Gefahr Wasser

Als weiteres Argument würde ich noch die Wiedervewndbarkeit sehen... nen Mora kaufst du einmal, dann hält der ewig.

Interne Kühllösungen wäre theoretisch auch wiederverwendbar, aber ich bin ehrlich, wenn ich nen neuen pc will, dann verkaufe ich mein alter Rechner komplett, da baue ich nicht erst die Kühlung aus.

Meine Rechner baue ich immer mit internen Kühllösungen, welche top funktionieren, aber Leistungstechnisch nicht unbedingt leise sind. So kann ich zu Lan Partys ohne MoRa. Und den verkaufe ich nach 1-2 Jahren auch komplett so.
Zuhause habe ich dann den Mora, der über 2 Schnellkupllungen eingebunden wird. Und schon hat man Leistungstechnisch ein höheres LVL.
 
ok, das tu ich nicht. Ich bau eigentlich immer Board, CPU und Ram miteinander um und den Rest einzeln irgendwann mal :D Aber wenn ich doch ne Wakü bau wirds warsch doch ein Mora. Wenn schon soll auch dabei was rumkommen und Silenzium herrschen :D

Thema Schnellkupplungen: Wo baut ihr denn diese ein also an welcher Posotion und wo gibt es diese? Ich denk da am ehesten an Anschraubkupplungen, wo man direkt am Gehäuse trennen kann
 
Kommt auf den Loop an und was genau du "schnellkuppeln" willst ^^. Kaufen kann man eigentlich alle, zumindest wenns einem egal ist wenn beim abtrennen bissl wasser raus tropft. Wenns ums abkoppeln von nem mora geht würd ich die direkt an der gehäusedurchführung dran schrauben.
 
Hast du da mal en gutes Beispiel mit Link vll? Normal such ich mir mein Zeug ja selber raus aber da ich in dem Thema komplett blank bin , bin ich um etwas Unterstützung ganz froh :) Tropfen sollte es bei sowas so wenig wie möglich :)
 
Ich persönlich wollte keinen externen Radiator im Zimmer rumstehen haben, deswegen habe ich mir ein Case gekauft in welches ich einen einbauen konnte:D
 
Außer du hast nen case in das z.b. 3 420mm rads rein passen, dann kanntstes natürlich auch intern regeln ohne das es hörbar wäre.

Werd aber auch zu Weihnachten auf extern umsteigen, 800rpm sind zwar nicht laut aber auch nicht unhörbar :p

Das lauteste ist bei mir mit Abstand die Pumpe im Idle (DDC310 am 150mm Eisbecher). Beim Spielen habe ich Kopfhörer auf, da können die Lüfter gerne mit 800rpm drehen. Und selbst das hört man kaum ohne Kopfhörer. Aber ich bin ja auch fernab vom Limit. Aber ich sehe es auch nicht ein, für unter 1% Leistung 10% mehr Wärme zu generieren. Sprich Richtung 1.4V bei einem 8700k. Ist in meinen Augen halt Quatsch.

Aber wenn ich so drauf wäre, dann würde ich auch eher zu einem Case mit entsprechend großen Radiatoren tendieren. Aber selbst in meinem pc011 passen drei 360er und das wird vermutlich dicke für mich reichen, selbst wenn meine GPU mit dranhängen würde.

420er oder 480er wären dann natürlich nochmal um einiges besser. Nen Mora kommt bei mir aus ästhetischen Gründen nicht in Frage, aber kühlt natürlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schnellkupllungen gibts verschiedene Wege und Lösungsansätze... die optisch schönste ist, die Kupplungen direkt bei der Gehäusedurchführung zu machen. Dann braucht man aber wenn man den loop einmal ohne MoRa betreiben will ein extra "Überbrückungsschlauch".
Ich habe bei mir die Schnellkupllungen nach dem Gehäuse deshalb erst an kurze Schlüche gehängt, so kann ich einfach den MoRa trennen, und die schläuche direkt zusammen stecken. Aber es sieht natürlich weniger schön aus, wenn die Dinger beim rumtragen herum bammeln.

Es gibt auch noch die aufwendige Methode im Gehäuse innern eine Überbrückung mit T-stücken und einem Kugelhanen zu machen, wo man den Hahnen aufmacht wenn der Mora abgekuppelt ist. Aber das war mir dann doch zu viel Aufwand^^
 
Hast du da mal en gutes Beispiel mit Link vll? Normal such ich mir mein Zeug ja selber raus aber da ich in dem Thema komplett blank bin , bin ich um etwas Unterstützung ganz froh :) Tropfen sollte es bei sowas so wenig wie möglich :)

Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 mit Schottverschraubung - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Sowas zum Beispiel, oder jeder beliebige andere Schnelltrenner. Musst nur schauen das die Größen halt zu deinen Schläuchen passen, bzw. die Gewinde zu der Gehäusedurchführung, oder wo auch immer du die dran basteln willst.


Das lauteste ist bei mir mit Abstand die Pumpe im Idle (DDC310 am 150mm Eisbecher). Beim Spielen habe ich Kopfhörer auf, da können die Lüfter gerne mit 800rpm drehen. Und selbst das hört man kaum ohne Kopfhörer. Aber ich bin ja auch fernab vom Limit. Aber ich sehe es auch nicht ein, für unter 1% Leistung 10% mehr Wärme zu generieren. Sprich Richtung 1.4V bei einem 8700k. Ist in meinen Augen halt Quatsch.

Aber wenn ich so drauf wäre, dann würde ich auch eher zu einem Case mit entsprechend großen Radiatoren tendieren. Aber selbst in meinem pc011 passen drei 360er und das wird vermutlich dicke für mich reichen, selbst wenn meine GPU mit dranhängen würde.

420er oder 480er wären dann natürlich nochmal um einiges besser. Nen Mora kommt bei mir aus ästhetischen Gründen nicht in Frage, aber kühlt natürlich sehr gut.

Ja ästhetisch ist so ein Mora nicht unbedingt, bei mir wird er hinten in der Ecke unterm Schreibtisch verschwinden, da kann er aussehen wie er will ^^
 
Bei mir steht er auch unterm Schreibtisch und fällt so groß auch nicht auf.

Meine Schnellkupplung habe ich auch mit ein Stück Schlauch verlegt damit ich den Loop auch ohne den Mora wieder schließen kann. Macht sich auch gut wenn mal was umgebaut wird. Dann ist der Mora bereits befüllt und es muss nur der Rechner neu befüllt und entlüftet werden.
 
ok, danke für das Beispiel: Noch was entscheidenes: Gibt es Pumpen, die wirklich, vorallem im Idle, unhörbar sind? Die letzte Aio, die ich hier hatte (Corsair H110) ging u.a. wegen dem Pumpenrattern zurück. Sowas geht garned.
Kann man die Wassertanks mit Pumpe verbaun oder sollte man ne seperate "große" Pumpe kaufen? Vorallem unter dem Aspekt der Lautstärke?
 
Da man Pumpen bei Custom Loops ganz anders entkoppeln kann als bei AiO ist es möglich diese auch im IDLE nicht zu hören. Meine D5 läuft zum Beispiel nur auf 50% Leistung, hab da immer noch einen Druchfluss von 65L/H und ist unhörbar.

Ich hatte beides schon. AGB und ne extra enkoppelte Pumpe, und nun eine AGB+Pumpen Kombi. Natürlich muss man sagen das die Pumpe alleine immer leiser sein wird als in Kombi mit AGB. Allerdings wie oben beschrieben, ist die D5+AGB Kombi auf 50% Leistung bei mir unhörbar.
 
Hab auch ne D5 + AGB Kombi. Betreib die aber auch nur bei ~30% Prozent Leistung und muss mich um die hören schon wirklich drauf konzentrieren und die anderen Lüfter alle abschalten. Wenn man die Entkoppelt einbaut hört man die aber auch bei etwas höheren Leistungen nicht, kommt halt drauf an wie und wo man sie befestigt. Ich hab den Agb z.b. am Front Radi hängen, da ist die Entkopplung leider nicht perfekt möglich, wenn man die Kombi auf den Boden stellen würde könnte man das aber komplett entkoppeln falls man wollte.
 
Das leiseste dürfte eine im AGB komplett versenkte (Eheim) Pumpe sein. Die hatte ich Mal in Form einer Eheim Station.
Mit entkoppeln und regeln bekommt man aber auch die Laings leise.
 
Meine Aquastream Ultimate ist entkoppelt und mit niedrigster Drehzahl von 3000 U/min was bei mir 86 l/h fördert höre ich nichts. Ich muss die Hand drauf legen um spüren zu können das sie läut. Natürlich kann ich in Aquasuite Software sehen das sie läuft.

Wenn ich sie mit voller Drehzahl laufen habe kann ich sie schon raus hören, was ich aber trotzdem nicht als laut empfinde. Ist dann nur ein leises Brummen nebenher und läuft der Fernseher mit normaler Lautstärke ist sie fast nicht mehr zu hören. Aber volle Drehzahl brauche ich normalerweise nur zum befüllen und entlüften.
 
ok, danke für das Beispiel: Noch was entscheidenes: Gibt es Pumpen, die wirklich, vorallem im Idle, unhörbar sind? Die letzte Aio, die ich hier hatte (Corsair H110) ging u.a. wegen dem Pumpenrattern zurück. Sowas geht garned.
Kann man die Wassertanks mit Pumpe verbaun oder sollte man ne seperate "große" Pumpe kaufen? Vorallem unter dem Aspekt der Lautstärke?

Ich habe dazu bei mir eine aufwendige, und vorallen eigentlich unnötig teure, aber ganz praktische Lösung gemacht.

Ich betreibe Im Gehäuse eine D5 AGB Pumpenkombi, wie wahrscheilich einige es tun.

Nebst dieser habe ich aber noch Extern, neben dem MoRa (unter dem Tisch und möglichst weit weg von meinen Ohren) eine zweite D5 Pumpe ohne AGB. Diese habe ich komplett mit Schaumstoffen entkoppelt und in ein Schallgedämmtes Holzkistchen gebaut, damit wirklich nichts mehr vibrieren kann habe ich in diesem Holzkistchen noch 2kg Blei verbaut, und das gane Kistchen auch noch auf Gummifüssen stehen.

Die interne D5 brauche ich nur zum befüllen, und als Notfall Pumpe.

Im normal Betrieb läuft die nicht mehr.
Da läuft nur die externe, und von dieser höre ich Absolut gar nix. Man spürt auch nichts wenn man das Kistchen berührt, ich sehe eigentlich nur in der Aquasuite das die Pumpe läuft.

Als netter Nebeneffekt hat man eine Redundanz, sollte meine externe Pumpe aussteigen, merkt das Aquaero an dem Durchflussmesser dies, und es wird automatisch die interne Pumpe im Gehäuse gestartet.

Nicht das ich glaube das so was nötig wäre!
Ich habe es rein aus lautstärketechnischen Gründen so gemacht.
 
Meine D5+AGB Kombi beim Einbau ins Case und Dichtigkeitsprüfung und danach als es fertig war. ;) Finde die Entkopplung echt gut gelungen. War da Anfangs auch skeptisch wie es genau gelöst ist, hat mich aber dann tatsächlich überzeugt. Ist einfach die elegantere Methode, als wenn man die Pumpe separat auf nem Shoggy stehen hat.


Dichtichkeitsprüfung.jpg Detail_04.png
 
Finde auch das ein Pumpen/AGB Kombi auch schwieriger mit dem entkoppeln ist.
Sieht aber sehr gut aus bei dir, gefällt mir gut. :daumen:
 
Also wenn du eine leise Pumpe möchtest würde ich die eine Aquastream XT empfehlen. Wenn man mal die Foren so anschaut wird die immer als eine der leisesten gelobt und habe die auch selber und kann das bestätigen.
Und "Wasser"kühlung ist für mich mittlerweile mal einfach nur noch so ein begriff. Bei vielen Produkten einer Costum-Wasserkühlung wird darauf hin gewiesen das man gar kein Wasser sondern ein spezielle Kühlflüssigkeit verwenden soll.
Ich nehmen schon seit je her ein Produkt das zwar nach Wasser ausschaut aber 1,2 Ethandiol ist. Mir ist es vor Jahren mal passiert das ich nach einer kleinen Umstellung eine Verschraubung nicht mehr festgezogen hatte. Die Flüssigkeit ist durch den VTT (war auf dem Board damals ein Türmchen in dem die Spannungswandler waren) auf die Grafikkarte (auf der dann eine richtige Pfütze war) und noch in den PCI Slot der GPU gelaufen
und das während der Computer an war. Alles sauber gemacht über Nacht trockenen lassen und der Computer lief noch Jahre lange ohne Probleme.
Also alles halb so wild mit dem "Wasser" :)
 
Zurück