Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Nvidia äußert sich zu PCIe 4.0 & RTX Founders Edition ist NICHT Referenz Design?! ? Big Navi kommt! - YouTube

AMD scheint irgendwas zu haben an Grafikkarten.

So gelassen usw etwas erschreckend.

In dem Video bekommt man doch irgendwie den Eindruck das Big Navi doch gut werden kann.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Wer ist denn dieses "NÖNNVIDIA"?

Spaß beiseite, schön und gut wenn sich manche auf Youtube Gehör verschaffen wollen. Für mich ist das nix.
 
10 Jahre kann man durchaus nehmen, je nach dem, was man da hat.
Interessant wird es dann, wenn die Schnittstellen nicht mehr reichen. Aktuell ist es ja so, dass viele 3080 Customer karten 3x8 Pin PCIe benötigen. Da schaust du dann mit einem 500 Watt E10 in die Röhre.

Ich mein ja nur, dass man nicht jedes NT nach wenigen Jahren tauschen muss. Vor allem nicht im Intervall von folgendem Kommentar:
Also nach 5 Jahren würd ich schon in Erwägung ziehen das Ding auszutauschen, 7 bis 10 Jahre bleibt das auf keinen Fall drin.
Zumindest bei meinem Nutzungsverhalten hätte ich da einfach kein gutes Gefühl, das Teil solange zu benutzen

Warum? Tauscht du alle Geräte mit NT nach 5 Jahren :lol: mein AVR ist ca. 9 Jahre alt, mein TV über 10...
Vor allem
ich kauf mir halt alle 5 Jahre n ordentliches Netzteil wie ein Dark Power Pro :ka:
Ein dark Power Pro? Das macht locker 10 Jahre mit. Wovor hast du Angst? Dass sich dein NT abschaltet? :lol:
 
Nvidia äußert sich zu PCIe 4.0 & RTX Founders Edition ist NICHT Referenz Design?! ? Big Navi kommt! - YouTube

AMD scheint irgendwas zu haben an Grafikkarten.

So gelassen usw etwas erschreckend.

In dem Video bekommt man doch irgendwie den Eindruck das Big Navi doch gut werden kann.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich hoffe die haben was, wir brauchen Wettkampf.
Wer weiß wo wir wären, wenn AMD nicht mit Ryzen angekommen wäre?
Hätten wir 2020 vielleicht mit Ach und Krach einen 6C/12 T im Mainstream für 450€, für alles darüber würd man dann immer noch 1000€+ bezahlen

Das sei dir auch gegönnt, solange du daran Freude hast.
Aber pauschal tauschen ohne wirklichen Mehrwehrt sollte man halt nicht umbedingt empfehlen.
Du könntest genauso gut ein "Montagsprodukt" bei deinem neuen NT erwischen was dir die Hardware kaputt knallt.

Natürlich werden die nicht besser mit der Zeit, ist ja kein Produkt das beim Benutzen reift, das ist klar. Aber solange nicht auf Dauervolllast betrieben spielt das keine Rolle. Ich habe viele hunderte Rechner in meinem Leben betreut, wenn da Netzteile defekt gegangen sind waren das bis auf absolut wenige Ausnahmen alles billige NoNameprodukte. Hardware wurde dadurch bei keinem der nahmhaften Produkten jemals beschädigt.

Nunja unbedingt ötig ist es womöglich nicht, aber es gibt mir Peace of Mind.
Manchmal wünschte ich mir auch, dass ich das nicht so eng sehen würde, aber ich hatte 2009 mal ein Pure Power L7 gekauft und das lief auch, bis ich 2013 ne 780 Ti eingebaut hab.
Circa 1 Monat nach einbau fings dann an das mein PC unter Last einfach ausging.
Davor lief unter Volllast alles, ging aus dem nichts los.
Und das hat mir 'nen Schaden gegeben, seitdem tausch ich einfach alle 5 Jahre und verkauf das alte vielleicht noch auf Ebay dann ist das tauschen auch nicht soo unnötig teuer.
 
Ich mein ja nur, dass man nicht jedes NT nach wenigen Jahren tauschen muss. Vor allem nicht im Intervall von folgendem Kommentar:


Warum?

Muss man auch nicht. Das ist halt abhängig von den Anforderungen oder ob du Veränderungen im Leistungsbild hast.
Mein P11 ist jetzt 5 Jahre alt und ich würde annehmen, dass es auch noch weitere 5 Jahre problemlos laufen wird.
Jedenfalls werde ich es nicht austauschen.
Vielleicht dann, wenn ich das System wechsel und auf eine DDR5 Plattform gehe. Aber wann das sein wird, weiß ich heute noch nicht.
Mich würde schon das P12 ansprechen, aber aktuell gibt es das nur in 1200 und 1500 Watt und diese Leistungsklassen interessieren mich nicht.
Allerdings muss ich mal nachfragen wie das jetzt mit dem extra Kabel für den neuen 12 Pin Anschluss bei Nvidia aussieht. Seasonic hat sowas ja schon und BeQuiet will das auch anbieten.

Natürlich kann man immer Pech haben und das Netzteil platzt, wenn man die neue Grafikkarte in Betrieb nehmen will. Aber das kann man vorher nie wissen.

Manchmal wünschte ich mir auch, dass ich das nicht so eng sehen würde, aber ich hatte 2009 mal ein Pure Power L7 gekauft und das lief auch, bis ich 2013 ne 780 Ti eingebaut hab.

Das Pure Power L7 ist halt Gruppe und sowas verträgt sich nicht so gut mit einer Grafikkarte wie die 780 Ti.
Mit einem Dark Power wäre dir das nicht passiert.
 
Kommt hoffentlich nicht so schnell mit 750 Watt. Sonst werde ich noch in Versuchung geführt. Neue GPU, Zen3, das P12 :banane:

Also -- ich rechne mit 850 und 1000 Watt. Darunter macht kein sinn, weil das E11 das schon abdeckt.
Kann auch sein, dass gar keine anderen Modelle kommen, weil eben das E11 in Platin alles bis 1000 Watt abdeckt.
Das P12 ist letztendlich auch nicht dazu da, Geld zu verdienen sondern zu zeigen, was sie so drauf haben. Daher ist es auch egal, was es am Ende kostet.
 
Also wer nicht so der OCer ist und wie ich eher gemäßigte Hardware/Einstellungen(wie z.B. lediglich ein Stromsparmodell, wie den 9900k :D) mit nicht viel Extrakrempel(z.B. noch 1 SSD dazu) bevorzugt, sollte wirklich auch mit einem guten 650 Watt Netzteil hinkommen.
Selbst bei ner 3090(nicht extrem OC).

Hab z.B. das Straight power 11(gold).


edit: Ich lass einfach mal den Steve, von GN für mich sprechen :D : Link
 
Wenns nach mir ginge, würde ich das 850er P12 mit digitaler Schnittstelle dem Dark Base 1000 in Kombination bringen. Das Dark Base 1000 hat dann einen OLED Monitor, der alle relevanten Daten anzeigen kann, also nicht nur Leistungsaufnahme und Auslastung sondern auch CPU und GPU Leistungsaufnahme und Lastdaten.
Preis? Wer danach fragt, kann es sich eh nicht leisten. :D
 
Als ich ein neues Gehäuse gesucht habe, war ich irgendwann tatsächlich bereit bis zu 300 Taler für ein Case zu bezahlen, da es nichts gab was alle Anforderungen erfüllt hätte.
Am Ende wurde es ein NZXT H700 :lol:
 
Ja, wer 300€ für ein Netzteil ausgibt und 1500€ für eine Grafikkarte, ist auch bereit 300 oder 400€ für ein Case auszugeben.
Die Frage ist halt, wann schaffen es die Hersteller endlich mal ein case zu bauen, das wirklich überall zufriedenheit zu erzeugen?
 
Ich komme aus einer Zeit, in der wir im Studium für einen etwas aufgehübschten 486er mit 16MB RAM, "guter" Grafik Anzeigekarte und Monitor 6000,-DM gezahlt haben.

Die Zeit kenne ich auch noch gut. Aber die 486ér die ich kenne, hatten nur 4MB Ram. Die ersten Pentium 60 und 90 ab 6000,- DM hatten 8MB. Ja das waren noch Zeiten...
 
Die 3070 hat anscheinend die selbe Speicherbandbreite sowie Speicherausstattung wie die: 2070 / 2070 super / 5700 / 5700XT nämlich 448GB/s / 8GB, 14Gbps GDDR6

Da bin ich mal gespannt wie groß der Rückstand, bei höheren Auflösungen bei einem Breiten Testparcour zur 2080ti (616GB/s, 11GB) ausfallen wird.

Ich sehe es schon kommen, bei 1080p kann sie sich der 2080ti annähern, bei 1440p und 4k wird sie aber von der 2080ti gnadenlos zersägt.

Die Karte scheint anscheinend wirklich weder Fisch noch Fleisch zu werden, sondern es handelt sich eher um ein Nano update bzw. up to 25% zur 2070 super bei 1080p, bei selbem Speicherausbau und Bandbreite.

Mit anderen Worten die Karte hat keine Chance in einem breiten Testparcour gegen die 6800(XT) zu bestehen, außer vielleicht in einigen cherry picking RT /DLSS Spielen und ist die angesetzten 500€ bei weitem nicht wert.
 
Und wenn es so wäre, dann kaufe ich halt eine AMD Karte. Hatte schon viele. Meine beiden Ryzens laufen ja auch prächtig.
 
Die Zeit kenne ich auch noch gut. Aber die 486ér die ich kenne, hatten nur 4MB Ram. Die ersten Pentium 60 und 90 ab 6000,- DM hatten 8MB. Ja das waren noch Zeiten...

Die 8MB extra RAM haben mich damals circa 600 DM gekostet und was ich für meine Gravis Ultrasound MAX (1MB) bezahlt habe (inkl. Shipping von Canada) nur weil ich "gegen den Strom" schwimmen wollte muss ich mal nachschauen, aber das war auch keine kleine Summe.

Dazu der Monitor für 1700 DM und schwupps hatte man 10K DM zum Start des P66 einfach so verpulvert - inklusive des tollen FDIV Fehlers. Und das alles für Rebel Assault und Wing Commander - muss ich bekloppt gewesen sein.
 
Die 3070 hat anscheinend die selbe Speicherbandbreite sowie Speicherausstattung wie die: 2070 / 2070 super / 5700 / 5700XT nämlich 448GB/s / 8GB, 14Gbps GDDR6

Da bin ich mal gespannt wie groß der Rückstand, bei höheren Auflösungen bei einem Breiten Testparcour zur 2080ti (616GB/s, 11GB) ausfallen wird.

Ich sehe es schon kommen, bei 1080p kann sie sich der 2080ti annähern, bei 1440p und 4k wird sie aber von der 2080ti gnadenlos zersägt.

Die Karte scheint anscheinend wirklich weder Fisch noch Fleisch zu werden, sondern es handelt sich eher um ein Nano update bzw. up to 25% zur 2070 super bei 1080p, bei selbem Speicherausbau und Bandbreite.

Mit anderen Worten die Karte hat keine Chance in einem breiten Testparcour gegen die 6800(XT) zu bestehen, außer vielleicht in einigen cherry picking RT /DLSS Spielen und ist die angesetzten 500€ bei weitem nicht wert.

Sollte das eintreffen was du sagst, sollte man diesen Speicherkrüppel links liegen lassen und die Karte gehört runter auf 350€. Würde aber selbst jetzt schon von einer 3070 abraten. 8GB VRam waren mal toll vor 4 Jahren.
Würde aber eh noch auf AMD warten bevor man jetzt eine neue Grafikkarte kauft, vielleicht zaubern die ja endlich mal wieder was ordentliches aus dem Zylinder.
 
Nochmal zum Thema PSUs. Netzteile anhand Ihres Alters zu beurteilen ist leider nicht ganz korrekt. Digitale Schaltnetzteile haben fast keine Verschleißteile mehr. Außer elkos, meist aus Japan. Diese werden nach Nutzungsdauer spezifiziert. Und zwar korreliert die Haltbarkeit stark mit der Betriebstemperatur über den gesamten Nutzungszeitraum.

Bei vernünftiger Kühlung und regelmäßiger Reinigung sind 10 Jahre bei 24/7 Nutzung bei qualitativen NT möglich und meist sogar nach Spezifikation abgedeckt.

Btt: bin ich eigentlich der einzigste der die stark angestiegenen TGPs kritisch betrachtet? Warum werden nach Mehreren Generationen von Grakas die bis max 250 W verbrauchen plötzlich solche Schluckspechte gefeiert? Mir kommt das so vor als ob NVidia mit der Brechstange vorgehen "muss"
 
Ja, wer 300€ für ein Netzteil ausgibt und 1500€ für eine Grafikkarte, ist auch bereit 300 oder 400€ für ein Case auszugeben.
Die Frage ist halt, wann schaffen es die Hersteller endlich mal ein case zu bauen, das wirklich überall zufriedenheit zu erzeugen?
Was erzeugt denn für dich Zufriedenheit bei einem Case? Ich persönlich mag ja die Lian Li Cases sehr gern, und warte schon lange auf einen Nachfolger vom Lian Li PC-V3000.
Da passen dann auch solche Monster wie die RTX 3090 ohne Probleme rein. :D
Mhm, im Grunde wäre Case für zwei Systeme noch besser. :gruebel:

Ich hab ja echt versucht, das Video anzuschauen, aber das hat mich nach dem 3. Mal so getriggert, dass ich aus machen musste
s000.gif
Ging mir bei Jensens Aussprache von Asus ähnlich. :ugly:
 
Zurück