250Watt sein (was zwar auch noch doppelt so viel ist, aber 50 unter deiner Annahme).

Man siehe nur mal die Lautstärke von 7800gtx zur 8800gtx und deren Verbrauch. Schon erkennt man, dass man nicht darauf schließen kann (auch wenn die vermutung naheliegen mag).

@Wa1lock viel spaß mit den Samonellen. :P

Ich hoffe nur, daß die Dinger was reißen. Für die GTX480 so 20-30% über ner 5870er wäre der Hammer. Aber wir müssen die Füße stillhalten bis nach dem 26.03...."stöhn"...und PCGH rückt ja auch kein "klitzekleines" bischen Info raus...."mist"....

Bin ja mal gespannt ab wann die online händler die karte listen :-)

Warscheinlich geanau ab Freitag oder Montag.

Und dann wird bestellt :devil:

Ich traue keiner inoffiziellen Meldung, ich will endlich die ersten richtigen Tests - zuvor können mir die angeblichen Leistungs- und TDP-Werte völlig egal sein, wenn nichts offiziell ist oder bestätigt wurde, dann vertrau' ich auch auf gar nix.:schief:

also spätestens nach dem jetzigem/heutigen (tdp und leistungsdiagramm) update ist meine euphorie getrübt...

Warum ? Die GTX 480 ist somit die schnellste Single GPU Graka und das war Nvidias Ziel.
Natürlich wäre es gut für uns gewesen wenn die Performance noch besser wäre, aber für Nvidia nicht. Die wollen schliesslich noch die GTX 485 an den Mann bringen. ;)

Warum ? Die GTX 480 ist somit die schnellste Single GPU Graka und das war Nvidias Ziel.
Natürlich wäre es gut für uns gewesen wenn die Performance noch besser wäre, aber für Nvidia nicht. Die wollen schliesslich noch die GTX 485 an den Mann bringen. ;)

vermutlich hohe lautstärke, hohe verlustleistung, (vielleicht hohes gewicht), hohe temps sind dir egal? also mir nicht! das bisschen mehrleistung rechtfertigt das alles nicht für mich! :schief: (vergleich z.b. mal verlustleistung und leistungszuwachs im vergleich zur 5870..., über die temps werden wir bald mehr wissen.)

@daeff13: "annehmbar" ist das wirklich nur bestenfalls...

Nur 250 Watt?
Dann haben sie's ja doch noch geschafft, 'nen annehmbaren Stromverbrauch einzuhalten.:hail:

Aber was wird dann der volle Fermi verbrauchen?
Eine Shrink auf 32nm wäre ja etwas "gewagt", da die 40nm ja schon große Probleme bereitet haben...

vermutlich hohe lautstärke, hohe verlustleistung, (vielleicht hohes gewicht), hohe temps sind dir egal? also mir nicht! das bisschen mehrleistung rechtfertigt das alles nicht für mich! :schief:

Naja, die GTX280 hat auch nicht viel weniger verbraucht und war für ein Referenz Design in der Lautstärke in Ordnung...
Und hohes Gewicht? Das bisschen Alu im Kühler mehr macht auch nicht viel aus.
Und auch die Temperatur wird sicher nicht hoch so sein, da zwar etwas mehr als bei der GTX280 verbraucht wird, aber wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist der Kühler etwas schwerer und damit auch großer und leistungsfähiger.

Nur 250 Watt?
Dann haben sie's ja doch noch geschafft, 'nen annehmbaren Stromverbrauch einzuhalten.:hail:
Weil sie die Shader bei der GTX480 von versprochenen 512 auf 480 und bei der GTX470 auf 448 gesenkt haben.^^

Ein weiterer Grund für diese Shadersenkung ist im Übrigen die nach wie vor schlechte Yieldrate bei den Fermichips von gerade einmal 50%. Wenn sich also diese ändert und die Karten rentabel mit 512 shader produziert werden, dann werden auch die 300 TDP erreicht.

Fermi yields still under 50 percent

MfG

Zurück