Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Wow, da hat Nvidia aber wirklich mal geliefert. :daumen: Klar, das mit dem VRAM ist unschön bei den kleinen Karten. Aber mal sehen ob die Boardparter es richten können. Oder macht Nvidia hier harte Vorgaben?
Mal sehen mit was AMD jetzt um´s Eck kommt. Ich für meinen Teil hab nun die Hoffnung, das es endlich mal wieder voran geht. Dank der Konsolen sind Octa-Cores und Raytracing im Mainstream angekommen, und die neuen GPUs von Nvidia und AMD sorgen für satte Leistung. Auch im CPU-Bereich sieht es sehr gut aus.

Das einzige was meiner Meinung nach jetzt fehlt sind die Spiele. Klar es kommt Cyberpunk 2077, und auch Metro und Control sind feine Titel, aber das war´s dann auch schon. Crysis Remastered muss erstmal zeigen was es kann. Wir haben tolle Tech-Demos der Cryengine, Unreal Engine etc. gesehen. Aber die Hersteller müssen das volle Potential der Engines auch nutzen, ansonsten ist das Ganze sehr nah dran am Serviervorschlag. :ugly:

Von der RDNA 1 hat man auch nichts gewusst bis zur Vorstellung und sie war zum Vorgänger nur positiv.
Ich denke sie wird die 3080 schlagen aber nicht an die 3090 ran kommen.
Die Nvidia s sind nur mit der Speicherbestückung günstig. Wird der Speicher verdoppelt, werden sie mindestens 200 € teurer und werden nicht mehr so günstig sein.
Die 3070 wird glaube ich auch nur mit RT Die 2080TI schlagen und bei den normalen spielen nicht da ran kommen. Nvidia macht das einfach gut. Erst Speicherkrüppel verticken und dann mit doppelten Speicher die preislichen Lücken schließen.
Finde die Karten sehr gut aber nicht mit 8 oder 10 GB.

Das einzige was meiner Meinung nach jetzt fehlt sind die Spiele. Klar es kommt Cyberpunk 2077, und auch Metro und Control sind feine Titel, aber das war´s dann auch schon. Crysis Remastered muss erstmal zeigen was es kann. Wir haben tolle Tech-Demos der Cryengine, Unreal Engine etc. gesehen. Aber die Hersteller müssen das volle Potential der Engines auch nutzen, ansonsten ist das Ganze sehr nah dran am Serviervorschlag. :ugly:

Aber ehrlich, das ist auch das was mir beim Gedanken an ein Upgrade immer durch den Kopf geht... Wofür eigentlich?
Außer Cyberpunk gibts derzeit nichts worauf ich mich freue bzw was ich spielen will wofür mir Leistung fehlen wird.
Immerhin wirds so relativ einfach auf eine 3080 mit 20 GB zu warten, solange kann die 1080 Ti noch ihren Dienst verrichten :P

steinigt mich aber für mich sehen die karten, 20x sowieso, nach einer überganglösung aus. RT konnte nur um 70% beschleunigt werden, 170% steigerung der anderen technologien werden somit irrelevant. RTX QUAKE läuft gerade mal doppelt so schnell auf 4k >also weit unter 100FPS.

steinigt mich aber für mich sehen die karten, 20x sowieso, nach einer überganglösung aus. RT konnte nur um 70% beschleunigt werden, 170% steigerung der anderen technologien werden somit irrelevant. RTX QUAKE läuft gerade mal doppelt so schnell auf 4k >also weit unter 100FPS.

Faszinierend, was mache Leute für Erwartungshaltung haben...

ey ist ein spiel aus den 90er.... die großartigen neuen RT cores schaffen gerade so 23FPS (2070S) auf einem 144hz moni
das ist lächerlich wenig

144FPS in RT sollten 2020 drin sein... sonst brauchen die damit auch nicht zu werben. aus diesem grund ist es eine übergangskarte...

In Love. :-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen für die RTX 3080?
Reicht da ein 550 Watt Teil?

Bei 320 Watt TDP wirds schon sehr knapp abhängig von der CPU und dem übrigen System.
Offen gesagt, rege ich mich schon seit Jahren über die Leute auf, die ihre Fachkompetenz damit unter Beweis stellen wollen, den Leuten möglichst schwache Netzteile zu empfehlen.
Da wurde ein richtige Tendenz ins kontraproduktive Gegenteil verkehrt.
Dabei hält ein gutes Netzteil ewig und GPUs und CPUs werden immer stromhungriger.

sobald RT auch 144FPS kann..
weder 3080 noch 3090 schaffen es, daher 3080
RTX3090 schafft RT in 8K/60FPS mit DLSS2.0 und es soll ja besser aussehen als nativ, weil die KI mit 16K-Material arbeitet.
Denke WQHD + RT sollte mit 120-144FPS locker drin sein evtl sogar ohne DLSS.

Aber Titel, die RT haben, haben ja in der Regel auch DLSS.
Von daher...... Passt schon. ;)

RT und High-FPS scheint jetzt mit Ampere möglich zu sein.
Da bin ich dann auch zufrieden.

RTX3090 schafft RT in 8K/60FPS mit DLSS2.0 und es soll ja besser aussehen als nativ, weil die KI mit 16K-Material arbeitet.

Nein DLSS 2.0 sieht nich besser aus als nativ. Es ist immernoch hochgerechnet und sie nutzen einen etwas zu aggressiven Schärfefilter, was gut aussieht in Screenshots.

Es ist Full-Scene Echtzeit Raytracing. Da ist es völlig egal, wie alt das Spiel ist. Lächerlich, sorry wenn ich das so sagen muss, sind da eher die Erwartungen einiger Leute.
Würde ich so nicht sagen, er hat einfach keine Ahnung wovon er spricht und trollt rum.

Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen für die RTX 3080?
Reicht da ein 550 Watt Teil?
Asus says its ROG Strix RTX 3080 might require a new power supply | PCWorld
Asus aligns with Nvidia in recommending 750-watt power supplies for both the RTX 3090 and RTX 3080.

Die Karten werden sicherlich nicht permanent 100% saufen, aber es wäre schon gut ein 750W-NT zu haben.
Ich werde wahrscheinlich zunächst undervolten und mal gucken wie es von der Temperatur und vom Stromverbrauch aussieht.
Wahrscheinlich werde ich auch in einigen Spielen einen Framelimiter aktivieren, wenn die Bildrate 'ins Unnötige' geht. ;)

Nein DLSS 2.0 sieht nich besser aus als nativ. Es ist immernoch hochgerechnet und sie nutzen einen etwas zu aggressiven Schärfefilter, was gut aussieht in Screenshots.
Das mit dem Schärfefilter stimmt. Aber es sieht sehr gut aus.
Es ist jedenfalls beeindruckend, dass da eine 8K-Bildausgabe stattfindet und die Karte 60FPS halten kann.
Ist ja auch egal. Die Leistung der RTX3090 ist insane, wenn nur ein Bruchteil vom Behaupteten stimmt.

schon mal dran nachgedacht das die 4070 die letzte karte sein wird die ihr euch kaufen werdet (bedarf)?
die meisten wollen ja von 27" nicht weg, 27" in 8k machen aber keinen sinn.. und überhaupt 8k
4k ist also das höchste der gefühle und 3090 (also 4070 inkl RT) kommt da auf ca 144+FPS

schon mal dran nachgedacht das die 4070 die letzte karte sein wird die ihr euch kaufen werdet (bedarf)?
die meisten wollen ja von 27" nicht weg, 27" in 8k machen aber keinen sinn.. und überhaupt 8k
4k ist also das höchste der gefühle und 3090 (also 4070 inkl RT) kommt da auf ca 144+FPS

Na, ist es mal wieder soweit für deine Weisheiten?
Versuch mal ein aktuelles AAA Spiel in Ultra FHD auf ner 10 Jahre alten Karte zu spielen.
Da kommen nicht viele fps bei rum.
Die Entwicklung geht immer weiter und den Nutzen von hohen Hertz hast du immer noch nicht verstanden.

Ne, da kommt dann eine neue Technologie, wie bei RT, wo wir wieder auf 30-45FPS zurückgeworfen werden. :ugly:

War doch bei der GTX1080Ti auch schon so.
Die Karte hat 4K/60Hz fast überall geschafft und dann dachte man mit Turing ist das Ende der Fahnenstange erreicht und dann kam RT.

Man schafft sich künstliche Hardwareanforderungen.

Zurück