Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Das glaube ich wohl eher den Raytracing und die Spiele werden immer mehr vram nutzen in den nächsten Jahren.

Das liegt auch an den neuen Konsolen.

Dann werden die Auflösungen 1440p und 2160p immer mehr werden.

Also für mich gibt es quasi kein griffiges Argument, warum die größeren Speichervarianten nicht zeitnah kommen sollen - insbesondere wenn man deine Argumente bedenkt.

Also für mich gibt es quasi kein griffiges Argument, warum die größeren Speichervarianten nicht zeitnah kommen sollen - insbesondere wenn man deine Argumente bedenkt.
Nvidia wartet Big Navi ab. Die Grafikkarten mit mehr Vram kommen später.

Jetzt lohnt sich nur rtx3090 da 24gb vram.

Die rtx3080 hat nur 10gb vram was wohl in hohen Auflösungen nicht lange reicht um nicht grafikdetails zu minimieren.

Aus jetziger Sicht lohnt es sich nicht aufzurüsten auf Rtx3080.

Da sollte man erst mal Big Navi abwarten.

Dann kommen bestimmt schnell rtx3070ti und rtx3080ti.

Oder Big Navi ist schnell mit mehr Vram.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

3090.... so so,... schon mal Geldbündel aus dem Keller holen :) Jensen sagte ja "Pascal friends, its save to upgrade now!" :lol:Wird wohl diesmal nicht so enden wie mit meinen beinahe 2080Ti s,.. Vorbestellen, Benchmarks kommen raus, abbestellen:P:P

Die 10GB der 3080 bzw. 8GB der 3070 sollen wohl wieder mal ein Witz sein...

Vertretbar/sinnvoll/akzeptabel wäre wohl eine Verteilung 24 / 16 / 12 gewesen. Oder wenigstens 24 / 12 / 10... Aber 8GB Ende 2020... pfffffffff....

AMD, bitte übernehmen sie!

Also im Vorfeld war ja schon die Frage, als was uns Jensen die 3090 verkaufen möchte.
Er hätte die Karte ja auch 80Ti nennen können.

Hatte da auch schon auf so eine Zwischenstufe zwischen 80Ti und Titan getippt, als noch "leistbare" Version und eine Art Gamertitan diesmal mit viel Speicher(Im Vergleich mit 1080Ti/2080Ti).
Zwischen der 80Ti und der Titan war halt eine sehr große, unbesetzte Preislücke.

Auf 1500 hatte ich getippt, für die 3090 und dass dann nach den immer höher gehenden Preisvermutungen viele rufen werden"Jippie, was für ein Schnäppchen!" ;)
Is natürlich weit entfernt von Schnäppchen. Is unvernünftiger Zockerluxus.

Kann denn eine "richtige" Titan nicht mehr kommen(edit: z.B. mit 48GB ?) ? Kann ja noch sein, später mal. Aber normale Zocker haben die eh nicht gekauft.
Hatte ja geschätzt, dass da so eine Art neue Zwischenstufe eingeführt werden soll.

In wie weit das vernünftig ist, zu kaufen, weiß ich nicht. Eher nicht. ;)
Vor allem nicht, wenn man dran denkt, dass noch ne 80Ti kommt(kommen könnte), mit 20 GB, mit nicht viel weniger Leistung und nicht viel weniger Speicher, die ich mal um die 1000€ vermuten würde(reines Rätselraten ;) ).
Is schon ziemliche Geldverbrennung.

Und was jetzt mit AMD ist ... da sehe ich tatsächlich nur Fragezeichen und Schweigen im Walde.

Da kann alles kommen, von unglaublicher Hammer, der die 3090 mal eben weg kickt, bis Rohrkrepierer.
Vielleicht wird's irgendwo dazwischen rauskommen. Nix Genaues weiß man nicht.
Rein raten würde ich irgendwo zwischen 3070(8GB) und 3080Ti(20GB), was aber nix bringt, da ich da echt keinerlei Informationen/Leaks zu habe.
Vielleicht kennt sich da jemand anderes besser aus.

Ja so in etwa sehe ich das auch

Das war wieder Marketing vom Feinsten, was Lederjacke da rausgehauen hat. AMD versagt in der Beziehung mal wieder völlig. JETZT wäre es an der Zeit, infos rauszulassen, um die Leute zum warten zu animieren. Und was macht AMD? Schweigt. Die Karten sollen doch im Herbst präsentiert werden. Warum gibt es noch keine leaks? Die Karten müssen demnach schon fertig und intern ausgiebig getesten worden sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das gute Anzeichen sind.

AMD versagt in der Beziehung mal wieder völlig. JETZT wäre es an der Zeit, infos rauszulassen, um die Leute zum warten zu animieren. Und was macht AMD? Schweigt. Die Karten sollen doch im Herbst präsentiert werden. Warum gibt es noch keine leaks? Ich bin mir nicht sicher, ob das gute Anzeichen sind.
Wahrscheinlich weiß AMD, dass es nach den Kommunikationsdebakeln im HighEnd von Fiji über Vega1 hin zu Vega2 besser ist, die Klappe zu halten, wenn man nix gutes im petto hat.

Mit einer 2080 hast du logischerweise keine Probleme, du wirst dich wundern was 100+ Watt an Unterschied machen. Mit einer halbwegs normalen Version der 1080 Ti bekommt man genauso wenig in solche Regionen.
Die CPU wird in 90% der Spiele wenig ausgelastet, dass CPU und GPU gleichzeitig stark ausgelastet sind ist eigentlich in Spielen nie der Fall.

....

Das mag wohl häufig zu treffen, aber nicht generell. In Assassins Creed Odyssey und Division 2 beispielhaft läuft meine GPU in WQHD/UHD nahezu immer bei 90-100% bei einem durch Software errechneten Verbrauch von 280-340W (bei Furmark maximal 370W)
Und auch meine CPU muss nebenbei noch viel anderes Zeug akern deshalb habe ich sie gekauft. Und liegt meist in Games bei 70-89 GRad wenn die GPU mitheizt.
Soll heißen es wird sich wenig ändern bei Einigen. zumal mein Gehäuse (Dark Base Pro900 rev2) für seinen schlechten Airflow bekannt ist. Also wird sich bei guten Airflow und wenn auch nur durch Zusatzlüfter wenig ändern.
Die SpaWa´s könnten leiden diese liegen so schon bei 55-60 °C.
"Gut" ist ist es eventuell nicht Aber eben auch nicht Dramatisch. Außer die paar Hardware Enthusiasten weltweit, guckt doch kein Mensch auf seine Temperaturen

Das war wieder Marketing vom Feinsten, was Lederjacke da rausgehauen hat. AMD versagt in der Beziehung mal wieder völlig. JETZT wäre es an der Zeit, infos rauszulassen, [...]

Warum sollte AMD hier "versagen"? Die haben Verträge an die sich halten müssen und die werden sie nicht ohne Grund eingegangen sein und insbesondere dürfte ein wesentlicher Vertragsbestandteil auch in derem Interesse verhandelt worden sein ... aus deren Sicht ist alles gut und richtig. Schlicht und einfach ein Abwägen des Für und Widers.
Dass einige User meinen hier wie auf glühenden Kohlen zu sitzen, ist dagegen eher deren persönliches Pech ... ;-)

[Airflow] Mit einer 2080 hast du logischerweise keine Probleme, du wirst dich wundern was 100+ Watt an Unterschied machen. Mit einer halbwegs normalen Version der 1080 Ti bekommt man genauso wenig in solche Regionen. [...]

Dass die 1080 Ti als Beispiel hier aber völlig fehl am Platze ist, ist dir aber schon klar, oder? Denn damit skizzierst du Iso-Performance (denn die 1080 Ti ist weitaus leistungsschwächer). Wenn du auf ein solches Szenario hinaus willst, bist du offensichtlich mit Ampere auch grundsätzlich besser bedient, denn hier greift dann jenseits jedweder Diskussion doch der nVidia-Graph, so bspw. wenn man VSync aktiviert und auf 60 Hz limitiert und dann Turing mit um die 240 W hat, während Ampere die gleiche Szene mit ebenfalls 60 Hz mit etwa nur 140 W rendert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl häufig zu treffen, aber nicht generell. In Assassins Creed Odyssey und Division 2 beispielhaft läuft meine GPU in WQHD/UHD nahezu immer bei 90-100% bei einem durch Software errechneten Verbrauch von 280-340W (bei Furmark maximal 370W)
Und auch meine CPU muss nebenbei noch viel anderes Zeug akern deshalb habe ich sie gekauft. Und liegt meist in Games bei 70-89 GRad wenn die GPU mitheizt.
Soll heißen es wird sich wenig ändern bei Einigen. zumal mein Gehäuse (Dark Base Pro900 rev2) für seinen schlechten Airflow bekannt ist. Also wird sich bei guten Airflow und wenn auch nur durch Zusatzlüfter wenig ändern.
Die SpaWa´s könnten leiden diese liegen so schon bei 55-60 °C.
"Gut" ist ist es eventuell nicht Aber eben auch nicht Dramatisch. Außer die paar Hardware Enthusiasten weltweit, guckt doch kein Mensch auf seine Temperaturen

Eine 2080 mit normalem Bios zieht dir garantiert keine 370 Watt aus der Dose, nie im Leben. Das sind irgendwelche Peaks die für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde anliegen. Die Peaks bei einer 3090 werden eher Richtung 500 Watt gehen, wenn du das als Vergleich nehmen willst.
Es wird sich immer dann etwas ändern, wenn der Airflow nicht gut genug ist um 350 Watt + Restsystem schnell genug aus dem Gehäuse zu befördern.

Wahrscheinlich weiß AMD, dass es nach den Kommunikationsdebakeln im HighEnd von Fiji über Vega1 hin zu Vega2 besser ist, die Klappe zu halten, wenn man nix gutes im petto hat.

Genau. Das wird der Grund sein. AMD veröffentlicht nichts weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die GPU Krone haben werden gegen ein weitaus besser aufgestelltes Unternehmen. Sind sicher zu doof und planen nichts was ja üblich ist bei großen Unternehmen welche gar eine AG sind.

Kannst dir sicher sein das dass alles genau so geplant ist und auch einen Hintergrund hat. Ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt aber sicherlich nicht dein absurder Grund.

Da liest man mal wieder News und schaut in die Kommentare aber die Mentalität ist stets dieselbe abseits derer die sowieso immer Kompetent kommentieren ist hier so viel Mist und schlecht machen.

Kannst dir sicher sein das dass alles genau so geplant ist und auch einen Hintergrund hat. Ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt aber sicherlich nicht dein absurder Grund.
Du meinst so wie es geplant war, dass Vega1 gegen die 1080 antreten muss? :ugly:

1 Woche angemeldet und 108 Beiträge... lieber ein Leben kaufen als ne neue Grafikkarte.. wäre angebrachter ;)
Oh, war da "gruenertroll" schon belegt? :klatsch:

Warum sollte AMD hier "versagen"? Die haben Verträge an die sich halten müssen und die werden sie nicht ohne Grund eingegangen sein und insbesondere dürfte ein wesentlicher Vertragsbestandteil auch in derem Interesse verhandelt worden sein ... aus deren Sicht ist alles gut und richtig. Schlicht und einfach ein Abwägen des Für und Widers.
Dass einige User meinen hier wie auf glühenden Kohlen zu sitzen, ist dagegen eher deren persönliches Pech ... ;-)

also hat amd mit amd ein nda geschlossen das sie nichts sagen dürfen oder wie ???

irgendeine info muss bis spätestens anfang /mitte oktober (3070 start ) kommen ansonsten wird big navi ein debakel

mfg

Zurück