GeForce 560Ti bekommt Refresh

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
NVidia plant offenbar, die GeForce 560Ti einem Refresh zu unterziehen.

Wie schon damals die GTX260 die es in einer 192 Shader und einer späteren 216 Shader Version gab wird nun auch offenbar die 560Ti mit 384 Shadereinheiten (GF114) durch eine 448 Shadereinheiten umfassende Version basierend auf dem High-End Chip GF110 ersetzt. Wahrscheinlich sind dabei etwas reduzierte Taktraten um den Energieverbrauch / die Abwärme nicht zu groß werden zu lassen.

Die neue 560Ti wird wahrscheinlich auf den Referenzkühler der GTX570 zurückgreifen und auch sonst dieser Karte sehr ähneln - von einem weiteren deaktivierten Shadermodul (GTX580: 16, GTX570: 15, GTX560Refresh: 14) abgesehen.
Die Performance lässt sich also recht leicht grob abschätzen - NVidia plant wohl, auf dem Markt ein Produkt gegen die OC Versionen der HD6950 anzubieten.

Insgesamt gibt es dann also ganze 4 Versionen der GTX560: Die GTX 560, GTX 560 Ti, GTX 560 Ti (OEM) und die neue GTX 560 Ti (448 Shader) - Das Namenschaos und die resultierende Kundenverwirrung geht also in eine neue Runde.

Persönliche Meinung: Schön, dass neue Karten für alle Performance und Preisbereiche angeboten werden - aber wäre es denn so schwer gewesen, die Karte GeForce 565 Ti zu nennen um wenigstens nicht zwei unterschiedliche Karten mit genau dem gleichen Namen zu haben? :(

Quelle: NVIDIA preparing revised GTX 560 Ti by VR-Zone.com

Nvidia eben. 10 Karten unter dem gleichen namen. 8800GTS, 9800GTX, GTX560 usw. oder andere Namen mit der gleichen Hardware. :daumen2:

Und die Karte GeForce 565 Ti zu nennen, da stimme Ich dir voll zu, wäre einfach Logisch gewesen.
Aber so kaufen Kunden halt ausversehen keine ältere Version.
Das war und bleibt GeForce Strategie.:devil:

Ich wär für die Steigerung

GTX560
GTX560 Ti
GTX560 Titti

Kann mir auch vorstellen, dass sie GTX565 heißt. Persönlich habe ich kein Problem damit, da die Leistung, Verbrauch und Emissionen eh getestet werden und man dann eine Preisleistungs-Entscheidung treffen kann.

frag mich wie die abgeschaltet wird, vllt könnte man ja das Shadermodul wieder aktiviern

Normalerweise durch einen kleinen feinen Laserschnitt in den GPU-Kern + BIOS Abschaltung, seltener nur durch deaktivieren der Cores im GrafikBIOS.
Reaktivieren kann man theoretisch per richtig modifiziertem BIOS schon, die Wahrscheinlichkeit, dass die karte dann gar nicht mehr funktioniert weil die aktivierten Shader gelasert oder ohnehin nicht funktionsfähig waren ist aber sehr hoch.

In den allermeisten Fällen wird NV die voll funktionsfähigen GF110 wohl als GTX580 verkaufen und nicht für weniger Geld als 560Ti - diese karte ist wie schon gesagt nur der "Abfalleimer" für teildefekte 580er/570er.

Zurück