Gefahr Wasser

Wenn man die Wakue warten muss bzw umbauen will, dann tut man es sich sicher nicht an, den Dicken 24pin MB-Stecker vom Mb abzustecken und das Netzteil zu überbrücken.
Bei meinem Prime von seasonic geht sofort die Schutzschaltung an wenn ich versuche es zu überbrücken.

Dann läuft da aber irgendwas anderes falsch, mit angeschlossenem Verbraucher (was auch immer für einer), sollte das immer funktionieren. Das Netzteil bekommt ja nicht mit ob die Pins nun per Hand überbrückt wurden oder durch nen Signal vom Mainboard.
 
Ich habe zum befüllen und basteln einfach ein altes Netzteil von nem alten verstaubten Dachboden Rechner geholt, damit ich den 24 Pin eben nicht immer ausziehen muss.

Das Teil ist bestimmt 15 jährig oder so. Aber ist nicht tot zu kriegen.

Habt ihr denn keine alten pc's mehr rumstehen? Also ich habe auf dem Dachboden bestimmt noch 3-4 alte Staubkisten stehen
 
Mir ist vor Jahren mal ein Stopfen aus der Pumpe geflogen wo die Welle gelagert und abgedichtet war..
Naja lief alles raus und habe ich erst bemerkt als die Hardware heiß wurde...

Kurz mit nem Handtuch alles Aufgesaugt, wieder rein gesteckt, Befüllt und weiter gings.
 
wasser und pc sind ein absolutes nogo.
kauf die einen vernünftigen luftkühler, z.b. noctua, und vergiss dieses wassergeplätschere, und damit das risiko etwas zu ertränken.
 
wasser und pc sind ein absolutes nogo.

Na bei diesen ausführlichen Begründungen überleg ich mir auch meine WK einzumotten. :schief:;)

Also wenn man sorgfältig arbeitet kann so gut wie nix passieren. Probleme gab es bisher nur wenn man selbst nicht ordentlich gearbeitet hat. Mir ist einmal ein Schlauch abgegangen, aber nur weil ICH vergessen hatte den Fitting zuzuschrauben. :ugly: Hab da grad gezockt und irgendwann hats nur gluck, gluck, gluck gemacht. Als ich dann zum PC geschaut hab, hab ich schon gesehen wie sich ne rote Wasserlache ausgebreitet hat. Kaputt gegangen is nix, hab nur nen Anpiff von meiner Frau bekommen. :D

Ansonsten ist mir noch nichts passiert. Seitdem werden die Fittinge auch immer doppelt kontrolliert. Und mal "eben schnell" mache ich auch nix mehr. Der Kreislauf wird befüllt, und läuft dann erstmal 1-2 Stunden Probe, damit ich sicher gehen kann das nichts leckt.
 
Die Hardware mag Wasser eigentlich gut vertragen, so lange kein Strom drauf ist.
Roman der 8auer hat auch mal in einem Video gezeigt wie er Hardware in der Spülmaschine reinigt (Kein Witz)!

Und bei einem fertigen System kann eigentlich kaum mehr passieren als mit einer AIO.

Ich habe es bis jetzt 2 erlebt, dass mir der Alphacool Plexi Filter beim Gewinde eingerissen ist. Immer so 1 Jahr nach der Montage, einfach so. Und dann tröpfelt es da raus.
Da ich den Filter aber ganz unten eingebaut habe, ist es nie über irgendwelche HW gelaufen.

Also Finger weg von Alphacool plexi Filtern, mit dem Rest hatte ich noch nie ein Problem.
 
Den gleichen Filter habe ich seit fast 3 Jahre verbaut, bei mir ist da noch nichts raus getropft.
In dieser Zwischenzeit habe ich ihn etwa 3mal gereinigt.

Aus Optischen Gründen habe ich ihn auch an einer Position verbaut wo auch nichts passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den gleichen Filter habe ich seit fast 3 Jahre verbaut, bei mir ist da noch nichts raus getropft.
In dieser Zwischenzeit habe ich ihn etwa 3mal gereinigt.

Aus Optischen Gründen habe ich ihn auch an einer Position verbaut wo auch nichts passieren würde.

Hmm ich hatte schon 2 defekte... jetzt habe ich den dritten verbaut.

Lustig ist, die ersten 2 wahren vom Gefühl jer etwas anders, die Oberfläche war rau und man konnte nicht hinein sehen(war so milchig) jetzt beim dritten ist das Plexi wunderschön durchsichtig und fühlt sich auch glätter an.

Evtl. Hält der ja jetzt. Ca. Seit 4 Monaten in Betrieb
 
danke für die ganzen Erfahrungen, das beeinflusst maßgeblich meine Entscheidung: Noch eine Frage zu dem ganzen: Bis jetzt nutze ich High End Luftkühlung, sprich großen Luftkühler, sehr großes gut belüftetes Gehäuse usw. Was kann ich denn von einer Custom Wakü im Vergleich erwarten und brauch ich unbedingt mehrere große Radiatoren oder son Mora Klotz, dass da ordentlich was dabei rauskommt?
 
Du möchtest dich ja mit einer Wasserkühlung verbessern und dann kommt es halt auf die Fläche mit an. Denn du kannst auch weniger Fläche verbauen, aber dann müssen auch die Lüfter schneller laufen und am ende soll sich solch ein Finanzieller Aufwand auch lohnen, sonst kannst es auch gleich bleiben lassen. Ein Mora ist aber nicht zwingend Notwenig, das kommt meist am ende dazu wenn man auf den Geschmack gekommen ist und man sich noch weiter verbessern möchte oder wenn das Gehäuse so klein ausfällt das sogut wie keine Radiatoren verbaut werden können.

Ich bekomme meine Grafikkarte und mein Prozessor mit nur 420+240mm Radiatoren die intern verbaut sind bereits gut gekühlt. Im Winter muss ich nicht über 800 U/min gehen und im Sommer nicht über 1000-1200 U/min. Dadurch ist der Rechner recht leise und wird auch gut gekühlt.

Mit meinem Mora komme ich zwischen 350-500 U/min und das selbst mit Last. Mit dieser Drehzahl ist mein Rechner komplett lautlos.
Daher ist der Mora in meinem Fall nur ein extra was ich mir gegönnt habe um lautlos zu werden. Hätte ich aber nicht haben müssen, war daher eher ein haben wollen.

Ich komme so im Winter nicht über 30°C Wassertemperatur und im Sommer nicht über 33-35°C und dadurch löst sich auch weniger Weichmacher aus dem Schlauch. Ohne dem Mora würde ich wahrscheinlich auf 35-40°C kommen. Manche Leute mit wenig Fläche berichten hier im Forum oft was von 45°C, was im Grunde auch noch in Ordnung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, also Umdrehungen von 1200 etc. wie du erwähnst gehn für mich garnicht. Das dreht mein aktueller DRP4 bei meinem 8700k unter Volllast ca und das nervt mich. Mit Wakü würde ich da schon gern kühler / leiser rauskommen.
 
Mir ist vor fast 15 Jahren mal bei einer Thermaltake Wasserkühlung der Schlauch am Anschluss porös geworden, es hat dann auf die Grafikkarte getropft. Die war eigentlich schon komplett nass von oben. Ich habe dann den Rechner abgeschaltet und alles vorsichtig gesäubert mit destilliertem Wasser. Nach guter Trocknung auf der Heizung lief sie auch am Abend wieder. Sogar noch jahrelang bis zum Upgrade. Das Wasser war eigentlich schon monatelang drin. Ich vermute mal, dass sie einfach eine Schutzschicht hatte. War damals eine XFX 6800 Ultra.

ok, also Umdrehungen von 1200 etc. wie du erwähnst gehn für mich garnicht. Das dreht mein aktueller DRP4 bei meinem 8700k unter Volllast ca und das nervt mich. Mit Wakü würde ich da schon gern kühler / leiser rauskommen.

Das kommt auch auf die Lüfter an. 1000 RPM können fast unhörbar sein... Wenn das noch unter Last ist während man spielt, dann finde ich das sehr erträglich.
Letztlich ist das Problem aber vermutlich dein 8700k, falls er noch nicht geköpft wurde. Egal wie gut dein Kühler ist - wenn er die Hitze nicht gescheit an den Heatspreader weitergibt, dann kannst du auch 10 Moras hinten dranhängen.

Mein 8700k lief @4,9GHz mit 1.26V, kam aber selbst mit nur einem 240mm Radiator so gut wie nie über 40°C bei unter 800rpm. Aber der wurde halt geköpft und ist mit 1.26V nicht am Limit.

Jetzt habe ich einen 360er und einen 240er, aber das bringt natürlich kaum etwas, da die Wassertemperatur eh schon nur ein paar Grad über der Raumtemperatur ist. Da müsste ich schon die Grafikkarte mit dranhängen. Aber da Gainward so zickig ist was das angeht, wird das erst nächstes Jahr mit einer neuen Karte etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also Umdrehungen von 1200 etc. wie du erwähnst gehn für mich garnicht. Das dreht mein aktueller DRP4 bei meinem 8700k unter Volllast ca und das nervt mich. Mit Wakü würde ich da schon gern kühler / leiser rauskommen.
Nur weil mit Wasser gekühlt wird wird es nicht leiser und kühler, das Wasser ist nur in der Lage die Wärme besser aufzunehmen. Daher hängt am ende auch alles von der Fläche ab und wie viele Komponenten damit gekühlt werden. In meinem Fall gehe ich auch von der Kühlung der Grafikkarte und auch dem Prozessor aus.

Du kannst auch eine Drehzahl von 800 U/min laufen lassen und dafür eine höhere Wassertemperatur in kauf nehmen, aber dann wirst du auch höhere Temperaturen der Grafikkarte und dem Prozessor erhalten. Ist daher auch irgendwo ein Kompromiss zwischen Drehzahl und Wassertemperatur. Mit meinem Mora brauche ich kein Kompromiss eingehen, da der Mora zusammen mit meinen anderen Radiatoren selbst mit niedrig drehende Lüfter genug Wärme an die Raumluft abgeben kann.

Du kannst dir auch ein CPU-Kühler, ein AGB+Pumpe verbauen und noch ein 360mm Radiator dazu zur Hand nehmen und wirst dann merken das du kein deut besser bist als eine AIO mit einem 360mm Radiator. Denn auch hier hast du das selbe Grundprinzip und eine custom Wakü hat seine Vorteile nur darin das alles selbst bestimmt und jederzeit erweitert werden kann.

Ein Lüftkühler gibt die Wärme an die Innenluft des Gehäuse ab und die Gehäuselüfter fördern dann alles raus. In diesem Sinn ist ein Luftkühler nicht schlechter und oft geht es bei einer Wasserkühlung auch nur darum optisch besser auszusehen und mit genug Fläche auch leiser zu werden. Aber der Umstand mit Wasser zu kühlen macht das ganze am ende nicht leiser, da die Wärme auch an die Luft abgegeben werden muss und das hängt halt am ende ganz davon ab wie schnell die Wärme übertragen werden kann. Das ganze hängt deshalb am ende von den Radiatoren ab.

EDIT:

Wir haben hier auch drei Systeme am laufen und alle laufen sehr gut und ohne Probleme.
Eines ist komplett Luftgekühlt und das andere hat eine AIO (CPU) verbaut. Mein Rechner steht im Wohnzimmer und so ist es besser das es mit Wassergekühlt lautlos ist. Der Umbau war aber selbst bei mir eher ein haben wollen, da mit Luft das System auch relativ leise war und gut gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paysen: Mein 8700k ist geköpft und läuft derzeit auf 4,7 Ghz allcore mit 1,23 Volt bei max 74 Grad im Dauertest (Maxpeak im Sommer). 5 Ghz werden dann schon bis 90 Grad im Sommer draus bei 1,37 Volt (immer Maxpeaks der einzelnen Kerne, die Durchschnitt Temps sind geringer). Die hohen Volt Zahlen kommen von der AVX Stabilität. Ich übertakte nur so, dass ich den Takt immer halten kann, sprich ohne AVX Offset usw.

Der Großteil der Wärme kommt von meiner 1080ti, die unter Wqhd Last bei 144 Hz ganz schön befeuert. Die macht eigentlich auch das aus, dass mir der CPU bei 5 Ghz zu warm/laut wird. Sie selber bleibt eigentlich recht kühl, durch Undervolting keine 70 Grad max.

Das mit den Temps Luft zu Wasser ist mir schon klar, deshalb auch meine Frage ob interne "kleinere" Radiatoren überhaupt Sinn machen.
Was ich mir eigentlich von dem ganzen erhoffen würde: Verhältnismäßig leise, auch unter Last, Kühlung mit nahezu unbegrenzten OC Reserven. Heist auf gut deutsch. 5 Ghz allcore beim 8700k und 1080ti auf Anschlag, ohne dass was durchbrennt oder ich taub werde :D Das ganze natürlich unter voller Dauergaminglast im Hochsommer. Alles andere lohnt sich wohl, in der Anbetracht eigentlich guten Luftkühlung momentan eher weniger.
 
@paysen: Mein 8700k ist geköpft und läuft derzeit auf 4,7 Ghz allcore mit 1,23 Volt bei max 74 Grad im Dauertest (Maxpeak im Sommer). 5 Ghz werden dann schon bis 90 Grad im Sommer draus bei 1,37 Volt (immer Maxpeaks der einzelnen Kerne, die Durchschnitt Temps sind geringer). Die hohen Volt Zahlen kommen von der AVX Stabilität. Ich übertakte nur so, dass ich den Takt immer halten kann, sprich ohne AVX Offset usw.

Der Großteil der Wärme kommt von meiner 1080ti, die unter Wqhd Last bei 144 Hz ganz schön befeuert. Die macht eigentlich auch das aus, dass mir der CPU bei 5 Ghz zu warm/laut wird. Sie selber bleibt eigentlich recht kühl, durch Undervolting keine 70 Grad max.

Das mit den Temps Luft zu Wasser ist mir schon klar, deshalb auch meine Frage ob interne "kleinere" Radiatoren überhaupt Sinn machen.
Was ich mir eigentlich von dem ganzen erhoffen würde: Verhältnismäßig leise, auch unter Last, Kühlung mit nahezu unbegrenzten OC Reserven. Heist auf gut deutsch. 5 Ghz allcore beim 8700k und 1080ti auf Anschlag, ohne dass was durchbrennt oder ich taub werde :D Das ganze natürlich unter voller Dauergaminglast im Hochsommer. Alles andere lohnt sich wohl, in der Anbetracht eigentlich guten Luftkühlung momentan eher weniger.

Dann benötigst du sicherlich externe Radiatoren... nen MoRa oder wenn man übertreiben will auch 2. Und du hast ruhe (ach tolles Wortspiel)
 
Außer du hast nen case in das z.b. 3 420mm rads rein passen, dann kanntstes natürlich auch intern regeln ohne das es hörbar wäre.

Werd aber auch zu Weihnachten auf extern umsteigen, 800rpm sind zwar nicht laut aber auch nicht unhörbar :p
 
naja , ich habn 750D. Klein isses nicht, aber riesig auch ned :D

Das andere wär bei 3x 420 Radis der Kostenpunkt. Nenn Mora 3 kostet ja auch "nur" 180€. 3 Radis dürften etwas mehr zu Buche schlagen. Die 9 oder 4 Lüfter sind halt das andere heftige
 
Zurück