Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Weil viele Hersteller die HUD Elemente nicht mit skalieren werden die immer kleiner. Skyrim und die AC Reihe und viele andere Spiele sind davon nicht betroffen.

AW: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's

Mit der Auflösung habe ich es bereits getestet. Wenn ich den DSR-Faktor dann umstelle, bleibt es auf "aus". Für mich sieht es derzeit so aus, als würde das nur funktionieren, wenn tatsächlich die native Monitor-Auflösung eingestellt ist. Ein Faktor höher als 4 wäre bei nativer 1080p-Auflösung je nach Spiel willkommen, damit ließen sich einige gute Screenshots herstellen. :)

Wenn GeDoSaTo schon 64 Bit und DirectX 11 unterstützen würde, wäre es darüber sogar bereits jetzt bei vielen weiteren Spielen möglich. Ich habe mir mal 8K in Risen 3 angesehen. Jetzt hätte ich das gerne auch woanders, zum Beispiel in Alien Isolation. ;)

Ich hab noch eine modifizierte Monitor.inf installiert.

Code:

[Version]
Signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGUID={4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%MFG%

[Manufacturer]
%MFG%=MonMfg,NTamd64

[MonMfg.NTamd64]
%MODEL%=Mon.Install

[Mon.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=Mon.AddReg,RES,DPMS

[Mon.AddReg]
HKR,%MODE%,Mode1,,%RANGE%

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS

[RES]
HKR,,MaxResolution,,%MAXRES%

[DPMS]
HKR,,DPMS,,0

[Strings]
MFG="Microsoft"
MODEL="Generic PnP Monitor"
MAXRES="3840,2160"
MODE="MODES\3840,2160"
RANGE="15.0-83.0,24.0-75.0,+,+"

/code

Mit diesen Einstellungen geht mit den meisten Monitoren und NVidia Grakas Downsampling bis 4k. Auch wenn das seltsame Settings sind. Achtung: ALLES AUF EIGENES RISIKO.

3840x2160settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Als fauler Mensch liebe ich DSR.

Seit ich Maxwell hab downsample' ich alles was gerade gezockt wird.

+ so muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mit neuer Hardware 3 Jahre alte Spiele zock :D

Ich hab den Treiber drauf,und eine GTX 770 aber die Einstellung im Treiber für DSR fehlt,hat einer eine Ahnung warum?.

Bei crysis 3 bringt das alles nix, 4k vielleicht einbisschen und txaa ist der absolute :daumen2:

@ Redaktion

Ein Nachteil hat DSR aber. Und zwar bei Multi-Monitor-Setups. Ich habe 2 Monitore mit je 1920x1200. Üblicherweise habe ich am 2ten Monitor noch irgendwas offen. Sei es nun ein Stream, Webseite, etc... Mit aktiviertem DSR verschwindet das Bild vom 2ten Monitor in das Nirgendwo. Und somit muss ich leider auf DSR verzichten, obwohl ich es gerne benutzen würde. :(

Das Problem ist, dass die Koordinaten auf weiteren Bildschirmen relativ zum Hauptschirm sind. Hat der Hauptschirm z.B. 1920 Spalten, dann beginnt die X-Koordinate auf dem Monitor rechts vom Hauptschirm bei 1921. Wenn sich die Auflösung des Hauptschirms ändert, dann verschieben sich die Koordinaten entsprechend. Das gleiche passiert auch, wenn eine geringere Auflösung auf dem Hauptschirm aktiviert wird.

Das ist ein Grundproblem von Windows, das es derzeit nicht erlaubt, Monitore fest auf ein virtuelles Koordinatenfeld zu legen. Man könnte das technisch sehr einfach machen, es ist aber in Windows nicht vorgesehen...

Hmmm. Wär glatt zu überlegen, ob man Windows nicht mit einem Tool dazu überreden könnte :)

Zuletzt bearbeitet:

Auf meiner 680m funktioniert es leider nicht :(((((((

Bei crysis 3 bringt das alles nix, 4k vielleicht einbisschen und txaa ist der absolute :daumen2:

Weil Crysis 3 ja auch so hässlich ist, dass man da überhaupt downsamplen müsste lol.
TXAA ist ja sowieso nur die Weichspülerlösung wenn man zu wenig Power hat oder? ;) So sieht es dann eben auch aus...

man kann ja kaum noch den Afterburner OSD erkennen, so winzig ist der dann^^
Kann man doch skalieren. ;)

TXAA ist ja sowieso nur die Weichspülerlösung wenn man zu wenig Power hat oder? ;) So sieht es dann eben auch aus...
Lieber SMAA nehmen. Nimmt zwar nicht alle Kanten mit, aber das Bild wird nicht verwaschen.
SMAA + DS natürlich. :)

Weil Crysis 3 ja auch so hässlich ist, dass man da überhaupt downsamplen müsste lol.

Nein so sieht es nicht aus, du verstehst nicht welche Vorteile TXAA hat.

Auf meinem Dell P2414H(FullHD) kann ich durch ein kleinen Trick 8K also 7680 x 4320 DSR nutzen (getestet in BO2 und funktioniert ohne Probleme außer das ich 5-6FPS habe :D )
Anhang anzeigen Unbenannt.png in 8K
Unbenannt.png in FHD

Ich habe mal neben meinen Monitoren noch meinen TV angeschlossen und auf allen DSR aktiviert (3840x2160 + 5120x2880 + 3840x2160): 12800x2880. Ich wollte dann eigentlich Minecraft mit SEUS testen, jedoch gab es dann irgendein Problem mit OpenGL. :/ Schade. :D

Das sieht interessant aus, wie hast du das gemacht? Will mal 16k probieren^^

Er hat 3840x1920 via Benutzerauflösung (HACK-DS:D) eingestellt und dann per DSR 4.00 auf 8K erhöht ;)
Wenn du es schaffst 8K via alten DS hinzubekomm und auf DSR 4.00 schaltest hätteste die 16k.
Schick ein Bild, wenn du ein Bild hast ;) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Genau so gehts nicht, weil die selbst erstellten Auflösungen verschwinden wenn man DSR aktiviert.

Er hat 3840x1920 via Benutzerauflösung (HACK-DS:D) eingestellt und dann per DSR 4.00 auf 8K erhöht ;)
Wenn du es schaffst 8K via alten DS hinzubekomm und auf DSR 4.00 schaltest hätteste die 16k.
Schick ein Bild, wenn du ein Bild hast ;) :ugly:
Also den Monitortreiber modifizieren um dem Nvidatreiber vorzutäuschen, das mein Display 8K unterstützt(Nativ)?
Ah, das ist mir dann doch zu viel gefrickel:haha:

Eigentlich geht es ganz einfach:
1. Erstelle per CRU die Auflösung 3840x2160@30Hz die Auflösung darf unter "Detailed resolutions" die einzige sein.
Unbenannt.jpg

2.Wenn die Auflösung eingestellt wurde, den PC neu starten.
3.Die Auflösung muss jetzt im Nvidia Treiber unter PC (3840 x 2160 nativ@30Hz) auftauchen, ihr werdet sehen das ihr zwar jetzt schon DSR mit 8K einstellen könnt aber die Auflösung wird nicht funktionieren außerdem wären es nur 30Hz. Unbenannt.png
4.Falls ihr DSR aktiviert habt so deaktiviert es jetzt und erstellt eine Benutzerdefinierte Auflösung, achtet darauf das die Häkchen wie bei mir gesetzt sind Unbenannt2.jpg Die Timings stellt ihr dann von Automatisch auf Manuell und ändert unten die Gesamtzahl der Pixel auf die Werte die ich da eingetragen habe, oben noch die Auflösung ändern und testen.Die 4K DS Auflösung sollte normal funktionieren.Wenn es geklappt hat könnt ihr nun die Benutzerdefinierte Auflösung bestätigen und es sollte so aussehen Unbenannt3.jpg die 4k Auflösung wird 2x angezeigt.Jetzt einfach DSR x4 aktivieren und ihr habt funktionierendes 8K DSR bei 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück