Darf ich mal fragen, woran du das fest machst?
Ich habe einen Noctua NX 15 in einem Enthroo Pro 2 gehabt, das auf einem 5600x. Die Temperaturen waren unter Last mit aggressiven Kühlen von CPU UND Gehäuse ca. 15 Grad höher als jetzt. Ich habe jetzt mit dem Cryo Sheet ein Thermalright Grand Vision irgendwas in einem medium Fractal North, also afaik sind beide Sachen (Tower + Lüfter) schlechter als die Vorgängerhardware. Und trotzdem kriege ich die CPU selbst unter Stresstest nicht über 70° +- ein bischen. Davor war's über Anschlag, ich meine ca. 85°, wenn ich den Cap wegnahm (was, glaube ich, irgendwie ging). Es war für das, was hätte möglich sein sollen, einfach kacke. Und das liegt halt an meiner Inkompetenz, die Paste (war auch Cryo-Dings) da ordentlich zu verteilen. Da hat eigentlich keiner außer mir selbst Schuld dran.
So kompliziert ist es nicht. Inzwischen wissen wir eben, das es beim spachteln nicht die besten Ergebnisse geben muss, im Gegenteil.
Im Prinzip geht alles, nur nicht zu wenig Paste oder zuviel Luft. Wen das total verunsichert, einfach einen großen Haufen machen.
Ich hatte früher gröber Paste draufgeflakkt. Ich denke, dass es durchaus an Luft lag. Das Ding ist, dass ich beim Aufsetzen ständig rutsche, wenn das ein Lüfter (Noctua NX 15) ist, der es wert ist. Okay, kann passieren. Dann muss ich das aber auch fest am Mount / Mainboard schrauben. Und dann kommt da auch noch mehr Paste raus.
Im Prinzip nicht schlimm, aber ich muss dann den Prozess wiederholen. Ich kann nicht einfach da so eine Wurst hängen lassen. Also die Geschichte wieder, aber diesmal ist die CPU-Oberseite voller Paste, die erstmal wieder entfernt werden muss. Also muss ich die CPU
ganz vorsichtig rausfummeln, da meine Mainboards die CPUs noch nicht so rausspringen lassen... Und dann tropft da Paste in den Sockel... Und dann habe ich ernsthaft keinen Bock mehr. Das passiert mir jedes 2. mal. Ich liebe Hardware, ich liebe PCs, ich liebe Software, Spiele, alles. Das Planen auch.
Nur das Zusammenbauen nicht.
Übrigens: Der NX 15 ist jetzt nicht mehr drin, weil der nicht in den Tower passt, ohne dass es besonders mies aussieht. Ich glaube, der passt auch einfach nicht mehr rein, ohne dass das Glas springt.