Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Ja aber das Gezeter macht es doch jetzt auch nicht anders. :-)
Und ob meine GTX 1080 nun von 2016 und deine GTX 1080 Ti aus 2017 ist, spielt doch keine Rolle.
Und weil du jetzt explizit die 1080p erwähnst - eine RTX 3070 oder 3080 ist unseren Pascal-Karten erstens bei weitem überlegen in jeglicher Hinsicht - auch in WQHD.
Da du 1 GB minus machst, dabei aber trotzdem exorbitant mehr Leistung hättest, musst du für dich entscheiden.
Ich hingegen denke, das egal welche neue Ampere man sich kauft, es wird erstmal dicke eine weile reichen.

Möchte echt mal wissen, was für Titel du alles spielst, weil du sagst dir reichen die 11GB nicht mehr.
Und

Was ich mit dem Erscheinungsjahr sagen will ist, dass bereits eine GPU aus 2017 mit 11 GB VRAM, im Jahr 2020 langsam dahingehend an ihre Grenzen kommt.
Jetzt neue Top Karten wie die 3080 sogar mit einem GB weniger VRAM rauszubringen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll.
Ja die 3070 bzw 3080 ist ein gutes Stück schnelller als eine 1080 bzw 1080 Ti, von dem Standpunkt wäre ein Upgrade sinnvoll.
Aber reine Leistung ist nicht alles.
Das was die 3000er Serie macht, gabs damals mal umgekehrt. Da wurde die 680 in 2012 unteranderem mit 4 GB released, die 780 Ti mit 6 GB und die 290X mit 8 GB (alles natürlich Editionen mit Extra mehr VRAM).
Gebracht hat's nix, weil schlichtweg die Leistung der Karten zu gering war um wirklich viel mit dem VRAM anzufangen.
Jetzt haben wir ordentlich Leistung, aber am VRAM hapert es.

Spiele die meinen VRAM komplett ausreizen sind z.B. The Division 2, CoD Bo4, CoD MW, Horizon Zero Dawn, Microsoft Flight Simulator 2020 sind nur ein paar Beispiele
Und ich habe auch kein Problem diverse Settings eine Stufe runterzustellen, mit einer 1080 Ti in 3440*1440 muss ich das sowieso hier und da machen.
Aber mit Sicherheit soll es nicht an den Texturen scheitern, die Visuell deutlich mehr auffallen als wenn ich jetzt Volumetric Fog in irgendeinem Game 1-2 Stufen runterstelle und dafür 30% mehr Performance habe

Die 3080ti wird halt in einem anderem Preisbereich sein, wohl über 1000 Euro.
Was soll man denn sonst machen wenn das Maximalbudget bei etwa 700 Euro liegt?
Leiden
Auf AMD warten? Die dann dank fehlendem DLSS trotz eventuell höherer Rohleistung das schlechtere Gesamtpaket anbieten?
DLSS ist sowieso nicht der heilige Gral solange 3.0 nicht draußen ist, die paar Spiele die es unterstützen.. für Cyberpunk interessant weil da der Support drin ist, aber erst ab 3.0 werden alle TAA games supported, wer weiß wann die kommt wenn vor einen halben Jahr erst 2.0 rauskam.
Solange DLSS nicht in jedem Game supported wird, kommt es mir auf die Rohleistung an.
Und du weißt doch gar nicht ob AMD ein Gegenstück zu DLSS haben wird?
 
Schwachsinn also? Mir reichen die 11 GB meiner 1080 Ti nicht mehr, und oh boy die ist ja von 2017 und die neue Generation ist nicht mal draußen :wow: aber kauft ruhig eure 8 und 10 GB Karten :lol:
Wenn man natürlich in 1080p und schon mit der Grundeinstellung zockt, dass man ja auch die Texturqualität reduzieren kann, dann wird die ausreichen.
Wahrscheinlich damals auch die 3,5 GB der 970 die als 4 GB vermarktet wurden so verteidigt
Ansonsten sieht man sich dann in nem Jahr wenn die 3080 durch ne 3080 Ti ersetzt wird

Ist nicht die Rede davon gewesen das die 30er Karten ein erheblich besseres Speichermanagement haben?
 
Sicher ist aber, das sich Entwickler auch Infos einholen, was die User für Hardware haben und wenn das halt die meisten auf Konsole spielen oder eine RTX 2060 bis RTX 3060 haben, wird man auch für den RAM-Bereich programmieren oder zumindest nicht übermäßig weit hinaus schießen über die Hardware-Vorgaben gehen.

Ich denke, das man auch mal sagen darf, das wenn sich wer für eine RTX 3070 8GB oder eine RTX 3080 10 GB entscheidet, das mit ruhigem Gewissen tun kann.
Wer halt noch zweifelt oder sich unsicher bezüglich Nachfolgemodellen ist, wartet halt fleißig.
Ich persönlich hab mir 700 € max gesteckt, für mich fällt sozusagen aller über einer 3080 eh flach.
Ich könnte halt höchstens noch auf eine 3070 Ti warten, die hat dann zwar mehr Speicher, aber weniger Leistung wie eine 3080.
 
Ich denke, das man auch mal sagen darf, das wenn sich wer für eine RTX 3070 8GB oder eine RTX 3080 10 GB entscheidet, das mit ruhigem Gewissen tun kann.

Auf jeden Fall. Eine 1070 mit ihren 8Gb läuft ja heute auch noch. Und so viele Spiele kenne ich jetzt nicht, bei denen das nicht reicht und wer die eh nicht spielt, ist mit einer 3070 seht gut aufgestellt.
 
:ugly:
DLSS ist sowieso nicht der heilige Gral solange 3.0 nicht draußen ist, die paar Spiele die es unterstützen.. für Cyberpunk interessant weil da der Support drin ist, aber erst ab 3.0 werden alle TAA games supported, wer weiß wann die kommt wenn vor einen halben Jahr erst 2.0 rauskam.
Solange DLSS nicht in jedem Game supported wird, kommt es mir auf die Rohleistung an.
Und du weißt doch gar nicht ob AMD ein Gegenstück zu DLSS haben wird?

Naja die großen Spiele scheinen alle bzw viele auf DLSS zu setzen.
Und die Sache bei AMD ist Jene, dass die für KI Berechnungen erforderliche INT8 Leistung auf der PS5 bzw XSX (die bekanntlich RDNA2 nutzen) nicht einmal ein Bruchteil einer RTX 2060 entspricht, daher glaube ich kaum dass man, sofern man etwas hat, auch nur annähernd der Qualität von Nvidia entspricht.
 
Sicher ist aber, das sich Entwickler auch Infos einholen, was die User für Hardware haben und wenn das halt die meisten auf Konsole spielen oder eine RTX 2060 bis RTX 3060 haben, wird man auch für den RAM-Bereich programmieren oder zumindest nicht übermäßig weit hinaus schießen über die Hardware-Vorgaben gehen.

Ich denke, das man auch mal sagen darf, das wenn sich wer für eine RTX 3070 8GB oder eine RTX 3080 10 GB entscheidet, das mit ruhigem Gewissen tun kann.
Wer halt noch zweifelt oder sich unsicher bezüglich Nachfolgemodellen ist, wartet halt fleißig.

Es geht nicht darum ob es spielbar ist. Es geht darum ob der VRAM für die höchsten Texturdetails + 4k ausreicht.
 
Geht's nur mir so oder gibt es bislang noch keine einzige hübsche Custom Variante?
Meine Aorus 1080ti ist auch alles andere als schlicht, aber dennoch im Rahmen.
Ich finde das Design der neuen RTX mehr als gelungen, schöne schlichte "Stealth"-Optik ohne Bling Bling und Hyper-Duper-RGB, durchdachtes Kühldesign. Im Moment würde ich die klar allen anderen vorziehen.
 
also hat amd mit amd ein nda geschlossen das sie nichts sagen dürfen oder wie ???

irgendeine info muss bis spätestens anfang /mitte oktober (3070 start ) kommen ansonsten wird big navi ein debakel

Die RDNA2-IP wurde primär exklusiv für Sony/Microsoft entwickelt und die wären sicherlich nicht begeistert gewesen, wenn AMD die in 2019 für eine GPU oder Anfang diesen Jahres in Renoir verwendet hätte, denn schließlich zahl(t)en Sony/Microsoft für diese Entwicklung. Und natürlich möchten die sich auch nicht den Konsolen-Launch verhageln lassen. Wenn es ganz "komisch" kommt, wird AMD RDNA2 gar erst Ende Oktober veröffentlichen, denn die erste Konsole, soll, soweit ich mich erinnere Anfang November verfügbar werden.
Berücksichtige ich jetzt noch, dass die "3080 Ti"(?) mit 20 GiB bis etwa Mitte Oktober verfügbar sein soll, könnte man vermuten, dass nVidia annimmt, dass AMD ggf. in der ersten Oktoberhälfte launchen wird.
Und nein, AMD muss bis dahin gar nichts sagen ... denn welchen Sinn sollte das noch haben? Ampere ist aus dem Sack und offensichtlich sehr leistungsfähig und von AMD kämen dann nur unbestätigte Gerüchte? Völlig überflüssig, also müsste man sporadisch bestätigte Fakten streuen und damit würde man sich selbst seinen RDNA2-Launch zerhacken und könnte das eigentliche Event schussendlich auf ein überflüssiges 10s-Youtube-Video beschränken mit "It's about time", weil dann in der Zwischenzeit in Salamitaktik alle Details "durchgesickert" wären?
Ich nehme weiterhin an, dass man von AMD bis auf bestenfalls ein paar vage (marketingtaugliche) Andeutungen a la "das Warten wird sich lohnen" nichts von ihnen zu RDNA2 hören wird bis zum eigentlichen Launch-Event. Und wer weiß, vielleicht wird das ja auch eine größere Kombination zusammen mit Zen3?

Und das mit dem "Debakel" ist nur deiner nervösen Natur zuzuschreiben. ;-) Jeder weiß das RDNA2 in Kürze kommt. Ein Debakel kann es nur werden, wenn es technisch schlecht(er) wird, aber nicht, weil man die hyperaktiven Massen die verbleibenden paar Tage nicht ausreichend mit Gerüchten und Informationshäppchen unterhält ;-) Entspann' Dich ...
 
Bisher sehen die Customs irgendwie billig aus.

Ich muss sagen ich finde die FTW3 schick und ich finde die Backplatze sieht ziemlich hochwertig aus, wobei ich damit wohl einer von sehr wenigen bin :ugly:.

Wie hoch ost doe wahrscheinlichkeit, dass amd eine karte mot mehr leistung als 3080 bzw 3090 hat?

Ich habe eigentlich keine Glaskugel, aber an die 90er kommt AMD nicht ran, sonst würde diese heute keine 1500€ kosten.
Bei der 3080 sieht es meiner Meinung nach völlig anders aus, aber ich finde es etwas schade, dass AMD es seit nun 3 Generationen nicht einmal mehr in die Nähe des Top Modells von NVIDIA schaffen wird. Immerhin haben Käufer im Bereich von 700€ dieses Jahr wenigstens noch eine Wahl.
 
Ich muss sagen ich finde die FTW3 schick und ich finde die Backplatze sieht ziemlich hochwertig aus, wobei ich damit wohl einer von sehr wenigen bin :ugly:.



Ich habe eigentlich keine Glaskugel, aber an die 90er kommt AMD nicht ran, sonst würde diese heute keine 1500€ kosten.
Bei der 3080 sieht es meiner Meinung nach völlig anders aus, aber ich finde es etwas schade, dass AMD es seit nun 3 Generationen nicht einmal mehr in die Nähe des Top Modells von NVIDIA schaffen wird. Immerhin haben Käufer im Bereich von 700€ dieses Jahr wenigstens noch eine Wahl.

Mir gefällt die auch gut - besser als die 2080 TI FTW auf jeden Fall - bis auf diese roten Applikationen an der Seite, aber die sieht man ja eh nicht. Am Ende zählt aber für mich immer die Leistung+Lautheit+Temperatur. Das Modell - egal von welchem Hersteller (ausser die Palit Gamerock Kirmesedition) - mit der optimalen Kombination wird es.
 
Weil sie ganz zufällig auch Verträge mit Sony/Microsoft haben welche dieselbe Architektur nutzen. Ggf. ist auch ein gleichzeitiger Launch geplant um die eigenen GPUs über den Konsolen Hype zu pushen. Wüsste nicht das AMD die Konsolen vermarktet.

Oh man......

Finde das aber zu spät, wenn man wirklich ein Konkurrenzfähiges Produkt hat, dass u.U. deutlich attraktiver ist( Preis/VRam usw.) und man das Ziel hat Wachstum und Marktdurchdringung, überlässt man gerade in Amds fall mit einem so geringen Marktanteil nicht 2 Monate das Feld dem Konkurrenten.
Wenn man gerade nicht liefern kann, aber das Produkt überzeugend ist/wird, dann wirft man jetzt schonmal zumindest die Marketingmaschinerie an, um die potentielle Kunden noch bei der Stange zu halten, bevor diese ihr Geld wo anders verbraten...

Dabei muss man nicht überheblich auftreten, reicht schon wenn man die eigenen Stärken umreisst...
 
dann wirft man jetzt schonmal zumindest die Marketingmaschinerie an, um die potentielle Kunden noch bei der Stange zu halten, bevor diese ihr Geld wo anders verbraten...

Mir ist es auch etwas zu ruhig im AMD gerade. Zum Einen kennt man das von AMD nicht und zum Anderen wird es spätestens seit gestern allerhöchste Eisenbahn. Aber es bleibt ruhig.

Wie warscheinlich war es mit Ryzen.

AMD kann überraschen.
Ryzen hat aber auch lange gedauert bis es richtig gut war. Zen1 war eher mau, zen+ hat gute Leistung zum guten Kurs geliefert und zen2 hat dann endlich Anschluss gefunden. Zen3 wird das hoffentlich fortsetzen.
Ich bezweifle aber, dass AMD von einer Mittelklassekarte (5700/5700xt) plötzlich auf weit 2080ti Leistung +50% katapultieren.

Sie werden eine gute Konkurrenzkarte für die 3070 oder 3080 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist die 3070, natürlich wegen dem Preis, da bekommt man viel fürs Geld im Vergleich.
An der wird AMD zu knabbern haben, mich wundert es, dass Nvidia echt so hart mit einem sog. Kampfpreis startet, also für mich persönlich ist die 3070 die non plus ultra Karte, weil sie die Konkurrenz quasi zu ordentlichen Preisen zwingen wird.
Natürlich stört der VRAM, aber auch dies wird Lederjacke lösen bei Bedarf mit der 3070Ti. 3090 ist geil aber Preis ist wieder mal abgehoben und deswegen bekommt die ein Veto von mir, eine 3080 mit ordentlich bestücktem VRAM (Ti) wäre noch akzeptabel, falls der Preis stimmt und die Preise der unbekannten Nvidia Karten, wird AMD mitbestimmen, genauso wie die jetzigen Nvidia Karten die kommenden AMD Preise bestimmen werden.
Hoffe es kommt kein Poor Volta Desaster^^ Nvidia hat auf jeden Fall richtig vorgelegt und dies in vielerlei Hinsicht.
Mir persönlich würde definitiv eine 3070 locker reichen in 3440x1440, da ich sogar mit der 1080Ti stark UV noch sehr zufrieden bin und die 3070 wäre nochmals deutlich stärker als meine alte, aktuell genutzte Karte.
Als User der sowieso nicht alles auf Ultra haben muss, ist die 3070 perfekt geeignet, falls die mit mehr VRAM daher kommt.
 
Auf jeden Fall ist das "Preis-Loch" zwischen 3080 und 3090 viel zu groß (800€!).
Da wird sicher noch etwas folgen, was die Lücke schließen wird...Tippe mal auf eine 3080Ti mit mehr GDDR RAM. ;)
 
Hoffe es kommt kein Poor Volta Desaster^^

Hab kein gutes Gefühl bei der ganzen Funkstille. Spätestens wenn man Ampere vorbestellen und kaufen kann muss AMD die Karten auf den Tisch legen. Viele Leute sind nach zwei Jahren ausgehungert, viele jetzt frisch angefixt und viele müssen ihre 2080 Ti ersetzen die sie grad in der Bucht verjubeln. :ugly: Die würde AMD alle als potentielle Käufer verlieren wenn man dann nicht endlich mal Infos auf den Tisch legt oder leakt.
 
Zurück