Ich will auch noch meine 2 cents dazu schreiben - grade zu WoW:
Aus Sicht eines Progressspielers kannst Du mit einem FX quasi gleich das Game abschreiben.
Preformace vergleiche in wow kann man untereinander nur schwerlich anstellen, da nicht jeder die gleichen add ons nutz.
In meinem Fall laufen recount, omni_cc, tiny nameplates, wim, mobmap und atlasloot.
Gespielt wird in 1920 x 1080 @ 70 Hz mit einem mix aus mittel und high. Meine Erfahrungen basieren nur auf einem 25 Spieler raid mit derzeit 13 / 14 hc in SoO.
1. Welche GraKa für WoW verwendet wird ist nebensache - bei meinen Einstellungen kann / konnte ich genau 0 Unterschiede feststellen was die fps betrifft zwischen einer GTX 660 und einer GTX 780. Und das geht vielen anderen nicht anders.
2. Den Prozessor den WoW für den ultimativen spielgenuss braucht gibt es nicht. Für optimale leistung meinerseits ( volles ausnutzen aller gcd's und uptime am boss in melee range) brauch ich 55+ Fps. Das Problem dabei: Trash, normale Bossfights und dailys / farmen laufen zwischen 90 fps und 117 fps locker ab. Beim buffen / flasken / essen vor dem bossfight langweilt sich das System bei 170 Fps.
Geht es dann allerdings infight bricht das alles zusammen, drops auf 23 fps sind bei elegon hc Phase 3, malkorok hc vorm boss pummeln und siegecrafter kurzzeitig die regel - grade wenn bloodlust dazu kommt.
Es ist zwar schade das ein 3570k @ 4,2 Ghz nicht reicht aber was solls. Eventuell würde man bei 4,7 GHz die 30 fps Marke knacken aber das ist noch weit weg von Spielbar.
Das ganze habe ich mal mit meinem zweitpc ( FX-4170 @ 4,8 Ghz und 2,6 Ghz nb ) gegengetestet. Stolze 7 Fps sind in den oben genannten Fällen dabei zu Stande gekommen...
Noch nen kleiner Tip:
Solltet ihr "Hänger" im Spiel haben, dann schaltet im nv Treiber bei der wow exe den Energiesparmodus eurer graka aus. Somit taktet sie sich wenigstens nicht in den idle Betrieb infight
Edit: Da hast du auch den Grund warum Aa Transparenz mehr fps bringt. Es hat deine Graka aus dem tiefschlaf geholt