Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Die 3070 hat also 2x(2944) CUs, wenn diese jetzt noch Samsungspeicher bekommt und es Versionen mit 16GB gibt, wird die für einen Preis von bis zu 499€ ein totaler Hit. Mit 220W müsste man da einiges an MHz rausbekommen, wenn es nicht wieder ein Spannungsbegrenzung gibt. Wenn sich der Samsungspeicher genausogut übertakten lässt, könnte man das Ding wirklich ordentlich Übertakten.

Manche Menschen machen sich aus Sturheit und Grundprinzipien Probleme, die kein Mensch braucht. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Man muss nicht alles so ernst nehmen ;)
Ich hab bock auf RT in CP2077, aber ansonsten hätte ich nichts davon. Ich bin seit Ewigkeiten "AMDler" und würde das gerne so beibehalten. #TeamRED undso :D
Wenn von AMD allerdings nichts passendes kommt, dann bleibe ich entweder bei der XT (die mir auch dicke reicht) oder werde mir eine 3070 holen, einfach, weil ich kann (und will) :ugly:

Der Unterschied zwischen mir und einem Fanboy ist eben, dass ich die Leistung von nVidia anerkenne, und auch die Techniken (wie RT oder DLSS) nice finde. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit eben jener bei mir nicht gegeben. Um in League of Legends auf einem 1440p Monitor zu inten brauche ich keine allzu krasse Grafikkarte :ugly:
Zudem Benche ich gerne, und da sehe ich bei AMD mehr Spielraum, als bei den grünen.
Meine letzten Karten seit der 780Ti waren immer EVGA, auch teils wegen dem Design, die 2080 Ti FTW3 Ultra ist einfach so eine schöne Karte, aber ich bin diesmal echt angetan davon mir eine FE zu kaufen.
Wenn deine CPU wassergekühlt ist, go on! Wenn n Luftkühler drauf hängt würde ich mir das nochmal überlegen...

Nö ists nicht. Ein Custom Kühler entwickelt sich nicht von alleine.

Wird sich zeigen ob die Kühler der Custom Hersteller diese Gen überhaupt besser sind, das System von NVIDIA ist perfekt für geschlossene Gehäuse, vielleicht schneiden die Kühler der Custom Hersteller auf dem Benchtable besser ab, aber in einem Gehäuse wird das bei den allermeisten Käufern einen ordentlichen Hitzestau geben, die FE befördert wenigstens einen Teil der Hitze durch die Schlitze hinten direkt raus. Ich denke nicht, dass sonderlich viele Custom Designs kühlertechnisch mit der FE mithalten können werden.
Insbesondere in einer Zeit in der gedämmte Gehäuse in sind, wird es ein böses Erwachen für viele geben, da die eigenen Temps meilenweit weg von den Temps der Hardwareseiten sein werden.
Wenn man ein Gehäuse hat das auf Airflow ausgelegt ist und wenigstens eine passable Lüfteraustattung hat, wird das wohl weniger zum Problem.

Wenn DLSS in kommenden Spielen so gut funktioniert wie in Death Stranding, dann wird das der neue Standard. Ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt wie sehr AMD und NVidia auf Treiber-Ebene an den Berechnungen herumpfuschen, damit ein Spiel "optimiert" ist. Es ist ja inzwischen Norm, dass erst der Entwickler einen Shader entwirft, nvidia den Shader dann mit einem performanteren Shader austauscht der "genauso gut" aussieht und zum Schluss packen Modder dann mit Reshade einen Shader obendrauf, damit es echt gut aussieht.

Meiner Meinung nach sind Custom-Modelle in der Zwickmühle, dass sie im Vergleich zu der 3080 Founder's Edition einfach bei weitem nicht so hochwertig aussehen.Das wird schwer werden für Plastik-Shrouds, sinnlos RGB und Homöopathie-Overclocking noch Aufpreis zu verlangen. Ich denke die erfolgreichen Custom-Modelle werden diejenigen sein, die es schaffen 50€ beim Preis abzuschneiden, was natürlich eine hohe Anforderung ist für Hersteller die es gewohnt waren auf die Nvidia Preise nochmal 100€ draufzuschlagen und dafür dann Plastikgrütze im Ali-Express Look zu liefern.

Nö ists nicht. Ein Custom Kühler entwickelt sich nicht von alleine.

Die Entwicklungskosten werden einen nicht umbringen, zumal die Hersteller auch schon Kühler teilweise komplett übernommen hatten.
Der Kühler der FE soll auch sehr Teuer und auch das Platinendesign wird sicher nicht das günstigste sein, das sollte eigentlich den Boardpartnern ausreichend Luft verschaffen die Preise halten zu können.
Abgesehen von den typischen Flaggschiffen würde ich schon erwarten dass alles nah zusammen liegt.

Wird sich zeigen ob die Kühler der Custom Hersteller diese Gen überhaupt besser sind, das System von NVIDIA ist perfekt für geschlossene Gehäuse, vielleicht schneiden die Kühler der Custom Hersteller auf dem Benchtable besser ab, aber in einem Gehäuse wird das bei den allermeisten Käufern einen ordentlichen Hitzestau geben, die FE befördert wenigstens einen Teil der Hitze durch die Schlitze hinten direkt raus. Ich denke nicht, dass sonderlich viele Custom Designs kühlertechnisch mit der FE mithalten können werden.
Insbesondere in einer Zeit in der gedämmte Gehäuse in sind, wird es ein böses Erwachen für viele geben, da die eigenen Temps meilenweit weg von den Temps der Hardwareseiten sein werden.
Wenn man ein Gehäuse hat das auf Airflow ausgelegt ist und wenigstens eine passable Lüfteraustattung hat, wird das wohl weniger zum Problem.

Der CPU Luft-Kühler wird mehr arbeiten müssen. Kann sein, dass da einige Probleme kriegen wenn da direkt der heiße Luftstrom vor dem Kühler auftaucht. Nicht jeder Kühler ist ein NH-D15 und dieser würde wohl auch zusätzlich restriktion für den GPU Lüfter bedeuten.
PCGH sollte auf jedenfall das ganze mit entsprechenden Casekonfiguration mal testen um zu prüfen wie das ganze im PC verhält.
Solange man aber ausreichend Intake hat spielt es vermutlich keine Rolle was man für eine Karte wählt. Das ist auch ohne Probleme bei gedämmten Gehäuse möglich, wenn diese nicht komplette Fails sind. Hatte bei meinem Darkbase Pro 900 bspw. 5°C zwischen offen und geschlossener Tür gehabt. Und das Case ist nicht für gute durchlüftung bekannt.

Wann kommen denn die Karten mit mehr Speicher? Wenn die erst nächstes Jahr kommen wäre es traurig. Ich glaub es ist ja sicher, dass AMD 16GB bringen wird. Warum also 10GB oder gar 8GB (das freut weder den UHD-Bildschirm noch mich in zwei Jahren, wenn es wieder zu wenig ist, und dann 20FPs bei rumkommen - wie bei der GTX 770)

Der Punkt ist dass diese Features vermutlich dann doch sehr relevant sind.
Was bringt Dir eine eventuell auf dem Papier höhere Leistung auf AMD Seite, wenn Du z.Bsp. ein Cyberpunk 2077 dank DLSS mit der ganzen Palette an RT Effekten spielen kannst in deutlich höherer Framerate wie mit dem AMD Gegenmodell?
Auch der Vram Verbrauch dürfte um einiges sinken da die interne DLSS Auflösung bei 4K nur 1440P beträgt.

Schwere Entscheidung, ich habe bis jetzt eine 6GB Karte gehabt (über fast 5 Jahre die 980ti), und nun eine 8GB Karte (1070) als Zwischenlösung bis Ampere.
Daher 10GB wäre für mich weiterhin ein Upgrade.

Mag alles sein, aber dann warte ich auf eine 3080 mit 20 GB bevor ich mir jetzt eine 10 GB oder 24 GB Grafikkarte hole.
Wie kann der VRAM Verbrauch sinken, wenn du trotzdem nativ 1440p eingestellt hast, ist ja wurscht was da noch fürn Upscaling mit DLSS passiert?
10 GB sind nicht mehr Zukunftstauglich, das ist ein Fakt.
Ich kaufe die Grafikkarte doch um in toller Grafikqualität zu spielen, warum soll ich mir also einen Speicherkrüppel zulegen?
Das ist quasi das, was die GPUs damals umgekehrt gemacht haben.
Da gab dann sowas wie eine 780 Ti mit 6 GB bzw 290X mit 8 GB im Jahr 2013, für die Zeit tonnenweise VRAM aber viel zu wenig GPU Performance.
Jetzt hat man viel GPU Leistung mit tollen RTX Features, aber zu wenig VRAM.
Es braucht mir niemand versuchen zu erzählen, dass die RTX Features den VRAM Verbrauch so stark senken, wenn dem so wäre und Nvidia wäre davon extrem überzeugt, wozu gibts dann die 3090 mit 24 GB VRAM?

Bin gespannt wie viele Leute in 1-2 Jahren da stehen und ihre 3080 gegen ein Modell mit mehr VRAM tauschen müssen

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wieviel der Leistungsaufnahme für den RT-Teil draufgeht? In den bisherigen Spielen hat mich RT nicht so wirklich umgehauen weshalb ich RT dann deaktiviert habe und lieber höhere FPS hatte. Da schon meine 2080ti das Medienzimmer im Sommer ordentlich aufgeheizt hat gehe ich davon aus dass die 3090 das noch verstärken würde.
Wenn jetzt RT-Off 50 Watt einsparen würde wäre das für den Sommer ja eine Möglichkeit. Zumindest bis Spiele kommen die die höhere Leistung auch mehr nutzen und damit optisch mehr rumkommt. Oder bis ich einen Durchbruch durch die Wand gemacht habe und draußen einen großen Radiator anbringe ;-)

Bei euch steigt die Leistungserwartung mit jedem Nvidia-Leak und jeder Woche um 10% oder?
Es hieß mal "AMD kann froh sein, wenn BigNavi die RTX2080Ti fast/knapp einholt". Mittlerweile sind wir also schon bei +75%, weil Ampere mit jedem Tag immer schneller eingeschätzt wird. xD

Ampere ist viel schneller als erwartet und BigNavi wird immer mehr in die Richtung gedrängt, dass der Hype eigentlich in einer fetten Enttäuschung enden MUSS, weil ihr ständig die Erwartungshaltung, aufgrund der starken Konkurrenz, erhöht.

Das wird ein zweites Radeon7-Debakel. Und günstig werden die Dinger bei der Chipgröße auch nicht. AMD hätte RDNA2 außerdem ein halbes Jahr vorziehen sollen. Die Karten kommen viel zu spät, denn der Zug fährt gerade ab.

Also das ist doch Humbug! Ja es gibt immer Trolle die sagen Bignavi = 2x 2080ti :ugly:
Aber das zu differenzieren muss man wohl erwarten können.

Ich (kannste auch in meiner Historie nachschauen) bin bei BigNavi seit jeher so von 35-50% über 2080ti level ausgegangen.
Und so halten es die meisten.

Das Nvidea Die FP32 Einheiten Doppelt das hat keiner geahnt.
Für die 3080 bin ich von 125-130% Leistungsindex Punkten ausgegangen.
Für die 3090 bin ich von 145-150% ausgegangen.

Es werden wohl eher 135% bei der 3080 und 160% bei der 3090

Für die 6800Xt (12GB) gehe ich von 130% aus
Für die 6900Xt (16GB) gehe ich von 145% aus

Wird schwer für AMD da ran zu kommen. Mit 350 TGP könnten sie die 3090 knapp erreichen, nur haben sie keinen Kühlkonzept für sowas mWn.
Vllt gibt es eine WaKü Edition mit 350 Watt 32GB speicher und 1500€ ;)

RTX TItan = 100%

HABE JETZT nicht alles gelesen also sorry wenn es schon jemand gesagt hat.

Aber als Besitzer einer RTX 2080TI würde ich mir etwas vor den Kopf gestoßen vorkommen..
Klar neue Gen mehr Power.
Aber das eine 500EUR Karte +- eine 1200EUR+ nun in Sachen Leistung schlägt ist schon stramm...
Klar weniger VRAM aber trotzdem...

Schön bei ebay zu sehen wie nun alle die *alten* RTX abstoßen möchten:D

HABE JETZT nicht alles gelesen also sorry wenn es schon jemand gesagt hat.

Aber als Besitzer einer RTX 2080TI würde ich mir etwas vor den Kopf gestoßen vorkommen..
Klar neue Gen mehr Power.
Aber das eine 500EUR Karte +- eine 1200EUR+ nun in Sachen Leistung schlägt ist schon stramm...
Klar weniger VRAM aber trotzdem...

Schön bei ebay zu sehen wie nun alle die *alten* RTX abstoßen möchten:D

hmm naja wer den Scheißpreis unterstützt hat, hat's verdient ;)

Die 970 war schneller als die 780ti 350€ vs 650€
1070 war schneller als 980ti 400€ vs 700€

ist also ganz normal

Zurück