Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

@cl55amg: Du solltest ernsthaft an Deinem Diskussionsstil arbeiten. Nehmen wir an, Du hast recht (Deine Quelle sieht gut aus, ohne Zweifel), dann ist die Art, mit der Du mir das um die Ohren haust, jenseits von Gut und böse. Ganz ehrlich. Gehst Du mit jedem so um? Mit diesem ätzenden Hohn?

Mit solchen Menschen, wie Dir, möchte ich ehrlich nie zusammentreffen.

Aber, damit Du Dich besser fühlst, ich akzeptiere Deine Quelle und habe was dazu gelernt. Leider auch über Dich.
 
Ich hab seit längerem ein Messgerät zwischen Netzteil und Steckerleiste hängen.
Mit der 1080ti auf 2,0GHz geprügelt und den 8700k auf 4,8GHz komme ich auf max. 408 Watt:
Anhang anzeigen 1099726

Für die 3080 wird das dann wohl nichts mehr. Ich schätze dann mal mindestens ein 550W wirds brauchen.

Mit etwas Tuning geht da einiges, hier mal mein 8700k samt 1080Ti^^ https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-75.html#post10384081
In einem GPU limitiertem Szenario bin ich bei rund 220-230W gewesen.
Musst deine 1080 Ti mal auf 0.7625V fixen mit 1630MHz und die CPU mal wie oben verlinkt optimieren, dann staunst du, bei noch sehr sehr guter Performance, wenn ich auf 2000MHz takte, habe ich rund 10% höhere GPU Performance, lohnt also nicht wirklich.
 
Mit etwas Tuning geht da einiges, hier mal mein 8700k samt 1080Ti^^ https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-75.html#post10384081
In einem GPU limitiertem Szenario bin ich bei rund 220-230W gewesen.
Musst deine 1080 Ti mal auf 0.7625V fixen mit 1630MHz und die CPU mal wie oben verlinkt optimieren, dann staunst du, bei noch sehr sehr guter Performance, wenn ich auf 2000MHz takte, habe ich rund 10% höhere GPU Performance, lohnt also nicht wirklich.
Wow. Mit meiner Rtx2080 und 9900k komme ich nicht an die 400 Watt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mit etwas Tuning geht da einiges, hier mal mein 8700k samt 1080Ti^^ https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-75.html#post10384081
In einem GPU limitiertem Szenario bin ich bei rund 220-230W gewesen.
Musst deine 1080 Ti mal auf 0.7625V fixen mit 1630MHz und die CPU mal wie oben verlinkt optimieren, dann staunst du, bei noch sehr sehr guter Performance, wenn ich auf 2000MHz takte, habe ich rund 10% höhere GPU Performance, lohnt also nicht wirklich.

Takt skaliert in aller Regel. Mit 2GHz hättest du ~22% Mehrleistung, das für einen geringen Verbrauch herzugeben? Da hättest du dir das Geld für eine Ti sparen können. Eine stark übertaktete 1080 ist da vermutlich ähnlich schnell.
 
@cl55amg: Du solltest ernsthaft an Deinem Diskussionsstil arbeiten. Nehmen wir an, Du hast recht (Deine Quelle sieht gut aus, ohne Zweifel), dann ist die Art, mit der Du mir das um die Ohren haust, jenseits von Gut und böse. Ganz ehrlich. Gehst Du mit jedem so um? Mit diesem ätzenden Hohn?

Du schreibst, dass ich mit Halbwissen glänze und verweist auf eine Quelle die mir recht gibt. Das ist schon ein starkes Stück und wollte dir etwas dabei helfen, von deinem hohen Ross abzusteigen.
In deinem Profil steht du bist Dipl. Informatiker, ich habe einen Informatik Bachelor und Master von einer Universität. Trotzdem kann sich jeder mal irren, daher schlage ich vor, dass wir mit begriffen wie Halbwissen nicht ums uns werfen und dann ist alles gut :daumen:
 
Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Mit einem Wasserkühler wird die Karte genau so dick und annähernd so schwer, wie ne RTX2080Ti, eine GTX1080Ti oder eine GTX980Ti.
Dünn und im 2-Slot-Design. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir das 3kg Alu-Brett da besorge oder? :ugly:


Kannst du mal eine andere Platte auflegen? Jaa wir wissen es du kaufst dir eine 3090 und jaaa wir wissen es du setzt diese unter Wasser! Unfassbar wie langweilig dir sein muss es immer und immer wieder zu erwähnen siehe deine letzten Posts immer wieder das gleiche! Oder willst du Bewunderung erhaschen? Deady du bist der KING ich/wir bewundern dich alle du Checker^^
 
Jetzt ist der kleine Knauserkopf wieder am Grübeln. Eigentlich ist die RTX 3090 ein faires Angebot, da hat man dann mit 24GB lange was von.
Jetzt die ist zweit teuerste Consumer GPU schon ein "faires Angebot"?! Ja, klar, das kann man so sehen, aber nur weil die Alternativen auch viel zu teuer sind (RTX Titan und 2080Ti) oder zu wenig Speicher haben (3070 und 3080). Und schwupps ist der 50% Aufschlag auf die UVP des Vorgängers schon relativiert.
 
Jetzt die ist zweit teuerste Consumer GPU schon ein "faires Angebot"?! Ja, klar, das kann man so sehen, aber nur weil die Alternativen auch viel zu teuer sind (RTX Titan und 2080Ti) oder zu wenig Speicher haben (3070 und 3080). Und schwupps ist der 50% Aufschlag auf die UVP des Vorgängers schon relativiert.

Im Vergleich zur RTX Titan ist die 3090 schon ein "Schnäppchen".
Wobei ich den Preis der 3070 schon sehr gut finde. Mal sehen, was die Version mit doppelten Speicher kosten wird.
 
Jetzt die ist zweit teuerste Consumer GPU schon ein "faires Angebot"?! .
Ich komme aus einer Zeit, in der wir im Studium für einen etwas aufgehübschten 486er mit 16MB RAM, "guter" Grafik Anzeigekarte und Monitor 6000,-DM gezahlt haben. Unter diesem Aspekt und der Preisentwicklung der letzten Jahre ist es durchaus mal wieder fair, das meine ich ernst. Man bekommt eine Menge, zusätzlich zu alten Karten den ganzen RT Krempel. Ich habe nicht gesagt, dass es billig ist, aber 1000,-€ Spitzenpreis wurden schon für GTX 980TI vor viele n Jahren aufgerufen.

Und ja, das Leben wird immer teurer, das neue Model ist immer teurer als das alte. Inflation und so.
 
Asus und Nvidia empfehlen 750W. Abgesehen davon sollte man beim Neukauf einer GPU sowieso mal abchecken, ob man sich nicht mal ein neues NT besorgt.
Die GPU ist nämlich oft das erste was abraucht, wenn das NT altersschwach wird. Und ob 550W oder 750W ist beim Neukauf, relativ zum Preis der GPU, kein großer Unterschied.

be quiet! Straight Power 11 750W 122,71€ (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 11 550W 90,84€ (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ca 30€ Unterschied.

Von was für einer Altersschwäche redest du da? Wenn man sich ein vernünftiges NT kauft hält das locker mal 12 Jahre oder mehr.
Ich kauf doch nicht einfachso RND zu jeder neuen Grafikkarte ein NT ohne Grund.
 
Dennoch kauft man nicht bei jeder GPU ein neues NT. Ein 5 Jahre junges E10 taugt ja noch.
Ein gutes NT kann ja bequem 7 bis 10 Jahre im PC bleiben, ausser es ändert sich was gravierendes bei den Anforderungen.
Also nach 5 Jahren würd ich schon in Erwägung ziehen das Ding auszutauschen, 7 bis 10 Jahre bleibt das auf keinen Fall drin.
Zumindest bei meinem Nutzungsverhalten hätte ich da einfach kein gutes Gefühl, das Teil solange zu benutzen
 
Also nach 5 Jahren würd ich schon in Erwägung ziehen das Ding auszutauschen, 7 bis 10 Jahre bleibt das auf keinen Fall drin.
Zumindest bei meinem Nutzungsverhalten hätte ich da einfach kein gutes Gefühl, das Teil solange zu benutzen

Kompletter Unfug meiner Meinung nach, aber jedem das seine.
Klar wenn man den 20€ Aldi Bomber kauft dann ja...
 
Von was für einer Altersschwäche redest du da? Wenn man sich ein vernünftiges NT kauft hält das locker mal 12 Jahre oder mehr.
Ich kauf doch nicht einfachso RND zu jeder neuen Grafikkarte ein NT ohne Grund.

12 Jahre sind echt grenzwertig. Klar halten hochwertige Netzteile aber ein damals hochwertiges Netzteil, das heute 12 Jahre alt ist, würde ich nicht an aktuelle Grafikkarten hängen.

Dennoch kauft man nicht bei jeder GPU ein neues NT. Ein 5 Jahre junges E10 taugt ja noch.
Ein gutes NT kann ja bequem 7 bis 10 Jahre im PC bleiben, ausser es ändert sich was gravierendes bei den Anforderungen.

10 Jahre kann man durchaus nehmen, je nach dem, was man da hat.
Interessant wird es dann, wenn die Schnittstellen nicht mehr reichen. Aktuell ist es ja so, dass viele 3080 Customer karten 3x8 Pin PCIe benötigen. Da schaust du dann mit einem 500 Watt E10 in die Röhre.
 
Andere geben 1500€ für ne RTX 3090 aus wenn aller Wahrscheinlichkeit nach sehr bald eine 3080 Ti für um die 1000 kommt, ich kauf mir halt alle 5 Jahre n ordentliches Netzteil wie ein Dark Power Pro :ka:
Nvidia äußert sich zu PCIe 4.0 & RTX Founders Edition ist NICHT Referenz Design?! ? Big Navi kommt! - YouTube

AMD scheint irgendwas zu haben an Grafikkarten.

So gelassen usw etwas erschreckend.

In dem Video bekommt man doch irgendwie den Eindruck das Big Navi doch gut werden kann.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Andere geben 1500€ für ne RTX 3090 aus wenn aller Wahrscheinlichkeit nach sehr bald eine 3080 Ti für um die 1000 kommt, ich kauf mir halt alle 5 Jahre n ordentliches Netzteil wie ein Dark Power Pro :ka:

Das sei dir auch gegönnt, solange du daran Freude hast.
Aber pauschal tauschen ohne wirklichen Mehrwehrt sollte man halt nicht umbedingt empfehlen.
Du könntest genauso gut ein "Montagsprodukt" bei deinem neuen NT erwischen was dir die Hardware kaputt knallt.

Natürlich werden die nicht besser mit der Zeit, ist ja kein Produkt das beim Benutzen reift, das ist klar. Aber solange nicht auf Dauervolllast betrieben spielt das keine Rolle. Ich habe viele hunderte Rechner in meinem Leben betreut, wenn da Netzteile defekt gegangen sind waren das bis auf absolut wenige Ausnahmen alles billige NoNameprodukte. Hardware wurde dadurch bei keinem der nahmhaften Produkten jemals beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück