Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Mit einer 2080 hast du logischerweise keine Probleme, du wirst dich wundern was 100+ Watt an Unterschied machen. Mit einer halbwegs normalen Version der 1080 Ti bekommt man genauso wenig in solche Regionen.
Die CPU wird in 90% der Spiele wenig ausgelastet, dass CPU und GPU gleichzeitig stark ausgelastet sind ist eigentlich in Spielen nie der Fall.



Auf keinen Fall. Die Preise sind für uns extrem schlecht und ob du es überhaupt einfach so hier her liefern kannst ist die nächste Sache. Kauf bei einem deutschen Händler, da zahlst du die Preise für Deutschland und nicht die typisch überzogenen Pfund Preise. Denk dran 1400 Pfund = 1570€ nach aktuellem Wechselkurs, sprich wesentlich teurer als bei uns und die Frachtkosten werden auch nicht ohne sein.

Ok danke gibt es in Deutschland denn schon eine Seite wo man sich seine Customer RTX 3090 vorbestellen kann und wann sollen diese erscheinen?
 
Meinst du die 3070?
Zum einen ja, da ja die RTX 3070 schneller sein soll, als die RTX 2080 Ti, aber selbst wenn diese gleichschnell ist, würde ich diese neu der RTX 2080 Ti vorziehen, schon allein wegen dem optimierten RT der 2. Generation. Und eine RTX 3080 sowieso, für 699,00 Euro, deutlich schneller und einiges an neuen Features, RT 2.0, Backdrill, 12 Layer PCB, HDMI 2.1 [ganz wichtig für 4K und auch TV Monitore mit VRR!]. :daumen:
 
Das Angebot ist ein Fake bzw. damit stimmt etwas nicht. 2080ti Karten gehen bei ebay aktuell für 600€ bis 800€ raus.

Warum soll das ein Fake sein? Die Karte kann besichtigt und abgeholt werden. Der Verkäufer ist seit 8 Jahren dabei.
Schicken lassen würde ich sie mir allerdings auch nicht bei so einer Summe.
 
Zum einen ja, da ja die RTX 3070 schneller sein soll, als die RTX 2080 Ti, aber selbst wenn diese gleichschnell ist, würde ich diese neu der RTX 2080 Ti vorziehen,

Du meinst mit ihren 8GB VRAM würde sie an den 11GB VRAM der 2080ti, in Flight Simulator in 4K vorbeiziehen?

Was ist den wichtiger, HDMI oder Displayport Anschlüsse?

HDMI 2.1 ist wichtiger wenn du einen 4K OLED TV hast (dazu brauchst du mindestens 11GB VRAM).
 
Du meinst mit ihren 8GB VRAM würde sie an den 11GB VRAM der 2080ti, in Flight Simulator in 4K vorbeiziehen?
Wenn ich Die das jetzt schon beantworten könnte, dann könnte ich sicherlich ne menge Kohle machen! :D
Jen-Hsun Huang [die Lederjacke!] hat ja großspurig mitgteilt, das die RTX 3070 schneller sei, als die RTX 2080 Ti, aber so lange es noch keine wirklichen unabhängigen Benchmarks gibt, müssen wir das mal so hinnehmen. Wie gut da dann die Speicherkompression funktioniert, man wird sehen, aber ich würde mich da jetzt auch nicht nur auf das eine Spiel fokussieren. Nicht jeder spielt Microsofts Flugsimulator, aber ich würde dennoch die Ampere 3070 der Turing 2080 Ti vorziehen, wegen dem RT 2.0 und den Tensor Cores der dritten Generation. Was RT betrifft kann ich mir schon gut vorstellen, das die RTX 3070 an der RTX 2080Ti vorbeizieht. :hmm:
 
Wenn ich Die das jetzt schon beantworten könnte, dann könnte ich sicherlich ne menge Kohle machen! :D
Jen-Hsun Huang [die Lederjacke!] hat ja großspurig mitgteilt, das die RTX 3070 schneller sei, als die RTX 2080 Ti, aber so lange es noch keine wirklichen unabhängigen Benchmarks gibt, müssen wir das mal so hinnehmen. Wie gut da dann die Speicherkompression funktioniert, man wird sehen, aber ich würde mich da jetzt auch nicht nur auf das eine Spiel fokussieren. Nicht jeder spielt Microsofts Flugsimulator, aber ich würde dennoch die Ampere 3070 der Turing 2080 Ti vorziehen, wegen dem RT 2.0 und den Tensor Cores der dritten Generation. Was RT betrifft kann ich mir schon gut vorstellen, das die RTX 3070 an der RTX 2080Ti vorbeizieht. :hmm:

Nein, in sehr fordernden Spielen und in 4K bzw. ähnlich hohen Auflösungen wird die RTX3070 aufgrund des 8GB VRAM absaufen. Deshlab ist sie ja auch so günstig. Aktuell braucht man eher 16GB VRAM um bei Star Citizen, Flight Simulator, Horizon Zero Dawn usw. auf der sicheren Seite zu sein. 10GB sind zu wenig, von 8GB braucht man erst gar nicht zu sprechen.

@ PCGH

Ihr solltet eventuell eure Benchmarks so anpassen, dass der Einfluss von VRAM berücksichtigt wird. Das ist mehr als nur relevant für die tatsächliche Leistung im "Alltag". Ansosten denken User die sich nicht gut mit der Materie auskennen, dass VRAM nicht so relevant sind (siehe den Post über mir als Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch günstiger als ich dachte, allerdings hatte ich auch nicht unbedingt positive Gedanken zur erwarteten Preisgestaltung ...
Entweder ist was im Busch (vielleicht kommt ja doch was interessantes von der Konkurrenz?) oder NVidia stoppt wirklich endlich diese Preis-Nach-Oben-Schrauberei.
Egal ... ich finds gut, dass die kleineren Karten nicht mehr ganz so teuer sind und bisher keine 2.700 € Titan vorgestellt wurde :daumen:
 
HABE JETZT nicht alles gelesen also sorry wenn es schon jemand gesagt hat.

Aber als Besitzer einer RTX 2080TI würde ich mir etwas vor den Kopf gestoßen vorkommen..
Klar neue Gen mehr Power.
Aber das eine 500EUR Karte +- eine 1200EUR+ nun in Sachen Leistung schlägt ist schon stramm...
Klar weniger VRAM aber trotzdem...

Ich habe auch nicht alle 500+ Beiträge gelesen, aber zu diesem hier möchte ich was sagen:

Dass die 2080Ti (Release UVP 999$, im Handel 1250€) nach ~2 Jahren immer noch >1000€ kostet, ist eine Abnormität, und sollte auch so wahrgenommen und bewertet werden. Ich weiß es ist ein Extrem-Beispiel, dennoch der Hinweis: Die 980Ti fiel noch normal im Preis, wurde nach 15 Monaten allerdings schon (als sehr gute Custom) ab ca. 280€ angeboten. Die 2080Ti ist jetzt ~2 Jahre alt, und selbst wenn wir keinen extremen Preisverfall wie bei der 980Ti annehmen (die 1080Ti muß eh außen vor bleiben, die fiel zwar bis ca. ab 550€ normal im Preis, wurde aber wegen des Mining-Booms dann ganz schnell auf bis zu 1500€ unnatürlich geboostet), dann sollte eine 2 Jahre alte 2080Ti heute schon ab ~450-500€ angeboten werden (die 280€ der 980Ti habe ich gar nicht als Vergleich hergenommen!) - und nicht zum quasi Release-UVP-Preis.

Und würde die alte 2080Ti heute ab 500€ kosten, dann wären auch die ~550€ für eine RTX3070 (mit 8GB) wieder relativ - die ja RTX2080Ti Leistung bringen soll. Denn auch wenn Linus (LTT) warum auch immer bis zur 6600GT (?) zurückschaut, die schneller als eine (Flaggschiff) 5950XT (?) war - auch eine GTX1070 war im besten Fall schneller als eine 980Ti.

Aber wo eine RTX3070 mit ihren 8GB VRAM stolze 3GB WENIGER als eine 2080Ti hat, hat(te) die GTX1070 mit ihren 8GB saftige 2GB mehr VRAM als eine 980Ti.

So ganz kann ich deswegen auch nicht verstehen, warum sich über die 499$ der RTX3070 so gefreut wird - das ist eigentlich ihr "normaler" Preisrahmen. Berücksichtigt man jetzt noch das mMn durchaus so zu bezeichnete VRAM-Defizit (8GB bei "angeblich" 2080Ti-Leistung sagt denke ich alles, zumindest zeitgemäß ist es in der Leistungsklasse definitiv nicht mehr), dann relativiert sich der Preis noch weiter.

Und von wegen "vor den Kopf gestoßen": Wer zb. vor ~2 Jahren eine 2080Ti gekauft hat, der hat auch 2 Jahre deren Leistung gehabt. Und wer erst kürzlich, also zeitlich sehr nahe zum RTX3x00-Release, eine 2080Ti für ab 1000€ gekauft hat, der muß ja ebenfalls gewusst haben was er tut. Er hat vielleicht mit höheren Preisen der RTX3k spekuliert, aber so oder so - er hat ja zumindest noch die 11GB VRAM, was 3GB mehr als 3070 und immer noch mehr als bei der 3080 sind.

Also ja, zumindest wer kürzlich noch eine 2080Ti gekauft hat, hat nicht so wirklich optimal aufgerüstet. Denn auch wenn manche User meinen man solle nicht warten, sondern grundsätzlich kaufen wenn man Bedarf hat - manchmal ist es deutlich sinnvoller noch ein paar Wochen oder auch Monate zu warten.
 
Du meinst mit ihren 8GB VRAM würde sie an den 11GB VRAM der 2080ti, in Flight Simulator in 4K vorbeiziehen?
Ist dem so?
Laut PCGH hält ne 8GB ganz gut mit ner 11GB Karte mit.
fs2020.PNG
Kirschen und so.
 
Kann mir das echt nur mit Verträgen erklären.
AMD is nicht gerade für kleine Brötchen backen und Bescheidenheit bekannt.

Die Stille ist schon sehr laut gerade. (Alter! Ich sollte Bücher schreiben ! :D ;) )

Den anderen Fall, falls es nix mit Verträgen zu tun haben sollte, will und kann ich mir nicht vorstellen.
Glaub nicht, dass die failen.

Schätze zusammen mit den Konsolen wollen die ne riesen Infobombe platzen lassen, die allen die Kinnlade runterklappen lässt. :D

:hail:

So lauschet diesem stillen Mann. Er spricht sehr laut, doch hören kann ich ihn nicht.
Muss ich das denn? Nein, denn seine Buchstaben haben Gewicht!

:lol:
 
Haben die Founders Edition Karten jetzt dann den 12-Pin Anschluss?

Auf den Bildern ist der 12-Pin Anschluss zu sehen, auf der Nvidia-Seite steht 2x 8-Pin. Wird dann damit die Verbindung zum ggf. beiliegenden 2x 8-Pin auf 12-Pin Adapter gemeint ja!?
 
Also da ich eh vorhabe im nächsten Jahr einen neuen Rechner zusammen zu bauen und die Preise für die GK gerade sehe , muss ich sagen schreckt mich jetzt nicht für die 3080 699€ und die 3090 die Titan RTX sehr nahe kommt ,50% billiger als die Titan … da wird's dann wohl eine 3090 werden sofern die Costume Varianten mit den Preisen so extrem aufschlagen ..

Hätte tatsächlich mit etwas mehr gerechnet aber gut :) bzw auch mal abwarten was AMD noch so bis nächstes jahr im petto hat
 
Ist dem so?
Laut PCGH hält ne 8GB ganz gut mit ner 11GB Karte mit.
Anhang anzeigen 1099662
Kirschen und so.

Hast du den FS2020 gespielt? Mit 8GB ist das absolute Grütze. Ein Benchmark sagt dazu gar nichts aus,das Spiel frisst Vram wie Sau,mit 8GB gibts ständig heftige Ruckler. Hab das Teil gestern mit der 8GB Navi angeschmissen,kein Vergleich zu den 16GB meiner VII.

Die 20sec. aus nem Bench kann man für eine Einschätzung zum Vram nicht gebrauchen.
 
Der FS20 zählt erst, wenn er den Beta Status verlässt, was meiner Meinung nach erst mit der DX12 Version passieren wird.
Vorher kann man das Teil doch vergessen.
Is jedenfalls noch nicht so, wie ich das gern spielen möchte.

Selbst wenn ich die Ampere habe, wird's ohne DX12 kein Kauf des FS20 bei mir werden.
Ich hätt' das gern schon etwas moderner, was die Technik angehr.

Schön ist toll.
Schön und flüssig, besser. :)
 
Wenn ein Spiel mit 8GB Texturspeicher hinkommt, dann wird man keinen Unterschied zwischen einer 8Gb und einer 11GB Karte sehen.
Die 8GB Karte wird erst einen Einbruch erleiden, wenn das Spiel 9GB fordert die die Karte nicht liefern kann,
In dem Fall wird die 11GB Karte weiter stabil Frames liefern, während die 8GB Karte wild Daten über den PCIe Bus hin und her kopiert.
Die 8GB Karte verliert bei diesen Kopiervorgängen wertvolle Zeit beim Rendern eines einzelnen Frames.
Das macht sich dann bemerkbar, indem die FPS gleich um 50% und mehr abschmieren.

Je nach Endine kann es auch sein, dass das Einstellungsmenü es gar nicht erst zulässt, dass man Einstellungen trifft, die den Grafikspeicher der Karte überquellen lassen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der reine Chip der z.B. 2070 Super 60fps erreichen würde. Der Fehler ist beim RAM, das nicht ausreicht um Zuspieler für die GPU zu spielen.


Das ist die große Chance von BigNave und 16GB. So wie RTX-On und RTX-Off einen sichtbaren Unterschied liefern, muss AMD zeigen, dass bei 16Gb ein sichtbarer Unterschied ist, weil man eine höhere Texturstufe benutzen kann, die einer 3070 oder 3080 verwehrt bleibt.
Die Radeon 7 hatte ja schon vor allem den Fehler, dass es kein Spiel für die Karte gab.

Dass von AMD aber nicht einmal kleinere Leaks gestreut werden lässt nichts gutes vermuten.
 
Ich habe auch nicht alle 500+ Beiträge gelesen, aber zu diesem hier möchte ich was sagen:

Dass die 2080Ti (Release UVP 999$, im Handel 1250€) nach ~2 Jahren immer noch >1000€ kostet, ist eine Abnormität, und sollte auch so wahrgenommen und bewertet werden. Ich weiß es ist ein Extrem-Beispiel, dennoch der Hinweis: Die 980Ti fiel noch normal im Preis, wurde nach 15 Monaten allerdings schon (als sehr gute Custom) ab ca. 280€ angeboten. Die 2080Ti ist jetzt ~2 Jahre alt, und selbst wenn wir keinen extremen Preisverfall wie bei der 980Ti annehmen (die 1080Ti muß eh außen vor bleiben, die fiel zwar bis ca. ab 550€ normal im Preis, wurde aber wegen des Mining-Booms dann ganz schnell auf bis zu 1500€ unnatürlich geboostet), dann sollte eine 2 Jahre alte 2080Ti heute schon ab ~450-500€ angeboten werden (die 280€ der 980Ti habe ich gar nicht als Vergleich hergenommen!) - und nicht zum quasi Release-UVP-Preis.

Und würde die alte 2080Ti heute ab 500€ kosten, dann wären auch die ~550€ für eine RTX3070 (mit 8GB) wieder relativ - die ja RTX2080Ti Leistung bringen soll. Denn auch wenn Linus (LTT) warum auch immer bis zur 6600GT (?) zurückschaut, die schneller als eine (Flaggschiff) 5950XT (?) war - auch eine GTX1070 war im besten Fall schneller als eine 980Ti.

Aber wo eine RTX3070 mit ihren 8GB VRAM stolze 3GB WENIGER als eine 2080Ti hat, hat(te) die GTX1070 mit ihren 8GB saftige 2GB mehr VRAM als eine 980Ti.

So ganz kann ich deswegen auch nicht verstehen, warum sich über die 499$ der RTX3070 so gefreut wird - das ist eigentlich ihr "normaler" Preisrahmen. Berücksichtigt man jetzt noch das mMn durchaus so zu bezeichnete VRAM-Defizit (8GB bei "angeblich" 2080Ti-Leistung sagt denke ich alles, zumindest zeitgemäß ist es in der Leistungsklasse definitiv nicht mehr), dann relativiert sich der Preis noch weiter.

Und von wegen "vor den Kopf gestoßen": Wer zb. vor ~2 Jahren eine 2080Ti gekauft hat, der hat auch 2 Jahre deren Leistung gehabt. Und wer erst kürzlich, also zeitlich sehr nahe zum RTX3x00-Release, eine 2080Ti für ab 1000€ gekauft hat, der muß ja ebenfalls gewusst haben was er tut. Er hat vielleicht mit höheren Preisen der RTX3k spekuliert, aber so oder so - er hat ja zumindest noch die 11GB VRAM, was 3GB mehr als 3070 und immer noch mehr als bei der 3080 sind.

Also ja, zumindest wer kürzlich noch eine 2080Ti gekauft hat, hat nicht so wirklich optimal aufgerüstet. Denn auch wenn manche User meinen man solle nicht warten, sondern grundsätzlich kaufen wenn man Bedarf hat - manchmal ist es deutlich sinnvoller noch ein paar Wochen oder auch Monate zu warten.

Danke schön, manchmal hab ich das Gefühl, dass seit der Präsentation so 90% des Forums verblendet sind und nach deren Meinung die 2080 Ti für 150€ übern Tisch gehen müsste.
Aber erfreulich, dass du das hier nochmal auf den Punkt bringst.
 
Zurück