Gebt mir Gründe für einen AMD FX 83*0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Gebt mir Gründe für einen AMD FX 83*0

Hallo.

Gebt mir bitte gute Gründe, um auf einen AMD FX zu wechseln.

Habe derzeit das System aus meiner Signatur.

Jedoch bin ich eigentlich ein ziemlicher AMD Fanboy, weshalb ich wohl gerne wieder einen AMD verbauen würde, leider kommt da erstmal nichts gescheites seitens AMD :(
Einzigstes Problem bisher: Ich zocke WOW. Und da limitierte der FX 8320 meiner Frau auf ca die halben FPS wie mein Intel bei Weltbossen und im 25er LFG 15-25 FPS wo ich mit meinem Intel das doppelte jeweils habe. Währe das behoben, würd ich sofort zum AMD greifen.:hail:

MFG So, nun bin ich mal gespannt :what:

AW: Gebt mir Gründe für einen AMD FX 83*0

bloß nicht von sockel 1155 auf am3+ wechseln

wenn dir die performance jetzt nicht reicht, hol dir nen i7 3770k

ich hab 8350 und xeon e3 1230v3

der 8350 ist gut,aber der xeon ist in vielem szenarien um längen besser (der xeon e3 1230v2 für 1155 ist sehr ähnlich, i7 3770 ohne k auch)

das gleiche müsste für deinen jetzigen prozessor gelten
du sagst ja selber, diene frau habe 8320,der unterschied ist nicht sehr großzum 8350,
übertakte doch den 8320 mal,dann siehst du ja, wieviel da noch geht, außer takt sind die identisch (8350 und 8320)

szenarien, wo die fx keine schnitte sehen, gegen die aktuellen intel seit sandy bridge

multiplayer shooter
mmorpgs in städten, mssive pvp, große schlachtzüge
real time strategy,a la star craft 2, anno 2070

bei anderen spielen, vor allem nicht online multiplayre zeug, können die fx schonmithalten, vor allem allem in hohen auflösungen, mit viel AA und allem eyecandy an

Zuletzt bearbeitet:
Falls mantle so viel bringt wäre das ein grund. Soll mit catalyst 13.35 oder 14.1 kommen. Denke so im februar ist es soweit.

Also der FX 8320 limitiert auf KEINEN FALL WoW auf 15-25FPS.

Das liegt dann wenn wohl an der Grafikkarte. Es kommt natürlich noch drauf an was du sonst noch so für Anforderungen hast. Ich besitze einen FX 8350 zum spielen und Videobearbeitung. Wenn du ausschließlich Spiele spielst wird ein Intel Prozessor Preis/Leistungs mäßig besser dran sein. Was man aber sagen kann ist das ein FX 8320 bei den aktuellen Spielen nichts mit der FPS-Rate zu tun hat. (Erst recht nicht bei WoW)

Gebt mir bitte gute Gründe, um auf einen AMD FX zu wechseln.
ich wüste keinen grund warum :(

ich vermute das es an wow liegt da es nur 1 kern benutzt (glaub ich zumindest) und die fx prozis von amd haben eine sehr schlechte sigel core leistung bei multithread fähigen spielen kann amd etwas aufholen in software schlagen dan aber die zusätzlichen kerne voll an.

Du hast zu viel Geld, willst dich im Schnitt verschlechtern und Strom kommt für lau aus der Dose. Wären das Gründe? Ist euer System bis auf CPU und Board gleich?

WoW nutzt mehr als einen Kern, es liegt wahrscheinlich schlichtweg an der Grafikkarte des anderen Systems.

mantle könnt echt was bringen, soll nutzung vieler threads erheblich erleichtern für spiele
ob die fx dann an i7ern und xeon e3 vorbeiziehen, wag ich zu bezweifeln, an den i5ern vielleicht schon,
in wenigen games isses schon so, wobei die i5 schon knapp mithalten, die fx in anderen games aber deklassiert werden (rts, multiplayer, siehe oben)

mal sehen, was die steamroller bringen, hoffe die kommen für am3+, angeblich aber nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube dass ein paar Leute hier Mantle etwas falsch verstehen...

Mantle ist eine API für die GPU!
Es ist zwar richtig, dass durch Features die mantle anbietet die CPU entlastet wird, eine Intel CPU profitiert davon aber genauso wie eine AMD-CPU wenn die Grafikkarte mehr Aufgaben übernimmt.

Nur, weil AMD das in ihrer Präsentation natürlich mit einer FX-CPU vorgemacht hat heißt das nicht, dass ein Intel-Prozessor nicht ebenfalls davon profitiert wenn Mantle die Arbeit besser/effektiver auf die GPU legt. ;)

Auf Deutsch gesagt: Ein FX-System wird mit Mantle schneller sein als vorher, ein Intel-System (mit AMD-Grafikkarte) aber auch... ;-)

Wow nutzt effektiv 2 kerne, real genau genommen 1,5 kerne aus.

die ipc der amds ist miserabel was der grund bei wow sein dürfte, für die fps einbrüche

unterschiede zur config meiner frau war dazumal die gpu, das ist korrekt. sie nutzte eine 7850 2gb wohingegen ich die gtx 660 nutze.

ABER die GPUs langweilen sich beide auf mittleren details. und die haben wir zum test eingestellt gehabt. :devil:

selbst auf 4,8 ghz hatte ich MEINEN 8320 mal oc, und immer noch langsamer als mein i5.

den fx meiner frau kann ich nicht oc, weil sie nur ein billiges asus board mit 78er chipsatz hat, würde nicht weit kommen.
und ich habe derzeit keine amd plattform zum testen.

mein spiele gebiet liegt eher bei shootern wie bf 3 und bf4, da performed ein fx ja super.
aber wenn ich dann mal raiden möchte, sprich wow daddel, dan solls halt eben auch perfromant sein.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem FX 8350 (ohne OC) und meiner Radeon 7870 Boost (@1200MHz) auf 2560x1440 mit Max Settings mit 40-50FPS+ in Städten/Raiden WoW spielen kann. In leeren Gebieten sind die FPS noch deutlich höher.

Die FX ist keine schlechte CPU, aber von einem guten 1155 Prozessor (sehe gerade nicht, was du genau hast, weil ich in Tapatalk keine Signaturen seh) lohnt sich der Umstieg garantiert nicht. Du hast weniger bis die Selbe Leistung, musst wieder Geld investieren, und das System braucht am Ende erheblich mehr Strom als jetzt.

Bei einem Neukauf ist der FX wegen der geringeren Kosten eine Option (wenn auch da nicht wirklich, mMn, wenn du primär damit spielst), aber einen Umstieg halte ich für absolut sinnlos.

Warte mal die nächste FX-Generation ab, vielleicht bringt AMD ja wieder was sinnvolles. Momentan sehe ich einen Unstieg eher als Verschlechterung. (ich gehe davon aus, dass du gerade eines der Ivy-i5-Spitzenmodelle hast, aus den vorherigen Posts geschlossen)

Sei lieber ein Fan von deinem Geldbeutel.
Nimm das Beste was du fuer deine Zwecke bekommen kannst ohne irgendeinen Hersteller zu bevorzugen.
Ergibt mMn echt keinen Sinn den Unterbau zu tauschen.
Geld sparen und in eine potentere GPU investieren hast mehr davon.

kannst du das mal aufnehmen? und posten?

habe auch schon davon gehört, aber ich selbst hatte bisher folgende systeme:

fx 4100, fx 6300, fx 8320 (2mal sogar) und fx 8350. und auf all diesen liefen mop 25er raids mies. mit drops auf unter 25, weltbosse sogar mit teilweise 10-15 fps. eine reine diashow.

natürlich nutze ich beide gpu´s, und jedesmal ein anderes board, von asrock 970 extreme 3, und dem extreme 4, einmal ein asus m5a97 genaue bezeichnung weis ich derzeit nit mehr...

jedesmal das selbe nüchterne ergebnis :wow:

Die FX ist keine schlechte CPU, aber von einem guten 1155 Prozessor (sehe gerade nicht, was du genau hast, weil ich in Tapatalk keine Signaturen seh) lohnt sich der Umstieg garantiert nicht. Du hast weniger bis die Selbe Leistung, musst wieder Geld investieren, und das System braucht am Ende erheblich mehr Strom als jetzt.

Bei einem Neukauf ist der FX wegen der geringeren Kosten eine Option (wenn auch da nicht wirklich, mMn, wenn du primär damit spielst), aber einen Umstieg halte ich für absolut sinnlos.

Warte mal die nächste FX-Generation ab, vielleicht bringt AMD ja wieder was sinnvolles. Momentan sehe ich einen Unstieg eher als Verschlechterung. (ich gehe davon aus, dass du gerade eines der Ivy-i5-Spitzenmodelle hast, aus den vorherigen Posts geschlossen)

Dies ist meine Signatur:

CPU: i5 3470@4,0 GHz @ Thermalright HR-02 Macho / Stromversorgung: Lepa B650..from PCGH
Board: ASrock Z77 Pro 3 / 6 GB DDR3 Ram Corsair XMS3
Grafik: Gigabyte GTX 660 OC 2 GB - Benq G2420HD - 24"
Gehäuse: Fractal Define R4 / Laufwerke: 120 GB SSD System+500GB HDD
Peripherie: Logitech G105 / Razer Death Adder 2013 / Logitech Gamepad F 310

Wieso kauft man 4-5 AMD CPUs, wenn man im Grunde damit nicht zufrieden ist?

WoW profitiert sehr wohl von mehreren Kernen. Selbst der 3. Kern bringt noch spürbar FPS und sei es nur dadurch, dass er BS-Aufgaben übernimmt, die nur nebenher laufen.

Ich würde mir einen i7-3770K holen, die sind in 22nm gebaut und richtig gut zu übertakten. Die Haswellhitzeprobleme hast du auch nicht.

Ich glaube dass ein paar Leute hier Mantle etwas falsch verstehen...

Mantle ist eine API für die GPU!
Es ist zwar richtig, dass durch Features die mantle anbietet die CPU entlastet wird, eine Intel CPU profitiert davon aber genauso wie eine AMD-CPU wenn die Grafikkarte mehr Aufgaben übernimmt.

Nur, weil AMD das in ihrer Präsentation natürlich mit einer FX-CPU vorgemacht hat heißt das nicht, dass ein Intel-Prozessor nicht ebenfalls davon profitiert wenn Mantle die Arbeit besser/effektiver auf die GPU legt. ;)

Auf Deutsch gesagt: Ein FX-System wird mit Mantle schneller sein als vorher, ein Intel-System (mit AMD-Grafikkarte) aber auch... ;-)

schon klar, hab ja geschrieben, gegen die i7 und xeon änderts nicht viel, nur dass die vielleicht was aufholen, wenn mehr threads dadurch genutzt werden
i7 ist bei 2 threads oder 4 halt massiv schneller, bei 8 immer noch, aber der abstand/das verhältnis wird kleiner

mantle soll multi thread nutzung angeblich erleichtern, betrifft na klar eh erst dann neue spiele (außer ich hab falsch verstanden, dass es da auch was dreht, in dem video zur nitrous engine wars glaub drin)

@ cinnayum: ivy bridge hat auch schon keine verlöteten heat spreader, wird auch gut heiß

Zuletzt bearbeitet:

Tausch einfach die Karte mit deiner Frau, eine Nvidia Karte ist besser für WOW + alle sprechen von Mantle, Mantle wird doch nicht in jedem Spiel was bringen, sondern nur in Games die Mantle unterstützen und WOW zählt nicht dazu.
Ein Wechsel auf die AMD CPU wäre nicht zu empfehlen.

Es gibt überhaupt keinen Grund auf einen FX zu wechseln, vorallem wenn du WOW spielst. AMD ist bei Sinlge-Thread Anwendungen einfach langsamer, auch wenn du AMD noch so sehr magst.

Zuletzt bearbeitet:

ok dank euch, dann werde ich wohl vorerst beim intel i5 bleiben, und hoffen das von amd mal was ordentliches kommt.

evtl reicht auch der kaveri aus mit bissl oc? ausreichen für wow und bf4 ?? :ugly: hab leider noch keine tests zu den beiden spielen gefunden, in dem es lediglich im die cpu rohleistung ging..

falls ihr das was weist, bitte poosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück