Pumpen Probleme

TC3PO

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Guten Abend,

ich wollte fragen ob jemand vielleicht eine Lösung kennt für mein Problem kurze Info zum System // Problem:

"Custom" Wasserkühlung für CPU und GPU

Vor kurzen von Intel auf AMD umgebaut was aber nichts zu meinem Problem aussagt (denke ich)
Mainboard: ASROCK B650 Steel Legend WiFi
Cpu: AMD Ryzen 7 7800X3D
Gpu: MSI Geforce RTX 3080
RAM: Kingston Fury Beast Weiss DDR5
2x 360 Radiatoren von Alphacool
Ekwb Ausgleichsbehälter mit Pumpe "Kinetik" müsste das sein wo der Pumpen Ausgang und Eingang nebeneinander ist
Alphacool Block für CPU
Alphacool Umbausatz für die 3080

Der Fluss vom Wasser ist Pumpe Ausgang nach unten in den Radiator - vom Radiator nach "oben" in die GPU - von der GPU in die CPU - von der CPU oben in den 2 Radiator und zurück in den Ausgleichsbehälter

Jetzt zur "Frage" meine Pumpe zickt seit dem Umbau und ich habe eine neue eingebaut und nach 1 Monat schon den 1 Aussetzer festgestellt
Alte Pumpe EK D5 Pump - Neue Pumpe Apex Vpp von Alphacool
ich habe Lediglich ein anderes "Kühlwasser" verwendet:

Altes Wasser: Alphacool Ultra Pure
Neues Wasser: XSPC Pure Premix Distilled Luminara

die Frage ist kann es an dieser Flüssigkeit liegen das meine Pumpe nicht anspringt oder ist es die "verschlauchung" welche jetzt Jahrelang problemlos ging hoffe mir kann jemand helfen

Mfg

Tim

Wenn du das Mainboard gewechselt hast, hast du vielleicht vergessen den Lüfterport an dem die Pumpe hängt auf PWM zu stellen? Ggf. Eine falsche Lüfterkurve? Wenn du die Pumpe nach Temperatur regelst, was ja im BIOS default so eingestellt ist und deine CPU nicht die nötige Temperatur erreicht z.b. im idle dann springt auch die Pumpe nicht an.

Würde falls nicht gemacht erstmal dem Lüfterport sagen das er durchgängig mit xxxx RPM laufen soll und dann mal beobachten.

Edit: ich bin verwirrt, oben schreibst du das die EKWB Kinetic im Einsatz ist. Dann das es eine VPP ist. Die eine hat PWM (EKWB) die andere DC.

Hey danke schonmal für die schnelle Antwort,

ich habe im Bios den Port auf "Water Pump und PWM" umgestellt und sie läuft durchgängig bei einer gewissen Temp. mit 2500RPM - Habe jetzt bemerkt ich habe eingestellt ab 50Grad 25% als ersten „Punkt“ hab diesen jetzt auf 0Grad 25% gelegt, und werde es mal beobachten ob das problem dann behoben ist (Hab vorher & nachher Bild hinzugefügt)

Die EKWB Kinetic Pumpe wo im Ausgleichsbehälter mit verbaut ist war defekt und ich habe dann nur die VPP als Ersatz gefunden, diese aber auch mit PWM Steuerung ist, weil mir EKWB nur eine anbieten konnte mit altem Molex stecker und dafür hätte ich dann kein Kabel oder sonstiges gehabt

Anhänge

• 52FDE9E2-F562-478D-A489-637BD988FE29.jpeg
    52FDE9E2-F562-478D-A489-637BD988FE29.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • FCD26579-8AC5-48AB-B3CC-7150C493A2BD.jpeg
    FCD26579-8AC5-48AB-B3CC-7150C493A2BD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück